Unbeendet Quadratur des Kreises

Capoo

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Berlin
Titel des Themas: Quadratur des Kreises

Hallo zusammen,

wir (meine Frau, unser 2-jähriger Sohn und ich) ziehen in 2 Monaten in ein Haus zur Miete um. Die derzeitige Küche ist zum einen recht klein und zum anderen auch schon ziemlich alt. Da wir jedoch sehr gerne kochen, backen und essen möchten wir diesen wichtigen Raum neu gestalten und aus der derzeitigen kleinen Küche und dem derzeitigen Esszimmer (siehe Grundriss gesamt im Anhang) eine grössere Wohnküche gestalten. Die Wand zum Wohnbereich werden wir entfernen und im Wohnbereich einen grossen Esstisch platzieren (so dass dieser nicht im Esszimmer untergebracht werden muss). Da wir uns jedoch gerne in der Küche aufhalten und auch schon einmal Gäste haben, wäre es gut im Küchenbereich zumindest ein paar Hocker zu haben. Beim Kochen würden wir gerne unseren Sohn im Wohnbereich im Blick haben.
Wir besitzen und nutzen regelmässig einen recht großen "Maschinenpark": Siebträgermaschine, Kaffeemühle, Mixer, Entsafter, Wasserkocher, Brotschneidemaschine, Küchenmaschine, Toaster - daher benötigen wir recht viel Stellfläche.
Vom Design her würden wir eine schlichte, grifflose, moderne Küche bevorzugen (im Anhang sind 3 Bilder, die den in etwa Küchenstil darstellen...)
Nun zur Quadratur des Kreises: Wie schon beschrieben verbringen wir recht viel Zeit in der Küche und möchten diesen Ort deshalb auch besonders schön gestalten. Auf der anderen Seite wohnen wir in dem Haus nur zur Miete und möchten daher auch nur einen begrenzten Betrag investieren (bis max. 14.000 EUR). Wir könnten uns durchaus mit einer IKEA Metod Küche anfreunden, falls es jedoch bei gleichem Preisniveau noch bessere Alternativen gibt, würden wir uns über jeden Tip freuen. Auch bei der sinnvollen Nutzung des Küchengrundrisses würden wir uns sehr über Eure Hilfe freuen, da wir keine Erfahrung haben, wie man Arbeitsabläufe sinnvoll in eine Küchenplanung überführt. Wir freuen uns über jeden Hinweis von Euch!
Vielen Dank vorab und lg, Capoo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Frau 172 cm, Mann 187 cm, Sohn ist noch kleiner als die Arbeitshöhe ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: zwischen 97 und 100 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Quatschen und Trinken während dem Kochen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen in der Regel 2x täglich, am Wochenende zusätzlich häufig ein ausführliches Frühstück, Meine Frau backt auch regelmässig Brot
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen meist alleine, gelegentlich gemeinsam mit Freunden

Spülen und Müll

Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ggf. IKEA, sind jedoch nicht festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch nicht festgelegt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Platz, zu wenig Staudamm, zu wenigStellfäche
Preisvorstellung (Budget): bis max. 14.000
----------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:

besser lesbare Küchenvermaßung
grundriss_kueche-png.287117


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht_Küche_1.png
    Ansicht_Küche_1.png
    330,9 KB · Aufrufe: 155
  • Ansicht_Küche_2.png
    Ansicht_Küche_2.png
    421,7 KB · Aufrufe: 151
  • Ansicht_Küche_3.png
    Ansicht_Küche_3.png
    142 KB · Aufrufe: 162
  • Ansicht_mit_Möbel.png
    Ansicht_mit_Möbel.png
    501,4 KB · Aufrufe: 222
  • Grundriss_Gesamt.JPG
    Grundriss_Gesamt.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 223
  • Grundriss_Küche.png
    Grundriss_Küche.png
    156,7 KB · Aufrufe: 221
  • Grundriss_Küche_mit-Möbel.png
    Grundriss_Küche_mit-Möbel.png
    336,9 KB · Aufrufe: 549
  • Küche_Stilrichtung_1.jpg
    Küche_Stilrichtung_1.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 196
  • Küche_Stilrichtung_2.jpg
    Küche_Stilrichtung_2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 182
  • Küche_Stilrichtung_3.jpg
    Küche_Stilrichtung_3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich kann leider in deinem Grundriss keine einzige Zahl erkennen. Liegt das an meinem Handy? Könntest du ggf. eine gut lesbare Handskizze nachreichen, aus der alle Maße hervor gehen?
Habt ihr den Kühli schon? Dann bräuchten wir dessen Aufstellmaße. Wenn nicht, würde ich nochmal über ein Einbaugerät nachdenken, was meiner Meinung nach besser zu eurem angepeilten Küchenstil passen würde.
Baut ihr Ikea selbst auf? Nur dann sind einige küchenforums-spezielle Ideen umsetzbar.
Den Traum von grifflos hatten wir übrigens auch und sind jetzt mit Griffleisten sehr glücklich. Grifflos geht beim Küchenstudio mit einer unflexibleren Stauraumaufteilung einher, bei Ikea mit einer qualitativ nicht so guten Front.
Wie weit sind die ‚Abrissarbeiten‘ schon erfolgt? Sind die noch planerische Zukunftsmusik oder fliegt da schon der Hammer?
 

Capoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Berlin
Hallo Omas Garten,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Screenshots aus dem Ikea -Küchenplaner waren tatsächlich so schlecht, dass man die Abmessungen nicht erkennen konnte - anbei noch einmal ein Versuch. Falls es immer noch nicht zu erkennen ist, würde ich noch einmal eine Handskizze erstellen.
Den Kühlschrank haben wir schon, ein Liebherr mit Edelstahloptik (Abmessungen: 201 / 60,0 / 66,5 cm) - ggf. könnten wir uns auch mt einem Neukauf anfreunden. Die Küche muss nicht grifflos sein, die Variante mit den Griffleisten in Eurer Küche gefällt uns auch sehr gut. Die zu entfernende Wand steht noch, ist jedoch eine Holzkonstruktion, die sich hoffentlich einfach und schnell entfernen lässt... Zumindest muss kein Mauerwerk eingerissen werden ;-)
Sind die Abmessungen jetzt besser zu erkennen? Freuen uns auf weitere Hinweise. Danke vorab und vg, Capoo
 

Anhänge

  • Ansicht_Küche_3.png
    Ansicht_Küche_3.png
    192,5 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht_Küche_4.png
    Ansicht_Küche_4.png
    209,8 KB · Aufrufe: 119
  • Ansicht_Küche_5.png
    Ansicht_Küche_5.png
    213,6 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss_Küche.png
    Grundriss_Küche.png
    214,8 KB · Aufrufe: 575

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Darf ich einen Vorschlag machen? Euer Vermieter scheint ja für Abriss offen zu sein und alle Küchenwände sind im Grundriss so dünn eingezeichnet, wie die einzureißende am Essbereich. Deshalb würde ich die Küche einfach abreißen und einen schön großzügigen Eingangsbereich schaffen. Das Wasser könnte wohl in der Wand ein kleines Stück verlegt werden, um in der planlinken Wand des Esszimmers zu liegen. So könntet Ihr im Esszimmer eine schöne Küche planen und hättet einen großen Eingangsbereich mit Platz für einen Familien-Garderobenschrank und Parkplatz für den Kinderwagen.
Braucht der Liebherr seitlich Platz für die dicke Tür?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So in etwa:
Grundriss_Gesamt.JPG

Mal eine Küche skizziert:
Im Uhrzeigersinn:
HSs-Wasser-Arbeitsfläche am Fenster- Kochfeld planrechts, reine Arbeits- und Sitzplatzinsel zum Raum hin (könnte natürlich noch ein Stückchen weiter nach oben rücken; es sollte aber zwischen der offenen Terrassentür und der Insel noch Platz für den Sitzplatz bleiben.
 

Capoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Berlin
Darf ich einen Vorschlag machen? Euer Vermieter scheint ja für Abriss offen zu sein und alle Küchenwände sind im Grundriss so dünn eingezeichnet, wie die einzureißende am Essbereich. Deshalb würde ich die Küche einfach abreißen und einen schön großzügigen Eingangsbereich schaffen.
Oh, das ist aber ein radikaler Vorschlag - die Idee ist evtl. in einer anderen Variante interessant. Die Wand zwischen der jetzigen Küche und dem Esszimmer wurde schon von unserem Vormieter beseitigt und durch eine Durchreiche bzw. eine raumtrennende Theke ersetzt. Die Theke wird jedoch gerade durch den Vormieter entfernt... Evtl. Könnte man wieder eine Wand zwischen Küche und Esszimmer ziehen und die dann ehemalige Küche als begehbare Garderobe / Stauraum nutzen und die Küche dann im ehemaligen Esszimmer offen gestalten (wie von Dir skizziert). Ein Argument dagegen wäre jedoch der Heizkörper der unter dem Fenster im Esszimmer liegt und den ich leider vergessen hatte, mit einzuzeichnen (Pardon!). Nachteilig wäre auch, dass die Küche damit wieder “relativ klein” würde und wir Probleme hätten den kompletten Maschinenpark unterzubringen...
Eine komplette Neugestaltung des Eingangsbereichs würde unseren Vermieter wahrscheinlich an die Grenze seiner Toleranz bringen - es ist sein Elternhaus und wir haben ihn schon ziemlich strapaziert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum braucht ihr dann die Küchentür?

was mich auch wundert, ist, warum sind es planunten 265cm, die Türwand aber nur 220cm. Wieso ist das so?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
noch 2 Fragen, der KS ist/wird wie hoch und welche DAH über der Insel schwebt euch vor? Inselhaube, Lüfterbaustein unter der Decke ....
 

Capoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Berlin
Hallo Evelin,
Je nachdem, wie man jetzt die Räume aufteilen würde, bräuchte man die Küchentür nicht mehr. Anbei noch einmal eine Darstellung des jetzigen Zustands: Küche und Esszimmer sind momentan durch eine durchgängige Theke getrennt (gelb). Diese Theke wird jetzt entfernt. Zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ist momentan ein Wand aus Holz (grün), die wir rausnehmen wollen um eine offene Wohnküche zu gestalten. Momentan reicht die Holzverkleidung 45cm in den eigentlichen Küchenraum hinein und schließt bündig mit der Theke ab, die aus dem gleichen Holz gefertigt ist (das war in den 70er Jahren bestimmt ein Hit, entspricht aber nicht unbedingt unserem heutigen Geschmack ;-)) Der Heizkörper unter dem Fenster ist nun in blau eingefügt.
 

Anhänge

  • 0F3304B8-FC66-4C95-95B2-266682C567B4.jpeg
    0F3304B8-FC66-4C95-95B2-266682C567B4.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 144

Capoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Berlin
noch 2 Fragen, der KS ist/wird wie hoch und welche DAH über der Insel schwebt euch vor? Inselhaube, Lüfterbaustein unter der Decke ....
Der Kühlschrank ist 201 cm hoch. Bezüglich Dunstabzugshaube sind wir noch unschlüssig. In unserer jetzigen Küche sind wir bisher trotz intensivem Kochens ohne ausgekommen... jedoch konnten wir hier auch die Küchentür schließen und das Fenster öffnen. Bei einer offenen Wohnküche geht das wohl nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@Capoo ... vielleicht solltest du deine Gedanken zu dieser Planung:
grundriss_kueche_mit-moebel-png.287100


mal erläutern. Abgesehen dass, die Durchgänge nicht sehr großzügig sind.

Generell die Frage, die hier schon aufgetaucht ist .. Küchentür verschließen?

Wo soll der Hauptesstisch hinkommen? In Wohnen 5 oder Wohnen 6?
 

Capoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Berlin
Hi Kerstin,
wir haben einen großen, rechteckigen Esstisch, den wir parallel zum Fenster ins Wohnzimmer (5j stellen wollen. Prämisse für die bisherigen Überlegungen war, dass wir die Umbauarbeiten begrenzen wollten, da wir wie gesagt nur zu Miete wohnen. Die Holzwand zum Wohnzimmer (weißer Balken) lässt sich recht einfach entfernen und öffnet somit die Wohnküche. Die Kochinsel war so gedacht, dass man beim Kochen unseren spielenden Sohn im Wohnzimmer, auf der Terrasse/ im Garten ein bisschen im Auge hat. Wir würden gerne eine großes Kochfeld mit 5-6 Kochstellen in die Kochinsel auf der linken Seite mittig einbauen. Der Spülbereich (grün) ist aufgrund des Wasseranschlusses in dem Bereich gelandet, was nicht ideal ist, da aufgrund des Fensters das Spülbecken außen sein muss und die Spülmaschine dann unter dem Fenster (eigentlich fände ich einen Abstellbereich links und rechts neben der Spüle sinnvoll... ). Auf der rechten Stirnseite hatten wir nur Unterschränke vorgesehen um unsere umfangreiche Armada an Küchengeräten unterzubringen, ggf. mit einem Regal darüber um das ein oder andere Gerät auch mal wegpacken zu können. Der orange Bereich ist bisher halbhoch geplant um dort u.a. den Backofen und ggf. die Mikrowelle unterzubringen. Problematisch ist wie schon erwähnt der Heizkörper vor dem Fenster (blau), da ich nicht weiß, wie man über / um den Heizkörper sinnvoll Küchenmöbel bauen kann. Daher ist in diesem Bereich noch nichts geplant. Da wir die baulichen Maßnahmen in Grenzen halten wollten, war die Küchentür nach wie vor vorgesehen, ggf. könnte man die Tür rausnehmen um das Ganze offener zu gestalten.
Wir freuen uns über jeden Tip und jede Idee - Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt,,, Danke vorab und schönen Abend, Capoo
 

Anhänge

  • 8843D0DA-B3CD-4E24-AE3B-E1C9F0C54A05.jpeg
    8843D0DA-B3CD-4E24-AE3B-E1C9F0C54A05.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Was ist denn mit dem Bodenbelag, da wo die Wand weggenommen wird? Sowohl Küche/Esszimmer die halbhohe Wand als auch Esszimmer/Wohnzimmer.

Das sind aber ganz schöne Laufwege mit Slalom, die ihr euch da für die Gerätearmada antun wollt. Insbesondere auch Siebträger etc., da sollte doch auch mal Wasser in der Nähe sein.
 

Capoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Berlin
Im Esszimmer und im Wohnzimmer liegt durchgängig Parkettboden, in der Küche rot gemusterte Fliesen aus den 70er Jahren, für die wir uns ggf etwas einfallen lassen müssen... obwohl sie mittlerweile Ihren ganz eigenen Charme haben. Mit den Laufwegen hast Du recht, obwohl wir uns eigentlich freuen endlich eine großzügige Küche zu haben... Da bei uns das Wasser so kalkhaltig ist, hat der Siebträger keinen direkten Wasseranschluss, sondern wird betankt... bei der Brotschneidemaschine und beim Wasserkocher wäre die Entfernung ggf. schon lästig
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Und beim Siebträger doch auch, der braucht doch auch Wasser.

Mit Boden meinte ich vor allem, was ist an den Stellen, wo die Wand jeweils rauskommt? Da wird ja kein Bodenbelag sein - oder?
 

Capoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Berlin
Hallo Kerstin,
der Boden ist durchgängig verlegt... Der Siebträger hat einen 2l Tank und wird nur ca. einmal in der Woche aufgefüllt. Viele Grüße, Capoo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Capoo Nicht verzweifeln! Das wird schon!

Nur ist dein Ikeaplan noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Durchgänge zu klein, die Spüle zu sehr am Rand, die Laufwege ungünstig, und: wie willst du den Starkstom fürs Kochfeld auf die Kochinsel bekommen, wenn der Bodenbelag bleibt?

Durchgänge 90 bis 120cm, Sitzplätze je 60cm an der Tischkante und 75cm zum Stuhl wegschieben.
Die Spüle ist der am häufigsten benutzte Ort in der Küche. Es ist also sehr praktisch, wenn diese bei zwei Köchen mittig in einer Zeile sitzt, damit auch mal der Zweitkoch von der Seite kurz dazukommen kann, und nicht in einer Ecke, damit derjenige an der Spüle nicht den Platz und die Schränke um die Ecke auch noch blockiert. So am Rand wie bei dir ist es wegen der Spritzerei auch nicht gut.

Ich hirne dann noch etwas über deinem Grundriss ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@Capoo ... jetzt mal meine Gedanken. Zwischen Essen alt und Wohnen 5 würde ich einen Teil Wand stehen lassen, einen Teil davon deckenhoch, den Rest in APL-Höhe. Fläche für die Tür, Option für eine DAH, Eingrenzung des von mir gedachten Hochschrankblocks.

Plan:
  • Planrechts Hochschrankblock, evtl. mit Regalbrettern umfaßt für Deko, Kochbücher usw., denn im Essbereich würde ich eigentlich nur einen großen Tisch stellen und den Rest als Durchgangswegung richtig schön freilassen.
    In der Hochschrankwand dann die Heißgeräte, Platz für Vorräte in Innenauszügen, Platz für Tischdeko, Vasen, Spiele und was auch immer,
  • Planunten/Links ein L aus Unterschränken, wobei der Bereich links in der alten Küche am Fenster mit 75 cm tiefer APL steht. Große Spüle mittig, MUPL und Platz fürs Hilfen etc. in den Auszügen. Rechts und links der Spüle damit 2 großzügige Vorbereitungsbereiche.
  • Planlinks Gerätezeile für Siebträger, Küchenmaschine, Aufschnittmaschine usw.
  • Und im alten Essbereich am Fenster eine angepaßt Sitzbank, die leicht um die Heizung herumgebaut ist. Evtl. ist die Heizung auch nicht so groß und man kann sie einfach weiter nach rechts verschieben :kiss: Dort dann Kissen drauf. Platz für die Kinder und nach rechts noch einen Stuhl, dann kann man da auch mal kommunikativ über Eck sitzen.
  • In der Endphase der Essensvorbereitung wird dem Koch direkt vom Essplatz aus Gesellschaft geleistet .. oder man steht an der Halbinsel.
Preislich wird das allerdings recht schwer, denn es sind jede Menge Möbel. Man sollte also mal eine Stauraumplanung machen. Vielleicht reicht es, planlinks nur Arbeitsplatte als Stellfläche für die Geräte vorzusehen oder so.
 

Anhänge

  • capoo_20190513_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 155
  • capoo_20190513_kb1_12b_Grundriss.jpg
    capoo_20190513_kb1_12b_Grundriss.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 157
  • capoo_20190513_kb1_12b.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 79
  • capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 162
  • capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 145
  • capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 150
  • capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 141
  • capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    capoo_20190513_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 148
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben