Status offen Raumumplanung - neue Küche

Das wäre dann planunten links ? In der dunkelsten Ecke des ansonsten traumhaft hellen Raumes? Ich weiß nicht, ob ich das wollte. Aber es ist ja nicht meine Küche :think:.
Welche Funktionen soll der Raum bekommen/behalten? Soll außer der Küche und dem Esstisch auch das Klavier wieder in den Raum?
Wie dir Isabella schon geraten, kann ich dir auch nur empfehlen dich durch die fertigen Küchen zu klicken (sowohl "Fertiggestellte Küchen" als auch die mit dem Status "Fertig mit Bildern" ), um herauszufinden, was ihr wollt, in welche Richtung eure Vorstellungen gehen. Dazu müsst ihr euch auch eure aktuelle Küchennutzung vor Augen führen. Es gibt ja immer sogenannte "must have" und "nice to have".

Das wäre dann planunten links, in der dunkelsten Ecke, aber mit Blick ins Licht und den Garten?

Es soll weiterhin Esszimmer und Küche sein, gerne auch noch mit Klavier.

Das wäre dann planunten links ? In der dunkelsten Ecke des ansonsten traumhaft hellen Raumes? Ich weiß nicht, ob ich das wollte. Aber es ist ja nicht meine Küche :think:.
Welche Funktionen soll der Raum bekommen/behalten? Soll außer der Küche und dem Esstisch auch das Klavier wieder in den Raum?
Wie dir Isabella schon geraten, kann ich dir auch nur empfehlen dich durch die fertigen Küchen zu klicken (sowohl "Fertiggestellte Küchen" als auch die mit dem Status "Fertig mit Bildern" ), um herauszufinden, was ihr wollt, in welche Richtung eure Vorstellungen gehen. Dazu müsst ihr euch auch eure aktuelle Küchennutzung vor Augen führen. Es gibt ja immer sogenannte "must have" und "nice to have"

Mir gefällt die Küche von spexs sehr gut (aber ich möchte, denke ich, helle Fronten). Aber... so eine große Insel bekommen wir vermutlich nicht in die "dunkle neue" Ecke. Ich brauche sehr viel Fläche und möchte mich nicht mehr im Weg stehen. 2 - 6 Leute sollen in der Küche arbeiten können.

Die Küche und Essbereich von Climbee gefällt mir sehr gut. So könnte es aussehen, wenn wir die Küche an der jetztigen Stelle neu und größer bauen.

so eine große Insel bekommen wir vermutlich nicht in die "dunkle neue" Ecke.
doch. Eine 3 m Insel ist ok, bei mehr wird es viel mehr Lauferei geben.

Climbee hat einen großen offen Raum, indem sich alles befindet, auch Wozi auch Speise. Sieht man vielleicht nicht bei ihren Bildern, der Hausbau wurde im Hausbauforum diskutiert. Suche dort ihren Namen.

Das Besondere an ihrer Küche ist die AP. So oder so ähnlich wurde bei uns in AUS in hochpreisigen Immobilien geplant, jetzt aber immer weniger wegen der Kosten. Insgesamt bin ich der Meinung, dass man einen wow Effekt in einer Küche mit der AP erreichen kann. Ob die Front jetzt von Hersteller S/L/B usw ist, ist meiner Meinung nach, zweitrangig.

Für mich ist die Küche von Kloni ein Hingucker, schlicht, raffiniert, anders. Und zwar die Rückwand
1741960045618.jpeg1741960096687.jpeg

es gibt nicht viele Bilder, Zweizeiler mit Halbinsel oder doch was Anderes? - Fertig mit Bildern -
Die Schiebetür der "Speise" gleitet hinter eine Vorbauwand links.

wir bräuchten dann auch ein Bild und ein paar Maße vom Kamin.

Eure Küche ist wirklich sehr klein. Auch ohne Plan wäre planunten sehr viel mehr Küche machbar. Links von der Tür dürften min 250-260 cm Platz sein, dann 4 m an der planlinken Wand und eine 3m Insel in 120 cm Tiefe. Einen Tick länger ginge noch, aber dann ist die Platte nicht am Stück.

Vielleicht ist eine 2. kleinere Spüle sinnvoll. Kannst ja mal ein paar Skizzen machen. Denn selbsterstellte Ideen zu Papier bringen ist eigentlich der richtige Weg, als irgendwelche Ideen anderer.

wir bräuchten dann auch ein Bild und ein paar Maße vom Kamin.

Eure Küche ist wirklich sehr klein. Auch ohne Plan wäre planunten sehr viel mehr Küche machbar. Links von der Tür dürften min 250-260 cm Platz sein, dann 4 m an der planlinken Wand und eine 3m Insel in 120 cm Tiefe. Einen Tick länger ginge noch, aber dann ist die Platte nicht am Stück.

Vielleicht ist eine 2. kleinere Spüle sinnvoll. Kannst ja mal ein paar Skizzen machen. Denn selbsterstellte Ideen zu Papier bringen ist eigentlich der richtige Weg, als irgendwelche Ideen anderer.
Der Kamin ist eine Mauer mit Ofen vornedran. Wir werden ihn noch ändern (50cm in die eine oder andere Richtung) und einen gemauerten Kamin hinbauen. Also da ist es flexibel.

Ich habe mich mal an einem Plan von unserem EG versucht (ist nicht ganz maßstabsgetreu).

Anhänge

• screenshot_393.png
    screenshot_393.png
    285,1 KB · Aufrufe: 75
Das wäre eine mögliche Variante. Hinten unter den Fenstern nur Unterschränke mit Spülbecken und sonst einfach gaaanz viel Arbeitsfläche. Davor eine Insel mit Kochfeld und Müldenlüfter. Eventuell hätte ich hier gerne noch eine zweite Spüle? Aber auch nur aus dem Gedanken, dass jetzt das Spülbecken bei uns immer die Engstelle ist. Links soll eine Wand mit Hochschränken hin (Spülmaschine, Backofen und ein paar Schränke). Was meint ihr?

Ich denke, der Wow Effekt und das Raumgefühl wäre super, wenn man auf so eine große Küche zuläuft. Der Essplatz wäre da, wo er jetzt auch schon ist. Der zweite runde Tisch fällt weg, aber eventuell können wieder ein paar Stühle an die Insel, damit die Kinder mal schnell was essen können.

Anhänge

• Variante neue Küche.png
    Variante neue Küche.png
    159,4 KB · Aufrufe: 54
Hi, ich hab's mal grob in den Grundriss übertragen. Ich denke, es würde passen.
Die Insel mit 220 cm plus Wangen. Rechts bleiben 90 cm zur Terrassentür, links ca 100 cm zu den Hochschränken.
Knackpunkt sehe ich an der Ecke zwischen Kamin und Insel. Eine Zweitspüle auf der Insel raubt wieder freie Arbeitsfläche. Deshalb habe ich mal als Hauptspüle 90 cm eingetragen, für 2 Becken, falls gewünscht.
Man braucht neben dem Kochfeld genügend Abstellfläche. Platzierst du das Kochfeld weiter mittig bleiben beidseits wieder nur kleinere Arbeitsflächen übrig. Klassisches Dilemma...

Anhänge

• Screenshot_20250314-200631_Gallery.jpg
    Screenshot_20250314-200631_Gallery.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 62
Hi, ich hab's mal grob in den Grundriss übertragen. Ich denke, es würde passen.
Die Insel mit 220 cm plus Wangen. Rechts bleiben 90 cm zur Terrassentür, links ca 100 cm zu den Hochschränken.
Knackpunkt sehe ich an der Ecke zwischen Kamin und Insel. Eine Zweitspüle auf der Insel raubt wieder freie Arbeitsfläche. Deshalb habe ich mal als Hauptspüle 90 cm eingetragen, für 2 Becken, falls gewünscht.
Man braucht neben dem Kochfeld genügend Abstellfläche. Platzierst du das Kochfeld weiter mittig bleiben beidseits wieder nur kleinere Arbeitsflächen übrig. Klassisches Dilemma...
Sehr toll, danke. Das rechts ist ein feststehende Fensterelement. Da muss niemand raus. Aber 90 cm ist trotzdem ganz gut zum Durchlaufen, oder?

2,20 m muss ich mir mal vorstellen in echt. Meinst du, es wirkt großzügig?

Den Kamin werden wir wahrscheinlich umbauen, damit er nicht mehr so weit in den Raum geht.

Das wäre eine optische Umsetzung (natürlich mit einer gleichmäßigen Verteilung der Schubladenaufteilung, in der Ecke hinten unten ein leeres Regal und drauf eventuell ein Jalousienschrank.

Wie macht man dann die an die Ecke angrenzenden Schränke? So gehen sie ja aktuell nicht auf. Und wie ordnet man links GS, Backofen , KS und Schränke sinnvoll an?

Rechts habe ich jetzt 60 cm - das ist zu wenig, oder?

Das Kochfeld soll natürlich nicht ganz so auf die Kante, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Die Fenster müssen wir tauschen, damit es so klappt. Aber wenn wir in der Ecke mit der Küche bleiben, müssen wir die Wasseranschlüsse nicht ändern.

Ich glaube, die neue Küche wäre vom Stauraum ungefähr mindestens doppelt so groß wie die jetzige.

Anhänge

• screenshot_395.png
    screenshot_395.png
    636,3 KB · Aufrufe: 69
Wenn der GS mit in die Hochschränke soll wäre es mir in der jetzigen Darstellung zu weit zur Spüle. Die Spüle müsste weiter nach links, der GS in den letzten HS vor der Ecke? Dann wäre sie allerdings halb vorm Fenster, halb vor der Wand.
Ins Eck kommt eine Eckblende. Du kannst die Schränke öffnen, nur nicht gleichzeitig.
60 cm zur Wand/ Festglas ist zu eng. Man hat auch mal ein Tablett dabei etc.

Wenn der GS mit in die Hochschränke soll wäre es mir in der jetzigen Darstellung zu weit zur Spüle. Die Spüle müsste weiter nach links, der GS in den letzten HS vor der Ecke? Dann wäre sie allerdings halb vorm Fenster, halb vor der Wand.
Ins Eck kommt eine Eckblende. Du kannst die Schränke öffnen, nur nicht gleichzeitig.
60 cm zur Wand/ Festglas ist zu eng. Man hat auch mal ein Tablett dabei etc.

Ich spiele gerade mit der Detailplanung. (Leider geht der Alnoplaner bei mir nicht... Mac...).

Danke für den Hinweis mit der Spülmaschine und der Spüle. Eventuell wäre es eine gute Idee, die Spülmaschine in die Insel zu machen? Hochgebaute Spülmaschine ist vielleicht einfach nur Nice to have?

Jetzt habe ich es mal in die "dunkle" Ecke geplant. Ja, dort sind keine Fenster, aber man hat den perfekten Blick auf die ganzen Fenster in den Garten. Die hintere Wand wären teilweise Pocketdoors (gabs im Planer nicht) mit Arbeitsfläche dahinter. Auf der Insel ist noch ein Kochfeld (habe ich auch nicht gefunden...). Was meint ihr?

Ich würde ein großes Spülbecken auch hinter den Pocket Doors verstecken und den GS dann in die Insel oder einen Hochschrank planen. Ach und hier ist die Insel 1 Meter tief, da würde ich auf 1,20 Meter gehen.

Den Kamin würden wir verschieben und die Tür zum Raum vergrößern. Die Fenster in der jetzigen Küche würden dann bodentief gemacht.

Anhänge

• Dunkle Ecke.png
    Dunkle Ecke.png
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Du hattest anfangs geschrieben, dass du sehr viel Platz beim Kochen möchtest um ein Schlachtfeld zu produzieren, hinterher aber alles tippi- toppi aufgeräumt ist. Mit 3 Kinden wäre für Euch evtl.eine grosszügige freie Insel, ohne KF oder Spüle sinnvoll. Mir gefällt die Küche im oberen Raumbereich irgendwie besser. Die beiden Fenster sind eindeutig ein Pluspunkt.
Stell bitte mit jeder Planung einen Grundriss mit den Schrankmassen ein. Ich sehe nur beige Flächen...

Du hattest anfangs geschrieben, dass du sehr viel Platz beim Kochen möchtest um ein Schlachtfeld zu produzieren, hinterher aber alles tippi- toppi aufgeräumt ist. Mit 3 Kinden wäre für Euch evtl.eine grosszügige freie Insel, ohne KF oder Spüle sinnvoll. Mir gefällt die Küche im oberen Raumbereich irgendwie besser. Die beiden Fenster sind eindeutig ein Pluspunkt.
Stell bitte mit jeder Planung einen Grundriss mit den Schrankmassen ein. Ich sehe nur beige Flächen...
Eine ganz freie Kücheninsel fände ich suuuper. Aber dann muss man gegen die Wand kochen? (Ich räume auf, vielleicht sonst nicht jeder...)

Irgendwie ist das Planungsprogramm eben abgestürzt. Im Prinzip wären das alles beige breite Schränke. ;-) In den Pocketdoors der Rest versteckt.

Ich würde sehr gerne den Alnoplaner probieren. Gibt es noch ein anderes Programm, das eventuell auch Pocketdoors anbietet?

Wir hatten mal (ist viele Jahre her) einen Küchenplaner bei uns im Haus, der hat sich in die "dunkle" Ecke gestellt und gemeint, genau da muss die Küche hin. Ist doch egal, dass da kein Fenster ist, es ist der beste Ausblick. Das haben wir irgendwie noch im Kopf.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben