Fertig ohne Bilder Offene Küche im EFH

Cosmotom

Mitglied

Beiträge
20
Jetzt schaue ich schon seit über vier Jahren regelmäßig vorbei und stöbere begeistert durch die Planungen, Ideen und fertigen Küchen.
Und endlich ist es an der Zeit unsere neue Küche zu planen.

Ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus gekauft und wir werden es voraussichtlich im Oktober beziehen. Das Haus ist sehr offen gestaltet und verfügt über eine offene Küche die in den Essbereich, das Wohnzimmer (mit Kamin) und in die Galerien des ersten und zweiten Stock übergeht.

Zwischen der Küche und dem Essbereich befindet sich ein ca. 120cm hoher Tresen/Bar. Das Erdgeschoss verfügt über Fußbodenheizung. Der im Grundriss eingezeichnete Bereich im Norden und Osten der Küche ist nicht beheizt. Der Wasser- und Herdanschluß befindet sich auf der Nordseite. Beide Anschlüsse, sowie die Steckdosen sind veränderbar.

Die Fenster sind ca. 170cm breit und dreiflügelig, wobei sich nur der mittlere Flügel öffnen lässt. Zur Zeit existiert noch Abluft für DAH, aufgrund des Kamins muss da dann ja auch eine entsprechende Vorkehrung getroffen werden. Die Küchendecke besteht wie im gesamten Haus aus Holzdielen. Meine Idee war es die Decke auf der Nordseite zwischen den Balken abzuhängen und dort eine Decken-DAH und Beleuchtung zu integrieren.

Unter der Treppe (der große graue Block im Alno Grundriss) befindet sich ein nutzbarer Raum für Vorräte und ein paar Haushaltsgeräte. Ein HWR ist Plan unten (linker Hand des Eingangs) mit Platz für Waschmaschine/Trockner, TK und Regale/Schränke.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185cm und 171cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 230cm bis Balken, 254cm bis Holzdecke
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Schnelles Frühstück, gemütliches Klönen bei einem Glas Wein/Bier/Wasser
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, möglichst etwas versteckt
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit und auch gerne mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gerne genug Arbeitsfläche um auch mal entspannt aufwendiger zu kochen und backen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

 

Anhänge

  • kueche_grundriss_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • kueche_grundriss_v2.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 181
  • grundriss-alno.jpg
    grundriss-alno.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 299
  • grundriss-eg-gesamt.jpg
    grundriss-eg-gesamt.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 300
  • grundriss-eg-essbereich.jpg
    grundriss-eg-essbereich.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 404
  • leer1.jpg
    leer1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Jetzt wollte ich eigentlich noch meine favorisierte Variante hochladen und muss feststellen, das diese nicht mit dem aktuellen Grundplan übereinstimmt. Diese Version gibt es dann erst morgen, da ich dringend ins Bett muss.
Daher hier eine Variante als U-Form, die mir aber zu voll/eng erscheint. Und ich habe irgendwie den schönen Tresen voll gebaut.

variante_u_sw.JPG
variante_u_no.JPG
 

Anhänge

  • kueche_u_v3_ueber_tiefe.POS
    23,8 KB · Aufrufe: 154
  • kueche_u_v3_ueber_tiefe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Cosmoton und herzlich willkommen im Forum.

Eine klein Bitte. Drehe alle Pläne in dieselbe Richtung, man verliert sonst etwas die Orientierung.

Und könntest du noch ein Bild von dem Raum machen, damit man sich die Treppensituation etwas besser vorstellen kann, zumal es kein Standardraum ist.
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Klar mach ich, anbei eine hoffentlich bessere Darstellung der Raumsituation. Den gesamt Grundriss habe ich gedreht.
raumgesamt.JPG
 

Anhänge

  • grundriss-eg-gesamt.jpg
    grundriss-eg-gesamt.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 235

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Cosmo, hier nocch ein Tip. Mit der F4 Taste kannst du ALLES anpassen, dh zb brauchst du nicht 3 x 250cm Balken malen, 1 x 750 tut's auch.
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Evelin Danke für den Tipp, habe ich leider erst gelernt als ich die U-Variante fertig hatte. In dem leeren Grundriss-Plan sollte das schon berücksichtigt sein. Die anderen von mir schon erstellten Varianten haben noch viel mehr Fehler, daher muss ich die auch noch einmal überarbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe mir einen, weiss nicht welchen, hochgeladen. Irgendwie hauen die maße nicht ganz hin.

Ich habe mal die Maße eingeschrieben, von denen ich glaube, sie sind richtig, denn der ALNO war etwas "daneben".

Die genaue Wasserposition kannst du von den jetztigen Besitzern wohl nicht erfahren?

Die Fensterbreiten mit 295cm sind korrekt?

Diese Thekenwand soll 118-120cm hoch sein. glaubst du nicht, dass das doch etwas zu hoch zum Dransitzen ist? Wie dick ist diese Wand?

Cosmos grundriss.JPG
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, ich habe den Leerplan noch mal überarbeitet. Da waren ja leider "überall" einige Millimeter falsch :-[. Leider habe ich noch ein paar Ungereimtheiten beim Übergang der Treppe zum mittleren Hauptträger. Auch da muss ich noch mal messen. Die 290cm der Rückwand stimmen aber.

Den Wasser und Herdanschluss hatte ich absichtlich nicht gemessen, da dieser noch versetzt werden kann. Im Fußboden an der Nord- und Ostwand befindet sich keine Fußbodenheizung. Der Fußboden selbst ist gefärbter und geschliffener Estrich. Bei bedarf kann dieser noch zum verlegen der Anschlüsse genutzt werden.

Der Wasseranschluss befindet sich ca. 120cm und der Herdanschluss bei ca. 250cm von der Ostwand entfernt an der Nordwand. Am Wochenende kann ich das noch mal nachmessen.

Die Fenster sind ca. 176cm breit, gemessen zwischen den beiden Innenseiten der Wandeinlässe.

Die Höhe müsste stimmen, es ist halt auch ein Tresen an dem man gut stehen kann.
Der Tresen selbst ist genau in der Mitte des Hauses unter der Mittelpfette. Daher müsste die Breite des Sockels, der ist gemauert und weiß gestrichen, etwa 28cm sein. Aber genau kann ich das nicht sagen und muss noch mal messen (noch nicht in den Alno plan üebrnommen). Die 386cm von Ost-Wand bis Tresen stimmen aber. Auf dem Tresensockel befindet sich eine 4cm massive Eichenplatte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mit den Maßen von #9 könnte ich es mir so vorstellen.
Anstelle des 120cm US planlinks vor der halbhohen Wand habe ich 2 x 60cm gemacht. Einmal können die 120er US vollbelanden sehr schwer (herausziehen) und, wenn jemand vor dem Kochfeld steht, blockiert er die ganze Zeile planlinks. Ergo, im 60er US llinks voll Kochfeld sollten vielleicht nicht die allerwichtigsten Sachen gelagert werden, an die man ständig ran muss.

Den US rechts neben den HS habe ich auf 80cm Breite reduziert, sonst wird's etwas zu eng am Eingang. Die anderen Maße siehst du im Plan.

Cosmo1.JPG


Cosmo3.JPG Cosmo4.JPG Cosmo5.JPG Cosmo6.JPG Cosmo7.JPG
 

Anhänge

  • Cosmotom_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Cosmotom_Evelin_PLAN1.POS
    20,2 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, du hast schon so einiges gelesen und sehr tolle Vorbereitung der Alnodateien :2daumenhoch:

Mal eine Frage:
Grundsätzlich mag ich ja Decken-DAH, aber da wäre ein Foto des Raumes wirklich mal hilfreich. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann im Übergang zu der Tresenkonstruktion nicht so gut aussieht.

Und dann eine Frage zum Budget ... 10000 Euro nur Möbel oder incl. Geräte? Dann wird es nämlich etwas sportlich, insbesondere mit einer Decken-DAH. Und dann noch Landhausstil .. heißt Kassettenfronten? Folie ist abzuraten und Lack oder Echtholz ist teuer. Variante wäre so eine Holznachbildungsfront wie akinom sie hat. Ist z. B. von Schüller (Planungsthread):
img_9474-jpg.180079



Zur Brüstungshöhe ... 93 cm, das ist Unterkante Fensterbank, also eher nicht geeignet, die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen. Oder wollt ihr da etwas anpassen?
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo,

nach einigem hin und her im letzten Jahr kann ich jetzt endlich in mein neues Haus und damit kann es mit der Planung weitergehen oder besser richtig losgehen.

Vermessen habe ich auch noch einmal neu. Aber nur ein paar kleinere Abweichungen gefunden. Es vermisst sich doch deutlich einfacher wenn nicht mehr alles voll steht.

grundriss-bemassung.jpg plan_unten_bemassung.png plan_links_bemassung.png plan_rechts_bemassung.png plan_oben_bemassung.png


Aktuelle Planung:
hoehe_arbeits_platte_richtung_vogel.png

Durchgänge:

Der Vorschlag von Evelin gefällt mir eigentlich sehr gut. Leider habe ich mich bei den Maßen des Tresens vertan. Dieser ist 225cm lang und damit ist der Durchgang nur noch ca. 77cm. Habe einen der Hochschränke entfernt.
hoehe_arbeits_platte_richtung_unten.png

Arbeitshöhe :
Was mir auch noch zu schaffen macht ist die Arbeitshöhe. Nach einem Test und messen an mir würde ich gerne eine Arbeitshöhe von ca. 100cm haben.
Beim meiner Freundin kämen wir auf ca. 90cm.
Die Fensterbrüstung hat definitiv aktuell nur 88cm bis zur Unterkante der nicht vorhanden Fensterbank und 92-93cm zur Unterkante des Fensters.

Dazu kommt das der Fußboden noch neu gemacht werden muss. Zur Zeit ist gefärbter und geschliffener Estrich vorhanden, der aber doch sehr unansehnlich ist. Daher soll im gesamten Erdgeschoß noch Fliesen/Feinsteinzeug oder Parkett verlegt werden. Das ja aber wiederum die verfügbare Höhe reduziert :(

Meine aktuelle Überlegung ist es den Block am Tresen (Plan links) auf 100cm zu setzen und den Rest auf 90cm um diesen dann in die Fenster laufen zu lassen.
Mir gefallen aber unterschiedliche Höhen irgendwie nicht, wobei das dann vielleicht das kleinere Übel ist.
hoehe_arbeits_platte_richtung_links_oben.png

Dunstabzug:
Noch will mir die Decken-DAH nicht aus dem Kopf und habe die noch mal mitgeplant. Wenn es aber nicht in das Budget passt, sollte da ja auch eine Kopffrei-Haube über das Kochfeld passen.
hoehe_arbeits_platte_richtung_rechts_oben.png
Fronten:
Ich mag immer noch Landhaus, in der ganz einfachen Form wie z.B. Weiße Küche - Einrichtungsmöglichkeiten - IKEA oder http://www.ballerina.de/files/images/content/kuechen/weiss/XL_5150/XL_5150.jpg
Aber das ist wirklich kein muss und ich kann auch mit einer einfachen, schlichten und pflegeleichten Front sehr gut leben.

Die Fotos dann im nächsten Post.

Wie immer hoffe ich nichts vergessen zu haben, aber Ihr werdet die fehlenden Dinge ja eh finden ;-).
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Und hier noch die Fotos.

Plan oben: Die Decken-DAH soll in den Platz zwischen die ersten beiden Balken Plan oben.
plan_oben_klein.jpg

Plan links (der Tresen)
plan_links_klein.jpg

Plan unten (die Rückwand)
plan_unten_klein.jpg

Plan rechts

plan_rechts_oben_klein.jpg
 

Anhänge

  • plan_links_oben_klein.jpg
    plan_links_oben_klein.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 262

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wow, tolle Etage, super schön.

Yep, ich musste nicht lange suchen, um was zu finden, was du vergessen hast. Es fehlt der ALNO Grundriss und die kpl+pos Dateien. Also noch mal ran.

Kann man das Thekenrett nicht auf die Länge der Wand darunter kürzen?

Wegen den unterschiedlichen Höhen könnte man einen !-Zeiler planoben machen und dann eine erhöhte, schmale (60cm) aber 2m lange Insel mittig in den Raum stellen. Allerdings sind die Zeilenabstand nicht so grandios und die Insel halt schon schmal.

So wie du die erhöhte Zeile dargestellt hast, wird man wahrscheinlich immer an die Ecke beim Kochen stossen. Hm, vielleicht fällt jemandem eine bessere Lösung ein. Die einfachste Lösung ist ein schönes grosses und dickes Holzbrett als Unterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, ich überlege auch schon. Und, wenn Alnodateien schon mal so toll angelegt sind, möchte ich auch damit weiterarbeiten. Also bitte KPL und POS-Datei anhängen.

Grundsätzlich finde ich den höheren Block an dem Tresen nicht störend. Sinnvoller wäre es allerdings, rund um die Spüle einmal einen höheren und einmal normal hohe Arbeitsfläche zu haben. Dann kann jeder gut die Vorbereitungsarbeiten mit Spülennähe machen. Mir würde da etwas vorschweben, da wären aber die Alnodateien zum Prüfen gut, denn das wird nicht so ganz einfach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ach ja, wenn ihr eh noch neuen Bodenbelag machen wollt, wäre da nicht auch eine Kürzung des Tresens um ca. 50 cm oder so möglich?
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ihr seid echt unglaublich, wie schnell ihr hier jedem antwortet. Danke :2daumenhoch:

Ja, der Tresen kann gekürzt, verändert oder auch entfernt werden. Lasst eurer Fantasie freien lauf ;-)

Hier noch die fehlenden Alno Dateien
 

Anhänge

  • kueche_u_hohe_ap_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • kueche_u_hohe_ap_v1.POS
    21,6 KB · Aufrufe: 167

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man könnte ja auch überlegen diese Theke wegzureißen um dann besser planen zu können.
Damit kann man ja nicht so viel anfangen und ich hätte zB lieber einen weiteren Hochschrank statt so einem Brett...
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde geschliffenen Estrich toll, kann man den nicht von einer Fachfirma aufarbeiten lassen? Es wäre echt schade drum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dachte ich auch, wenn der Thresen weg ist, hat man ganz andere Möglichkeiten. Aber dazu bräuchte man die Vermassung des Allraums.

EDIT. hab gerade gesehen, dass es die Vermassung des Essbereiches schon gibt, das Spiegelbild der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben