Putzwarnung Siemens iq700 DGC/Dampfstoß Bedienblende

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das Material dieser Klappblende ist sehr Kratzempfindlich, wollte sie nur mit einem feuchten Krepptuch reinigen und schon sah sie so aus als wäre ich mit feinem Schleifpapier drübergegangen. Aus einem Meter Entfernung sieht man zwar nichts aber aus dem normalen Bedienabstand ist es schon arg ärgerlich :-(.
Also die Schutzfolie erst abziehen wenn kein Baustaub/Sägestaub mehr auftritt und die Kleberreste direkt nach dem Abziehen abwischen (vielleicht tritt auch eine Art elektrostatische Aufladung beim Abziehen auf die Staub anzieht).
Für Hinweise auf das Material (Acrylglas?) und/oder wie man die Kratzer wieder entfernen kann (Displaypolitur wie beim Handy früher?) wäre ich sehr dankbar.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei PMMA gilt:
  • Schutzfolie erst entfernen, wenn die Umgebung dem Alltag entspricht
  • Aushärten lassen
  • Aushärten lassen
  • Ach ja, aushärten lassen… ;-)
Den Prozess kann man etwas beschleunigen, wenn man die Oberfläche mit milder Lauge benetzt.
Krepppapier ist schon ziemlich scharf, da sind Kratzer nicht überraschend :(
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Der Staub war eher das Problem und das Papier war ja nass da sollte es ja nicht mehr Scharfkantig sein oder? Naja wenn Polierpaste nicht hilft kann ich ja immer noch in den sauren Apfel beißen und zwei neue Blenden kaufen.
Ich hätte die Schutzfolien auch noch nicht abgezogen, vorallem weil da ja noch Trockenbau und so dazu gekommen ist :/
Oder ich warte bis ich Alt und Altersweitsichtig bin dann seh ich die Kratzer auch nicht mehr :w00t:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na ja ne Küche ist doch ein Gebrauchsgegenstand, ein lebendiger Ort kein Museum ;-) Ist zwar doof aber es werden noch viele Kratzer folgen, ich würde deswegen keine neuen Blenden kaufen.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Das wirkliche Problem ist das man da so nah davor steht und es eben vollkommen überflüssig ist das es passiert ist. Mein Mann hat's gut der sieht die nicht *hmpf*
Hat das eigentlich einen Grund das diese doofe Bedienleiste nicht einfach aus normalem Glas ist? Und sind die bei Neff und Bosch auch aus Acrylglas?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Acryl ist billiger und wird auf dem Transport viel weniger zerstört.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben