Unbeendet offene Kuechenzeile mit Halbinsel

sofiechen

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: offene Kuechenzeile mit Halbinsel

Hallo,
ich plane zum ersten mal eine neue Kueche, bisher immer in Mietwohnungen gelebt. Und naechstes Jahr ziehen wir im Fruehling in eine ETW. Es soll eine offene Kueche mit Sitzmoeglichkeit am AP sein.
Spuehle und Kochfeld(mit Dunstabzug) sollten nach moeglichkeit flaechenbuendig eingebaut werden. Von den Materialien soll es Pflegeleicht sein.

Ein erster Entwurf ist Hochgeladen. Gibts etwas das ich nicht bedacht habe?
viele Gruesse
Sofie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 1.40
Raumhöhe in cm: 2.70
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: wie AP
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für Frühstück und Snacks

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ab und zu gemeinsam mit Gasten

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): ca. 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurf.PNG
    Entwurf.PNG
    99,2 KB · Aufrufe: 176

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Es wäre gut, wenn du die Schränke auflistet. Es scheint mir so, als wenn der GSP mitten in der Zeile wäre, was ungünstig ist, wenn man ihn während des Hantieren (bei mir meistens beim Backen) offen stehen lässt, damit gleich alles rein wandern kann.

Die Planung ist der von Lisa sehr ähnlich: Aller guten Dinge sind zwei

Ich würde dir, wie bei ihr, zu einer Insel raten wollen, kann das aber nicht abschließend beurteilen, da ich den Grundriss der Wohnung und die Möblierung des kompletten Raumes nicht kenne.

LG Anke
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich finde vor allem, dass Arbeitsfläche fehlt. Wenn man die restliche Möblierung kennen würde, könnte ggf die Insel größer ausfallen.
Sitzen direkt hinterm Kochfeld finde ich auch eher suboptimal.
 

Pyrolave Lover

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Sofie,

ich finde dein Projekt und Plangeist echt gut! Nichts geht über eine sorgfältig geplante Küche in der alle Handgriffe flüssig laufen können. Ich persönlich habe zwar DIE perfekte Farbe für die Schränke gefunden aber leider nicht die Höhe der Arbeitsplatten anpassen lassen -> jetzt tut mir der Rücken weh. Hast du dir überlegt welche Wege und Oberflächen du am Häufigsten benutzt? Beim Küchenumbau gibt es ja so viele kleine Details die man beachten muss aber am wichtigsten ist es nunmal, dass man sich wohlfühlt in dem Raum in dem man den Grossteil seiner Zeit verbringt. Ich habe gerade mal auf gut Glück nach einem Küchenplaner gegoogelt, vielleicht inspiriert dich das ja für weitere Ideen! Pinterest ist auch immer super für Inspiration. Und es lohnt sich auf jeden Fall auch einfach mal zu einer grossen Küchenausstellung zu fahren um Handgriffe und Abläufe direkt an den gewünschten Geräten zu testen :-)

Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit der weiteren Planung und lass gerne Bilder von der fertigen Traumküche sehen!

Liebst, Birte
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo @Pyrolave Lover Werbelinks werden hier nicht so gern gesehen, zumal im 1. Beitrag. und der Link nicht zu einem Online-Küchenplaner führt, sondern zu einem Schweizer Anbieter für Küchen. Der Zusammenhang mit dem Thread auch nicht so zwingend ist. Da du grad im Forum bist - ich empfehle den Link rauszunehmen (Danke), sonst wird es wohl ein Moderator machen.

@sofiechen wenn es bei deinem ersten Entwurf mehr oder weniger bleiben soll empfehle ich für etwas mehr APL am Stück das Kochfeld asymmetrisch zu setzen und in der Wandzeile die Breite durch versetzen der HS bis an die Tür voll auszunutzen. Für andere Ideen bräuchten wir mehr Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

sofiechen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
vielen dank fuer die Anmerkungen, ich habe eine neue Zeichnung mit ein paar mehr Moebeln gezeichnet.

Wenn wir die Zeile bis an die Tuer verschieben, werden die Lichtschalter verdeckt sein, von Schalter bis Wand sind es exakt 2.94 m.
Aufbau der Zeile von der Fensterwand. 2cm Wange, 40 cm Auszugschrank, 60 cm Spuelenschrenk, 60 cm GSP, 60 Hochschrank mit Ofen, 3 cm Griffleiste, 60 cm Kuehlschrank.
Hier koennte man den ersten Auszugschrank 45 cm breit machen, was aber bei den Haengenschraenken (jetzt 2x 80 cm) entweder zu einem Spalt oder einer Blende fuehrt (sieht nicht schoen aus). Einen etwas breiteren Haengeschrank zu bauen waere laut Kuechenhaendler ein Sondermass und wird diesen Schrank extrem teuer machen.

Eine Insel muesste irgendwie befestig werden, wegen der Fussbodenheizung ist es schwieriger umzusetzten, sowie die Elektroanschluesse.
Die Halbinsel, 50 cm Auszugschrank (+10 cm zu letztem Plan), 90 Kochstellenschrank, 50 cm Auszugschrank(+10 cm zu letztem Plan). Hier habe ich die APL etwas vergroessert.
Angedacht ist bei Bedarf einen Kleinen Esstisch vor die Halbinsel zu stellen, wenn ein paar mehr Gaeste zu besuch kommen.
Zu gross sollte die Halbinsel nicht sein, weil auf der anderen Seite ein Buecherregal angedacht ist.

Ich was diese Woche bei zwei Kuechenhaendlern.
Die Kuechen waren von Schueller bzw. Haecker, beide Korpushoehe 78 cm, mit Auszugschrank also so wie hier beschrieben.
E-Geraete Bosch bzw. Neff . Energieeffiziente Geraete ohne besondere extras.
AP aus Quarzstein mit flaechenbuendigen einbau von Spuehle(Granit) und Kochfeld.
Der eine wirbt mit grossen Rabatten, wo ein Endpreis von 16T€ rauskam.
Der Andere ohne Rabatte hat 14T€ berechnet.
Bis auf den hohen Preis waren die Planungen in Ordnung.

Eine Alternative Planung waehre eine klassische L-Kueche. Spuehle vorm Fenster, und die Kochstelle an die Wand.
Um mehr APL zu schaffen, kann der Ofen unter das Kochfeld gesetzt werden.

LG Sofie
 

Anhänge

  • Entwurf.PNG
    Entwurf.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 132

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die etwas größere Insel finde ich besser, es ist aber immer noch recht wenig Arbeitsfläche am Stück. Da ihr nur ab und zu kocht, reicht es euch vielleicht und kommt mehr auf Optik an?

Der GSP wäre auch an der Wand gut aufgehoben (offene Klappe stört nicht den Laufweg) - also optional tauschen mit den 40er US.

Am Rand zu einer Wand muss meist mit Blende geplant werden - 2,5 cm wird allgemein als Minimum empfohlen, ob 2 cm ausreichen , müsste ein genaues Aufmaß ergeben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@sofiechen Könnte Bücherregal nicht mit TV etc. kombiniert werden?
Und, ist das also der Gesamtraum Kochen/Essen/Wohnen? Nur die Essplätze am Tresen?

Planrechts die Fenster ... du gibts Brüstungshöhe 90 cm an, wieviel Platz ist denn vom Fertigfußboden bis Unterkante Fensterflügel? Und, sind die 92 cm Arbeitshöhe getestet?

Halbinsel könnte man von Küchenseite (planrechts nach links) in 40-90-60 (besser 40-80-80) aufteilen .. die Symmetrie von Küchenseite aus sieht man in aller Regel nie, da man nicht weit genug davon wegsteht.

Die Halbinsel würde ich mit nur 90 cm Abstand zur planoberen Zeile stellen. Das bietet die Option einen Tisch auch eher mal zwischen Halbinsel und Sofa zu stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben