Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

ja genau bei jedem zusätzlichen Schrank gehen ca. 8 cm Breite verloren und bei dem Kochstellen Schrank ca. die oberen 20 cm. Das muss man halt gegeneinander abwägen und einen guten Kompromiss/Aufteilung finden.

Ich würde eher mit einem breiteren Schrank planen.
Was ist wenn später mal ein Ersatzbedarf ansteht. Da ist etwas mehr Platz deutlich sicherer. Keiner weiß heute, wie in Zukunft Kochfeldlüfter gebaut werden.

@myname Danke, dass du dich auch selbst nochmal zu Wort meldest :-) Ich finde die Idee eines breiten US mit "Aufsatz" total super. Der Hinweis bzgl Höhe ist gut, dann kann ich nochmal schauen, ob es vllt Möglichkeiten gibt eine Standardhöhe zu nutzen.
Aber selbst wenn es nicht genauso werden sollte, wie bei dir, finde ich es toll zu sehen, was man quasi auf der Zielgraden noch an Mehrwert aus einer Küche rausholen kann, wenn man sich die Mühe macht und die passenden Fachleute hat. Macht Mut für die eigene Planung.

Ich werde meine Aussage, dass es unbedingt ein Muldenlüfter werden muss, revidieren. Ich habe hier beim Stöbern doch einige DAH-Lösungen (Inselhauben und Deckenlüfter ) gefunden, die richtig chic sind und so rein gar nix mit dem Monster von Inselhaube zu tun, was hier aktuell hängt. Bin grade dabei, mich mit der Idee anzufreunden.

Ohne Muldenlüfter hätte ich die Chance den BO ganz klassisch unter dem KF zu platzieren, wodurch im HS der Platz für einen hochgebauten GSP frei würde. Unterm Fenster könnte man dann so mit US auffüllen, dass die Spüle direkt vor den Anschlüssen sitzt und die gesamte Raumbreite optimal ausgenutzt wird. Ergonomisch sollte das eine Verbesserung sein, da der GSP ja doch deutlich öfter benötigt wird. Komplett im Weg dürfte er so weit links eigentlich auch nicht sein.

Wie fändet ihr's im Vergleich zu BO im HS? Gibt es irgendwelche negativen Aspekte, die ich übersehe?

Anhänge

• 20241116_194322.jpg
    20241116_194322.jpg
    120 KB · Aufrufe: 97
Bei Backöfen auch mal die heutigen Bedienkonzepte ansehen. Oft mit Display und Touch .. das finde ich unterhalb der APL nicht so praktisch.

Ich habe den BO auch unten, für mich macht die Bedienung keinen Unterschied zu meinem früheren Backofen . Das Einzige, bei meinem Siemens BO fallen Brösel von oben in die Glasscheibe.
Den Geschirrspüler benutzt man außerdem wesentlich öfter als den BO.

Ich bin doch gar nicht gegen Backofen unterhalb APL, sondern wollte nur drauf hinweisen auf die Bedienkonzepte zu achten. :cool:

Das ist ja auch gut. Wer kniet schon gern vorm Backofen , um das Display abzulesen? ;-)
Müsste ich mich entscheiden, würde ich immer einen hochgebauten GSP wählen und nicht den Backofen . Am Spüler ist man definitiv häufiger.

Würdest du dann ein 60 cm breites Herdset auswählen? Da sind die Backöfen oft noch per Knebel zu bedienen. Alternativ könntest du auch den Backofen über dem (dann nicht so sehr hochgebauten) Geschirrspüler einplanen.

Es gibt Herdsets mit 60 cm Backofen und breiterem Kochfeld. Die Öfen sind dann meist nicht so üppig ausgestattet wie Einzel-Einbauöfen. Je nach Nutzerverhalten und -Frequenz ist das Thema wichtig oder nicht.

Oder: was nützt mir der Ferrari, wenn ich eigentlich nen Trecker brauche?

Freut mich, dass die Idee gut bei euch ankommt :-)

An KF und BO sollte es denke ich nicht scheitern, der Ferrari wäre hier fehl am Platz. Ein 60er KF reicht vollkommen aus, solange es 1 großen Bereich für meine Schmorrpfanne gibt. Und BO muss jetzt auch nix spektakuläres können. Danke aber für den Hinweis bzgl. Bedienbarkeit. Da werde ich drauf achten.
BO über GSP ist keine Option. Aktuell ist er auf AP-Niveau und höher darfs auf keinen Fall werden. Zumal dann der Platz für die MW wegfallen würde.

@Melanie 75 Ich bin noch nicht so weit, dass ich mich für eine DAH entschieden habe. Ist für jemanden, der noch nie wirklich mit DAH gekocht hat, auch nicht so leicht ;-) Wäre da für Empfehlungen offen.
Auslöser waren die Küchenbilder von scav. Die DAH finde ich toll, musste dann aber bzgl. Preis schlucken. Seitdem schaue ich, was es noch so alles tolles (bezahlbares) gibt. Aber wie gesagt, Entscheidung noch komplett offen...

Das ist ja auch gut. Wer kniet schon gern vorm Backofen , um das Display abzulesen? ;-)
Das muss man eben nicht, die Bedienung ist ja oben am BO und nicht unten ;-)

Aber natürlich, ohne Frage, ist der BO oben ergonomischer als unten, wobei der Geschirrspüler relevanter ist. Interessant finde ich Herdsets, wenn dort die Bedienung AM Kochfeld wegfällt, denn das nimmt Platz weg und ist nervig, wenn Flüssigkeiten hinaufkommen.

Ach, notfalls muss halt das Kleinkind ran. Da ist die Bedingung dann perfekt auf Augenhöhe :rofl:

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben