Offene kindertaugliche Küche

spunkxer

Mitglied
Titel des Themas: Offene kindertaugliche Küche

Hallo liebe Forumsmitglieder,

aktuell plane ich unsere Küche für eine Doppelhaushälfte, die wir kaufen werden. Dank Eurer tollen Tipps habe ich mir eine erste grobe Küchenplanung erstellt und hatte mir von den Gesprächen mit mehreren Küchenstudios erwartet, dass wir dort gemeinsam mit kreativem Input die Vorschläge finalisieren können. Insbesondere hat uns beschäftigt, wie wir den Raumübergang zum Wohnzimmer gestalten wollen (U-Form oder alternativ Arbeitshalbinsel). Jedoch verlief bislang keines der Erstgespräche zu meiner Zufriedenheit - im Gegenteil, ich musste mich rechtfertigen, wenn ich etwas nicht wollte. Jetzt bin ich etwas verunsichert und hoffe hier im Forum auf gute Ideen.

Folgendes beschäftigt mich:
1) Es handelt sich um einen Bestandsbau, dementsprechend liegen die Anschlüsse fix. Wir wären bereit, notfalls die Elektroanschlüsse verlegen zu lassen, da ich intutiv die Seiten (Hochschränke inkl. Backofen planrechts statt planlinks) getauscht hätte. Allerdings wäre dies mit höheren Kosten verbunden. Wie seht Ihr das?

2) Die Fensterseite planoben bereitet uns Kopfzerbrechen, wir finden hier noch keine optimale Lösung. Die Küchenstudios empfehlen von planoben links nach rechts immer
Le Mans
30 cm Auszug
60cm Geschirrspüler
Spülschrank
Tote Ecke
(oder Spüleneckschrank)

Wir selbst planen ohne Le Mans, d.h.
Tote Ecke
30 cm Auszug für MUPL
60 cm Geschirrspüler
50 cm Spülschrank
Tote Ecke.

Ich überlege allerdings, ob wir die Ecken nicht doch noch durch einen einfachen Eckschrank (oder doch den Spüleneckschrank) besser nutzen könnten und wie sich das ins Gesamtbild fügt. Aktuell finde ich die Aufteilung nicht sehr symmetrisch, zudem passt das Raster 3-3 ggf. nicht.

3) Arbeitshalbinsel ja oder nein? Wäre eine U-Form statt wie hier das G benutzerfreundlicher? Ich habe Sorge, dass der Durchgang zu eng wird, die Kinder ggf. immer gegen die Arbeitsplatte kommen (Kühlschrank öffnen schwierig). Gleichzeitig sehe ich die Arbeitshalbinsel auch als sehr familienfreundliche Lösung, denn ich arbeite gerne gemeinsam mit den Kindern und es ist immer schön, eine großzügige Arbeitsfläche zu haben, die von mehreren Seiten erreicht werden kann. Zudem könnte die Arbeitshalbinsel auch als Buffet oder Tresen dienen. Eine Integration von Spüle oder Kochfeld möchte ich nicht, es sollte als Freifläche konzipiert werden.

Hier noch der aktuelle Stand meiner Planung (die Hängeschränke lasse ich der Einfachheit halber weg; wir planen mit 6er Raster):

planunten
100 cm Auszug 1-1-2-2 (ggf. übertiefe Schränke oder übertiefe Arbeitsplatte)
Tote Ecke

planlinks
60 cm Auszug 1-2-3
100 cm Auszug mit Kochfeld 1-2-3 (80 cm Kochfeld, 90 cm DAH)
60 cm Auszug 1-2-3
Tote Ecke

planoben
30 cm Auszug 3-3
60 cm Geschirrspüler
50 cm Spülenschrank
Tote Ecke

planrechts
45 cm Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
60 cm Hochschrank mit integriertem Backofen
60 cm Kühlschrank

Vielen Dank
Sam

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Alltagsküche für die Kinder; am Wochenende Familienessen; gelegentlich Menü für mehrere Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel alleine; ggf mit Unterstützung der Kleinkinder; selten gemeinsam mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
Preisvorstellung (Budget): 15.000 Euro (bei Wahl einer teuren Arbeitsplatte ggf. höher)

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss inkl Anschlüsse.jpg
    Grundriss inkl Anschlüsse.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 426
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 410
  • Entwurf 1_Fensterseite.JPG
    Entwurf 1_Fensterseite.JPG
    90 KB · Aufrufe: 410
  • Entwurf 1_Hochschränke.JPG
    Entwurf 1_Hochschränke.JPG
    86 KB · Aufrufe: 391
  • Entwurf 1_Wohnzimmerseite.JPG
    Entwurf 1_Wohnzimmerseite.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 393
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 196
  • PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 279
Hallo herzlich Willkommen im Küchenforum:welcome:

ich hau mal unsortiert Fragen und Gedanken raus:

• Kein Le-Mans sondern tote Ecke:muscle: Prima. Nicht einschüchtern lassen, von KFBs. Erklären warum man etwas nicht will ist okay, die KFBs kennen Euch nicht - rechtfertigen sollte man sich nicht müssen. Wir hier kennen euch auch nicht und manchmal wird auch hier hartnäckig nachgefragt, weil das "nicht wollen" manchmal mit mehr Infos auch ein "ach so, dann will ich doch" werden kann.
  • Mehrkosten für Elektroverlegung (und auch Wasser! - ggf. Aufputz) würde ich für eine optimale Küchenplanung immer in Kauf nehmen, dann lieber bei einem E-Gerät sparen, dass wird irgendwann ausgetauscht, die Raumverteilung der Küche bleibt lang erhalten.
  • Die HS sehe ich auch planrechts, aber eigentlich nur, wenn diese nicht vor die Fensterflucht kommen (Maß Fenster bis zu den Wänden fehlt, bitte nachreichen).
  • Fensterflügelunterkante ist wie hoch? Brüstungshöhe liegt niedriger als gewünschte Arbeitshöhe , soll APL in Fenster reinlaufen, Fensterbank ersetzen - sieht schick aus.
  • Mupl - Spüle - GSP oder GSP - Spüle - Mupl ist die optimale Anordnung. Erst Mupl, dann GSP dann Spüle ist unpraktisch. GSP hast du mitten in das enge U geplant, wenn der offen ist bewegt sich da keiner mehr.
Ich könnte mir planlinks ein L aus Hochschränken und reiner Arbeitsinsel vorstellen und planrechts US Zeile mit Spüle und Kochfeld.

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe sind nur 45 cm vom Fenster zur rechten Wand.

Eventuell kann man einen 2-Zeiler planen, Hochschrank Zeile planlinks, planrechts eine uebertiefe Arbeitsplatte . Die kann man auch etwas über die Wand hinaus in den Raum ziehen, so hat man automatisch etwas "Insel" an der von drei Seiten gearbeitet werden kann.

Etwas stört mich der kurze Flur, wenig Platz für Schuhe/Garderobe mit 2 Kindern... und man schaut vom Essen/Wohnen immer auf die dreckigen Schuhe? Naja viel daran ändern geht auch nicht. Die 17.5 cm dicke Wand könnte auch tragend sein, sonst könnte man die Küche etwas schmaler machen (passend fuer 2-Zeiler 60 + 120 + 70 = 250).

Das ist jetzt mal was mir so dazu einfällt... bei den Studios einfach weitersuchen, irgendwann findet man einen Berater der "passt."

Die Maße sind alle superschwer zu lesen. Ginge vielleicht noch ein gezeichneter Plan des Raumes?:rose:
Zweizeiler und übertiefe weitergezogene US ist auch eine gute Idee.:top:

Bei einem Allraum ist auch die restliche Möblierung relevant, wie weit darf die Küche rausragen, was soll sonst noch in die Wohnung? Praktisches Vorgehen: hier die Küche komplett durchplanen bist du sagen kannst: Ja, genau so soll es werden. Damit dann erst in Studios gehen, dabei nicht nur nach Preis sondern nach Chemie schauen und wie genau die Wünsche umgesetzt werden.

Danke erst einmal für eure Rückmeldung.

Die Brüstungshöhe des Fensters ist gemessen 91 cm, die Arbeitsplatte kann als Fensterbrett dienen. Wir würden damit auf die gewünschte Arbeitshöhe kommen.

Der Flur wird noch durch eine Wand abgetrennt (im Plan gestrichelt erkennbar). Garderobe kommt in den Hauswirtschaftsraum. Aus diesem Grund kann planrechts auch nicht in den Raum gebaut werden. Wir haben hier 2,88 m Länge. Und vor dem Fenster sind in der Tat nur 45 cm. Die Hochschränke stehen damit etwas vor dem Fenster im Sichtfeld (evtl etwas besser, wenn man einen weiteren US vor die tote Ecke stellt).

Planlinks könnte die Küche theoretisch bis 3,80 m in den Raum kommen.

Ich habe den Grundriss noch einmal skizziert. Ich hoffe, das ist jetzt besser lesbar. Tatsächlich haben wir planrechts oben zum Fenster hin sogar 50 cm. Anschlüsse für Spülmaschine und Wasser/ Abwasser liegen unter dem Fenster.
Planlinks sind es bis zum nächsten Fenster 5,39 m, da wir hier aber einen sehr großen Esstisch stellen werden, soll die Küche max. 3,80 m in den Raum ragen.

Anhänge

• Skizze Grundriss Küche.jpg
    Skizze Grundriss Küche.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 309
Hallo zusammen,

ich habe jetzt morgen einen weiteren Termin im Küchenstudio und deswegen unsere Küche noch einmal umgeplant. Der Hinweis auf die Fensterflucht bzw. die Hochschränke, die das Licht wegnehmen, hat mich zur Umplanung bewogen und ich habe die Seiten getauscht.

Die Hochschränke wären jetzt in einer Zeile planlinks.
Planrechts habe ich den Vorschlag der übertiefen US aufgegriffen, dadurch fällt planoben allerdings der MUPL weg.

Zwischen den beiden Zeilen beträgt der Abstand noch in etwa 135 cm. Ist das ausreichend?

planunten
100 cm Auszug 1-1-2-2 (ggf. übertiefe Schränke oder übertiefe Arbeitsplatte )
Tote Ecke

planlinks
60 cm Kühlschrank
60 cm Hochschrank mit integriertem Backofen
60 cm Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
45 cm US
Tote Ecke

planoben
60 cm Geschirrspüler
60 cm Spülenschrank
Tote Ecke

planrechts (alles in Übertiefe)
60 cm US
80 cm US für Kochfeld 80 cm
80 cm US

Danke für Eure Rückmeldungen.

Anhänge

• Entwurf 2_Blick in Küche.JPG
    Entwurf 2_Blick in Küche.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 325
  • Entwurf 2_Hochschränke.JPG
    Entwurf 2_Hochschränke.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 331
  • Entwurf 2_Kochstelle.JPG
    Entwurf 2_Kochstelle.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 344
  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 284
  • PLAN4.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 284
Ich könnte mir planlinks ein L aus Hochschränken und reiner Arbeitsinsel vorstellen und planrechts US Zeile mit Spüle und Kochfeld.

Warum nicht so? Bei dem U hat man wieder das Problem das der GSP Auszüge blockiert und evtl. im Weg ist, man braucht eine vor-Fenster Armatur, MUPL passt nicht. Bei der Preisklasse und Eigentum wäre die Lage der Wasseranschlüsse jetzt kein Grund an einem bestimmten Plan festzuhalten.

...und bitte immer eine Grundrissansicht (Screenshot aus der Alnoplanung) posten, damit man ein Überblick der Planung hat. 135 Zeilenabstand ist hier ganz gut, wenn‘s zwei Zeilen wären, würde ich sogar weniger bevorzugen.

Ich würde dennoch anders vorgehen: Erst die für die Person, die hauptsächlich kocht, optimale Arbeitshöhe bestimmen, dann schauen, wie diese mit der Fenstersituation (BRH 90 wie gemessen? Mit oder ohne Fensterbank? Wie ist der Abstand Fensterflügel zu Boden?) im Einklang zu bringen ist.

Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Warum nicht so? Bei dem U hat man wieder das Problem das der GSP Auszüge blockiert und evtl. im Weg ist, man braucht eine vor-Fenster Armatur, MUPL passt nicht. Bei der Preisklasse und Eigentum wäre die Lage der Wasseranschlüsse jetzt kein Grund an einem bestimmten Plan festzuhalten.
Das stimmt, diese Kosten würden wir notgedrungen auch in Kauf nehmen. Was uns bewogen hat, in diesem Entwurf an dem U festzuhalten (mit den Nachteilen wie beschrieben) ist die Tatsache, dass es eine offene Küche ist. Das Haus ist 10 m lang, d.h. ich kann von der Terrassentür aus in die offene Küche gucken und wir haben Sorge, dass es als Zweizeiler dann zu "schlauchartig" wirkt. Insbesondere wenn planlinks die Hochschränke als Front stehen. Kennt Ihr Beispiele, mit Zweizeiler in offener Küche (längs)?

...und bitte immer eine Grundrissansicht (Screenshot aus der Alnoplanung) posten, damit man ein Überblick der Planung hat. 135 Zeilenabstand ist hier ganz gut, wenn‘s zwei Zeilen wären, würde ich sogar weniger bevorzugen.
Das tut mir leid, ich habe sie jetzt ergänzt.

Meine optimale Arbeitshöhe habe ich bereits ermittelt, das sind 93 cm. Die bekommen wir dort hin.

Anhänge

• Entwurf 2.jpg
    Entwurf 2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 315
Hallo spunkxer,

Irgendwie komme ich mit deinen Angaben und den Planungsbildern nicht zurecht. In #7 zeigen die Bilder ein U, du gibst aber für planunten noch einen US an.

Wenn es ein U werden soll, wäre mein Vorschlag beginnend planlinks unten im Uhrzeigersinn

60er KS
60er BO
60er hochgebauter GS
60er US
60er Spüle
TE

planoben
etwas vorgezogen wegen Wasser-/Abwasserverlegung nach links
40er MUPL
90 oder 100er US je nachdem ob planrechts vorgezogen wird

planrechts
50er US mit Schublade für Gewürze
80er KF
80er US

Wasser und Abwasser kann man Aufputz verlegen. Das wird nicht viel kosten.
(Wir haben bei nur 8 cm Sockelhöhe nicht vorziehen müssen. Die Entfernung war ähnlich weit.) So erhälst du eine große und helle Arbeitsfläche. Alles was auf der Arbeitsplatte stehen soll findet seinen Platz auf den toten Ecken und stört nicht.

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

Danke für Deine Rückmeldung. Du hast Recht, #7 zeigt ein U und sollte es auch sein. Das war ein copy-paste-Fehler. Die Arbeitshalbinsel hatte ich nach den ersten Rückmeldungen gestrichen, weil ich die Hochschränke jetzt doch planlinks favorisiere.

Deine Idee finde ich sehr charmant, weil die Arbeitsfläche vor dem Fenster perfekt wäre. Ich versuche jetzt mal herauszufinden was die Wasser Umplanung für uns bedeutet.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben