Raumplanung Neubau (das meiste veriabel)

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Raumplanung Neubau (das meiste veriabel)

Hallo Raudy,

deine Planung mit den Hochschränken so nah am Fenster wird Dir einiges an Lichteinfall nehmen. Ich denke, da gab und gibt es für den Raum idealere Planungen.

@ Mela: Mir gefällt dein Vorschlag sehr gut. Ist was Besonderes :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Raumplanung Neubau (das meiste veriabel)

Raudi: wie ich in einem früheren Beitrag erwähnt habe - wenn Du die Speisekammer so schmal baust und von der Schmalseite zugänglich machst, kannst Du sie kaum sinnvoll nutzen. In meiner Planung bekommst Du sehr viel mehr unter in der Speisekammer.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Raumplanung Neubau (das meiste veriabel)

Raudy,

mir ist beim Einschlafen eingefallen, dass ich die SpüMa vergessen habe. Werde ich heute im Laufe des Tages nachholen, denn ich bin jetzt auf der Arbeit.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Raumplanung Neubau (das meiste veriabel)

Jetzt habe ich mir mal Gedanken um die Spülmaschine gemacht.

Ergebnis:
Den Besenschrank getauscht gegen eine hochgesetzte Spülmaschine.
 

Raudy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Raumplanung Neubau (das meiste veriabel)

Danke für die Vorschläge und Hinweise.

Was haltet ihr von dieser Variante (haben wir uns an Mela´s Idee mit der Schrankwand orientiert)

Die Insel kommt uns etwas knapp vor, möchten aber dennoch eine Variante mit Insel versuchen, aber nicht mittig im Raum sondern an der Wand vor dem rechten Fenster (müssen wir aber noch basteln damit ich es hier mal reinstellen kann)

Hier haben wir das rechte Fenster gelöscht und das obere verbreitert.

Ob das aber noch in unserem Budget liegt können wir nicht abschätzen.


V5_Mela_Spüle vorne 0.jpgV5_Mela_Spüle vorne 1.jpgV5_Mela_Spüle vorne 2.jpgV5_Mela_Spüle vorne 3.jpgV5_Mela_Spüle vorne 4.jpgV5_Mela_Spüle vorne 5.jpg
 

Anhänge

  • V5_Mela_Spüle vorne.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • V5_Mela_Spüle vorne.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 112

Raudy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Raumplanung Neubau (das meiste veriabel)

Und hier noch ein Versuch mit Insel.:n8:

V6_Mela_Insel_0.JPGV6_Mela_Insel_1.jpgV6_Mela_Insel_2.jpgV6_Mela_Insel_3.jpgV6_Mela_Insel_4.jpg
 

Anhänge

  • V6_Mela_Insel_rechts.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 109
  • V6_Mela_Insel_rechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Raumplanung Neubau (das meiste veriabel)

Gegen V5 sprechen:
- Sitzplätze mit Rücken zum Durchgang
- wenn man vom Flur kommt muss man immer erst um die ganze Insel rum
- auch der Weg aus dem Esszimmer zur Speisekammer ist Slalom
- die vielen Seitenschränke wirken schon sehr massiv
- Kochfeld und Spüle sind jeweils in Ecksituationen gedrängt und können nicht gemeinsam genutzt werden.


Die Kröten bei V6 sind:

- keine Speisekammer - viel weniger Stauraum - viel weniger Arbeitsfläche; wo soll z.B: Kaffeemaschine & Küchenmaschine stehen?
- der 3. Sitzplatz ist quasi schon im Durchgang
- die Spüle ist eingequetscht zwischen Burgtürmen

Die V3-Kröten sind:
- reiner Notsitzplanz am Durchgang
- bei der Speisekammer ist nur das hintere Ende nutzbar durch die Türe an der Schmalseite.

Die V4-Kröten
- was soll auf der Inselrückseite untergebracht werden? der Weg dahin ist ja immer etwas umständlich - die Inselrückseite wird folglich wenig genutzt werden.
- keine Speisekammer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben