Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Atlantis, das, was du dir vorstellt, macht man nur "im Notfall", ist kein Thema bei dir. Der Schrank UNTER dem Kochfeld wird bei dir definitiv nicht gekürzt, wenn du eine geführte Umluft nimmst. Es wird der Schrank dahinter gekürzt.

Das Kürzen des Kochfeldschrankes macht man zB. wenn jemand einen Muldenlüfter in einer Wandzeile einbauen möchte und es KEINEN Platz dahinter gibt, um den Kanal, falls geführte Umluft gewünscht ist, zu installieren. Dann wäre die einzige Möglichkeit, den Kochstellenschrank zu kürzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch jemand zu sowas zustimmen würde. Ich erinnere mich, als die Muldenlüfter neu im Forum aufkamen, dass man Kunden die Kochstellenschränke gekürzt dies ihnen aber nicht kommuniziert hat. Es gab ein paar Beschwerden.

Ich habe noch von niemandem im Forum was Negatives aus ERFAHRUNG gelesen, es sind Vermutungen.
Weil merken, also ERFAHRUNG, wird man’s erst dann, wenn man die Küche auseinandernimmt, nach 10, 20 oder mehr Jahren. Und mit Thermomix, DGC, Backofen , Mikrowelle und Convenience, ist das Kochfeld nicht besonders oft in Verwendung. Und die Meisten schalten den Abzug auch nicht jedesmal an. Wenn man aber oft kocht und den Dunstabzug benötigt, dann sind diese Unterschiede wichtig.

Das hier ist mein erster Versuch einer Detailplanung inkl. Stauraumplanung . Das Thema geleitete oder umgeleitete Umluft habe ich erstmal ausgeklammert. Ansonsten habe ich jetzt doch Sitzplätze dabei, weil irgendwie noch so viel Luft in den Schränken war bzw. irgendwie auch immer noch ist. Ich bin den Inhalt meiner aktuellen Schränke der Reihe nach durchgegangen, aber so richtig glauben kann ich es trotzdem nicht, dass das schon alles ist und ich gar nicht so viele Schränke brauche. Vielleicht habe ich mich aber auch mit den Platzverhältnissen verschätzt?

Habt ihr da insgesamt Meinungen dazu? Fragen? Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• Screenshot 2024-09-09 192900~11.jpg
    Screenshot 2024-09-09 192900~11.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 93
  • Aufteilung.jpg
    Aufteilung.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 89
Also, zunächst würde ich die GSP nach rechts packen, so wie @Sabine Ohneplan es hier angedeutet hat.
1726517916773.jpg

Demzufolge würde ich "Tischdeckgeschirr" aus dem 90er der Fensterseite in deinen 70er der Insel packen. Wobei 70er Unterschrankbreiten meist kein Standard sind.

Reicht euch ein 90er Auszug für alle Gläser und Tassen?

Gewürze nur eine 30er Schublade und dann in der entferntesten Ecke ... braucht man ja nicht nur am Kochfeld, sondern auch zum Salat etc. zubereiten. Würde ich irgendwie zentraler setzen.

Vermutlich würde ich wenn Sitzplätze, dann 2 auf Rückseite der Insel wählen, ziemlich planrechts. Ja, sind dann nebeneinander, man kann aber auf Küchenseite vielleicht noch etwas strategischer aufteilen.

Muldenlüfter benötigen i.d.R. mindestens 90 cm Unterschrankbreite.
Stauraumplanung : ich vermisse Kleingeräte, (Multizerkleinerer, Smoothiemaker, Eierkocher...) Rührschüsseln, Vorbereitungsschüsseln, Siebe, Waage, Reibe, Handrührgerät, Backformen, Transportbehälter für Kuchen und Co usw. Ich kenne deinen Hausstand aber nicht.
Geschirrspüler wäre wirklich besser aus dem Zentrum heraus in den offenen Bereich zu platzieren. Mehr Bewegungsfreiheit, die Klappe kann mal offen stehen, ohne dass sie gross im Weg wäre. Geschirrschrank wäre direkt schräg gegenüber an der Insel ideal.
30er US für Gewürze würde mir niemals ausreichen. Die möchte man ja griffbereit möglichst weit oben und nicht im unteren Bereich haben?
Pfannen (meist schwerer) würde ich möglichst weit oben lagern. Aber da sitzt die Muldenlüftertechnik. Auch wenn deine Präferenz klar ist, hast du nochmal ernsthaft über eine Inselhaube nachgedacht? Die sind mittlerweile auch filigraner und müssen nicht automatisch jeglichen Blick versperren.

Zuletzt bearbeitet:
GSP rechts geht glaube ich auf Grund der Wasseranschlüsse (der rote Fleck an der oberen Wand) nicht. Ich fand auch irgendwie die größere Arbeitsfläche neben dem KS ganz attraktiv. Welche Vorteile würdet ihr in GSP rechts sehen?

Tassen und Gläser sind aktuell auf zwei Etagen im 60er Hochschrank . Müsste sich bei 90er mit Übertiefe doch ziemlich genau ausgehen von der Fläche her? Ich hab hier aktuell aber zumindest einen 90er Auszug in normal tief. Vielleicht räum ichs da probehalber mal rein.

Der 30er Schrank ist nur entstanden, um einen passenden Abstand vom Kochfeld zum Herd zu bekommen. Gefühlt hätte ich es mit den Gewürzen nicht als kritisch angesehen. Werd ich die nächsten Tage im Alltag mal bei uns beobachten.

Sitzplätze auf der Rückseite bzw über Eck hatte ich auch schon mal skizziert (Schranktiefen allerdings beide in 60) Siehst du da bessere Möglichkeiten? Rein von der Optik würde mir die andere Option besser gefallen, aber ich lass mich auch gerne von guten Argumenten überzeugen.

Anhänge

• Screenshot 2024-09-09 192900~12.jpg
    Screenshot 2024-09-09 192900~12.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 40
Der GSP darf in keinem Fall vor dem Wasseranschluß stehen, da sollte der Spülenschrank sein. Bist du sicher, dass er wie im letzten Bild eingezeichnet sitzt?

Der Vorteil GSP rechts ist halt, das Ding kann offenstehen, man kann sich trotzdem kochend/zubereitend bewegen, Sachen gleich verstauen.
Auch beim Ausräumen, räumt man alles in eine Richtung aus und muss nicht die Klappe berücksichtigen.

Grundsätzlich gefällt mir die seitliche Sitzrichtung, allerdings bewußt kein Stuhl im Küchenbereich.
Sonst würde ich eher von hinten und rechts ... ca. 30er Schrank, ca. 120er Lücke und wieder Schrank stellen.

Der GSP darf in keinem Fall vor dem Wasseranschluß stehen, da sollte der Spülenschrank sein. Bist du sicher, dass er wie im letzten Bild eingezeichnet sitzt?

Der Vorteil GSP rechts ist halt, das Ding kann offenstehen, man kann sich trotzdem kochend/zubereitend bewegen, Sachen gleich verstauen.
Auch beim Ausräumen, räumt man alles in eine Richtung aus und muss nicht die Klappe berücksichtigen.

Grundsätzlich gefällt mir die seitliche Sitzrichtung, allerdings bewußt kein Stuhl im Küchenbereich.
Sonst würde ich eher von hinten und rechts ... ca. 30er Schrank, ca. 120er Lücke und wieder Schrank stellen.
Ich habe in #127 mal den Bildausschnitt geändert. Mir gings lediglich um die Insel, der Rest war nicht sauber gezeichnet. Selbstverständlich brauche ich den Spülenschrank und nicht den GSP vor den Wasseranschlüssen.

GSP rechts verstehe ich, wüsste aber trotzdem nicht, wie ich es passend planen kann. Das einzige was mir einfällt, ist den 90er in 60 und 30 aufzuteilen und dann wie folgt stellen: Apotheker+BO+60+Spüle+GSP+30+KS. Aber die kleineren Auszüge überzeugen mich nicht.

Bzgl. der Sitzplätze hatte ich irgendwo weiter vorne mal geschrieben, dass ich ganz bewusst nur Hocker/Stühle will, die komplett unter der Arbeitsplatte verschwinden können, sodass die Insel von allen Seiten zum Arbeiten zugänglich ist.
Hinten in der Mitte hatte ich auch mal gezeichnet, hatte mir aber irgendwie nicht gefallen. Ich würde auch durchaus komplett ohne Sitzplätze auskommen, aber dann wäre mir der Arbeitsplatz auf der Insel zu klein und noch mehr Schränke scheine ich wohl nicht zu brauchen.

Muldenlüfter benötigen i.d.R. mindestens 90 cm Unterschrankbreite.
Stauraumplanung : ich vermisse Kleingeräte, (Multizerkleinerer, Smoothiemaker, Eierkocher...) Rührschüsseln, Vorbereitungsschüsseln, Siebe, Waage, Reibe, Handrührgerät, Backformen, Transportbehälter für Küchen und Co usw. Ich kenne deinen Hausstand aber nicht.
Geschirrspüler wäre wirklich besser aus dem Zentrum heraus in den offenen Bereich zu platzieren. Mehr Bewegungsfreiheit, die Klappe kann mal offen stehen, ohne dass sie gross im Weg wäre. Geschirrschrank wäre direkt schräg gegenüber an der Insel ideal.
30er US für Gewürze würde mir niemals ausreichen. Die möchte man ja griffbereit möglichst weit oben und nicht im unteren Bereich haben?
Pfannen (meist schwerer) würde ich möglichst weit oben lagern. Aber da sitzt die Muldenlüftertechnik. Auch wenn deine Präferenz klar ist, hast du nochmal ernsthaft über eine Inselhaube nachgedacht? Die sind mittlerweile auch filigraner und müssen nicht automatisch jeglichen Blick versperren.
Schrankbreite für Muldenlüfter schaue ich mir nochmal an. Aus 80+70 90+60 zu machen sollte aber wohl nicht das Problem sein. Über andere Abzugslösungen habe ich gestern Abend noch sehr lange nachgedacht. Es sträubt sich ungefähr alles in mir eine Inselhaube hinzuhängen, ne Deckenhaube eventuell schon. Dann müssten wir aber auch wieder die Anschlüsse an der Decke ändern. Auf meiner Zeichnung ist der größere rote Punkt über der Insel die Lampe und der kleine an der oberen rechten Ecke der Anschluss von der aktuellen Haube.

Danke für deine Auflistung aller Sachen, die ich potentiell vergessen haben könnte. Ich habe in der Tat mein Backzeug vergessen einzutragen. Aber wenn man das ordentlich organisiert, bekommt man das auch locker in einem der noch leeren 90er Auszüge unter. Das meiste andere haben wir in der Tat nicht. Spannende Erkenntnis, ich dachte immer wir brauchen mehr Stauraum.

Pfannen und Töpfe sind aktuell auf vergleichbarer Höhe, hat zumindest bislang nicht gestört. Aber klar, ohne Muldenlüfter könnte natürlich alles ein Auszug weiter nach oben rutschen.

In Beitrag 78 ist nochmal der Grundriss von V3 ... da ist noch ein 15er Element (Handtücher, Backbleche etc.) eingeplant.
screenshot-2024-09-06-092816-jpg.397773
Das wird sich genau nicht ausgehen. Ich fürchte die eingezeichneten Anschlüsse sind hier verrutscht. Sie liegen 170-190 von der linken Wand entfernt, nicht von der rechten. Ich habe links also maximal 170 inklusive Blende bis zum Spülenschrank zur Verfügung.

Hallo Atlantis, hast du mal über einen MUPL nachgedacht? könnte dir das gefallen? Das wäre vielleicht eine sinnvolle Nutzung für einen 30ger Schrank in der Spülenzeile.

ich weiß nicht, was du aktuell planst, aber meine Vorstellung war die

1726561032388.jpg

BO links, dann 90-40-60-GSP oder

BO links, dann 100-30-60-GSP

der 90er/100er wäre übertief

ich weiß nicht, was du aktuell planst, aber meine Vorstellung war die

Anhang anzeigen 398310

BO links, dann 90-40-60-GSP oder

BO links, dann 100-30-60-GSP

der 90er/100er wäre übertief
Ah, also ohne den Apotheker. Hatte ich mir auch schon mal so ähnlich aufgezeichnet, es aber wieder verworfen, weil ich nicht wusste, ob es mit Herd an der Wand überhaupt funktioniert? Ist mir ansonsten aber grundsätzlich sympathisch, weil es symetrischer ist, das Fenster nicht so einengt und mehr Möglichkeiten dazwischen lässt.

Die Wand ist ja symmetrisch, rechts und links des Fensters sind die Wandscheiben ziemlich gleichbreit. Bleibt eigentlich das Fenster mit den drei Flügeln? Die sind praktisch, weil sie geöffnet nicht so weit in den Raum stehen.

Ohne Apotheker hast du links gut 60 cm Hochschrank (BO plus Mini-Blende), rechts ebenfalls (Kühlschrank + Mini-Lücke). Und das Licht links kommt so weiter in den Raum als bei einer direkt anschließenden Hochschrankflanke. Das wäre bei mir ausschlaggebend, allzu symmetrisch wird es ja trotzdem nicht.;-)
Der Nutzen eines 30 cm breiten Apothekerschranks in einer Ecke dürfte überschaubar sein. Der Stauraum in einem 40 cm breiten Unterschrank mit Auszügen ist wahrscheinlich genauso groß, ergibt aber mehr Arbeitsfläche.

Mögliche Abfolge:
60 BO - 90 - 40 - 60 Spüle - 60 GS - 60 KS (wie Evelin)
60 BO - 90 - 50 - 50 Spüle - 60 GS - 60 KS
oder eine andere Aufteilung, in die evtl. ein MUPL passt. (Ich weiß nicht, ob Ihr damit plant.)

Ja, hätte ich jetzt so angedacht. Aber muss ich dann nicht trotzdem die Wasseranschlüsse im Spülenschrank haben, damit sie zugänglich bleiben? S
Vorgezogen, wie von Evelin gezeigt, kann man auch mal 20 cm auf der Wand überbrücken. Denn im Spülenschrank sollten die Anschlüsse schon sein.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben