Planung im umgebaute MFH für wachsende Familie :)

messerjocce

Mitglied
Beiträge
13
Wohnort
Aachen
Titel des Themas: Planung im umgebaute MFH für wachsende Familie :-)

Tach Zusammen,

Ich lese hier schon länger mit, da sich unser Plan das Haus umzubauen und damit eine neue Küche zu wollen auch schon einige Zeit beschäftigt.
Der Reihe nach:
Wir (Eltern mit -0,5 Jahre und 1,5 Jahre altem Kind) wohnen in einem 3 Parteienhaus auf der 1. Etage. Die Untere ist frei geworden und nun nutzen wir die Chance das gesamte Haus für uns zu nutzen.

Unten soll Küche, Ess- und Wohnzimmer unter kommen oben schlafen und arbeiten. Ursprünglich eine 3Zimmer Wohnung, haben wir Küche und Kinderzimmer schon verbunden (Wand raus). Die Wand zum Flur von Wohnzimmerseite soll auch noch teilweise raus, die Wand zwischen ehemaligem Schlaf und Wohnzimmer ebenso. Siehe Grundriss.

Zur Küche:
Wir waren in einem Küchenstudio und haben mit dem Ikea Planer rumgespielt.
Bisher gibt's erst eine Grobplanung (grün im Übersichtsbild) bzw. einen ersten Entwurf. Wir sind allerdings auch offen für was anderesbzw. hoffe ich sogar auf eine pfiffige Idee der Planerinnen hier.
Es soll am Ende ein Küche vom Studio werden, bisher ist es in Nobilia geplant. Mich stört, dass es 5rasterig ist. Ich hätte gerne 6er Raster, allerdings meint die KFB, dass es das für unser Budget nicht gibt.

Planoben ist der Raum für die Küche, Wasser/Abwasser/Durchlauferhitzer liegen genau in der Ecke. Wasser aufputz verlegen ist kein Problem.
Strom ist variabel, darunter liegt der Keller wo auch Kabel verlegt werden können. Planrechts geht es auf die Terrasse, dies ist auch der einzige Weg von hier aus nach draußen. Daher soll die Tür möglichst frei bleiben.

Die abfotografierten Bilder sind vom Küchenstudio, ist allerdings auch sehr grob bisher (wir hatten nicht mehr Zeit..)

Bisher (Im Uhrzeigersinn)
- Hochschrank mit hochgebauten GSP
- 120er Unterschrank mit Kochfeld und entsprechendem Wandschrank+Einbaudunstabzugshaube
- Tote Ecke (hier ist der Durchlauferhitzer)
- Spüle 60
- MUPL 40
- Schubladenunterschränke (80er, 120er)
- 120er Hochschrank mit Backofen
- 120er Hochrank "Vorräte"

Auf der anderen Seite am Kamin:
- 60er intgerierter Kühlschrank
- 40er Putzschrank für Staubsauger, Putzeimer etc.

Unsere Wünsche:
- Schränke möglichst viel Stauraum, gerne bis zur Decke
- Weiße oder graue, glatte Front. Griffleisten breit.
- Steinarbeitsplatte dunkel

Heizkörper: Der Heizkörper auf dem Bild kann/kommt weg. Wenn wir in der Küche doch eine Heizung brauchen, hatte ich die Idee evtl. eine Sockelheizung nachzurüsten.

Sitzgelegenheit:
Wir hätten gerne grundsätzlich die Möglichkeit in der Küche zu sitzen. Ob es ein seperater Tisch, eine Theke oder ganz was anderes ist hängt zum großteil an der Planung. Wir sind da offen :-)

Ich bin die nächsten Tage auf Dienstreise, abends im Hotel hab ich bestimmt noch etwas mehr Zeit daran rumzufummeln. Ich hänge erstmal alles an Bildern an, was ich habe.

Viele Grüße,
Jochen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185,176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120*80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee trinken, Hausaufgaben, Koch volllabern etc --> nicht für Essen mit der ganzen Familie

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Tag, meistens abends. Wir kochen nur frisch, allerdings in der Regel nichts aufwändiges. Viel Gemüse, Aufläufe auch regelmäßig.

Einen ganzen Vogel oä. wird es auch Weihnachten nicht geben.

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal alleine, mal zu zweit. Es soll genug Platz sein, dass in Zukunft die Kids auch mitmachen können.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Das Küchenhaus hat mit nobilia geplant, mir ist es egal.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder vergleichbar. Twistpad findet meine Frau blöd, Slide&Hide dafür gut. Ich hätte gerne Kochfeld und Backofen vom gleichen Hersteller.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Zu wenig Platz zum arbeiten bisher und viel zu wenig Stauraum.
--> Wir haben bisher 2,7m Küchenzeile: 30cm schrank, 60er Schubladen, GSP, Müll, Herd und entsprechend 3 Oberschränke. Viel zu wenig ;-)

Neue Küche:
- Hochgebauter GSP muss.
- Besenschrank muss (40er Breite reicht)
- Hoher Backofen wäre schön, aber kein muss
- Viel Stauraum
- MUPL

Preisvorstellung (Budget): 10k€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss_04.png
    grundriss_04.png
    1,1 MB · Aufrufe: 293
  • ikea_01.png
    ikea_01.png
    26,3 KB · Aufrufe: 283
  • ikea_02.png
    ikea_02.png
    43,7 KB · Aufrufe: 277
  • ikea_03.png
    ikea_03.png
    45,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_4186.JPG
    IMG_4186.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_4187.JPG
    IMG_4187.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_4188.JPG
    IMG_4188.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_4072.JPG
    IMG_4072.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4073.JPG
    IMG_4073.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 242
Und noch 4 Bilder hinterher:
 

Anhänge

  • IMG_4074.JPG
    IMG_4074.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_4075.JPG
    IMG_4075.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_4076.JPG
    IMG_4076.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_4077.JPG
    IMG_4077.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_4169.JPG
    IMG_4169.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 245
:welcome: im Küchen-Forum!

Schöne Thread-Eröffnung, jedoch bitte ich dich, den Grundriss der Küche noch einmal zu zeichnen und die genauen Maße einzutragen.
Es fehlt bei der planunteren Wand die Länge des Mauerstückes welches stehen bleibt, welche Größe hat der Kamin wo genau befindet sich das Fenster? Wo befindet sich die Terrassentür, Abstand von den Ecken bis zur Tür, welche Maßt hat diese.
 
Hi,

Danke :-)

Ich habe mal eine Skizze gemacht, mit den Maßen, die ich habe. Kann aktuell nicht nachmessen, da ich unterwegs bin.

Der Wandstummel mit dem Kamin könnte nach Planrechts "beliebig" verlängert werden.

Fenster: Unterkante Fensterbank 130cm.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4198.JPG
    IMG_4198.JPG
    59 KB · Aufrufe: 226
Ich schubs dich mal hoch, denn momentan habe ich keine Zeit zum planen. :(
 
Hallo,

ja, Nobilia ist für euere Körpergröße def zu kurz.

In deiner Planung finde ich das Kochfeld nicht.

Hier mal ein anderer Vorschlag. Die Höhe der HS nach Wunsch, im Plan sind sie 238cm hoch.

messer21.JPG messer22.JPG messer23.JPG

die beiden HS (je 45cm breiet) planrechts unten (ca 175cm) sind eine Option anstelle des Besen HS.
 
hier noch ine andere Variante.

messer1.JPG messer2.JPG messer3.JPG messer4.JPG

bei diesem Beispiel bräuchte man die HS planunten rechts, weil es nur 3 HS in der Küche gibt (KS/BO/GSP).
 
Genau an das Layout in der V1 von Evelin hatte ich gestern auch gedacht. Wie immer schön geplant und dargestellt, @Evelin

Statt des Esstisches könnte man an der Stelle über eine Theke mit Sitzplätzen und ggf. einen weniger tiefen Schrank oberhalb des Wandstücks nachdenken.
 
Tach zusammen,

Bin nach der Dienstreise wieder zu hause und kann mal einen Blick ins Forum werfen. Ausführlich wohl erst wieder am Montag. Toll, dass ihr euch schon so ins Zeug legt.

Das Kochfeld ist bei unserer Planung planlinks unter den Oberschränken. Dann mit Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube. Was bedeutet Nobilia ist für uns zu kurz? Ich würde wenn dann den Maxikorpus haben wollen, wegen 6er Raster.

Zur V1: Mir gefällt's ganz gut, meiner Frau nicht so. Sie fühlt sich von der "Schrankwand" erschlagen.
V2: So ein ähnlicher Vorschlag kam vom Küchenstudio , allerdings auch wieder die "Schrankwand". Und wir haben Sorgen, dass das vor dem Fenster nicht so richtig gut ist.

Ihr haltet nichts davon, Kühlschrank und Besenschrank an den Kamin zu stellen?
Eine richtige Theke wollen wir wohl nicht, eine Sitzgelegenheit an der Küche können wir uns schon gut vorstellen. Ich stehe gerade mit dem Ikeaplaner etwas auf Kriegsfuss :(

Was haltet ihr von Backofen über GSP?

Bei den Geräten hab ich noch vergessen, wir haben einen Miele XXL Spüler, der übernommen werden soll.
 
Ich hab nochmal gebastelt:
Im Uhrzeigersinn, links angefangen:
Schrank 8: Hochschrank mit GSP und Backofen
Schrank 9+10: 120er Schrank mit Kochfeld und Dunstabzug (oder Oberschränken mit Lüfterbaustein)
Schrank 1: tote Ecke mit Spüle daneben (bekomm ich ins ikea nicht rein.. keine Ahnung wie die Profis das hier immer so schön hinbekommen)
Schrank 2: 40er Mupl
SChrank 11: Wandschrank zwischen den Fenstern.
Schrank 3,4,5: Schubladenschränke, aktuell 80,80,60.
Dahinter der Tisch soll eine Arbeitsplattenerweiterung darstellen, ca 140 in den Raum. Grob so wie in dem Pinterestscreenshot.
Schrank 6: 40er Hochschrank für Staubsauger
SChrank 7: Kühlschrank

Probleme auf den ersten Blick:
Backofen recht hoch
kein Platz für Mikrowelle
Evtl. enger Durchgang zwischen "Theke" und Kühlschrank

Wie ihr seht, sind wir uns selbst noch überhaupt nicht sicher wo die Reise hingeht. Haben zum Glück noch Zeit :-)

Vielen dank
 

Anhänge

  • Planung_02.JPG
    Planung_02.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 246
  • a6913eceb187d8e3cad3ce936d00ebb3.jpg
    a6913eceb187d8e3cad3ce936d00ebb3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 238
Hast Du die fertiggestellte Küche angeschaut, die ich verlinkt hatte? Die Form ist ähnlich wie V2 (spiegelverkehrt), deswegen dachte ich, die Bilder einer echten Küche würden helfen. Ich finde Carlas Küche wirklich sehr ansprechend.
 
Schrank 8: Hochschrank mit GSP und Backofen
Schrank 9+10: 120er Schrank mit Kochfeld und Dunstabzug (oder Oberschränken mit Lüfterbaustein)
Schrank 1: tote Ecke mit Spüle daneben
wie stellst du dir das in der Realität vor? Die Spüle ist 1,5m vom GSP weg.
Wie kommst du auf einen US 120? da sind dann 15cm Platz übrig in der Kochzeile (265cm lang)

Wo ist deine Hauptarbeitsfläche? die Reihenfolge deiner Planung passt nicht.

Praktisch ist der Ablauf
KS - GSP unten - Spüle - MUPL - US - US mit Kochfeld - US.

der Nachteil, wenn zwischen KS und Spüle ein hochgestellter GSP steht, dass man keine Ablagefläche direkt neben dem KS hat, aber es geht noch. Wenn aber wie in deiner Planung der KS irgendwo solo steht, gibt's null Ablagefläche. Bei mir ist zwischen Spüle und KS 1m Ablagefläche und gegenüber noch die Insel. Wenn ich koche, lege ich mir alles, was ich aus dem KS brauche, auf die AP daneben. Den KS einräumen, ist genauso. Ich lege alles auf die Insel bereit, und kann bequem den KS einräumen, ohne Bücken oder Laufen.

Was die Höhe der HS betrifft, habe ich ja geschrieben, daß du dir die Höhe auswählst, wie es euch gefällt. In meinem Avatar sind die HS nur 182cm hoch. Allerdings ist mein Raum nur 244cm hoch und ich brauche nicht mehr Stauraum.

Wenn man einfach ein Gerät (hier Mikro) wegläßt, kann man eine ander Planung machen. Aber du hst in Checkliste Mikro angegeben. Dito hat dein KFB den Putzschranken weglassen. Da werden dann Apfel mit Birnen verglichen.

ich habe deine Planung mal nachgebaut.

282481

und es fehlt die Mikro. Wo bereitest du zum Kochen vor?
 
so wäre die Reihenfolge praktischer

282482 282483282484

die HS sind nur ca 175cm hoch. Die Lineienführung wird in Wirklichkeit etwas anders sein.
 
ein gutes layout wäre dieses.

282487282488282489

die Arbeitszeile planoben übertief (dargestellt als extra tiefe AP würde aber die US selbst
ubertief machen).

Die HS planunten können auch höher sein, man sieht sie nicht. Neben dem KS eine kleine Ablagefläche. Meinr Meinung ist dieses layout am praktischsten.
 
Hi Evelin,

Vielen dank für die Mühe. Ich denke aktuell läuft es entweder auf eine Version mit L und Sitzgelegenheit an dem Kamin raus oder die letztgenannte 2 Zeilen. Dafür möchte ich allerdings warten bis die anderen Wände raus sind, um mal das Raumgefühl wahrzunehmen. Wir müssen wirklich nichts überstürzen bei der Küche.

Wenn ich die weitere Planung angehe, welche Hersteller sind vom Preis vergleichbar mit Nobilia ? Könnte eine Häcker Systemat darstellbar sein bei unseren Wünschen?

Viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben