Unbeendet Offene Küche im fast EFH Neubau

kruemi

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Gemeinde,
nach vielen Überlegungen und Suche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe dann auch angefangen mit dem Alno -Planer einige Küchen zu planen.
Eigentlich sollte unsere Küche auch für Alles dan nötigen Platz bieten, aber es ist dann doch nicht so einfach.
Von Anfang an: Wie das wahrscheinlich so einigen geht ist am Ende der Bauphase dann doch keine Luft mehr für eine neue Küche, also haben wir unsere Küche aus der vorigen Mietwohnung bisschen erweitert und dann mit neuen Arbeitsplatten reingezimmert (Bilder erspare ich Euch). Es stört da aber so Einiges, wie schon in der Checkliste geschrieben. Es ist eine Ikea -Küche mit 70cm hohen Unterschränken auf hohen Füßen, so dass der Übergang zum Fenster passt, das soll auch wieder so werden. Ansonsten ist natürlich auch eine höhere Arbeitsfläche bei 183cm und 190cm denkbar oder sogar nötig.
Die Maße im Grundriss stimmen nicht ganz, in der Alno Datei sind die richtigen.
Die Wasser-Anschlüsse sind unter dem Fenster. Bei Bedarf und DEM Vorschlag würde ich die verlegen können.
Elektro-Anschlüsse sind überall, für Kochfeld auch exakt in der Mitte der Küche im Boden.
Einen der letzten Entwürfe habe ich hier mal hochgeladen, meine Frau meint, es wäre zu wenig Stauraum, ansonsten schön...

Ich freue mich auf Eure Ideen und Anregungen und sage schon mal im Voraus Vielen Dank !!!

Grüße
Michael

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183,190 bei den Kindern 120 u. 135
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
schnelles Frühstück morgens, Kaffee trinken, Snacks
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95? APL soll auch Fensterbank sein
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks u. viel Backwerk
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine bis alle 4 zusammen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alt, zusammengewürfelt, teilweise defekt, Kühl-Gefrierschrank zu klein...
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: z.T. Panorama Kochfeld von NEF
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • EG Grundriss.jpg
    EG Grundriss.jpg
    344 KB · Aufrufe: 305
  • Kruemi Plan.jpg
    Kruemi Plan.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 243
  • Kruemi 3d.jpg
    Kruemi 3d.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 263
  • kruemi.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • kruemi.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 174
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle Michael, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, :top: alles was wir brauchen ist wohl drin.
Toll. dass Du dich schon in den Alno eingearbeitet hast.

Die angespannte Planungskapazität kann dazu führen, dass es nicht sofort voll losgeht, deshalb bitte nicht ungeduldig werden.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
als erstes, schreibe bitte die korrekten Raummasse in den Etagengrundriss oder erstell eine einfache Handzkizze. Im ALNO verrutscht sehr schnell was, und man kann es nicht mehr rekonstruieren.

Die BRH ist nur 87.5cm (Alno) in der Checkliste aber 95cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
OK, hier die korrekten Maße...
Ich habe im Alno nicht alle korrekten Höhen :rolleyes:
Auf jeden Fall sollte am Fenster 95cm sein wg. übergangslose Fensterbank.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Kruemi Plan mit Maßen.jpg
    Kruemi Plan mit Maßen.jpg
    179 KB · Aufrufe: 195

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe einmal geplant. Vorweg noch eine Frage: ist der 70 cm Wandstummel tragend? Wenn nein, würde ich ihn entfernen. Ich habe ihn einmal im Alno nur noch angedeutet. Meine Planung wäre auch diesem Vorsprung möglich, jedoch würde die Insel dann um 40 cm schmaler werden.

Nachteil bei meiner Planung ist, dass der Abstand des Kochfeldes zu den HS nur 20 cm beträgt. Es ist ein 80er Kochfeld welches rechtsbündig eingebaut werden würde.

Vorteil: hochgesetzte GSM
Noch ein Hinweis zum Alno:
Mit der Z-Pos kannst du die Sockelhöhe anpassen, bzw. Brüstungshöhe anpassen und mit der F4-Taste alle anderen Maße.
 

Anhänge

  • kruemi_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • kruemi_Mela.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 162
  • kruemi_Mela_Draufsicht.JPG
    kruemi_Mela_Draufsicht.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 211
  • kruemi_Mela_Essplatz.JPG
    kruemi_Mela_Essplatz.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 215
  • kruemi_Mela_Grundriss.JPG
    kruemi_Mela_Grundriss.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 216
  • kruemi_Mela_Insel.JPG
    kruemi_Mela_Insel.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 198
  • kruemi_Mela_Kochfeld.JPG
    kruemi_Mela_Kochfeld.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 217
  • kruemi_Mela_Spüle.JPG
    kruemi_Mela_Spüle.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 210

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Sehr schön Mela: wobei ich die Fensterzeile übertief bauen würde, links das Kochfeld, dann die Spüle und den hochgebauten GSP in einen 4 Seitenschrank planrechts ... also eigendlich so wie in meiner Küche ;-)
 

kruemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Vorschläge, gucke mir das heute Abend am Rechner mal an...
Die wand hat LichtSchalter für Flur und Küche und FBH-Regler, also muss bleiben.
Grüße
Michael
 

kruemi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Leider nicht, hab's selbst gemacht, Kabel kommen aus der decke...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
man kann die Wand auch lassen. Wenn ich Nice-Nofret Vorschlg umsetze, passt das auch mit Wand.

Ich habe den Plan gedreht, damit er zum Hausgrundriss passt.

Kruemi1.JPG
Kruemi2.JPG Kruemi3.JPG
 

Anhänge

  • kruemi_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • kruemi_Evelin_PLAN1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 169

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:-) genau so Evelin - diese Konfiguration hat sich bei mir als super praktisch erwiesen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben