Fertig ohne Bilder Offene Küche im Neubau

optics

Mitglied

Beiträge
21
Hallo Allerseits,

wie in dem Gerätebereich schon angedroht anbei der aktuelle Stand unserer Küchenplanung .

Das passende Haus ist soweit schon fertig (Oberflächen fehlen noch),
Anschlüsse können zum Teil noch geändert werden.

Wir wünschen uns eine grifflose Küche komplett in weiss.

Schüller Nextline ist im Prinzip schon gesetzt.

Wäre schön wenn Ihr die Planung auf groben Unfug überprüfen könntet.

Bin für Ratschläge aller Art dankbar !

besten Dank !

test5-Bearbeitet-Bearbeitet.jpgtest6.jpgAnhang anzeigen EG_jw.pdfAnhang anzeigen KF_JW_010613.skp

johannes




Checkliste zur Küchenplanung von optics

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176, 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130
Fensterhöhe (in cm) : 70
Raumhöhe in cm: : 256
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 280
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich mehrfach - Esstisch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks usw
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, Zusammen, Gäste ...
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nextline
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siehe Gerätethread
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Neubau

Hier ist gerade der Teufel los .. deshalb wohl noch keine Reaktion. :kiss::cool:

Ich hänge mal den Haus und wohl Grobküchengrundriss als Bild mit an.

optics_20130605_Hausgrundriss.jpg

Ich hätte zwar vermutlich ein Spül/Arbeitsinsel gewählt und das Kochen an die Wand verlegt. Über diese Philosophien kann man sich aber wundervoll "streiten".

Die Heißgerätegestaltung gefällt mir.

Wie schon im Gerätethread geschrieben, gibt eure gewünschte Arbeitshöhe auf jeden Fall eine XXL-GSP her.

Den Durchgang Kochhalbinsel zu Hochschränken mit Heißgeräten würde ich ca. 100 cm breit gestalten. Das sieht großzügiger aus.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche im Neubau

Sieht auf den ersten blick schick aus:kiss:
Von der Schrankeinteilung kann man nichts erkennen. Kann aber auch sein, dass man in der .skp Datei mehr sieht. Die kann ich leider aber nicht öffnen.

Zu Next fällt mir grad nur ein, weil ich deine vielen 3 rastrigen Auszüge sehe? Ddass Next für die Innenschubladen Mitnehmer anbietet. Das ist praktischer, als wenn du zwei Handgriffe zum Öffnen einer Innenschublade benötigst.
 

optics

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Kerstin und Tara,

vielen Dank für Euere Hinweise !

XXL GSP ist gesetzt;

Innenauszüge sind ein guter Tip, schau ich mir mal an.

Der Durchgang zwischen Insel und Kühlschrank wurde schon auf 1,3m geändert,
die Kochinsel ändert sich dadurch auf 2,7 x 1,2. (Ist auch im Rendering schon so umgesetzt, hatte nur vergessen das im Plan anzupassen :-[)

Freut mich das der Entwurf in Eueren Augen nicht so ganz grottig ist :dance:

gruß

johannes
 

optics

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Eine Stauraumplanung habe ich ehrlich gesagt noch nicht im Detail gemacht.
Fällt mir ehrlich gesagt auch schwer, da unsere aktuelle Küche doch erheblich
kleiner ist und ich nicht so gut hochrechnen kann ...

Detailansichten reiche ich noch beschriftet nach.

Im aktuellen Planungsstand ging es mir zunächst um das Design und die
grobe Anordnung.

gruß

johannes
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Offene Küche im Neubau

Guten Morgen,

die wird schön :-).
So ich wüßte erstmal gar nicht wie die Küche jetzt im Grundriss drinsteht, ggf kannst Du es grob in den GR einzeichnen.
Ansonsten die Frage wo die Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale etc unterbringen möchtest, auch ist ein hoher GSP und Schrank mit Auszügen toll, da sehe ich bei Euch aktuell keinen Platz.
Ich weiß auch nicht, ob der KS geschickt gesetzt ist, weil man da auch öfters so mal hinmuss. Mehr kann man sagen, wenn Eure genaue Planung drinsteht.

LG
Muckelina
 

optics

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo,

hat leider etwas länger gedauert ...

Gestern haben wir im Schüller Showroom in Herrieden die Nextline in Solid Polarisweiss gesehen, kurz zusammengefasst die wirds.

Stauraumplanung der Spülzeile sowie der Kochinsel Herdseitig habe ich im Anhang.

Grundriss in der Draufsicht aus Sketchup.

Leider drängt jetzt doch die Zeit ... Muss am Montag bestellen.

Danke und Gruß

johannes

Anhang anzeigen Stauraum.pdf


K_Draufsicht.jpg
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche im Neubau

man kann leider nicht erkennen, wie die einzelnen Schränke aufgeteilt sind... haben die großen Schubladen alle noch einen Innenauszug? Und was ist links und rechts in der Kochfeldzeile? Türen oder Auszüge mit Innenauszügen? Wenn es ein großer Auszug mit Innenauszug wird und die Teller dann ganz unten stehen, kommt man da ganz bescheiden dran, finde ich, weil man sich immer über die komplette Front beugt (zumindest habe ich die Schüller Next125 so neulich in einer Ausstellung gesehen). Ich finde das eher unpraktisch, auch wenn die Optik echt schön ist. Statt eines Handgriffs (Schublade auf) braucht man dauernd zwei (Auszug auf, Innenauszug auf bzw. lösen).

Hast du auf den Müll unter der Arbeitsplatte wegen der Symmetrie verzichtet?

Viele Grüße
Weis28
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Johannes,
Stauraum
optics_20130622_Stauraum.jpg
und
Aufsicht
115114d1371900975-offene-kueche-im-neubau-k_draufsicht.jpg



passen nicht zusammen.


Nach Ansicht sieht die Insel 120 cm tief aus ... was kommen also für Schränke auf die Inselrückseite?

__________________________Bei der Spülenzeile-Stauraum würde ich planlinks die Kaffeetassen etc. und Tupper eher rechts.
Dann ist das vom Tisch aus besser im Zugriff. Wo soll eigentlich die Kaffeemaschine stehen?
 

optics

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Danke für die Hinweise !

Die Kaffeemaschine wird auf der Spülzeile rechts stehen.
Habe mal die Pläne detailliert.
Die Küche wird eine Nextline in Solid Polarisweiss.

Die Insel ist 110cm tief; die Schränke herdseitig 70 und die Rückseite 40.

Hoffe das passt so; vielen Dank :top:
 

Anhänge

  • Stauraum_Spül.pdf
    57,2 KB · Aufrufe: 331
  • Stauraum_Insel.pdf
    89,9 KB · Aufrufe: 338

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Neubau

Sei doch bitte so gut und speichere solche Bilder als JPG ..

Zur Spülenseite:

opticsSpuele.jpg
Es ist deine Vorbereitungsseite und die Messer und Küchenhelfer sind in der Innenschublade unter dem Kochfeld. Sehr unpraktisch.


opticsInsel.jpg

Daher Allesschneider/Toaster auf die Inselseite und Kleingeräte, Küchenhelfer (nicht Kochbesteck) evtl. sogar Folien etc. auf die Spülenseite.
 

optics

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Kerstin,

sorry von wegen pdf > jpg ... ich gelobe Besserung :-[

Mit der Einteilung hast Du absolut recht, wird geändert.

Sonst passt das soweit ?

vielen lieben Dank

johannes
 

Anhänge

  • Stauraum_Spül2.jpg
    Stauraum_Spül2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 272
  • Stauraum_Insel2.jpg
    Stauraum_Insel2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 269

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Neubau

Gewürze / Kräuter sind jetzt unters Kochfeld geraten .. unpraktisch. Als Kochender mußt du immer erst einen Schritt zurücktreten und derjenige, der beim Vorbereiten Gewürze für z. B. Salat etc. braucht, muss den Kochenden verscheuchen ;-)
 

optics

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Ojeojeoje

dann tausche ich die Gewürze mit den Pfannen, passt das dann besser ?

gruß

johannes
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja ;-)

Und dann einfach im Geiste nochmal ein paar typische Kochaktionen durchgehen.

So eine Stauraumplanung ist ja nicht in Stein gemeißelt und ein Auszug auch mal schnell umgeräumt. Wäre halt nur schade, wenn man dann da keinen passenden Innenauszug oder so hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Neubau

Habe gerade in deinem Gerätethread gelesen, dass die Küche nächste Woche aufgebaut wird. Dürfen wir mit Fotos rechnen? Dann würde ich diesen Thread hier für uns alle auf "Warten" umstellen? :kiss::rose:
 

optics

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Der Küchenaufbau ist schon fast fertig :dance:

Die Spüle wird kommende Woche geliefert.

Leider hat wohl der Miele Dampfbackofen noch Lieferzeit ...

gruß

johannes
 

Anhänge

  • Kueche (1 von 1)-2.jpg
    Kueche (1 von 1)-2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 296
  • Kueche (1 von 1).jpg
    Kueche (1 von 1).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 295

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Neubau

:top: .. da bin ich aber sehr gespannt auf die endgültige Fertigstellung. Das ist mal ein schönes Beispiel für eine gelungene moderne Hochschrankaufteilung.

Weißt du denn schon in etwa, wann deine Geräte geliefert werden können?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben