Fertig ohne Bilder Offene Küche im EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
und so geht nicht? die Insel dann erhöht.

Cosmotom 31.JPG Cosmotom32.JPG
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@isabella , @KerstinB Wenn die Fenster nicht schon so tief wären und damit sich dominierend auf die Arbeitshöhe auswirken, hätte ich die Küche mit einem Gattinenblock geplant ;-)

@Evelin Interessante Idee und gute Frage. Das muss ich mir heute noch mal anschauen. Wäre noch die Frage der Strom Versorgung. Wobei wenn dann ein neuer Fußboden in Form von Fliesen käme, sollte das eigentlich kein Problem sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ihr solltet dann allerdings auch prüfen, dass bei der Kochinsel diese dann ca. 100 cm APL-Höhe hat. Für die kleinere Person könnte es da am Kochfeld etwas unbequemer werden. Und natürlich DAH-Querströmungen.
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Da hast du recht, spätestens mit Töpfen darauf wird es dann, denke ich, recht unbequem.
Ich konnte noch ein zwei mal auf den Screenshot schauen und irgendwie sagt mir das U mit der Schrankwand im Rücken mehr zu. Vielleicht weil es symmetrischer ist.
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

leider hat es mal wieder länger gedauert (wie so oft!?) und vieles kam auch anders als geplant bzw. gedacht. Aber ihr dürft trotzdem (ein bisschen) an der Umsetzung teilhaben. Im großen und ganzen wird/wurde der Plan aus #35 umgesetzt. Weggefallen ist die Erhöhung der Halbinsel zum Esszimmer und der Aufsatzschrank an der Rückwand. Ein paar Schränke mussten noch hin und her rutschen da es sonst nach dem Aufmaß nicht mehr gepasst hätte.
Jetzt aber erst einmal der Auftakt:


kueche_boden.jpg

Der neue Fußboden. Keine Fliesen, Vinyl in Stein-Optik.

kueche_provisorisch.jpg

Die provisorische Küche durfte wieder einziehen.

Dann kam der Tag vor dem ich mich ein wenig fürchtete ...
kueche_pakete.jpg

Aber so schlimm war es dann gar nicht. Ein paar Hochschrank -Teile und die Arbeitsplatte passten nicht mehr mit ins Bild. Der KS, KF und Backofen durften auch nicht mit drauf.

Weiter Bilder folgen ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
na da sind wir gespannt wie's weiter geht. Viel Glück beim Aufbau.

Bitte gönne uns doch noch den Grundrissplan des KFBs.
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

hier der Grundriss der Planung
kuechen-grundriss.png

Eigentlich ist die Schrauberei ganz entspannend, aber ich habe mir, um die Spannung zu erhöhen, ein Woche vorher einen Finger gebrochen. Also basteln mit Handicap ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
da hast du dir aber wirklich den ungünstigsten Moment für dein handicap ausgesucht. Wünsch dir schnelle Heilung!
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Kann man das Kochfeld und den schmalen Unterschrank daneben (40er?) ggf. noch tauschen? Dann hättest Du etwas mehr Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle.

Ansonsten viel Spaß beim Schrauben :-) .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
... und du könntest den 40er bei Breezys Vorschlag als MUPL nutzen. ;-)

Falls der rechts neben der Spüle nicht schon einer ist... der dann aber auch statt 40+60+20 zu 60+60 werden kann. Wenn nicht eh schon alles steht. :-)
 

Cosmotom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hatte ich auch überlegt und mich nach einer ersten Stellprobe dagegen entschieden, da sich das Kochfeld in der Ecke irgendwie beengt angefühlt hat.
Der 40er rechts neben der GSP ist als MUPL geplant.

arbeitsplatte1.jpg

Nach der ersten Stellprobe, 360cm Arbeitsplatte am Stück sind ein bisschen unhandlich aber machbar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@Cosmotom : Danke fürs Teilhabenlassen an der Küchenentstehung! Jetzt bin ich aber neugierig wie das - hoffentlich inzwischen fertige - Gesamtergebnis aussieht?
Und ich hoffe, dem Finger geht es schon wieder etwas besser!

Wobei ich Breezys Vorschlag, den 40er umzustellen und als MUPL zu verwenden, sehr gut fand! Zwischen Spüle und Kochfeld ist halt einfach die Hauptarbeitsfläche, die sollte groß genug sein und zusätzlich den MUPL beinhalten, damit man seinen Schnibbelmüll dort direkt entsorgen kann.
Direkt am Kochfeld mag das zwar etwas enger sein, aber auch nur an dem linken Rand, und man steht während des Kochens gar nicht so viel am Kochfeld, und bei Salat/Brotzeit machen/Kuchen backen ... steht man gar nicht am Kochfeld. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Cosmotom Ein letztes Mal frage ich noch nach... über ein Update mit Bildern würden wir uns wirklich sehr freuen! :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben