Fertig ohne Bilder Offene Küche im EFH

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@KerstinB
Ich wollte die normale Arbeitsfläche frei von z.B. Kaffee- oder Küchenmaschine halten. Vielleicht finde ich die Rolladenschränke auch nur hübsch.

Den schmaleren Aufsatzschrank hatte ich immer genutzt um den gefühlten Raum im Durchgang des Tresens zu verbessern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kaffee- und Küchenmaschine standen nicht in der Checkliste ;-) ... deshalb habe ich das da jetzt mal ergänzt. Die Checkliste ist unser A- und O. Aufgrund der vielen Threads muss man halt oft mal nachgucken, was so spezielles war. Deshalb ist es uns so wichtig, dass ein Thread möglichst vollständig eröffnet wird. Oftmals ergänze ich Infos, die im Threadverlauf erfolgen, dann dort noch. Spart halt beim Wiederreingucken sehr viel Zeit, wenn alles an einer Stelle steht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Decken-DAH zwischen den Balken .. das wird ein Problem. In Balkenhöhe wirst du das eh nur mit Außenmotor bekommen. Das Hauptproblem ist aber, das Abluftloch in passende Höhe zu setzen. Nach planoben ist ein Balken und nach planrechts der Fenstersturz. Ich fürchte, so verlockend das aktuell ist, das klappt so nicht.
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@KerstinB Danke fürs ergänzen.
Dann wird das halt nichts mit der Decken-DAH, du hast natürlich recht, die Balken liegen ja auf der Plan Links Außenwand auch auf einem Balken auf.
Wenigstens spart es dann Geld ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe mal etwas geschoben. 100% überzeugt bin ich dabei von keiner der beiden folgenden Varianten.

Variante 1 - Mauer ganz entfernt.

Wasser Aufputz um die Ecke gelegt, Zeile planoben an sich 70 cm tief, auch die Unterschränke, nur im Bereich der Wasserverlegung nicht.

Nutzhochschränke aufgeteilt und die erhöhte Arbeitsfläche als Sitzinsel mit 2x60ern in Übertiefe und tiefenreduzierten Schränken als Abstellnischen planunten.

Mein Zweifel hier .. etwas turmig ;-)
 

Anhänge

  • Cosmotom_20160131_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • Cosmotom_20160131_kb1.POS
    29,4 KB · Aufrufe: 112
  • Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht6.jpg
    Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht6.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 164
  • Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht5.jpg
    Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 170
  • Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht4.jpg
    Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht4.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 170
  • Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht2.jpg
    Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht2.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 163
  • Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht3.jpg
    Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 153
  • Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht1.jpg
    Cosmotom_20160131_kb1_Ansicht1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 171
  • Cosmotom_20160131_kb1_Grundriss.jpg
    Cosmotom_20160131_kb1_Grundriss.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und jetzt Variante 2 ... Mauer hier auf ca. 160 bis 170 cm gekürzt und als Stehlümmelplatz gelassen.

Nutzhochschränke wieder planunten, daneben tiefenreduziert und dann eine etwas kleinere erhöhte Sitzinsel aus 1x100er Unterschran in Übertiefe.

Zeile planoben durchgehend 70 cm tief.

In beiden Varianten übrigens eine Kopffreihaube wie die Head'line Kopffreihaube Abluft 7800 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben .. da kann die Abluft auch direkt nach hinten rausgeführt werden und die Schrägstellung ist weit genug übers Kochfeld.

Hier meine Bedenken, die Wand planunten sieht ein wenig zerklüftet aus.
 

Anhänge

  • Cosmotom_20160131_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Cosmotom_20160131_kb2.POS
    27,1 KB · Aufrufe: 105
  • Cosmotom_20160131_kb2_Grundriss.jpg
    Cosmotom_20160131_kb2_Grundriss.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 160
  • Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht5.jpg
    Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 154
  • Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht4.jpg
    Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 145
  • Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht3.jpg
    Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 157
  • Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht2.jpg
    Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 163
  • Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht1.jpg
    Cosmotom_20160131_kb2_Ansicht1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 148

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hui, danke schon mal. Einen kurzen Blick konnte ich gerade drauf werfen, muss das aber noch mal auf mich wirken lassen.

Leider meinen alle meine getesteten Alno Versionen, das Objekte fehlen oder veraltet sind.
Mit welcher Version hast du die Planungen erstellt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mit der Alt-Version lt. 4.7 der Alnohilfe. Man kann die Meldungen überklickern und muss in aller Regel eine andere Front wählen und evtl. mal einen Schrank oder so ersetzen.
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Alt-Version öffnet die Planung leider nicht. Ich probiere das heute Abend noch mal weiter.

Noch ne Abluft/Umluft Kamin Frage:
Der Kamin hat eine externe Luftzufuhr. Kann man dann eine Abluft-DAH ohne Fensterschalter installieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ach, sorry, war auch die falsche Info :kiss: ... ich habe ja mit deinen Dateien weitergearbeitet, allerdings mit Version 13. Die kann besser mehrere Objekte markieren etc. Die haben wir aber nicht auf dem Server. Da geht also nur Fehlermeldungen wegklickern und evtl. Teile neu setzen.


Abluft-DAH ginge auch mit einem gesondertem Zuluftmauerkasten, der dann mit Abluft gekoppelt sein kann. Da gibt es auch so einiges im Bereich Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik zu lesen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Der Holzofen muss bezüglich seiner raumluftunabhängigkeit zertifiziert sein dann gibt es keine Probleme. Wenn das Wunschmodel keine Zertifizierung hat ist der von Kerstin erwähnte Zuluftmauerkasten das Mittel der Wahl. Bitte immer euren Bezirksschornsteinfeger einbeziehen nur der kann euch sagen was er wie bei euch abnimmt, ohne ihn geht nix ;-)
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo, danke für die Infos.

Habe mich schon durch die DAH Abteilung gelesen, aber es gibt eindeutig zu viele Alternativen wenn einem da Wissen und Erfahrung fehlt. Rücksprache mit dem Schornsteinfeger ist geplant.

@KerstinB Habe mir deine Planungen mal genauer angeschaut. Aber mir sind die doch zu unruhig und "zerklüftet". Und ich denke ich brauch keine komplette Sitzgelegenheit in der offenen Küche.

Eine neue Planung ohne Tresen habe ich auch noch einmal gemacht.
Dafür mir einer höheren Arbeitsplatte und Sitzgelegenheit.
Dabei sollte jetzt auch der Durchgangsplatz ausreichen.
Ich habe durch den Wegfall des Tresens die Schränke weiter in den Essbereich gerückt und so noch zusätzliche 40cm Platz zum Kochfeld gewonnen. Hoffe das gibt die nötige Ellenbogenfreiheit.
In der Rückwand habe ich die Backöfen gegen die Kompakt Version getauscht. Da eigentlich auch noch ein Gasgrill für die Terrasse geplant ist. Der darf sich dann um die ganzen großen Dinge kümmern.

Morgen werde ich mal in ein Küchenstudio gehen und schauen was die dazu sagen, wenn Ihr keine weiteren Einwände habt ;-)

kueche_ohne_tresen_plan_rechts_unten.JPG kueche_ohne_tresen_plan_oben_links.JPG
kueche_ohne_tresen_grundriss.JPG kueche_ohne_tresen_vogel.JPG
 

Anhänge

  • kueche_ohne_tresen_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • kueche_ohne_tresen_1.POS
    20,9 KB · Aufrufe: 111

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, das mit dem zerklüftet waren grundsätzlich auch meine Bedenken.

Ziel war es bei meinen, ich nenne es mal Spielereien, nicht, Sitzplätze zu schaffen, sondern sinnvoll eine Position für die erhöhte Arbeitsfläche zu finden, die nicht so weit von der Spüle entfernt ist. Und das führte eben leider zu den Zerklüftungen ;-). Von daher finde ich deinen letzten Plan wirklich ok.

Was ich jedoch machen würde, den Aufsatzschrank in Hochschranktiefe wählen ... dann wäre auch die letzte Zerklüftung weg ;-). Dazu einfach mal den Schrank auf 57,5 cm Tiefe setzen.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...perfekte Idee, und dann noch einkoffern. Bietet sich da ja an (OK, ich bin ein Fan davon ;D).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich gebe zu, ich habe nicht alles in Detail nochmal gelesen, daher habe ich vielleicht einen wichtigen Punkt übersehen, aber bei Planung #35 stört mich das "Mäuerchen" planlinks. Optisch sieht es nicht besonders vorteilhaft aus, bequem zum dransitzen ist es wahrscheinlich auch nur für größeren Personen, was ist denn der angedachte Nutzen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, sieht halt aus wie ein Mäuerchen. Aber wenn man schon einer der seltenen Gattenexemplare erwischt hat, die in der Küche mitarbeiten, sollte man ihnen unbedingt einen eigenen Arbeitsbereich in angenehmer Höhe gönnen. Ich ziehe meinen Einwand zurück.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben