No One Said It Would Be Easy

peaceman

Mitglied

Beiträge
4
Eine neue Küche soll es nun sein - in der Tat längst überflüssig. Wir sind vor 12 Jahren in unser Eigenheim gezogen, haben damals die schon gebraucht vermachte Studentenküche mit-hergezogen, um bei Gelegenheit mal aufzurüsten.
Gelegenheiten ergeben sich selten, nun 12 Jahre und 3 Kinder später wollen wir endlich Nägel mit Töpfen:nageln:machen.

Der Raum ist nicht gerade küchenplanerfreundlich, zwei Wände mit (sinnvollen) Türen, und eine dritte Wand mit einem großen Fenster mit Brüstungshöhe von 85cm :knuppel:

Umbauten sind generell möglich, aber die Wände sind tragend und den gesamten Wohnbereich zu einer Baustelle zu machen, haben wir eher nicht vor. Aber Anschlüsse können wir sicher verlegen, und auch das Fenster ist nicht unantastbar. Unterhalb des Fensters ist allerdings ein Heizkörper, der durchaus auch benutzt wird (ja wir haben noch Schneereste), so dass ich mir unsicher bin, ob eine Arbeitsplatte im Fensterbereich (gleichbedautend mit Fensterumbau) überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe mich in den letzten 4 Wochen ein wenig mit dem ALNO -Planer vertraut gemacht, und lade mal einen Grundriss und eine aktuelle Planung mit hoch.

Erschwerend kommt hinzu, dass meine Frau Göttergemahlin unbedingt einen erhöhten Thekenbereich mit 2-3 Barhockern anstrebt, da Ihr Frühstück meist nicht sitzend stattfindet, sondern parallel zu Pausenbrotpreparationen. Am ehesten scheint mir das vor dem Fenster/Heiungsbereich denkbar.

So ich kämpfe mich mal durch den Fragenkatalog ...

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167 und 182cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
täglich, Stehcafe + Snack
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Familienküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsplatte, Stauraum nicht optimiert, alt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-

---------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gedrehter Gesamtgrundriss:
Peaceman_20150221_GedrehterGesamtgrundriss.jpg

Küchengrundriss
grundriss_kueche-jpg.178552
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peaceman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Grundriss..JPG
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche..JPG
    Grundriss_Küche..JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 179
  • FRIED_v4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • FRIED_v4.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 137
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 142
  • Hochschränke.JPG
    Hochschränke.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 126
  • Küchenzeile.JPG
    Küchenzeile.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 119
  • V4.JPG
    V4.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 142
  • BASIC.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • BASIC.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 138

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Mal eine etwas ungewöhnliche Planung.
Beginnend Planlinks unten :
  • Hochgebauter GSP mit zwei Wangen 65cm
  • Auszugsschrank 90 cm mit 2 Hohen Auszug oben mit Innenauszug.
  • Spülenschrank 60 cm mit zwei Auszügen
  • MUPL 30 cm
  • Tote Ecke 65 x 65 cm
  • Kochstellenschrank Raster 1-1-2-2 mit 80er Kochfeld
  • 2 x 45 er Schrank jeweils zur Tischmitte öffnend.
  • 30 cm "z" Schrank als Auszug
  • Unterschrank 80 cm,tiefengekürzt, bewusst mit Türen, damit bei Kollision mit der Türe weniger Schaden entsteht.
Planlinks oben :
  • 2 x Faltlifter 90 cm
  • Falttürenschrank 60cm, darum auch nur 8oer Haube
  • 80 er Haube Kopffrei
  • 50 er Faltlifter, damit die Türe drunter passt.
Der Tisch geht mittig von den beiden 45er Schränken in einer Breite 60 cm und Gesamt 90 cm in den Raum ( ab APL ).

Die beiden Hochschränke mit zwei Wangen in die Ecke Planrechts, damit die obere Tür weiter öffnen kann. So kommt man gut am Tisch vorbei.

Notwendiger Umbau :
  • Fenster so erneuern, dass die Brüstungshöhe so gemacht wird, dass die APL in die Leibung läuft.
  • Sockelheizung installieren, dann hat man auch warme Füße am Tisch.
 

Anhänge

  • Fensteransicht.JPG
    Fensteransicht.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 120
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 132
  • Peaceman_llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Peaceman_llllincoln.POS
    7 KB · Aufrufe: 125
  • Spülenansicht.JPG
    Spülenansicht.JPG
    62 KB · Aufrufe: 112
  • Stuhlpos. nach dem Kochen.JPG
    Stuhlpos. nach dem Kochen.JPG
    53 KB · Aufrufe: 114

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Schön, dass du dich bereits in den Alno eingearbeitet hast.

Leider stimmt die Ausrichtung des großen Grundrisses mit deinen Planungen bzw. deinem gezeichneten Grundriss nicht überein.
Leider ist der Gesamtgrundriss nicht aussagekräftig. Er ist nicht vollständig vermaßt.

Um den Traum einer Göttergemahlin zu verwirklichen müssste das Fenster ausgetauscht werden und die Heizung verlegt werden. Seid ihr dazu bereit? Könnte der Anschlag der Flurtür getauscht werden oder wäre sogar eine Schiebetür, die im Flur verläuft möglich?

Dann könnte ich mir eine Zeile mit Halbinsel ans Fenster angedockt vorstellen. Warum unbedingt einen Tresen. Eine tiefe Arbeitsfläche mit Sitzplätzen hat doch auch etwas.
 

peaceman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
vielen Dank für die Welcomes und die ersten Anregungen!

ja ich hatte den Gesamtgrundriss zunächst gedreht, fand das dann aber blöd, weil die Schrift dann nicht mehr passt ... generell, sind die Maße auf diesem Bauplan auch nicht wirklich korrekt (die Tür Flur -Küche stimmt so überhaupt nicht).
Ich habe es trotzdem mit hochgeladen, um generell ein Gespür zu ermöglichen (Flur, Küche, Essen, Wohnen ...)

Generell sind wir durchaus zu gewissen Umbauten bereit, mir fällt es nur schwer, den Aufwand hierfür einzuschätzen.
Reicht es bei dem Fenster aus, es zweiteilig zu gestalten - also unten ein kleineres, nicht zu öffnenes und oben dann größeres - das wäre sicher machbar, oder muss stattdessen dann hochgemauert werden ...?!

Heizung verlegen - auch generell denkbar (bin nur ratlos, was eine geeignete Stelle betrifft)
Sockelheizung: Oh, da muss ich wohl erst mal aufschlauen, was das bedeutet ...?!

Scheint mein Threadtitel ist passend gewählt, viele Optionen, viele Ideen - aber wenig Erfahrung:read:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Wand zum Flur scheint ja keine tragende Wand zu sein - ich würde a) die Türe gegen eine Schiebetüre tauschen; Ausserdem würde ich den Türausschnitt auf 75cm von der Fensterwand entfernt versetzten bzw. maximal nach Planunten verschieben (d.h. ca 130cm von der Wand Planunten entfernt). Damit hättes Du einerseits die Möglichkeit die Schiebetüre innenlaufend (Richtung Aussenwand) zu bauen (Statt im Flur) und andererseits kann man vor dem Fenster durchmöblieren ohne den Durchgang zur Gänze zu blockieren.

Dann wird der Raum etwas besser möblierbar und der Traum der Göttergemahlin rückt in greifbare Nähe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben