Fertiggestellte Küche neue Küche

lambretta

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

bin gerade am Küche planen, leider kann ich den Alnoplaner nicht auf dem Mac instalieren, plane mit Archicad/Tischlercad.
Umbau ist im Frühjahr geplant, die momentane Terassentür wird versetzt, statt der Terassentür kommt ein Fenster rein, Tür im Zimmer wird auch versetzt.
Über Ideen, Hinweise, Tips usw. bin ich sehr dankbar! Küche wird massiv, ich schwanke noch zwischen Ahorn classisch lt. Zeichnung oder Fichte weiß geölt im Landhausstil.
Boden wird auf jeden Fall eine Lärche, gelaugt und weiß geölt.


Checkliste zur Küchenplanung von lambretta

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 158
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : variabel
Fensterhöhe (in cm) : ca. 100
Raumhöhe in cm: : 209 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm (vorhanden)
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen, Arbeiten,...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 84
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche,...
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neu: zu wenig Arbeitsfläche (50 cm links u. rechts vom Kochfeld, weite Wege, dunkler Raum,...
neu: hell, freundlich, viel Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Eigenbau/Tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Backofen Neff , Induktionkochfeld, Siemens Geschirrspüler und Whirlpool Einbaumikro sind vorhanden)
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 330
  • Küche001.jpg
    Küche001.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 366
  • Küche003.jpg
    Küche003.jpg
    59 KB · Aufrufe: 370
  • Küche007.jpg
    Küche007.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 377
  • Küche005.jpg
    Küche005.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 373
  • Küche16.pdf
    408,5 KB · Aufrufe: 295

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Umbau/Neue Küche

noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Küche002.jpg
    Küche002.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 304
  • Küche1702.jpg
    Küche1702.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 324
  • Küche1703.jpg
    Küche1703.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 313

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue Küche

Hallo
Schöne Planung, oder ist das nur ein werbefoto des Herstellers
Der Fußboden passt farblich zu beiden Fronten nicht so optimal
grüßle Hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neue Küche

Hannalena das ist die Küchenplanung von Lambretta die mit einer speziellen Schreinersoftware gemacht wurde.

Lies dir mal seinen Beitrag durch, da steht Eigenbau/Tischler. ;-)

LG
Sabine
 

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

"ihren" ;D bin weiblich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: neue Küche

Hallo und herzlich willkommen!

Mir gefällt dieser kleine Wurmfortsatz für das Kochfeld nicht.

Optisch nicht. Und praktisch ist es auch nicht. Da spritzt das Fett schön auf den hellen Parkett.

Ich spreche aus Erfahrung.

Boden wird auf jeden Fall eine Lärche, gelaugt und weiß geölt.
Wir haben Buche weiß geölt als Boden. Deshalb haben wir auf der Insel rechts und links und hinter unserem Kochfeld viel Arbeitsfläche gelassen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: neue Küche

Ich finde die Kueche farblich im Plan schon schoen. Genauer, ob z.B. Frontfarbe u. Bodenfarbe sich evtl. zu sehr beissen oder nicht muss man spaeter anhand realen Probestuecke beurteilen. Aber vom Stil u. Farbe her finde ich schon schoen angedacht. Bei uns wird die Kueche auch landhausig sein :-)

Viel Erfolg m der Kuechenplanung!
LG,
H-C
 

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

Hallo Ulla,

rechts sollten 30 cm sein, und die Arbeitsfläche ist insgesamt 100 cm tief! zuwenig tief? rechts kann ich leider nicht mehr weiter rein, hab jetzt schon nur mehr ca. 80 cm zum durchgehen
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: neue Küche

Eckkochfeld, also Kochstelle Richtung Eck schieben, wuerde es helfen?
Aber dann brauchst Du Eckunterschrank dafuer, z.B. die Kueche v. Neko, ist aber auch Schreinerkueche. Vll. reinschauen in diesem Thread v. Neko gibt Dir auch noch Ideen.

Oder gibt es noch Platz auf der Fensterzeile, Spuelbecken u. Kochstelle nacheinander zu platzieren? Dann hast Du auch Spritzrueckwand, evtl. das Fenster fuer den Zweck od. die Wand u. dann WandDAH dazu - je nach Planungsergebnis.

Und planrechts der Fenster-/Spuelenzeile kann keine Kochstelle mehr hin?
30 cm Abstellflaeche links der Kochstelle reicht gerade f. Teller, Kochloeffeln usw., wuerde ich sagen, wenn man es unbedingt moechte. Heutzutage auf Induktfeld, wenn die linken Induktfelder nicht belegt sind, kann man auch noch Teller drauf abstellen. Aber knapp sind die 30 cm schon f. den Zweck. Mir persoenlich wuerde es im Notfall reichen, aber ich bevorzuge auch deutlich mehr, wenn es geht.

LG, H-C
 

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

ich hätte eben gern ganz viel arbeitsfläche rechts vom kochfeld, den platz links brauch ich eigentlich nicht, hab die letzten wochen ganz bewußt darauf geachtet, was ich auf der jetztigen linken seite tu, und da steht nur der toaster, mehr passiert dort nicht, ich arbeite also wirklich nur rechts neben dem kochfeld, daher würden mich die 30 cm jetzt nicht wirklich stören.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche

Hallo,

ich würde Kochfeld und Spüle in dem jetzigen Plan (wenn dieser überhaupt so bleibt, vielleicht kommen ja noch bessere Vorschäge vom KF) tauschen und eine DAH nehmen wie Vanessa sie hat.

Kochfeld an die andere Seite weil
a) dann wäre ein 80er Kochfeld möglich, das m.M. nach schon Vorteile hat
b) es nicht so "hingequetscht" wäre (Rand überstehende Pfannengriffe!):rose:


PS: sehe gereade 30 Zentimeter zum Abgrund, das wäre schon noch i.O.
 

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

Kochfeld mit Spüle tauschen geht fast nicht wegen dem Wasseranschluß, dieser ist genau unter dem Fenster

Kochfeld hab ich mir letztes jahr neu gekauft, also das bleibt auf alle Fälle,...

Vorschläge erbeten und erhofft ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: neue Küche

Ich würde das Kochfeld nicht auf die Insel setzen, sondern planoben. So hättest du eine schöne Vorbereitungsinsel und keine DA im Blickfeld. Du müsstest ja auch von der Insel die Abluft zur Außenwand führen.

Ob und rechts oder links Arbeitsfläche hast, ist, denke ich, eine Frage der Gewohnheit.
Die Spülmaschine würde ich dann nach planunten in Richtung Insel verschieben.

Ansonsten ist der Entwurf schön und ich freue mich auf Bilder bei den fertiggestellten Küchen, auch wenn es noch dauert.
 

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

so, habs jetzt mal ein wenig umgezeichnet, ich glaub aber, daß es mir jetzt wieder zuwenig durchgehende arbeitsfläche ist,..

Dunstabzug im Ineslbereich würde nicht so eine Haube werden, sondern an der Decke mit integrierter Beleuchtung. (Lüfterbaustein schön verbaut)
 

Anhänge

  • Küche01120202.jpg
    Küche01120202.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 296

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neue Küche

Könntest du dir vielleicht vorstellen auf die Abtropffläche zu verzichten und das Becken dann weiter nach rechts zu setzen? Dann wird die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld größer.
Außerdem hast du doch jetzt auf der Halbinsel viel freie Arbeitsfläche.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: neue Küche

Lambretta,

bei Deinem Plan steht der GSP sowieso unguenstig mitte einer Zeile, zuletzt zwischen Kochstelle u Spuele. Was machst Du, wenn die Tuer v GSP aufgeklappt ist? Dann darfst Du staendig zwischen Koschstelle u Spuele hueffen.

GSP am Boden stellt man besser am Ende einer Zeile od in einer Hochschrank , damit d aufgeklappte Tuer den Gehweg nicht hindern. Und dann normal GSP auch nah Spuele.

Auch f Planaenderungen ist vermasster Grundriss des gesammten Raums u des Geschosses nicht schlecht zum Mitplanen.

LG, H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
@HC
Die Platzierung eine GSP ist auch größtenteils Ansichtssache. So wie du argumentierst, dass er im Wege wäre wenn er offen stände, so finde ich z. B. genügend Argumente ihn nicht am Zeilenende, an der Wand, zu platzieren.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neue Küche

H.C. warum muß ein GSP nah der Spüle stehen? Man spült nicht vor. Wichtig ist das der Müll nicht all zu weit weg ist.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: neue Küche

Hin u wieder mal hat man hartnaeckigen Schmutz am Topf, Geschirr u dann das Einweichen u kurzes Vorspuelen vor GSP helfen doch. Oder das Abgiesen Restfluessigkeit in die Spuele vor GSP, damit man am Ende der Kueche nicht abgiest u dann die ganze Kueche durchlaufen muss, um die Schuessel in den GSP zu tun.

Aber letztendlich hat jeder seine Arbeitsgewoehnheit u jeder soll dann machen wie es ihm passt. Ich finde aufgeklappte GSP Tuer mittig einer Zeile etwas hinderlich zum Durchgehen. Und GSP weit weg v Spuele auch umstaenlich aus gennnten Gruenden.

LG, H-C
 

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

anbei der Raumplan, bei den Fenstern (Straße, Garten) ist ein jeweils ein Heizkörper, die Terassentür ist noch variabel, im schmalen Bereich wo Fenster Garten steht, ist jetzt im Moment eine Terassentür die wir gerne versetzten wollen. Wasser und Abfluß ist unter dieser Tür im Keller.
 

Anhänge

  • sc00cd14a1.jpg
    sc00cd14a1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 248

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben