Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Und noch ne kurze Frage an euch. Sind Unterschränke mit Auszügen in 120 breit überhaupt sinnvoll, oder wird es dann unhandlich?

Alles klar, also genau das, was ich schon vermutet hatte.
Ich hab hier mit verschiedenen Varianten für die Insel gespielt und bei einer mit Sitzplätzen auf der Rückseite blieb noch 120 für Schränke übrig. Daher die Frage

dachte ich mir. Ich hätte keine Probleme damit mir eine 120er auf der Rückseite einzuplanen, 3-3 mit Innenschublade zumindest oben. Musst halt fragen, für wie viel Kilo die Auszüge ausgelegt sind. Ich habe damals bei mir einen Geschirrauszug für mehr Kilos einbauen lassen, 100 breit. Meinen Kram habe ich natürlich vorab gewogen.

IN der Küche wollte ich es nicht, weil alle die da stehen, zurücktreten müssen.

Ich persönlich hätte kein Problem mit 120cm breiten Auszügen in der Küche. Dass alle die im Weg sind zurücktreten müssen, ist mMn kein absolut zwingendes Argument, denn wenn sich da in der Küche mehrere Personen tummeln, kann dass auch schon bei einem 50cm breiten Auszug störend sein.
Synchronisierte Auszüge in der Breite ab 100cm sind meiner Erfahrung nach kein Problem.

Mir dem Gewicht hat es nichts zu tun, es geht darum, dass dann die Schienen der Auszüge parallel ausgezogen werden, was das ruckeln bei Beladung verhindert, und die Schienen schont.
Screenshot_20240915_135855_OneDrive.jpg

Bei einer Kochplatte mit Muldenlüfter wie viel Platz bleibt denn dann noch im Schrank? Bzw. mit wie vielen Schubladen/Auszügen in welcher Höhe kann ich planen? Je ein Auszug für Töpfe und einen für Pfannen sollte wahrscheinlich drin sein. Aber geht noch mehr?

Und wie weit in Richtung linke Wand kann ich das Kochfeld denn sinnvoller Weise setzen? Würde die Arbeitsfläche rechts gerne maximal groß gestalten, aber ohne, dass wir uns beim kochen einschränken. Reicht 30er + Blende dazwischen?

Welches Kochfeld hast du denn im Auge? Denn die Antwort auf deine Frage ist davon abhängig. Generell ist es aber so, dass 2 Auszüge Platz haben, denn die Kochfelder haben eine Einbauhöhe von ca. 200mm. Je nach Einbausituation kann es erforderlich sein, dass die unteren Auszüge tiefengekürzt werden müssen.

Und wie weit in Richtung linke Wand kann ich das Kochfeld denn sinnvoller Weise setzen?
Ich würde sagen, soweit, dass noch genügen Armfreiheit vorhanden ist und dass ggf. ein Pfannenstiel auch mal seitlich ungehindert abstehen kann.

Ok, schon wieder was gelernt. Ich dachte die wären halbwegs vergleichbar. Was bräuchte es denn, um ohne Schubladenkürzung auszukommen?

Hehe, voll mein Humor :cool:

Eigentlich wollte ich ja nur ne Stauraumplanung machen, aber gut. Bin mal spontan auf die Suche gegangen nach entsprechenden Infos zu unterschiedlichen Feldern. Bei vielen finde ich dazu aber nix. Hatte aber zumindest ein Beispiel von Siemens gefunden, das bei 120 Inseltiefe (was bei uns ja der Fall wäre) scheinbar keine Führung der Luft hat und dadurch auch keine gekürzten Auszüge...

Verlinke doch mal das Feld ... und ich würde wohl immer die Luft gezielt führen wollen.

Das (Mod: Shop-Link entfernt) wars. Aber erstmal unabhängig von allen anderen Daten. Da waren aber zumindest alle technischen Zeichnungen zugänglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da sieht man dann den Unterschied:
Umluft hinter dem Schrank, also im Bereich des Unterschrankes von der anderen Seite, geführt. ==> Schrank auf der Rückseite der Insel ist tiefenreduziert:
1726438809469.jpg

Und andere Variante ... im Kochfeld-Schrank werden die Auszüge gekürzt
1726438832251.jpg

@Atlantis, ich mache das genauso wie du, wenn ich was zur Montage über Muldenlüfter wissen will, gehe ich auf die Siemens website und klicke auf irgendein Kochfeld, weil es gut dargestellt ist direkt auf der ersten Seite ohne Gebrauchsanleitung zu blättern, welchen Platz man wofür braucht. Die anderen Hersteller, insbesondere AEG könnte sich da mal abgucken.

Persönlich würde ich mir keinen Kopf machen, ob geführte Umluft oder nicht. Ich habe noch von niemandem im Forum was Negatives aus ERFAHRUNG gelesen, es sind Vermutungen. Beantworten können das nur die KFBs meiner Meinung, die von den Kunden was hören. Vielleicht hat Kerstin andere Infos. Solange der Muldenlüfter 10-15 min nachläuft. Meine Haube macht ja auch nichts anderes, der Nachlauf trocknet bei mir den Abluftkanal. Ich denek aber auch, dass es darauf ankommt, wie gut du deine Filter pflegst bez die auch mal ausstauscht.

Wenn du eine geführte Umluft nimmst, würde ich darauf achten, dass hinter dem Kanal kein breiter US steht, denn daraus wird auf die ganze Länge ein mindertiefen US. Und wenn der Auszüge haben soll, kostet er genauso viel, ein normal tiefer US. Außerdem lass den Auslass nicht auf der Arbeitsseite einplanen, die Luft bläst dir sonst an die Füße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch hier schon uneins seid ;-) Mir fehlt definitiv die Erfahrung mit Muldenlüftern aber auch Dunstabzügen im allgemeinen, um zu Beurteilen, ob es in ungerichtet gut oder schlecht wäre.
Die Luft durch den Schrank auf der Rückseite zu führen, wäre mir aber auf jeden Fall schon mal deutlich sympathischer, als durch den Kochstellenschrank. Habe eine große Schmorrpfanne, die ich unterm Kochfeld unterbringen möchte, da regelmäßig in Benutzung und bei der ich skeptisch bin, ob es mit verkürzten Auszügen noch passen würde.
Und Luft an den Füßen vermeiden ist vermerkt.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben