1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Status offen Offene Küche im fast EFH Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von kruemi, 16. Okt. 2015.

  1. kruemi

    kruemi Mitglied

    Seit:
    16. Okt. 2015
    Beiträge:
    4

    Hallo Gemeinde,
    nach vielen Überlegungen und Suche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe dann auch angefangen mit dem Alno-Planer einige Küchen zu planen.
    Eigentlich sollte unsere Küche auch für Alles dan nötigen Platz bieten, aber es ist dann doch nicht so einfach.
    Von Anfang an: Wie das wahrscheinlich so einigen geht ist am Ende der Bauphase dann doch keine Luft mehr für eine neue Küche, also haben wir unsere Küche aus der vorigen Mietwohnung bisschen erweitert und dann mit neuen Arbeitsplatten reingezimmert (Bilder erspare ich Euch). Es stört da aber so Einiges, wie schon in der Checkliste geschrieben. Es ist eine Ikea-Küche mit 70cm hohen Unterschränken auf hohen Füßen, so dass der Übergang zum Fenster passt, das soll auch wieder so werden. Ansonsten ist natürlich auch eine höhere Arbeitsfläche bei 183cm und 190cm denkbar oder sogar nötig.
    Die Maße im Grundriss stimmen nicht ganz, in der Alno Datei sind die richtigen.
    Die Wasser-Anschlüsse sind unter dem Fenster. Bei Bedarf und DEM Vorschlag würde ich die verlegen können.
    Elektro-Anschlüsse sind überall, für Kochfeld auch exakt in der Mitte der Küche im Boden.
    Einen der letzten Entwürfe habe ich hier mal hochgeladen, meine Frau meint, es wäre zu wenig Stauraum, ansonsten schön...

    Ich freue mich auf Eure Ideen und Anregungen und sage schon mal im Voraus Vielen Dank !!!

    Grüße
    Michael

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 183,190 bei den Kindern 120 u. 135
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
    Fensterhöhe (in cm): 120
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
    Spülenform: Noch nicht festgelegt
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    schnelles Frühstück morgens, Kaffee trinken, Snacks
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95? APL soll auch Fensterbank sein
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks u. viel Backwerk
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine bis alle 4 zusammen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alt, zusammengewürfelt, teilweise defekt, Kühl-Gefrierschrank zu klein...
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: z.T. Panorama Kochfeld von NEF
    Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
     

    Anhänge:

  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    Hallöle Michael, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
    Schöne Threaderöffnung, *top* alles was wir brauchen ist wohl drin.
    Toll. dass Du dich schon in den Alno eingearbeitet hast.

    Die angespannte Planungskapazität kann dazu führen, dass es nicht sofort voll losgeht, deshalb bitte nicht ungeduldig werden.

    Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy
     
  3. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.454
    Ort:
    Perth, Australien
    als erstes, schreibe bitte die korrekten Raummasse in den Etagengrundriss oder erstell eine einfache Handzkizze. Im ALNO verrutscht sehr schnell was, und man kann es nicht mehr rekonstruieren.

    Die BRH ist nur 87.5cm (Alno) in der Checkliste aber 95cm?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2015
  4. kruemi

    kruemi Mitglied

    Seit:
    16. Okt. 2015
    Beiträge:
    4
    OK, hier die korrekten Maße...
    Ich habe im Alno nicht alle korrekten Höhen :rolleyes:
    Auf jeden Fall sollte am Fenster 95cm sein wg. übergangslose Fensterbank.

    Grüße
    Michael
     

    Anhänge:

  5. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich habe einmal geplant. Vorweg noch eine Frage: ist der 70 cm Wandstummel tragend? Wenn nein, würde ich ihn entfernen. Ich habe ihn einmal im Alno nur noch angedeutet. Meine Planung wäre auch diesem Vorsprung möglich, jedoch würde die Insel dann um 40 cm schmaler werden.

    Nachteil bei meiner Planung ist, dass der Abstand des Kochfeldes zu den HS nur 20 cm beträgt. Es ist ein 80er Kochfeld welches rechtsbündig eingebaut werden würde.

    Vorteil: hochgesetzte GSM
    Noch ein Hinweis zum Alno:
    Mit der Z-Pos kannst du die Sockelhöhe anpassen, bzw. Brüstungshöhe anpassen und mit der F4-Taste alle anderen Maße.
     

    Anhänge:

  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Sehr schön Mela: wobei ich die Fensterzeile übertief bauen würde, links das Kochfeld, dann die Spüle und den hochgebauten GSP in einen 4 Seitenschrank planrechts ... also eigendlich so wie in meiner Küche ;-)
     
  7. kruemi

    kruemi Mitglied

    Seit:
    16. Okt. 2015
    Beiträge:
    4
    Danke für die Vorschläge, gucke mir das heute Abend am Rechner mal an...
    Die wand hat LichtSchalter für Flur und Küche und FBH-Regler, also muss bleiben.
    Grüße
    Michael
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    ... kann man auch verlegen lassen ..
     
  9. kruemi

    kruemi Mitglied

    Seit:
    16. Okt. 2015
    Beiträge:
    4
    Leider nicht, hab's selbst gemacht, Kabel kommen aus der decke...
     
  10. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.454
    Ort:
    Perth, Australien
    man kann die Wand auch lassen. Wenn ich Nice-Nofret Vorschlg umsetze, passt das auch mit Wand.

    Ich habe den Plan gedreht, damit er zum Hausgrundriss passt.

    Thema: Offene Küche im fast EFH Neubau - 354451 -  von Evelin - Kruemi1.JPG
    Thema: Offene Küche im fast EFH Neubau - 354451 -  von Evelin - Kruemi2.JPG Thema: Offene Küche im fast EFH Neubau - 354451 -  von Evelin - Kruemi3.JPG
     

    Anhänge:

  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    :-) genau so Evelin - diese Konfiguration hat sich bei mir als super praktisch erwiesen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Offene U Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 15:19 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:00 Uhr
Herausforderung: Offene Küche im Reihenendhaus mit Kochblock Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2016
Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2016
Status offen offener Wohnessbereich mit Küche, schwieriger Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Status offen Offene Küche in Neubau DHH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen