Quadratur des Kreises

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Seid ihr sicher, dass das mit dem Ofen in APL-Höhe und von fast allen Seiten eingebaut wirklich funktioniert? Meiner Meinung nach sollte der höher sein und zentral stehen, damit die Strahlungswärme auch überall hin kann.
 

Küchenbeginner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Seid ihr sicher, dass das mit dem Ofen in APL-Höhe und von fast allen Seiten eingebaut wirklich funktioniert? Meiner Meinung nach sollte der höher sein und zentral stehen, damit die Strahlungswärme auch überall hin kann.

Der Ofenbauer meint, man kann den schon soweit isolieren, dass er nur noch oben und Richtung Essbereich strahlt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hmm ... das finde ich jetzt aber schade, die Küche dort in die Ecke zu beamen. Warum soll es dieser Holzherd werden? Und warum die Küche nicht in Terrassennähe?
eg-jpg.202148
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ein Ofen strahlt Wärme ab um seinen Auftrag zu erfüllen und dafür braucht er möglichst viel Platz rundum. Man kann sicher bei einer Nachrüstung diesbezüglich Kompromisse eingehen, aber in einem Neubau ist das doch "rausgeschmissenes" Geld.

Es ist super einen zentral platzierten Kachelofen aus einem (Koch)-Holzherd zu beheizen. Dies lässt sich doch wirklich auch an der ursprünglich geplanten Stelle realisieren: Kochen im roten Bereich mit einem L an der Treppenhaus und Kommunwand entlang und zusätzlicher Vorbereitungsinsel.
 

Küchenbeginner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Einen schönen gute Abend allen!
Hatten dann doch eine längere "schöpferische" Pause und nun eine Kompromisslösung.
Wir sind immer noch guter Dinge, dass ihr uns helfen könnt: sollen wir eine U-Küche planen oder ein L mit einzel stehenden Schränken, oder doch ein G? Kochen an der Wand zum Nachbarn oder an der Wand zur Garderobe?
(Der geplante Holzherd kommt nicht mehr, der Ofen an anderer Stelle).
Wir bedanken uns sehr herzlich für eure Anregungen!
 

Anhänge

  • EG für Küchenplaner.pdf
    69,1 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ursprünglicher Plan:
eg-jpg.202148


Vielen Dank, euch allen! Sind mittlerweile wirklich so weit, dass wir überlegen, Kochen und Essen zu tauschen.

Größer ist es ja nicht geworden (Neuen EG-Plan entsprechend dem Eingangsplan gedreht ... bitte daran halten):
Kuechenbeginner_20160425_EGPlan.jpg


Kaminofen so direkt neben dem Sofa .. da zitiere ich mal
Ein Ofen strahlt Wärme ab um seinen Auftrag zu erfüllen und dafür braucht er möglichst viel Platz rundum. Man kann sicher bei einer Nachrüstung diesbezüglich Kompromisse eingehen, aber in einem Neubau ist das doch "rausgeschmissenes" Geld.
Wie habt ihr euch das denn vorgestellt?

Und, es wäre nett, mal zu den Vorschlägen, die Küche in den grünen Bereich zu packen, Stellung zu nehmen. Denn, das halte ich immer noch für die beste Lösung.

Flurdurchgang .. Treppenantritt .. das wird eng.

Vielleicht kannst du das OG nochmal dazu einstellen, damit man weiß, wie man den Kaminschacht schieben könnte.
 

Anhänge

  • Kuechenbeginner_20160425_EGPlan.pdf
    61,2 KB · Aufrufe: 159

Küchenbeginner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Verschieben in den grünen Bereich war echt lange Thema. Hauptgegenargument: der lange Wege vom Eingang in die Küche (Einkauf).
Bzgl. Kaminschacht und Ofen: den Ofen werden wir ziemlich sicher im Bereich der ursprünglichen Tür (rot schraffiert) hinbauen (kann somit auf allen 4 Seiten abstrahlen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Tja, den "langen" Weg (ca. 3 m länger als der andere Weg) vom Eingang machst du ein- oder zweimal in der Woche. Im Sommer bist du aber täglich in der Küche, wirst die Terrasse nutzen (grillen usw.).

Wenn doch aber der Kaminschacht in der Ecke ist?

Und was ist das für eine Abtrennung zwischen Flur und jetzt angedachter Küche?
 

Küchenbeginner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Den Kaminschacht könnten wir an der ursprünglichen Stelle neu errichten (der alte ist nämlich nicht mehr "tauglich").
Die Abtrennung zwischen Flur und Küche ist ein Schiebetür mit einem fixen Glasteil.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Die Schiebetür (gibt es die schon oder ist da aktuell noch Wand?) habe ich erkannt, ich meine aber den Schrank und die dünne Wand und was davor steht.

Was heißt denn an alter Stelle? Jetzt ist der Schacht doch neben dem Sofa eingezeichnet:
kuechenbeginner_20160425_egplan-jpg.211716
 

Küchenbeginner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Schiebetür gibt es noch nicht, da steht zur Zeit noch eine Wand.
Das andere ist eine dünne Wand, sollte die Sicht vom Esstisch in den Eingangsbereich etwas einschränken.
An alter Stelle heißt dort wo planunten das rot schraffierte Kästchen in der Wand zum Nachbarn ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und der Schacht, der jetzt neben dem Sofa eingezeichnet ist, würde dann entfallen?

EDIT:
Warum wollt ihr den Abgang zum Keller mit einer Tür versehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Sorry, hatte meinen Beitrag eben noch ergänzt:
EDIT:
Warum wollt ihr den Abgang zum Keller mit einer Tür versehen?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
eigene Erfahrung mit Kellerabgang:
- direkt unter der Treppe im Keller einen Heizkörper installieren - Wärme steigt nach oben
oder (gesündere Variante)
- einen Kachelofen und zwar einen Grundofen einbauen, beim Grundofen entsteht vor allem Strahlungswärme (ähnlich wie Sonnenstrahlen) und nicht wie bei den meisten Heizungen Konvektionswärme. Damit gewinnt man ein angenehmes gesundes Raumklima und eliminiert viele Luftströmungen (auch aus Kellern).
 

Küchenbeginner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Bärbel123's 2. Argument ist auch ein wichtiger Grund, um den Ofen (Grundofen) dorthin zu bauen, dafür müsste allerdings eben die Küche in den von uns angedachten Bereich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben