Photovoltaik - Anlagen

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Seit dem 21.07.2023 ist meine Photovoltaikanlage in Betrieb.
Dachneigung: 14°
Ausrichtung: Süden
Kapazität: knapp 25 KWp
Speicher: Nein

Wenn die Sonne draufknallt ereicht der Wechselrichter eine Wirkleistung von 20 KW. Selbst bei bewölktem Wetter wie die letzten Tage liegen quasi immer 2-3 KW an.

Wenn es schön ist produziert sie täglich über 100 KWh. So viel brauche ich gar nicht und "verschenke" das Meiste für 7,5 cent pro KWh.

Jetzt fahre ich erstmal rüber das Auto laden. :cool:

Wie ist das bei euch?

2023-07-30.JPG
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ah, das mit den regenerativen Energien funktioniert doch eh nicht ;-)


(unsere private dürfte bald 20 werden)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wir können uns vor lauter Anfragen auf der Arbeit kaum retten. Mein Chef hatte Anfang des Jahres schon 50 Anfragen ablehnen müssen (zu wenig Leute, kein Material, keine freien Dachdecker) . :so-what:
Jetzt haben sich einige Leute billig im Ausland welche gekauft und möchten dass wir die anschließen. Macht Chef aber auch nicht nachdem er den Murks bzw. die schlechte Materialqualität begutachtet hat.
Am besten sind aber die, die sich im Aldi ein Balkonkraftwerk gekauft haben. Da ist wohl schon ein Rückruf der Wechselrichter gewesen und jetzt stehen die Leute da mit den Panelen aber ohne Wechselrichter. Ob wir denen welche besorgen können.

Letztens hat sich jemand beschwert weil wir im Laden zu viel Strom verbrauchen würden mit den ganzen Lampen die bei uns in der Ausstellung hängen. Die Leute sollen sparen und wir würden das Geld nur so zum Fenster raus werfen.
Seitdem das Haus gebaut wurde wo unser Ladenlokal drin ist haben wir ne PV Anlage auf dem Dach. Auf sämtlichen Häusern, die dem Chef gehören, ist das Dach damit voll. Aber erst mal meckern. :hand-woman:

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Als wir 1982 bauten, hat kein Mensch über Photovoltaik nachgedacht, wohl aber über Energieverbrauch und Nutztung der Sonneneinstrahlung. Rausgekommen ist ein nach Süden geöffnetes Haus mit Dachgaupen und großen Fensterflächen. Die restliche nutzbare Dachfläche ist recht kleinteilig, so dass eine sinvolle und halbwegs wirtschaftliche Nutzung zur Energiegewinnung derzeit unmöglich ist.
 
Beiträge
1.983
Unsere läuft nun seit einem Jahr. Knapp 10 kwp mit Speicher 11kw. Wie erfreuen uns daran. Nur von Dezember bis Februar ist es frustrierend.

Unsere ist von fronius. Gebaut vom lokalen Solarplatzhirsch. Wir waren mit der letzte Privathaushalt der noch von denen beliefert wurde. Mittlerweile machen die nur noch große Anlagen bei Firmen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Mensch Michael, jetzt gib' nicht so an! :2daumenhoch:
Meine Bewunderung hast Du, 25KWp, da kann man schon ein Gehöft versorgen. Bei uns ginge etwa die Hälfte an Ertrag. "Ginge" deshalb, weil auch bei uns Installationskapa knapp ist und ich bislang auch zu denen gehöre, die noch nicht zum Zuge kamen. Und ja, auch ich würde den ganzen Kram an Liebsten allein installieren. In der Situation noch "geschulmeistert" zu werden, nur weil man sich selbst helfen möchte - darauf kann ich verzichten. Ich traue mich nur nicht auf's Dach. :(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
In der Situation noch "geschulmeistert" zu werden, nur weil man sich selbst helfen möchte - darauf kann ich verzichten.
Das hat bei uns nichts mit "schulmeistern" zu tun. Die Leute packen sich da teilweise abenteuerliche Sachen aufs Dach, hauptsache PV und so günstig wie möglich. Mein Chef weigert sich so etwas anzuschließen weil er nicht der gearschte sein möchte wenn da was passiert.

Und wenn Leute nicht warten können/wollen, dann sollen sie sich wenigstens was ordentliches besorgen.

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.416
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich durchaus angeben kann. Es ist eine Gewerbehalle und sogar noch Platz für mehr:cool:

Weil es so Spass macht habe ich mir den AD gleich mal nach Hause kommen lassen. Der hat das Dach vermessen umd jetzt warte ich auf ein Angebot.
Dort stehen die Dachflächen auf Südwest und Nordost.
Vorgabe: Mach voll. Ich will nix Rotes mehr sehen. :rofl:

Falls jemand im Raum Hannover PV benötigt kann ich die Firma gerne nennen. Die sind hier regional, professionell, zuverlässig und tatsächlich günstig, was bei PV momentan bedeutet, dass man nicht über den Tisch gezogen wird.
 

Anhänge

  • IMG_5158.jpeg
    IMG_5158.jpeg
    370,1 KB · Aufrufe: 55

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich hatte ja schon mal von meinem Balkonkraftwerk erzählt. Es läuft jetzt knapp 9 Monate, Ausrichtung im Grunde auf meine Wintersonnenstrahlung optimiert ;-) ... war aber auch die beste Anbringung.
Beste Wintertage bringen gut 3 kWh, obwohl die direkte Sonne da spätestens um 14 Uhr weg ist, beste Sommertage knapp 4 kWh (die Paneele stehen einfach zu senkrecht) und durch die Hitze an den sehr sonnigen Tagen gibt es ja auch Leistungseinbußen.

Lageplan genordet, die schwarzen Striche sind die Paneel-Positionen:
1690731203951.jpg

Ansicht:
1690731244658.jpg

Führt zu bisherigen Gesamtproduktion von (sehr schlechte Ergebnisse in Dezember und Januar, nur knapp 60% des sogenannten Tagessolls, das man über PVGIS ermitteln kann):
1690731609775.png


Durchschnittlich kann ich seit dem 14.11. knapp 21% meines Gesamt-Stromverbrauchs durch die PV decken und das durch durchschnittliche Nutzung von knapp 72% des produzierten Stroms. Der Rest wird eingespeist.

1690732361865.png


Und das alles mit 2 Module Solarfabrik Mono S4 je 410 W und dazu ein 600 W Wechselrichter mit zwei 300 W-Eingängen, APSystems DS3-S mit ECU-B.

Gekauft habe ich halt, als alles zu Beginn des letzten Herbstes recht teuer war ... aber, Geld auf der Bank vergammelt ja sonst nur :cool:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.416
Trotzdem ist es schon enorm was mit einer 600 Watt Anlage möglich ist. :top:

Anfang des Jahres habe ich schnell eine neue Heizung kaufen müssen. Die alte Gastherme war undicht, Reparatur nicht möglich, Schornsteinfeger unkooperativ und mangels Wärmepumpen habe ich mich wieder für eine Gasheizung entscheiden müssen. Aber: :obacht:

Das Ding ist Hybrid und wird nicht, wie Lindner es gerne hätte, mit Wasserstoff betrieben, sondern in Verbindung mit einer zusätzlichen Luft/Wasser Wärmepumpe. Master ist dann quasi die Wärmepumpe und die Gastherme ist nur noch für abzudeckende Negativspitzen da. In milden Wintern ist man dann bei 0% Gas.

Deswegen auch die zusätzliche PV um die Wärmepumpe zu füttern.

Die Halle wird ab diesem Winter ausschließlich mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe betrieben, was die Dimensionierung der PV-Anlage erklärt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, ich bin auch erstaunt, was man so rausholen kann. Bin mit meinen "Großverbrauchern" (GSP, Wama, Backofen, Staubsauger) jetzt ein ziemlich sequentiell arbeitender Mensch geworden, insbesondere, wenn die Sonne scheint ;-) .. einfach versuchen, soviel wie möglich aus dem BKW rauszuholen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Und ich warte
:warten:
schon seit 3 Wochen auf mein Angebot , nachdem ich zuvor ein halbes Jahr auf den Termin vor Ort gewartet habe. :knuppel:

Zwischenzeitlich habe ich ein Balkonkraftwerk im Garten , was mir hilft Strom zu sparen , weil die Teichanlage den ganzen Tag läuft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
mich würde mal interessieren, was bei euch in DE zurzeit eine PV für ein Einfamilienhaus kostet. Meine erste kleine Anlage hatten wir schon 2010. Vom Staat werden seit einigen Jahren 6.6kW gefördert, Durchschnittskosten für den Käufer ca €2500, all inkl. Der Stromversorger zahlt €0.6 für Einspeisung zwischen 15-21 Uhr, ansonsten fast nichts. Warten muss man nicht, hab unlängst von einem Anbieter eine riesige Halle mit Panelen gesehen.

Kürzlich haben wir unseren Gaswarmwasserboiler gegen eine LWW, 180l getauscht (steht draußen), vom Staat bezuschusst, meine Kosten €1800. Innerhalb von 2 Wochen installiert.

Sehe gerade die 6.6kW Anlage kostet zur Zeit etwas mehr €3000 all inkl,
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Evelin, das sind Preise von denen wir hier träumen können... Sowohl für die Wärmepumpe als auch für die PV Anlage.

Unsere PV hat all in mit knapp 10kwp und 11 kW Speicher knapp über 20000 Euro gekostet. Incl MwSt. Keine Förderung und seit dem Krieg in der Ukraine ist es nicht billiger geworden.
Einspeisevergütung ist nicht der Rede wert. Die liegt irgendwo bei 7ct.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wie bitte? das ist ja Wucher

ok, wenn ich Stiebel-Eltron für die Wärmepumpe genommen hätte, hätte mich das €2500 gekostet. Ein Blick in die Bedienungsanleitung dieser Pumpe hat mich abgeschreckt. Ich will NUR heißes Wasser haben und keine Wissenschaft draus machen. Es werden Informationen und Einstellmöglichkeiten angeboten, die mich absolut nicht interessieren.

Bei uns wird die Auslauftemp eines Boilers per Gesetz auf 50 Grad begrenzt (Verbrühungsgefahr von Kindern). Im Boiler hab ich sie auf Standard 55 Grad und sie läuft auf eco. Wenn ich jetzt ein Pfenningfuchser wäre, würde ich die Aufheizzeiten (habe 2 Optionen) genau festlegen. Sie heizt aber in eco mode auf, wenn ich für meinen Solarstrom praktisch nichts kriege. Und damit ist für mich das Thema Wasser erledigt.

Auch diese bunten Bilder und Zahlen wie Kerstin und Michael von ihrer PV Anlage eingestellt haben, erstelle ich nicht. Bei Kerstin verstehe ich es, weil sie die Ausrichtung ihrer Anlage beeinflussen kann. Kann ich nicht, einmal auf'm Dach, that's it, ich muss damit leben, was sie ausspuckt. Ich verbrate meinen Solarstrom so weit es geht bis 15 Uhr, was bei mir später anfällt, ist das Kochfeld/BO und etwas aircon zum Heizen (ist aber auch nicht die Welt). Aber auch da habe mich angepasst und versuche, "vorzukochen", bzw habe den airfryer häufig in Betrieb, meinen primitiven Steamofen, der mich kaum was kostet.

Wir haben 3 Heatpumps, 1 x Wasser, 1 x aircon, 1 x swimspa, letzteres würde uns ohne heatpump + PV "ruinieren" (6000l Wasser). Und alles bekommt man sehr schnell, wenn man nicht im Sommer bestellt.
 
Beiträge
1.983
Naja, auswandern können wir nun eher nicht alle und die klimatischen Verhältnisse sind wohl auch nicht vergleichbar...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und ich mache die Aufzeichnungen nicht, weil ich mein BKW beliebig ausrichten kann ... kann ich nämlich nicht, ist durch die Brüstungen meines Balkons gegeben, sondern, ich mache die Auswertungen weil ich generell ein zahlenorientierter Mensch bin und ich Spaß daran habe, meinen Eigenverbrauch möglichst zu optimieren. Wenn es gut läuft, kann ich mit meiner Anlage im Jahr max. 600 kWh produzieren und die will ich halt möglichst "haben" :2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.416
Ich glaube Evelin spricht von einer Warmwasserwärmepumpe, die ausschliesslich zum erwärmen von Wasser dient. Hatte ich auch erst überlegt. Kostet 1-2 K. Habe mich dann für einen Durchlauferhitzer entschieden weil so viel warmes Wasser hier in der Halle nicht benötigt wird. Und Strom hab ich ja. 25000 KWh im Jahr.
Die Wärmepumpe zum Heizen liegt da eher gegen 20 - 25 K.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.416
Das freut mich natürlich, dass auch Hannoveraner sowas sagen (grüße aus Braunschweig

Ich hätte ganze Sätze schreiben sollen: Nix Rotes mehr auf dem Dach. :obacht:

Dennoch gehöre ich zu den gemäßigten Braunschweig-Hassern. :rofl:

Google mal PV-Green in Sachsenhagen. Ich habe sie schon in Hannover gesehen. Evtl. fahren sie auch bis Braunschweig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben