Unbeendet Neue Küche

Topsi

Mitglied

Beiträge
15
Titel des Themas: Neue Küche

Seit einiger Zeit lese ich hier nun schon mit und finde eure Ideen und Ratschläge richtig toll.
Meine aktuelle Küche ist über 20 Jahre alt, hat keine Auszüge und veraltete Geräte. Nun plane ich eine neue Küche und hoffe auf eure Unterstützung.
Mein aktueller Entwurf ist ein Zweizeiler, könnte mir evtl. auch Arbeitsfläche vor dem Fenster vorstellen.
Ein Heizkörper muss auf jeden Fall in die Planung. Im Moment ist er unter dem Fenster in einer Nische.
Einen Keller für Vorräte habe ich zwar, möchte aber so viel wie möglich in der neuen Küche unterbringen. Auch Arbeits-/Abstellfläche kann man eigentlich nie genug haben.
Den MUPL möchte ich auf jeden Fall.
Im Moment sehe ich keine Möglichkeit für einen hochgebauten Geschirrspüler, wie seht ihr das?
Für kleinere Umbauten wäre ich offen, ob der Wasseranschluss verlegt werden kann, müsste ich aber erst noch überprüfen lassen.
Auch ein neuer Boden soll gelegt werden, es geht mir aber im Moment nur um die bestmögliche Planung der Küchenmöbel/-geräte.
Der Alno -Planer 2011 läuft nicht auf meinem Laptop. Ich habe daher mal eine Planung mit der aktuellen Software gemacht. Die Glasbausteine stehen für die Schiebetür, In der Ecke konnte ich die Arbeitsfläche nicht durchgängig machen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 1,30 cm, davon sind 30 cm Unterlicht
Raumhöhe in cm: 1,44
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, selten zu zweit, nie mit Gästen aber gerne für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: evtl. Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder Miehle
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche hat keine Auszüge und die Geräte sind veraltet
Preisvorstellung (Budget): 20.000 €

----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
EG-Grundriss aus PDF in JPG gewandelt:
1542453474977.png

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 10-2018 PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 103
  • Grundriss-Erdgeschoss.pdf
    38,6 KB · Aufrufe: 125
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 200
  • 10-2018 PLAN1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Topsi und herzlich willkommen hier im Forum!
Könntest du bitte einen vermaßten Grundriss einstellen, wo in einer Zeichnung alle wichtigen Maße zu sehen sind? Breite und Lage der Türen, Abstsnd des Fensters zu beiden Raumecken. Wo genau liegt das Wasser?
Sehe ich das richtig, dass es ein Bestandsbsu und kein Neubau ist? (Bei einem Neubau würde ich eine kleine Änderung im Grundriss vorschlagen)
 

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Omas Garten,
ich hoffe das sind alle Masse, die du brauchst. Ja, es handelt sich um einen Bestandsbau. Kleine Änderungen könnten aber gemacht werden.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die Seitenwände neben dem Fenster sind kleiner 60 und die Brüstungshöhe ist kleiner eurer gewünschten Arbeitshöhe :(
Lösen ließe sich das Problem, wenn die APL in die Fensternische reinlaufen darf und auch gegen den unteren Fensterblendrahmen laufen darf. Jetzt ist die Frage; wie hoch ist die Fensterflügelunterkante?
 

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja, die Arbeitsplatte darf in die Fensternische reinlaufen und auch gegen den unteren Fensterrahmen. Das Fenster hat ein festes Unterlicht, die Fensterflügelunterkante ist erst bei 120 cm.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
120 ist ja schon komfortabel. Aber es sieht einfach doof aus, wenn die APL vor das Glas läuft. Deshalb erwähnte @Sommerfrucht die Fensterrahmen-Stärke. Wie hoch ist der untere Rahmen am Unterlicht, bis das Glas anfängt?
 

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Bei einer Arbeitsplattenhöhe von 92 cm läuft es noch nicht in das Glas. Ich bin noch im Büro, werde später messen.
 

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das Fenster kann nicht von aussen geputzt werden. Sollten Möbel vor das Fenster geplant werden, dann nur Arbeitsfläche. Bei einem Spültisch stelle ich es mir schwierig vor, das Unterlicht zu putzen, da ich dafür hochklettern muss.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Meine Gedanken in deiner Küche gehen eher in Richtung richtiger Zweizeiler...
ich tüftel noch ein wenig
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... hier mal mein Zweizeiler für Dich; mit hochgesetztem GSP, massig Stauraum und freiem Fenster, sodass der HK da bleiben kann.
Topsi Grundriss.JPG

Planlinks oben nach unten:
ggf. leicht schräg gestellte Blende, um die evtl. fehlenden 2cm auszugleichen.
45 HS Vorräte/ Lager
60 HS Heißgeräte
60 HS Kühli
Tür

quer gestelltes Regal
hochgesetzter GSP
Blende

Auf dem GSP Stellfläche für Kleingeräte


Planrechts unten nach oben übertief:
Blende
50 Auszüge (alternativ 40Auszüge plus 10 cm Platz für eine ausziehbare Handtuchstange)
60 Spüle
30 MUPL
90 Auszüge und Schubladen
90 Auszüge mit 60er KF
30 abgeschrägter Schrank zum Ausgleich an das Maß planrechts des Fensters.

Topsi ansicht.JPG


Zeilenabstand bei 75er Übertiefe 1,08 Meter.
 

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das ging aber schnell. Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und tatsächlich einen Platz für einen hochgebauten Geschirrspüler gefunden hast. Auch der Gedanke mit den übertiefen Schränken ist für mich neu und durchaus eine Überlegung wert. Tatsächlich kann ich mich aber noch nicht so ganz mit der Einteilung anfreunden. Dadurch, dass an der schmalen Wand auch keine Möbel stehen, stelle
Küche  1.JPG
Küche  2.JPG
Küche  3.JPG
Küche  4.JPG
ich mir die Küche so "langgezogen" vor.
Könnt ihr mir denn noch zu meiner ursprünglichen Planung ein paar Ideen/Tips geben?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich mag optisch eigentlich auch keine Schlauchzimmer - allerdings finde ich bei deinem Raum mit @Omas Garten Entwurf die Schlauchoptik gar nicht störend, weil du nicht von der Schmalseite in den Raum siehst sondern fast mittig von einer Querseite. D.h. du wirst den Schlauchblick eigentlich gar nicht haben, zumindest nicht beim reinkommen (...und wann steht man ganz an einer Wand um die Länge der Küche zu betrachten?). Ergonomisch ist Omas Planung mMn um Klassen vorteilhafter als die Ursprungsplanung:

Problematische Punkte, die du bezüglich #12 überdenken könntest:
  • Spüle beengt im Eck mit Abtropfe in die "falsche" Richtung (praktischer ist es, wenn die von Haupt-APL wegzeigt)
  • GSP mitten in der Zeile: offen Stolperfalle, Drumrumtanzen beim Ausräumen, klaut wertvollen Schubladenplatz unter Haupt-APL
  • fehlende Ellenbogenfreiheit am Backofen und Mikrowelle, da HS an der Wand (grade um HeißesFlüssiges von hoch oben rauszunehen kritisch bei fehlender Ellenbogenfreiheit) Die Mikro ist für die kleiner Person evtl. schon zu hoch (Drehteller nicht über Schulterhöhe max.) daher BO noch ein-bis zwei Raster runter...bzw. ausprobieren!
  • Stauraumverlust durch (tote) Ecke
  • kein Mupl an optimalem Platz (sollte unter Haupt-APL sein)
  • viele Glasschränke (buntes scheint durch, unruhiger, rummeliger Eindruck)
 
Zuletzt bearbeitet:

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Oh, das sind aber einige Punkte, die man überdenken muss. :rolleyes:

Hier noch ein paar Erläuterungen zu meiner Planung:

Den Mupl habe ich unter der Abtropfe mit 30 cm eingeplant, Sonst wäre nur der Platz links von der Spülmaschine geblieben, was wiederum weit weg vom Spültisch ist.

Die Oberschränke sollen Faltlifttüren haben. Ich möchte kein Glas, konnte aber im Alno -Planer keine anderen finden. (tut mir leid, hätte ich dazuschreiben sollen)

Da hast du sicher recht, dass die Mikrowelle zu hoch ist. Da muss der Backofen auf jeden Fall noch runter.

Der Backofen ist an die Wand gerutscht, damit ich neben dem Kühlschrank eine Abstellfläche habe.

An der Wand links vom Fenster habe ich keine Hochschränke geplant, um viel Arbeits/Abstellfläche in Fensternähe zu haben.

Ich habe mir heute eine Küche mit Unterschränken in Überbreite angeschaut. Der Platz den man da hat ist wirklich prima. Bei den Oberschränken (2./3. Regal) komme ich dann aber um einiges schlechter dran.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi,
warum die Abtropfe nicht mobil (oder alternativ ins Eck zeigen lassen)? Das praktische am Mupl ist u.a. die Wisch- und Weg-Option, wenn er gleich unter der APL ist.

Okay, kein Glas - stimmt ganz normale Falt-Türen hat Alno nicht. Ich behelfe mir für die Optik (bei Version 17a) mit den iMove-Liftschränken oder einfach zwei flache übereinander.

Was ich mir für mehr Arbeits- und Ablagefläche auch noch gut vorstellen könnte: @Omas Garten Planung leicht abgewandelt: kein schmaler HS dafür mindertiefe US-Zeile an die Fensterwand. Evtl. Sockelheizung oder halt Lüftungsgitter wegen Heizung.

Das mit dem Kühlschrank und Ablage kann ich gut verstehen, ist mir auch wichtig. Bei Backofen etwas niedriger (also dann zwar nicht Sichthöhe aber dafür gut Greif- und Hebehöhe) ist das mit Ellenbogenenge auch nicht mehr ganz so schlimm. Vielleicht helfen Teleskop-Auszüge und diese Slide and Hide Tür von Neff , die Situation abzumildern.

Je nach Tiefe der US kann man die OS bei übertiefe etwas niedriger hängen (kommt aber auch drauf an, wie hoch die Geräte sind, die in der Nische Platz haben sollen) - hier mal ein Bild, was das verdeutlicht:
Position OS bei übertiefen US.jpg
 

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wenn die Arbeitsplatte ins Eck geht, finde ich glaube ich keinen, der mir beim Abtrocknen hilft.
Eine mobile Abtropfe könnte ich mir da eher vorstellen.
Wie kann ich denn zwei Oberschränke im Allno-Planer übereinander planen?
Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte sind meiner Meinung nach keine gute Lösung. Über die Sockelheizung habe ich nur sehr wenig Erfahrungsberichte gefunden und da waren viele nicht überzeugend. Oder bin ich da falsch informiert?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn gleich abgetrocknet wird und nicht luftgetrocknet ist mobile praktischer an der Stelle - ggf. reicht dann ja auch ein Trockentuch drunter.

Im Alno einfach per F4-Taste die Höhenlage = Z-Position der Schränke anpassen bis es passt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@Topsi .. ich würde einen echten 2-Zeiler machen.

Das DAH-Abluftloch hat aktuell welchen Durchmesser? Moderne DAHs möchten das mind. 150 mm. Ich würde also ein neues DAH-Loch links vom Fenster bohren und links den Kochblock setzen. Aus 90er (Kochfeld linksbündig) und 80er insbesondere für Geschirr .. nah zur GSP und Tür. DAH dann im Schrank zur Wand raus. Den Kochfeldanschluß rüberzulegen ist kein Hexenwerk, kleiner Kabelkanal unterhalb der Heizung ist quasi unsichtbar.

Planunten Hochschrankwand mit 178er Kühlschrank, Dampfbackofen in Idealhöhe, erhöhte GSP, darüber Mirkowellenfach. Und ganz nach rechts noch 40 cm Ullaschrank . Um die Ecke dann in Hängeschranktiefe. Dort ist der Wasseranschluss, da kann die Wama angeschlossen werden, aber auch der Spülenschrank, da die rechte Zeile auf 70 cm Tiefe geht, kann der Abfluß hinter den Schränken bis zum Spülenschrank verlängert werden, die Wasseranschlüsse selber, dafür gibt es Flexanschlüsse.
Die nächsten beiden Unterschränke rechts können dann auch in Übertiefe gewählt werden, bei Schüller z. B. Planmaß 70 = Korpustiefe von 66 cm.

Spülbecken, in keinem Fall sollte die Abtropfe über dem MUPL liegen, dann zerstört man sich die Usability.
 

Anhänge

  • Topsi_201811_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 142
  • Topsi_201811_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Topsi_201811_kb1_12b_Grundriss.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 143
  • Topsi_201811_kb1_12b.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 95
  • Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    16 KB · Aufrufe: 146
  • Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 146
  • Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 133
  • Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Topsi_201811_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 144

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Kersten,
entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, meine Küchenpläne musste ich erst mal wegen anderer Dinge auf die Seite legen.
Vielen Dank für diesen tollen kreativen Vorschlag.
Es ist richtig, dass wir das Abluftloch auf jeden Fall vergrößern müssen, und in dem Zuge auch versetzen können. Meinem Mann gefällt die Lösung, die Abluft an die Hausfront und Wetterseite zu legen leider nicht.
Spüle und Kochfeld sollten schon auf derselben Seite bleiben. Es ist dann kein wirklich praktischer Platz für die Spülmaschine. Es wäre durchaus o,k., wenn die Spülmaschine dann halt nicht erhöht ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben