Status offen Raumumplanung - neue Küche

Fragerunde123

Mitglied
Raumumplanung - neue Küche

Hallo,

es geht langsam los und unsere Erstküche im Haus darf ausziehen.

Der Raum besteht bereits und wir möchten ihn komplett neu umgestalten. In dem Raum gibt es eine Küche (U-Form aktuell plan links oben) und einen Esstisch (aktuell plan links unten). Vermutlich möchten wir die Plätze tauschen. Auf der Seite planrechts kommt man in den Garten. Hier gibt es noch einen kleinen Zweittisch, ein Klavier und Zeug (ein Bild habe ich eingefügt). Planoben sind aktuell normale Fenster, hier könnten wir uns vorstellen, die Fenster gegen Türen zu tauschen, dann kommt man vorne auch in den Garten.

Aktuell haben wir eine Nobilia Lux und leider sehr wenig Platz. Jetzt möchten wir gerne eine Zeile und eine Insel und alles. Maximaler Stauraum und vieeel stylische Arbeitsfläche. Also wenn ich koche, dann koche ist und alles ist voll, aber sonst steht bei mir fast nichts rum. Es soll also ein praktischer Hingucker werden. Aktuell haben wir einen zweiten Schrank neben dem Esstisch für Kaffee (hier steht eine Siebträgermaschine etc.). Also das darf vielleicht wieder so sein oder auch in der Küche integriert.

Natürlich habe ich jetzt bestimmt die Hälfte vergessen, fragt einfach.

(Plan links der Kasten in der Mitte ist ein Kamin, den wir aber noch etwas versetzen könnten. Wasser und Abwasser kann irgendwie über den Keller drunter gelegt werden, daran soll es nicht scheitern.)

Ich freue mich sehr auf Ideen. Schnappt euch den Raum. ;-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): von 1,20 bis 1,75 m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 85 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alles

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich brauche mehr Platz
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Plan.jpg
    Plan.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0023.jpeg
    IMG_0023.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 181
  • EG .jpg
    EG .jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_3299.jpeg
    IMG_3299.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3721.JPG
    IMG_3721.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 95
  • Variante neue Küche.png
    Variante neue Küche.png
    159,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo @Fragerunde123 , willkommen im Forum.
Du hast keine eigenen Ideen? Dies ist ein Mitmach-Forum. Niemand kennt eure Interessen und Lebensumstände besser als ihr selbst. Ich vermute ihr wohnt in einem Eigenheim? Gut wäre es, wenn du den Etagenplan in 2D einstellst. Stelle bitte alle Pläne mit der gleichen Ausrichtung ein.
Könnt ihr evtl. die Fenster ändern, um die Arbeitsplatte (APL) in die Laibung laufen zu lassen? Aktuell erscheint die Brüstungshöhe zu gering dafür. Wir haben uns aus diesem Grund ein neues Fenster mit einem breiteren Unterschenkel und festem Unterlicht einbauen lassen. Von Außen ist die Ansicht geblieben.

Hallo, ich habe viele (zu viele) Ideen. Ich hoffe, jemand sieht den Raum und sagt: tadaaa, in der Ecke wäre diese Küchenform die beste Lösung. Es geht nicht um jede Schublade, eher eine schlüssige Gesamtidee.

Die Fenster können wir ändern, gerne auch bodentief ziehen. Das ist kein Problem. Es ist ein Eigenheim. Den Grundriss habe ich aktuell nicht als 2D.

Hallo, stell bitte eine EG Grundriss mit ein. Das kann auch handgezeichnet sein. Anhand der 3D Darstellung ist der Zugang nur planunten?

Hallo,

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Raum.

Ihr habt FBH, du schreibst Wasser/Abwasser völlig variabel. Wie geht das mit FBH?

Zuletzt bearbeitet:
naja Halowa, sie hat geschrieben Küche und Tisch zu tauschen. Es gibt ja nicht so viele Optionen, entweder Küche bleibt, wo sie ist, planoben links, oder Küche planunten links.

Zuletzt bearbeitet:
WIr haben tatsächlich keinen Heizkörper (okay einen ganz kleinen, aber der kommt weg) und keine FBH in dem Raum. Wir heizen hier nur mit dem Kamin.

Hat jemand einen Tipp für ein Programm, in dem ich einen bemaßten Grundriss einzeichnen könnte? Das ist ja grundsätzlich immer mal hilfreich.

Hallo, stell bitte eine EG Grundriss mit ein. Das kann auch handgezeichnet sein. Anhand der 3D Darstellung ist der Zugang nur planunten?
Ich versuche es. Ich schaue mal nach einem passenden Programm.

Der Zugang zu dem Raum ist planunten, richtig. Im Raum davor ist der Flur mit Hauseingang, Gäste-WC, Abstellraum (wo aktuell die Vorrätte aus Platzgründen stehen, das aber wirklich sehr weit von der Haustür weg ist), Garderobe, Treppe nach oben...

naja Halowa, sie hat geschrieben Küche und Tisch zu tauschen. Es gibt ja nicht so viele Optionen, entweder Küche bleibt, wo sie ist, planoben links, oder Küche planunten links.
Genau, ich möchte mehr Großzugügigkeit. Entweder da, wo sie jetzt ist, allerdings über die gesamte Breite. Da würden zwei Zeilen (mit Insel) vorschweben und an der Seite eine Hochwand für die Geräte. Das wäre, denke ich, am meisten Platz. Aber wenn dort oben der Tisch hinkäme, dann hätte man vielleicht einen schöneren Blick und durch die Änderung der Fenster auch Zugang zum Garten. Aber ob eine großzügige Küche in die andere Ecke passt? Vielleicht die Tür mit Schränken "umbauen"?

Kannst du noch Fotos der Küchenschränke machen, damit man sieht welche Schränke und wie konfiguriert zur Vergügung stehen? Die Angaben sind irgendwie zu spärlich.
Soll die kleine Sitzgruppe und Sideboard erhalten bleiben? Ich nehme an darin verstaut ihr andere Dinge, kein Küchenkram?
Wie gross ist der Tisch?

@Fragerunde123 für einen Etagengrundriss reicht erstmal eine handgefertigte Skizze um die Laufwege zu verstehen und sich zu orientieren. Wenn Du generell nach Programme suchst, kannst Du Sweethome 3d oder Sketchup ausprobieren.

Aber wenn dort oben der Tisch hinkäme, dann hätte man vielleicht einen schöneren Blick und durch die Änderung der Fenster auch Zugang zum Garten.
genauso sehe ich das aus eigener Erfahrung, wir sitzen praktisch beim Essen "zwischen den Büschen". Und rechts ist kein Garten?

Die Maße, die du angegeben hast, hast du die selbst nachgemessen? ZB kommt mir das Türmaß planunten etwas ungewöhnlich vor. Was wir brauchen sind echte Maße und an der Wand planunten bis zur Türzarge.

Ich hoffe, jemand sieht den Raum und sagt: tadaaa, in der Ecke wäre diese Küchenform die beste Lösung.
So läuft es im echten Leben meistens nicht - kennst Du den Bereich Fertiggestellte Küchen ? Dort kannst Du Beispiele aussuchen, die Dir zusagen, Inspirationen. Schau Dir die Küchen von Opalau oder Carli, Climbee, Spexs, Carlaskitchen: Ganz unterschiedlichen und alle sehr ansprechenden Interpretationen von integrierten Koch-Essräume - sagt Dir irgendetwas davon zu? Passt etwas davon zu Deinen Vorstellungen und Lebensstil?

wenn du einen windows laptop has, knnst du dir den ALNO Planer vom download bereich runterladen, die V15, und Küche spielen. Das ist der Planer, den wir Mädels im Forum überwiegend nutzen

Aber ob eine großzügige Küche in die andere Ecke passt?
Das wäre dann planunten links ? In der dunkelsten Ecke des ansonsten traumhaft hellen Raumes? Ich weiß nicht, ob ich das wollte. Aber es ist ja nicht meine Küche :think:.
Welche Funktionen soll der Raum bekommen/behalten? Soll außer der Küche und dem Esstisch auch das Klavier wieder in den Raum?
Wie dir Isabella schon geraten, kann ich dir auch nur empfehlen dich durch die fertigen Küchen zu klicken (sowohl "Fertiggestellte Küchen" als auch die mit dem Status "Fertig mit Bildern" ), um herauszufinden, was ihr wollt, in welche Richtung eure Vorstellungen gehen. Dazu müsst ihr euch auch eure aktuelle Küchennutzung vor Augen führen. Es gibt ja immer sogenannte "must have" und "nice to have".

genauso sehe ich das aus eigener Erfahrung, wir sitzen praktisch beim Essen "zwischen den Büschen". Und rechts ist kein Garten?

Die Maße, die du angegeben hast, hast du die selbst nachgemessen? ZB kommt mir das Türmaß planunten etwas ungewöhnlich vor. Was wir brauchen sind echte Maße und an der Wand planunten bis zur Türzarge.
Rechts ist auch Garten und die Terrasse.

So gut kann ich nicht messen. Das Maß ist tatsächlich der Durchgang ohne Zarge.

Kannst du noch Fotos der Küchenschränke machen, damit man sieht welche Schränke und wie konfiguriert zur Vergügung stehen? Die Angaben sind irgendwie zu spärlich.
Soll die kleine Sitzgruppe und Sideboard erhalten bleiben? Ich nehme an darin verstaut ihr andere Dinge, kein Küchenkram?
Wie gross ist der Tisch?
Ha, ich habe sogar die alte Planung gefunden. Wir haben an die Halbinsel und 1 Meter Schrank angebaut.

Die kleine Sitzgruppe darf gehen, denke ich. Im Sideboard verstauen wir Essgeschirr, das ich in Zukunft gerne in der Küche unterbringen würde. Da wir uns in der Küche immer im Weg stehen, ist es sehr praktisch, dass Gläser etc. nicht im Küchenbereich und auf Höhe der Kinder sind.

Aktuell haben wir einen 2m langen Tisch, den wir auf 2,80 m ausziehen können. Es darf später gerne ein ganz großer Tisch da stehen.

Anhänge

• IMG_3299.jpeg
    IMG_3299.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 44
Wie gross ist der Tisch?

Anhänge

• IMG_3721.JPG
    IMG_3721.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 54

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben