Unbeendet Nobilia im Mietshaus

ich hab mir das mit den Steckdosen noch mal angeschaut. Es gibt 3 Steckdosen oben links in der Nische. Ich vermute 1 x für KS, 1 x für Haube, die 3. keine Ahnung.

An der Holzwand sind es nur zwei. Ich denke, es ist besser, wenn man den KS deswegen in die Nische stellt.

1644881371560.jpg
den US für die Spüle würde ich mit einer(1) Auszugstür nehmen, die Mülleimer kommen beim rausziehen mit raus.

ANsonsten hast du mehrere Optionen auf der anderen Seite, kommt halt auf dein Budget an.

1644880801364.jpg
die beiden Fäche bleiben offen oder bekommen jeweils eine Tür, nicht Lifttür wegen Kosten, das mittlere Highboard hat Fachböden, rechts und links 2 Auszüge.

Oder so
1644880891896.jpg
3 x der gleiche Schrank mit Fachböden und Türen, Mikro und Kaffeem, dahinter.

oder so
1644881219727.jpg
oder ein, zwei US und die beiden Geräte oben draufstellen. Könnte auch IKEA sein, halt andersfarbig.

Danke für die weiteren Optionen.
In der Tat ist die Steckdosensituation sehr ungünstig. Neben der Kaffeemaschine steht bei uns noch ein Vitamix, der täglich genutzt wird. Wir hatten mal einen Thermomix, wieder verkauft, aber wer weiß, was noch kommt.

Was sagt ihr dazu? Ist natürlich nicht mehr so luftig, wie die o.g. Vorschläge.
Die US an der Holzwand müssen nicht 120 sein. 100 oder 90 gingen evtl. auch? Außerdem benötigen wir genug Stauraum.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-15 um 09.05.38.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-15 um 09.05.38.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2022-02-15 um 09.00.09.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-15 um 09.00.09.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 114
Wie bereits gesagt, habe ich Bedenken was die Tragfähigkeit der Bretterwand angeht.
Wenn ihr mehr Stauraum braucht, stellt 3 Hochschränke mit Tablaren, wie von GA100 vorgeschlagen.
Gibt es noch Bilder von den anderen Wände?

beim Auszug hat er Löcher in der Holzwand, da freut sich der Vermieter, das musst du abklären.
Ich würde auf den Sitzplatz in der Küche verzichten

ich dachte, du wolltest nicht soviel ausgeben? so wie du die Holzwand zugestellt hast, kommt niemand mehr zum Sitzen an die Inselrückseite. Bleib etwas realistsisch, einen Metermaß hast du doch auch um mal was daheim auszumessen?

Ein Space tower passt nicht in dein Budget.

Ich bin am Abend nochmal im Haus.
Werde alles nochmal genau nachmessen.
Fenster, Heizung, etc.
Ob WS an der Holzwand gehen, kläre ich selbstverständlich.

Sitzbereich würden wir gerne behalten, da die Küche ja eigentlich relativ groß ist, nur eben nicht so ideal zu stellen.
Die Halbinsel by Evelin finden wir gut.

Mit der Holzwand sind uns noch unschlüssig. Aber da braucht es eine Lösung für all die Kleingeräte.

Evtl. kann der KS doch neben den Herd. Dann verschwinden auch die Steckdosen neben dem Dunstabzug.

Ich arbeite eure o.g. Punkt ab und melde mich am Abend mit genaueren Infos.

Darf ich euch noch einen weiteren Vorschlag präsentieren?
Gefällt mir jetzt auch noch nicht 100%, aber immerhin in der Ecke etwas APL für Vollautomat, Mixer & eingelassene Steckdosen. Dafür Backofen & Mikro in einem HS neben dem Kochfeld.

Ich muss noch irgendwie schauen, dass ich in die große APL noch wenigstens zwei Steckdosen einlassen kann. Gibt es Strom via W-Lan? :think: ;-)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-15 um 11.19.43.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-15 um 11.19.43.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 115
  • Bildschirmfoto 2022-02-15 um 11.18.45.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-15 um 11.18.45.jpg
    85 KB · Aufrufe: 111
und die Mikro wäre wo? woher kommt der Strom für die Mikro?

Den Anschluss für Kochfeld und separaten BO müsste man auch splitten.

Wie oft benutzt du den KS und wie oft den BO?
Rein von der Optik sehen die einsamen Solo KS irgendwo im Raum mehr nach 80er Jahre aus.

wenn du heute ins Haus gehst, kannst du mal schauen, wieviel Amp die Absicherungen sind im Stromverteilerkasten? Weil du nur 3 separate Absicherungen hast, BO/Kochfeld, GSP und der Rest, musst du man schauen, was du "als Rest" überhaupt dranhängen kannst.

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas deprimiert, also seid bitte nicht allzu hart mit mir. Meine erste Ausmessung war leider etwas ungenau. Damals hatten wir noch vor unsere aktuelle Küche aus der Wohnung dort einzubauen. Doch wir haben uns nun für einen Neukauf entschieden.

Ich war heute im Haus und habe den Grundriss nochmal entsprechend angepasst. Bilder von den Wänden gibt es auch, sowie Elektro.

Grundsätzlich hat mein Vermieter nichts gegen Wandschränke an der Holzwand, doch das wird aus Gründen der Stabilität nicht funktionieren.

Vielleicht könnt ihr mich mit einer Planung etwas aufheitern. Ich habe gerade keine Idee, damit das einigermaßen aussehen wird und praktikabel ist.

Ich habe vorhin noch schnell Windows auf meinem Mac installiert um mich in den Alnoplaner einzuarbeiten. Ich schau mal die Tage, ob das noch was wird.

Anhänge

• IMG_6499.JPG
    IMG_6499.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_6500.JPG
    IMG_6500.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6501.JPG
    IMG_6501.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6502.JPG
    IMG_6502.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6503.jpg
    IMG_6503.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6504.JPG
    IMG_6504.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 133
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 133
Hallo Buff-Zack, das kann ich verstehen, dass du deprimiert bist. So ein großer Raum und dann wird alles Wichtige auf 2,60 gequetscht. Ich bin nicht vom Fach, aber ich denke KS Herd Bo etc muss wie von Evelin schon gesagt nach Planoben in die Nische. Ggf. Dann auch mit Einbaudunstabzug und einem oberschrank für die Mikrowelle . Mit der Heizung würde ich mich auch von der angedockten Insel verabschieden. Besser freistehend mit Sitzmöglichkeit

Vielleicht ist es aber eine Idee, die planlinke Seite mit mindertiefen Schränken für deine Kaffemaschine etc zu nutzen? Strom wäre ja da..
Dann wäre der Weg zum Wasser ja sogar kürzer als wenn du an der Insel vorbei zur „Holzwand“ musst...Eine Steckdose könnte man dort (vermute ich) auch einfacher splitten).

Die Holzwand würde ich irgendwie wohnlich gestalten. Denn so arbeitet man mit ihr und nicht gegen sie ;-)

Vielleicht Eine Regalwand mit integrierter Riesen Sitznische für Gäste, Kinder...

Nur Mut, von den Experten kommt bestimmt auch noch eine tolle Idee!

buffy, dein Beispiel zeigt wieder mal sehr gut auf, warum ich täglich gefrustet bin. Seit Jahren stellen viele TEs irgendwas ein, wir hatten schon Fälle, wo der Raum einen ganzen Meter anders war als im Eingangspost. Ich verbringe STUNDEN damit, und schreibe jeden Tag den selben Sch... au's Neue, wir brauchen IST-Maße, wir brauchen, dies, wir brauchen das. Was wird gemacht, zB für Wasser wird "fix" reingeschrieben, obwohl eine Zeile darunter im Frageboden nach den Fixmaßen gefragt wird, interessiert niemanden.

Als ich in diesem Forum angefangen habe, habe ich die ersten 6 Monate, jawohl SECHS Monate, jeden Morgen die TEs nach fehlenden Infos abgefragt, damit, die, die damals die Pläne erstellt haben, dies nicht machen brauchen. Denn es ist echt frustierend, wenn man wie ein Idiot, jedenTag dasselbe schreibt. Offenbar lesen viele TEs nur ihren eigenen thread.

Aber, du hast dich entschuldigt, all is good.

Ich gehe davon aus, dass die Wände etwas schief sind. Die addierte Maßkette planoben ist mehr als die 440.5cm planunten. Hauptsache planoben die Nische stimmt, der Rest ist eher unwichtig.

Jetzt sehe ich natürlich viel mehr Steckdosen. Die Position der STeckdosen hast du aber nicht gemessen oder? Das manchen andere, hilft uns.

ABER, das ändert am Problem erst mal nicht soo viel, denn dein Bild der Sicherungen ist unleserlich. So wie es sehe, ist nur die 5. Sicherung relevant, den Wert kann ich nicht lesen. Frage den Vermieter umgehend, wenn du es nicht aufgeschrieben hast.

Heute Nacht viel mir dann auf einmal ein, wo ist eine Steckdose für den Staubsauger, wenn alle für was anderes benutzt werden. Sehe aber, es gibt ausreichend dafür.

Zuletzt bearbeitet:
windows auf Mac und ALNO ? don't think so.

darling, du brauchst keinen ALNO planer, um uns deine Ideen zu zeigen. Es gab mal eine Planerin im Forum, die hatte keinen laptop und hat alle ihre Planungen jahrelang per Hand auf Karopapier erstellt.

Es muss nicht maßstabsgerecht sein, aber leserlich und eben den relevanten Text, also Schrankbreiten, Zeilenabstände, KS, BO, Spüle, GSP und Kochfeld.

windows auf Mac und ALNO ? don't think so.
Klaro, via VMware Fusion - geht wunderbar. Immerhin etwas an diesem Tag.

Vielen Dank für eure positiven Worte. Wir ziehen schon in 2 Wochen um. Auf die neue Küche werden wir ja eh 3-4 Monate warten müssen, daher muss ich jetzt mal locker machen und step by step.

Ich bin auf eure Ideen gespannt. Morgen ist ein neuer Tag.
Danke und gute Nacht.

p.s. diese Sicherungen wurden verbaut.

Anhänge

• 04.mbn116_1.jpg
    04.mbn116_1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 87
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben