Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Also ich muss gestehen, dass ich diese eingerahmten Varianten auch super spannend finde. Auch wenns natürlich das krasse Gegenteil zu gar kein HS ist ;-) Habe sowas bislang eigentlich immer nur ohne Fenster gesehen, fand es aber immer sehr chic.

Danke auf jeden Fall für die "echten" Beispiele, die sind optisch sehr gelungen und machen Lust auf mehr. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist bei Hausbau2015 nicht mit Schränken, sondern mit einer abgehängten Decke überm Fenster geplant worden. Auch interessant.
Die türkise Version ist natürlich ganz schön viel. Aber toll zu sehen, wie viel mit den passenden Planerskills rauszuholen ist. @Evelin magst du mir verraten, was für Schrankbreiten bzw Höhen das sind?

Ob jetzt mit oder ohne zusätzlichem Schrank beim KS, habe ich grade noch keine richtige Meinung zu. Irgendwie mag ich es, wenn das Fenster mittig in der Nische, mir würde aber auch der Platz für den KVA verloren gehen. Mal schauen, dass muss alles erst nochmal ein paar Tage wirken.

So etwas
screenshot-2024-10-09-111312-jpg.399534

allerdings ohne schmalen Schrank rechts könnte ich mir vorstellen. Da kann man dann auch gut sogenannte Möbellichter in die Abdeckung einbauen.
Schau mal, das hatte ich zwischendurch schon mal gemacht. Weiß gar nicht, ob ich es mit euch geteilt hatte..? Ich glaube es ist durch die Geschichte, dass der GSP an einer unglücklichen Stelle war, wieder in Vergessenheit geraten.

Anhänge

• Screenshot 2024-09-09 193108.jpg
    Screenshot 2024-09-09 193108.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 102
Drei Tage später und um einige Erkenntnisse reicher...

Die ganzen Zwischenlösungen mit halbhohen Schränken oder auch Oberschränken sind definitiv wieder raus. Es wirkt auf uns wie kurz vor der Ziellinie hat sie der Mut verlassen was wirklich cooles zu machen. Sprich es ist ganz nett, man kann es machen, aber wirklich umhauen tut es uns nicht.

Die deckenhoch gestalteten HS-Wände, auch mit integrierten Nischen, gefallen gut. Das Beispiel mit dem umbauten Fenster finde ich auch sehr stimmig.
Allerdings sehe ich es bei uns nicht mit Schränken unter der Decke. Das wären dann doch zu viele Griffe und Grifflos kann ich mir hier auch nicht wirklich vorstellen. Obendrein und das hatte glaube ich auch schon jemand von euch erwähnt, wird unser KS optisch immer relativ dominant sein und sich an der Stelle neben dem Fenster nicht so richtig in einer "Schrankwand" integrieren lassen. Die HS-Breiten zu maximieren und auch neben dem KS noch einen hinzuzufügen 40+60 links, KS+30 rechts) habe ich auch wieder verworfen, da es echt riskant ist. Wenn dabei irgendwo eine Wand doch nicht ganz grade ist oder ähnliches, würde zns die ganze Planung um die Ohren fliegen.)

Womit ich jetzt intensiv gespielt habe sind Versionen mit Trockenbaueinkofferungen, die die HS weniger säulig aussehen lassen und dem KS aber gleichzeitig auch seine Sonderstellung lassen. Dabei rausgekommen sind 2 Varianten (siehe Fotos).
1) Einseitig links eingerahmt mit 1 HS
2) Beidseitig eingerahmt mit 2 HS
Ich finde so sieht es auf jeden Fall deutlich "runder" aus, als vorher die Varianten ohne Einkofferung.

Die Zeile hat jetzt normale Tiefe, wäre sonst doch zu wichtig. Den fehlenden Stauraum habe ich mit dem zusätzlichen US in der Insel ausgeglichen. Dadurch ist wiederum der Holzanteil in der Küche deutlich geringer geworden und es wirkte zu kalt. Meine Idee war so eine Art Holzrahmen bei der Einkofferung zu verbauen.
Ich weiß allerdings weder ob man soetwas bauen kann, noch wie. Kennt sich da jemand von euch aus? Trockenbau selbst dürfte nicht allzu kompliziert werden, aber der Holzrahmen? Und wenn der Rahmen Echtholz wäre, könnte man dann überhaupt auf eine AP in Holzdekor gehen, oder sieht das dann doof aus?

Anhänge

• Screenshot 2024-10-11 224900.jpg
    Screenshot 2024-10-11 224900.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2024-10-11 224425-2.jpg
    Screenshot 2024-10-11 224425-2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 122
Hallo,
ich finde beide Varianten ansprechend,
würde allerdings zu zweiter Variante wegen des schmalen Hochschranks bzgl. Stauraum tendieren. Was soll denn dort untergebracht werden?
Eventuell ist es ja auch praktischer die 30cm? vom Hochschrank den Unterschränken zuzuschlagen, dann wäre noch etwas mehr APL /Abstellfläche vorhanden, was ich persönlich favorisieren würde. Es würde dann halt der obere Teil des Hochschranks als Stauraume entfallen.
Grüße

Wenn, dann

Diese schmalen Schränke oben fände ich gruselig.

Ja kann man, wie kommt auf deine Fähigkeiten an und was dir dafür an Werkzeug zur Verfügung steht.

Wie man es machen könnte kann ich dir morgen mal aufzeichnen.
Das ihr nicht die größten Fans der zwei Türme seid, weiß ich ja schon. Wobei die Idee dazu ja sogar aus dem Forum kam ;-):rofl:

Ich bin handwerklich nicht komplett unbegabt und was uns hier an Werkzeug fehlt können wir uns in der Regel ringsum leihen. Für ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar :-)

Hallo,
ich finde beide Varianten ansprechend,
würde allerdings zu zweiter Variante wegen des schmalen Hochschranks bzgl. Stauraum tendieren. Was soll denn dort untergebracht werden?
Eventuell ist es ja auch praktischer die 30cm? vom Hochschrank den Unterschränken zuzuschlagen, dann wäre noch etwas mehr APL /Abstellfläche vorhanden, was ich persönlich favorisieren würde. Es würde dann halt der obere Teil des Hochschranks als Stauraume entfallen.
Grüße
Schön, dass es doch noch wen gibt, der meine Vorschläge nicht ganz so gruselig findet ;-)

Meine Erkenntnis dank euch und intensiver Stauraumplanung , das wird nicht der kritische Faktor sein. Gefühlt habe ich mit der großen Halbinsel auch schon ausreichend Arbeitsfläche. Rechts neben der Spüle sind es so auch nochmal gut 1m, was alleine schon mehr wäre, als dass was ich aktuell an freier Fläche zur Verfügung habe :rolleyes:
Ich habe hier wirklich mal versucht großzügig und rein nach Optik zu planen. Für beide Optionen ohne Einkoffern aber mit Inselsitzplatz (finden sich auch irgendwo weiter vorne) hatte ich schon mal eine detaillierte Stauraumplanung gemacht. Mit dem zusätzlichen US in der Insel statt Sitzplätzen wird es sich also definitiv ausgehen.

@Atlantis
Sorry, ich habs vergessen. Werde es aber die Tage nachholen, versprochen. Morgen werd ich den ganzen Tag unterwegs sein. Mittwoch kann ich mich ran machen, wenn es dir bis dahin reicht. Entschuldige nochmal.

Dauert noch, mir läuft gerade was die Zeit davon. Aktuell pendle ich zw. 2 Baustellen hin und her und gerade was platt. Vorab aber noch kurz die Frage, ob denn schon für dich ein Layout feststeht.

@Snow ja tut es, aber ich habe die Varianten aus #203 kombiniert: Apotheker plus HS mit BO in einseitig eingerahmt.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-11 122437-2.jpg
    Screenshot 2024-10-11 122437-2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 84
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur die letzten Beiträge.
Hat es einen Grund, warum der schmale HS links vom BO ein Apotheker sein soll?
Der Vorteil eines Apothekers ist doch die Nutzbarkeit von 2 Seiten, eine Seite ist hier aber durch die Wand blockiert. Von vorne kommst Du nicht ran, also kannst Du die Sachen nur von rechts rausholen.
Da wäre doch ein HS mit Drehtür und Auszügen praktischer, da kannst Du auch von vorne ran.

@uli1001 Das hatte ich schonmal auf den Prüfstand gestellt. Es sind hier nur 30cm, das ist zu schmal für einen Vorratsschrank

Ich plane ja gerade selbst und zwar mit einer Schüller Küche. Da ist im Verkaufshandbuch von 2020 (im Downloadbereich) ein 30 cm Hochschrank drin:
"Vorrats-Etagenauszug-Hochschrank, Holzb. mit Metallband; 1 Tür mit Mitnehmer; 1 fester Zwischenboden; 1 Etagenauszug; 5 Holzböden mit Metallband, verstellbar"
Wenn ich das richtig verstehe, fahren die Holzböden beim Öffnen der Türe aus. Blöd bei schwerer Beladung, die dürfte aber bei 30 cm keine Rolle spielen.

@uli1001 Du meinst den hier, oder? Bin mir nicht sicher, obs wirklich so den riesen Unterschied macht. Müsste ich mir mal live anschauen.

Anhänge

• Screenshot_20241025-135753~2.jpg
    Screenshot_20241025-135753~2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 60
@isabella es ist sicherlich vorteilhaft einen Apotheker von 2 Seiten nutzen zu können. Bei einem 30er mit einer Nutzbreite von vielleicht 20-22 cm sollte man doch aber auch an alles von einer Seite aus relativ gut dran kommen. Auf Grund der geringen Breite kann da ja eigentlich gar nicht so viel im Weg stehen. Und bei Schranktausch hätte ich halt wieder eine gewisse Einschränkung was die Bedienung vom BO angeht. Irgend einen Tod werde ich am Ende sterben müssen

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben