spunkxer
Mitglied
Titel des Themas: Offene kindertaugliche Küche
Hallo liebe Forumsmitglieder,
aktuell plane ich unsere Küche für eine Doppelhaushälfte, die wir kaufen werden. Dank Eurer tollen Tipps habe ich mir eine erste grobe Küchenplanung erstellt und hatte mir von den Gesprächen mit mehreren Küchenstudios erwartet, dass wir dort gemeinsam mit kreativem Input die Vorschläge finalisieren können. Insbesondere hat uns beschäftigt, wie wir den Raumübergang zum Wohnzimmer gestalten wollen (U-Form oder alternativ Arbeitshalbinsel). Jedoch verlief bislang keines der Erstgespräche zu meiner Zufriedenheit - im Gegenteil, ich musste mich rechtfertigen, wenn ich etwas nicht wollte. Jetzt bin ich etwas verunsichert und hoffe hier im Forum auf gute Ideen.
Folgendes beschäftigt mich:
1) Es handelt sich um einen Bestandsbau, dementsprechend liegen die Anschlüsse fix. Wir wären bereit, notfalls die Elektroanschlüsse verlegen zu lassen, da ich intutiv die Seiten (Hochschränke inkl. Backofen planrechts statt planlinks) getauscht hätte. Allerdings wäre dies mit höheren Kosten verbunden. Wie seht Ihr das?
2) Die Fensterseite planoben bereitet uns Kopfzerbrechen, wir finden hier noch keine optimale Lösung. Die Küchenstudios empfehlen von planoben links nach rechts immer
Le Mans
30 cm Auszug
60cm Geschirrspüler
Spülschrank
Tote Ecke
(oder Spüleneckschrank)
Wir selbst planen ohne Le Mans, d.h.
Tote Ecke
30 cm Auszug für MUPL
60 cm Geschirrspüler
50 cm Spülschrank
Tote Ecke.
Ich überlege allerdings, ob wir die Ecken nicht doch noch durch einen einfachen Eckschrank (oder doch den Spüleneckschrank) besser nutzen könnten und wie sich das ins Gesamtbild fügt. Aktuell finde ich die Aufteilung nicht sehr symmetrisch, zudem passt das Raster 3-3 ggf. nicht.
3) Arbeitshalbinsel ja oder nein? Wäre eine U-Form statt wie hier das G benutzerfreundlicher? Ich habe Sorge, dass der Durchgang zu eng wird, die Kinder ggf. immer gegen die Arbeitsplatte kommen (Kühlschrank öffnen schwierig). Gleichzeitig sehe ich die Arbeitshalbinsel auch als sehr familienfreundliche Lösung, denn ich arbeite gerne gemeinsam mit den Kindern und es ist immer schön, eine großzügige Arbeitsfläche zu haben, die von mehreren Seiten erreicht werden kann. Zudem könnte die Arbeitshalbinsel auch als Buffet oder Tresen dienen. Eine Integration von Spüle oder Kochfeld möchte ich nicht, es sollte als Freifläche konzipiert werden.
Hier noch der aktuelle Stand meiner Planung (die Hängeschränke lasse ich der Einfachheit halber weg; wir planen mit 6er Raster):
planunten
100 cm Auszug 1-1-2-2 (ggf. übertiefe Schränke oder übertiefe Arbeitsplatte)
Tote Ecke
planlinks
60 cm Auszug 1-2-3
100 cm Auszug mit Kochfeld 1-2-3 (80 cm Kochfeld, 90 cm DAH)
60 cm Auszug 1-2-3
Tote Ecke
planoben
30 cm Auszug 3-3
60 cm Geschirrspüler
50 cm Spülenschrank
Tote Ecke
planrechts
45 cm Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
60 cm Hochschrank mit integriertem Backofen
60 cm Kühlschrank
Vielen Dank
Sam
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Alltagsküche für die Kinder; am Wochenende Familienessen; gelegentlich Menü für mehrere Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel alleine; ggf mit Unterstützung der Kleinkinder; selten gemeinsam mit Gästen
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
Preisvorstellung (Budget): 15.000 Euro (bei Wahl einer teuren Arbeitsplatte ggf. höher)
Angehängte Dateien
Hallo liebe Forumsmitglieder,
aktuell plane ich unsere Küche für eine Doppelhaushälfte, die wir kaufen werden. Dank Eurer tollen Tipps habe ich mir eine erste grobe Küchenplanung erstellt und hatte mir von den Gesprächen mit mehreren Küchenstudios erwartet, dass wir dort gemeinsam mit kreativem Input die Vorschläge finalisieren können. Insbesondere hat uns beschäftigt, wie wir den Raumübergang zum Wohnzimmer gestalten wollen (U-Form oder alternativ Arbeitshalbinsel). Jedoch verlief bislang keines der Erstgespräche zu meiner Zufriedenheit - im Gegenteil, ich musste mich rechtfertigen, wenn ich etwas nicht wollte. Jetzt bin ich etwas verunsichert und hoffe hier im Forum auf gute Ideen.
Folgendes beschäftigt mich:
1) Es handelt sich um einen Bestandsbau, dementsprechend liegen die Anschlüsse fix. Wir wären bereit, notfalls die Elektroanschlüsse verlegen zu lassen, da ich intutiv die Seiten (Hochschränke inkl. Backofen planrechts statt planlinks) getauscht hätte. Allerdings wäre dies mit höheren Kosten verbunden. Wie seht Ihr das?
2) Die Fensterseite planoben bereitet uns Kopfzerbrechen, wir finden hier noch keine optimale Lösung. Die Küchenstudios empfehlen von planoben links nach rechts immer
Le Mans
30 cm Auszug
60cm Geschirrspüler
Spülschrank
Tote Ecke
(oder Spüleneckschrank)
Wir selbst planen ohne Le Mans, d.h.
Tote Ecke
30 cm Auszug für MUPL
60 cm Geschirrspüler
50 cm Spülschrank
Tote Ecke.
Ich überlege allerdings, ob wir die Ecken nicht doch noch durch einen einfachen Eckschrank (oder doch den Spüleneckschrank) besser nutzen könnten und wie sich das ins Gesamtbild fügt. Aktuell finde ich die Aufteilung nicht sehr symmetrisch, zudem passt das Raster 3-3 ggf. nicht.
3) Arbeitshalbinsel ja oder nein? Wäre eine U-Form statt wie hier das G benutzerfreundlicher? Ich habe Sorge, dass der Durchgang zu eng wird, die Kinder ggf. immer gegen die Arbeitsplatte kommen (Kühlschrank öffnen schwierig). Gleichzeitig sehe ich die Arbeitshalbinsel auch als sehr familienfreundliche Lösung, denn ich arbeite gerne gemeinsam mit den Kindern und es ist immer schön, eine großzügige Arbeitsfläche zu haben, die von mehreren Seiten erreicht werden kann. Zudem könnte die Arbeitshalbinsel auch als Buffet oder Tresen dienen. Eine Integration von Spüle oder Kochfeld möchte ich nicht, es sollte als Freifläche konzipiert werden.
Hier noch der aktuelle Stand meiner Planung (die Hängeschränke lasse ich der Einfachheit halber weg; wir planen mit 6er Raster):
planunten
100 cm Auszug 1-1-2-2 (ggf. übertiefe Schränke oder übertiefe Arbeitsplatte)
Tote Ecke
planlinks
60 cm Auszug 1-2-3
100 cm Auszug mit Kochfeld 1-2-3 (80 cm Kochfeld, 90 cm DAH)
60 cm Auszug 1-2-3
Tote Ecke
planoben
30 cm Auszug 3-3
60 cm Geschirrspüler
50 cm Spülenschrank
Tote Ecke
planrechts
45 cm Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
60 cm Hochschrank mit integriertem Backofen
60 cm Kühlschrank
Vielen Dank
Sam
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Alltagsküche für die Kinder; am Wochenende Familienessen; gelegentlich Menü für mehrere Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel alleine; ggf mit Unterstützung der Kleinkinder; selten gemeinsam mit Gästen
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
Preisvorstellung (Budget): 15.000 Euro (bei Wahl einer teuren Arbeitsplatte ggf. höher)
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Grundriss inkl Anschlüsse.jpg48,2 KB · Aufrufe: 426 -
Grundriss.jpg43,1 KB · Aufrufe: 410 -
Entwurf 1_Fensterseite.JPG90 KB · Aufrufe: 410 -
Entwurf 1_Hochschränke.JPG86 KB · Aufrufe: 391 -
Entwurf 1_Wohnzimmerseite.JPG86,4 KB · Aufrufe: 393 -
PLAN1.KPL3,6 KB · Aufrufe: 196
-
PLAN1.POS6,3 KB · Aufrufe: 279