1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Warten Offene Küche im Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von optics, 1. Juni 2013.

1. optics

optics Mitglied

Seit:
    7. Sep. 2011

Hallo Allerseits,

wie in dem Gerätebereich schon angedroht anbei der aktuelle Stand unserer Küchenplanung.

Das passende Haus ist soweit schon fertig (Oberflächen fehlen noch),
    Anschlüsse können zum Teil noch geändert werden.

Wir wünschen uns eine grifflose Küche komplett in weiss.

Schüller Nextline ist im Prinzip schon gesetzt.

Wäre schön wenn Ihr die Planung auf groben Unfug überprüfen könntet.

Bin für Ratschläge aller Art dankbar !

besten Dank !

Thema: Offene Küche im Neubau - 250609 -  von optics - test5-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg Thema: Offene Küche im Neubau - 250609 -  von optics - test6.jpg Den Anhang EG_jw.pdf betrachten Den Anhang KF_JW_010613.skp betrachten

johannes

Checkliste zur Küchenplanung von optics

Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 176, 183
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130
    Fensterhöhe (in cm) : 70
    Raumhöhe in cm: : 256
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 280
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich mehrfach - Esstisch
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks usw
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, Zusammen, Gäste ...
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nextline
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siehe Gerätethread
    Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Offene Küche im Neubau

Hier ist gerade der Teufel los .. deshalb wohl noch keine Reaktion. *kiss*:cool:

Ich hänge mal den Haus und wohl Grobküchengrundriss als Bild mit an.

Thema: Offene Küche im Neubau - 251112 -  von KerstinB - optics_20130605_Hausgrundriss.jpg

Ich hätte zwar vermutlich ein Spül/Arbeitsinsel gewählt und das Kochen an die Wand verlegt. Über diese Philosophien kann man sich aber wundervoll "streiten".

Die Heißgerätegestaltung gefällt mir.

Wie schon im Gerätethread geschrieben, gibt eure gewünschte Arbeitshöhe auf jeden Fall eine XXL-GSP her.

Den Durchgang Kochhalbinsel zu Hochschränken mit Heißgeräten würde ich ca. 100 cm breit gestalten. Das sieht großzügiger aus.

3. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Sieht auf den ersten blick schick aus*kiss*
    Von der Schrankeinteilung kann man nichts erkennen. Kann aber auch sein, dass man in der .skp Datei mehr sieht. Die kann ich leider aber nicht öffnen.

Zu Next fällt mir grad nur ein, weil ich deine vielen 3 rastrigen Auszüge sehe? Ddass Next für die Innenschubladen Mitnehmer anbietet. Das ist praktischer, als wenn du zwei Handgriffe zum Öffnen einer Innenschublade benötigst.

4. optics

optics Mitglied

Seit:
    7. Sep. 2011

Hallo Kerstin und Tara,

vielen Dank für Euere Hinweise !

XXL GSP ist gesetzt;

Innenauszüge sind ein guter Tip, schau ich mir mal an.

Der Durchgang zwischen Insel und Kühlschrank wurde schon auf 1,3m geändert,
    die Kochinsel ändert sich dadurch auf 2,7 x 1,2. (Ist auch im Rendering schon so umgesetzt, hatte nur vergessen das im Plan anzupassen :-[)

Freut mich das der Entwurf in Eueren Augen nicht so ganz grottig ist *dance*

gruß

johannes

5. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011
  6. optics

optics Mitglied

Seit:
    7. Sep. 2011

Eine Stauraumplanung habe ich ehrlich gesagt noch nicht im Detail gemacht.
    Fällt mir ehrlich gesagt auch schwer, da unsere aktuelle Küche doch erheblich
    kleiner ist und ich nicht so gut hochrechnen kann ...

Detailansichten reiche ich noch beschriftet nach.

Im aktuellen Planungsstand ging es mir zunächst um das Design und die
    grobe Anordnung.

gruß

johannes

7. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

Guten Morgen,

die wird schön :-).
    So ich wüßte erstmal gar nicht wie die Küche jetzt im Grundriss drinsteht, ggf kannst Du es grob in den GR einzeichnen.
    Ansonsten die Frage wo die Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale etc unterbringen möchtest, auch ist ein hoher GSP und Schrank mit Auszügen toll, da sehe ich bei Euch aktuell keinen Platz.
    Ich weiß auch nicht, ob der KS geschickt gesetzt ist, weil man da auch öfters so mal hinmuss. Mehr kann man sagen, wenn Eure genaue Planung drinsteht.

LG
    Muckelina

8. optics

optics Mitglied

Seit:
    7. Sep. 2011

Hallo,

hat leider etwas länger gedauert ...

Gestern haben wir im Schüller Showroom in Herrieden die Nextline in Solid Polarisweiss gesehen, kurz zusammengefasst die wirds.

Stauraumplanung der Spülzeile sowie der Kochinsel Herdseitig habe ich im Anhang.

Grundriss in der Draufsicht aus Sketchup.

Leider drängt jetzt doch die Zeit ... Muss am Montag bestellen.

Danke und Gruß

johannes

Den Anhang Stauraum.pdf betrachten

Thema: Offene Küche im Neubau - 252926 -  von optics - K_Draufsicht.jpg

9. Weis28

Weis28 Mitglied

Seit:
    19. März 2013

man kann leider nicht erkennen, wie die einzelnen Schränke aufgeteilt sind... haben die großen Schubladen alle noch einen Innenauszug? Und was ist links und rechts in der Kochfeldzeile? Türen oder Auszüge mit Innenauszügen? Wenn es ein großer Auszug mit Innenauszug wird und die Teller dann ganz unten stehen, kommt man da ganz bescheiden dran, finde ich, weil man sich immer über die komplette Front beugt (zumindest habe ich die Schüller Next125 so neulich in einer Ausstellung gesehen). Ich finde das eher unpraktisch, auch wenn die Optik echt schön ist. Statt eines Handgriffs (Schublade auf) braucht man dauernd zwei (Auszug auf, Innenauszug auf bzw. lösen).

Hast du auf den Müll unter der Arbeitsplatte wegen der Symmetrie verzichtet?

Viele Grüße
    Weis28

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Johannes,
    Stauraum
    Thema: Offene Küche im Neubau - 252931 -  von KerstinB - optics_20130622_Stauraum.jpg
    und
    Aufsicht

passen nicht zusammen.

Nach Ansicht sieht die Insel 120 cm tief aus ... was kommen also für Schränke auf die Inselrückseite?

__________________________Bei der Spülenzeile-Stauraum würde ich planlinks die Kaffeetassen etc. und Tupper eher rechts.
    Dann ist das vom Tisch aus besser im Zugriff. Wo soll eigentlich die Kaffeemaschine stehen?

11. optics

optics Mitglied

Seit:
    7. Sep. 2011

Danke für die Hinweise !

Die Kaffeemaschine wird auf der Spülzeile rechts stehen.
    Habe mal die Pläne detailliert.
    Die Küche wird eine Nextline in Solid Polarisweiss.

Die Insel ist 110cm tief; die Schränke herdseitig 70 und die Rückseite 40.

Hoffe das passt so; vielen Dank *top*

Anhänge:

12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Sei doch bitte so gut und speichere solche Bilder als JPG ..

Zur Spülenseite:

Thema: Offene Küche im Neubau - 253045 -  von KerstinB - opticsSpuele.jpg
    Es ist deine Vorbereitungsseite und die Messer und Küchenhelfer sind in der Innenschublade unter dem Kochfeld. Sehr unpraktisch.

Thema: Offene Küche im Neubau - 253045 -  von KerstinB - opticsInsel.jpg

Daher Allesschneider/Toaster auf die Inselseite und Kleingeräte, Küchenhelfer (nicht Kochbesteck) evtl. sogar Folien etc. auf die Spülenseite.

13. optics

optics Mitglied

Seit:
    7. Sep. 2011

Hallo Kerstin,

sorry von wegen pdf > jpg ... ich gelobe Besserung :-[

Mit der Einteilung hast Du absolut recht, wird geändert.

Sonst passt das soweit ?

vielen lieben Dank

johannes

Anhänge:

14. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Gewürze / Kräuter sind jetzt unters Kochfeld geraten .. unpraktisch. Als Kochender mußt du immer erst einen Schritt zurücktreten und derjenige, der beim Vorbereiten Gewürze für z. B. Salat etc. braucht, muss den Kochenden verscheuchen ;-)

15. optics

optics Mitglied

Seit:
    7. Sep. 2011

Ojeojeoje

dann tausche ich die Gewürze mit den Pfannen, passt das dann besser ?

gruß

johannes

16. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Ja ;-)

Und dann einfach im Geiste nochmal ein paar typische Kochaktionen durchgehen.

So eine Stauraumplanung ist ja nicht in Stein gemeißelt und ein Auszug auch mal schnell umgeräumt. Wäre halt nur schade, wenn man dann da keinen passenden Innenauszug oder so hat.

17. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Habe gerade in deinem Gerätethread gelesen, dass die Küche nächste Woche aufgebaut wird. Dürfen wir mit Fotos rechnen? Dann würde ich diesen Thread hier für uns alle auf "Warten" umstellen? *kiss**rose*

18. optics

optics Mitglied

Seit:
    7. Sep. 2011

Na klar !

gruß

johannes

19. optics

optics Mitglied

Seit:
    7. Sep. 2011

Der Küchenaufbau ist schon fast fertig *dance*

Die Spüle wird kommende Woche geliefert.

Leider hat wohl der Miele Dampfbackofen noch Lieferzeit ...

gruß

johannes

Anhänge:

20. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

*top* .. da bin ich aber sehr gespannt auf die endgültige Fertigstellung. Das ist mal ein schönes Beispiel für eine gelungene moderne Hochschrankaufteilung.

Weißt du denn schon in etwa, wann deine Geräte geliefert werden können?

Die Seite wird geladen...