Fertiggestellte Küche neue Küche

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

hallo,

mit der spüle ohne abtropfbecken hab ich auch kein problem,...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: neue Küche

Dann passen doch Kochstelle u Spuele zusammen auf der langen Fensterzeile. Probiere doch mal.

Wobei, ist APL aus Holz? Wenn Du, auch m Handtuch unter nassen Sachen, aber auf Holz abtropfen laesst, auf Dauer ... Weiss ich nicht, wie es wird f HolzAPL...

LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche

Falscher Fred. Nun zu Vanessa geschoben !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: neue Küche

Ich kann mir nicht helfen, mir gefällt diese Küchenplanung sehr gut, auch wg. der vielen netten Kleinigkeiten wie der dekorativen, aber auch durchaus praktischen Schubladen/Regalwand. Auch die Ausnutzung der Türnische (wie tief ist die eigentlich?) gefällt mir :top: ... Selbst der "Stummel" mit dem Kochfeld stört mich hier nicht besonders, weil ich den Wunsch, die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben sehr nach vollziehen kann. Wenn es dann nur das 60er Kochfeld ist, würde ich das nicht mittig auf dem 90er Unterschrank der Halbinsel setzen, sondern rechtsbündig, so dass zum "Abgrund" hin 30 cm bleiben. Ich kann es nämlich nachvollziehen, bei mir steht auch immer alles rechts ;-).

Was mir noch aufgefallen ist, Backofen mag noch gerade so in der HÖhe ok sein, aber die Mikrowelle sitzt eindeutig zu hoch.

Wasseranschluß kommt genau mittig vor der bald ehemaligen Terrassentür aus dem Boden :w00t: .. wie funktioniert das denn jetzt? Und, wenn es dort aus dem Boden kommt, vielleicht kann man da doch noch etwas verlegen?

Was ich auch überlegen würde, für die Heizung planunten vor dem Fenster, wo auch die Sitzbank steht, einen anderen Platz zu finden. Evtl. einfach einen etwas dickeren und breiteren (nach planunten verlängerten) Heizkörper an dem Fenster an der planlinken Wand.

Und nochmal zur Küche, wenn man das Kochfeld auf der Halbinsel läßt, würde ich mir für die Spülenzeile folgendes überlegen:
von planoben nach unten:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank mit Spüle ohne Abtropfe oder Abtropfe nach planoben
- 30er Müll unter der APL ... bei einer Schreinerlösung kann man den 60er und 30er auch im unteren Bereich zusammenfassen ... wir nennen das hier Samyschrank und oben den 30er Auszug für den Müll und einen tiefenreduzierten 60er Auszug bei der Spüle.
Grundprinzip wie hier in Tinis Küche (gebaut von Schreinersam)
attachment.php


- und dann wieder den 90er Auszugsunterschrank
 
Zuletzt bearbeitet:

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

so, nach zwangspause, und großem Umbau gehts jetzt wieder weiter mit der Küche,...
letzter Stand der Planung
 

Anhänge

  • Sept03.jpg
    Sept03.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 205
  • Sept02.jpg
    Sept02.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 191
  • Sept01.jpg
    Sept01.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 198

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: neue Küche

Hallo Lambretta,
schön wieder von dir zu hören.

Du hast eine schöne Planung, deswegen kritisieren auf einem ganz hohen Niveau. Ich finde den Backofen für deine Größe zu hoch eingebaut. Wäre es zusätzlich möglich den Spülenschrank mit dem Geschirrspüler zu tauschen, dass er dir nicht im Laufweg steht. Armatur könnte ja rechts bleiben.

Persönlich wären mit die farblich eingepassten Kassetten zuviel Farbe. Aber dies ist bekanntlich Geschmackssache.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: neue Küche

Mir persönlich gefallen die Farben und Stilgestaltung der Küche in der Planung schon gut. Über die Anordnung der Geräte bin ich mir nicht sicher, ob die schon optimal ist. Vll. Passt sie der Arbeitsgewöhnheit der Hauptbenutzerin der Küche so, was ich nicht sagen kann.

Viel Erfolg mit der Küche!
LG, H-C
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche

nur rein gestalterische Überlegungen

Könnte man die GSP evtl in die Hochschrankzeile und dann erhöht packen? Außerdem würde Ich die Hochschränke alle in einer Höhe machen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue Küche

...und dann würde ich einen vollintegrierten GSP nehmen.
 

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

Hallo, danke für die Tipps usw.,

zum Geschirrspüler, der ist schon vorhanden, möcht ich auch nicht höher gestellt, weil wenn ich mich schon da nicht mehr bücken kann, dann brauch ich eh eine Therapie,.... :-)

Die Fronten sind Ahorn massiv und satiniertes oder lackiertes (weiß noch nicht so genau) Glas, also keine farbigen Füllungen

zwischen Backofen und Induktion sind es 3 Schritte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: neue Küche

Der Backofen sitzt doch jetzt auf mindestens 100 cm Unterkante ... das dürfte bei deiner Größe zu hoch sein.

Alle Auszugsunterschränke mit satinierten Glasfronten .. das sieht dann aber wild aus, wenn die Auszüge gefüllt sind. Das solltest du gut überlegen.
 

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,

Backofen hat Unterkante 95, ist eine super Höhe für mich, wir haben es in der Firma schon bei der letzten Kundenküche getestet.

Die Glasfronten sind nicht durchsichtig!!! Wegen dem Chaos dahinter ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neue Küche

Satiniertes Glas ist aber auch durchsichtig:



Nur eins von vielen Beispielen.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: neue Küche

Zu satiniertem Glas kann ich sagen, dass wir gerade dabei sind Türen für unseren Neubau auszusuchen und ich bei Innentüren, wo wir Galsausschnitt dabei haben möchte, sogar vom Satinoglas Abstand genommen habe. Grund: wenn man nichts mal auch den Grundriss sehen kann, sogar als Schleier, was hinter dem Glas ist, dann kann ich auch die Tür ganz dicht ohne Glassausschnitt machen. Wir schauen Kataloge von Türen gerade durch und im Glaskapital werden verschiedene Glasverarbeitungen gezeigt, wie dasselbe Objekt hinter den Gläsern unterschiedlich aussehen kann. Bei Satinoglas eben sehe ich so gut wie nur schleiermässig das Objekt und dessen Farbe tritt schon kaum durch und man sieht das Objekt dahinter kaum. Im BspBild von Sabine sieht man Objekte durch. Was ich sagen möchte ist, es gibt wohl auch verschiedene Satinogläser - von Blickdicht (rechtes Glas im BspBild) u durchlässigere (linkes Glas im BspBild).

Zur Nutzung eines GSP am Boden: wenn Du nicht zur Therapie gehen möchtest, dann bückt nicht hin zu GSP, sondern kniet nach unten. Bücken ist schlecht für Wirbelsäule (ausser bei bestimmten beabsichtigen Dehnübungen, die richtig ausgeübt werden sollen) und die richtige Haltung bei solcher Aktion ist zu Knien.

Viel Erfolg mit der Küche!
LG, H-C
PS Darf ich fragen, wer die Küche herstellen wird? Ahornmassiv mit Glassausschnitt? Wenn US mit Galssauschnitten eher bedeckt stehen, dann sieht man sie eher von außerhalb der Küche nicht, und die US sind dann mehr hübsch nach dem persönlichen Geschmack der Besitzer und dann kann schon die Küche gestaltet sein, wie gewünscht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche

Hallo,

@ HC: Ich denke es kommt definitiv auf den Abstand zwischen Objekt zum Glas an. Da aber die Küchenschränke oftmals bis 3 cm vor der Tür(Glas) befüllt sind, sind diese eben sehr gut sichtbar.

Sicherlich gibt es aber natürlich auch Unterschiede bei satinierten Glas.
Solange auch nicht Buntes drin ist ist es auch nicht sooooo schlimm.

Hier ein Beispiel aus meinem Esszimmer, allerdings nur weiße Objekte oder Glas:
 

Anhänge

  • DSCN1788.jpg
    DSCN1788.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 202

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: neue Küche

Ich glaub von der TE ist hinterlackiertes Glas. o.ä gemeint ? Also nicht durchsichtig?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: neue Küche

Ach! Magnolia, wieder was schönes von Deinem Zuhause! Das Esszimmer ist schön - dieselbe Stilrichtung und Farbton Deiner Küche. Dass Du alles in Weiss soschnell sauber halten kannst!

Mich interessiert Deine Zimmertür, da mein Mann auch Richtung weiße Tür gehen möchte. Darf ich fragen, ob die gezeigte Zimmertür eine Holztüren ist oder was für eine Art Tür sie ist?

Vielen Dank und LG, H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche

OT
Hallo HC,

Danke :rose:
ja, das ist eine Holztüre mit Lack (matt) und echte Füllungstüren. (Ich nehme mal, du weißt, was Füllungstüren sind).
Übrigens sehe ich da schon einen Unterschied zwischen matt + hochglanz.
Matt ist schwieriger wegen dem Putzen ;-)

Im OG habe ich "falsche" Füllungstüren (also in einem Stück) und die Echten sind einfach schwieriger wegen den Rillen. :w00t:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: neue Küche

Vielen Dank für die Antwort, Magnolia.

Nee, zugegeben kannte ich echte Füllungstüren noch nicht, meine aber von Deiner Beschreibung zu ahnen, was sie sind. Vom Hersteller des Türbauers werden Zimmertüren in Stilrichtungen kategorisiert. Wir gucken gerade die im Landhausstil an (in Richtung Deiner Esszimmertür) und ich habe noch nicht nach Füllungen angeschaut, wie sie gemacht sind. Mit Putzen um die Rillen müssen wir alle wohl leben, nachdem Mann sich allein schon als Küchenfront solche mit Fugerahmen wünscht.

Ich nehme aber an, dass es ähnlich wie bei Küchenfront ist, dass Türblätter aus lackiertem MDF, gerade in Weiss, auch nicht so pflegeleicht ist. Ich versuche gerade von der Variante wegzugehen und schaut Kataloge des Herstellers gerade durch. Ich muss separat weiter Gedanke darüber machen und gegebenfalls Dich mal anmailen, bevor TE mich wg Threadausleih verpönt ;-)

Vielen Dank und LG, H-C
 

lambretta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: neue Küche

die Küche mache ich selbst, und zum Satinato Glas, ich habe dahinter Holzschubladen und daher sieht man kein Chaos durch, dient zur optischen Auflockerung der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben