Neue Küche nach Raumtausch

Elba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Der Bereich 1,80 x 2,20 ist momentan noch unser Badezimmer. Daran rechts anschließend folgt das WC und im hinteren Bereich (rote, strichlierte Linie) ist ein Schacht. In diesem wird die Abluft geführt.
An der 1,8 m langen Wand ist auch noch eine Tür, die wir wegen der Symmetrie im Vorraum zwar erhalten werden, die jedoch "Fake" ist und von der Küchenseite her mit Rigips zugebaut wird.
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 253

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, verstanden. ^^

Den KVA hab ich eben nur zufällig im Text gesehen, der fehlt leider in der Checkliste. Wie groß ist der und wie hoch soll / darf er maximal stehen? Muss der unbedingt verstaut werden, oder eignet der sich auf zum auf der Arbeitsplatte stehen??
 

Elba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
KVA ist 35 cm hoch, 30 cm breit und 35 cm tief. Er kann durchaus auf der APL stehen, da er für mich, als "bekennenden Coffeinjunkie" immer erreichbar sein soll. Über dem GSP wäre für mich persönlich die höchstmögliche Höhe, aller darüber ist beim Nachfüllen unhandlich
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bevor ich weiter frage, hab ich ganz vergessen, meine Anmerkungen zu eurem ersten Plan zu äußern. Hupsi.

Erster Eindruck: Zu voll, zu gewürfelt. ^^; Kann auch an den Grafiken liegen, aber die Mischung aus Farben und Höhen finde ich etwas zuviel.

Die große Insel ist super. Die Spüle ist allerdings soweit von ihr weg, dass man daran eher unpraktisch arbeiten kann, weil man immer halb durch den Raum laufen muss. Ich würde auch keine Bank aus Schränken bauen, sondern dort einen Durchgang frei lassen. Dafür bequeme Barstühle, denn es ist nicht gemütlich, auf den Korpussen zu sitzen, zumal man nie weiß, wohin mit den Beinen,.

Braucht ihr wirklich die ganzen Oberschränke, wo ihr unten schon so viel Stauraum habt? Das lässt die Küche sehr bedrängt und dunkel wirken, finde ich. Ich würde hier etwas reduzieren.
 

Elba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Nörgli!
Danke für deine Anmerkungen. Die Farben sind absolut noch nicht fix - der Plan wird täglich geändert.
Die ganz hohen Oberschränke benötigen wir für unsere Weihnachtsdekoration (wir haben in der Weihnachtszeit eine Außenstelle des Nordpols), die jetzt im Schlafzimmer untergebracht ist. Im neuen Schlafzimmer ist dafür kein Platz.
Die Diskussion Hocker versus Bank hatten wir auch. Die Bank hat für mich den Vorteil, dass ich mich zwischen zwei Nachtdiensten dort hinlümmeln und ein wenig am Familienleben teilnehmen kann - beim Hocker habe ich Angst, dass ich im "Halbschlaf " runterfalle. Vor der Bank, die von oben zu öffnen sein soll, kommt ein kleines Podest für die Füße.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das mit den 3D-Ansichten ist garnicht so einfach, da immer irgendwo etwas im Weg ist. Ich hoffe, du kannst was erkennen

Hi,
bei der Menge an Schränken stellt sich die Frage, ob Dir das im fertigen Raum nicht genau so geht.
Mir wäre das viel zu voll gestellt.
VG,
Jens
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wäre ein nettes Sofa in der Küche dann nicht besser?

Die Tür ist noch nicht geschlossen, richtig? Das heißt, man könnte auch alternativ die andere schließen? Falls ja, bräuchten wir dort auch mal die Maße. (Noch keine konkrete Idee, will nur erstmal alles ausloten.)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Habt ihr schon mal eine (grobe) Stauraumplanung gemacht?

Abtropffläche: Mit Geschirrspüler wirklich notwendig? Ich empfehle eher ein breites Becken, ggf. mobile Abtropfe oder Abtropfschrank. darüber.
 

Elba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Im Vorzimmer von der Wand mit der Tür gemessen 45 cm. Die jetzige Badezimmertür öffnet in das Vorzimmer. Leider ist sie nur 65 cm breit (ich habe nicht gezählt, wie oft ich mir mit dem Wäschekorb die Finger eingeklemmt habe)
Stauraumplanung haben wir gemacht - es ist noch Luft. Da unser Keller jedoch mit Fahrrädern, Winterreifen, Schi,... belegt ist, müssen auch Sachen wie 25-Liter-Töpfe für Ansatzliköre oder Gläser für Einmachsachen untergebracht werden
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, ich hab deine Planung mit viel Stauraumbedarf mal übernommen und angepasst, sodass sie ggf. etwas ruhiger wirkt und auch einfacher umzusetzen ist.

Spüle und Kochfeld habe ich getauscht, damit die Spüle auch von der Insel aus gut erreichbar ist. Die Abtropfe habe ich gekillt, dafür kann dort der KVA stehen (nahe an Wasser und Sofa). Hier wäre eine mobile Abtropfe eine gute Alternative.

Das Kochfeld ist näher an das Abluftloch gerückt, die Backofen sind hinten in der Ecke - so viele Türme beim Fenster fänd ich sehr dunkel. Nur der GSP ist dort geblieben. (Wenn du nicht so viel Stauraum bräuchtest, hätte ich ihn nur 120cm hoch gemacht und diese ganze Reihe an Oberschränken weggelassen - kann ich dir bei Bedarf zeigen, hatte ich zuerst so geplant).

Sofa (hier mit Sesseln simuliert) hatte ich bereits erwähnt, fänd ich super als Lümmelecke, während die Küchenactiom im Gange ist. Ein Schnippelsitzplatz ist außerdem möglich, kann aber auch durch einen Schrank ersetzt werden.

Du siehst, die Insel ist kleiner geworden - als Arbeitsfläche ist das aber dennoch sehr groß, finde ich. Länger hieße, der Durchgang beim Sofa wäre zu eng. Geplant ist die Insel mit gestapelten Oberschränken: Höhe 60 und obenauf Höhe 40, der wiederum auf Höhe 30 gekürzt wurde. Rückseitig 2 gestapelte 80er Wandschränke.

Im Grundriss habe ich die Oberschränke mal obendrüber gepackt, damit ich die unteren beschriften konnte.
 

Anhänge

  • elba_noergli_v01_grundriss.png
    elba_noergli_v01_grundriss.png
    51,3 KB · Aufrufe: 323
  • elba_noergli_v01_3D_01.png
    elba_noergli_v01_3D_01.png
    281,5 KB · Aufrufe: 308
  • elba_noergli_v01_3D_02.png
    elba_noergli_v01_3D_02.png
    145,7 KB · Aufrufe: 323
  • elba_noergli_v01_3D_03.png
    elba_noergli_v01_3D_03.png
    184,7 KB · Aufrufe: 317

Elba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Yeah, das sieht genial aus. Ich muss es mir morgen noch in Ruhe am PC ansehen. Abtropfe kann ich Göga leider nicht ausreden, aber er wollte zuerst tatsächlich das Riesenteil von IKEA , jetzt wird es die Franke Maris 611 mit der gaaaaanz kleinen Abtropfe und dem großen Becken
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Die Franke Maris 611-78xl kann ich sehr empfehlen. Ich finde sie sehr pflegeleicht und das beste ist, dass unsere Backbleche komplett versenkt werden können. Wir haben uns von Ikea das Grundvattnet Einhängesieb für 2,99 € dazu gekauft. Passt prima und ist wirklich praktisch.
 

Elba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Genau das habe ich auch vor. Danke, für die positive Rückmeldung
 

Elba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Guten Morgen, liebe Nörgli!

Du hast uns gestern einen diskussionsreichen Abend beschert-danke:2daumenhoch:. Der Tausch KF-Spüle geht laut Angaben von Göga = Installateur leider nicht, da die Abwasserleitung bis zur Einbindung zu lange wird und gem. Norm dann eine Entlüftung notwendig wäre, die er mir ungern in einen Unterschrank einbauen möchte. Schade:(
Dafür ist die Bank gesetzt. Das erinnert mich nämlich an meine Lieblingsforumsküche - jene von Johaenes. Die Insel hätte ich jedoch doch noch ein wenig größer, muss noch eine wenig herumschupfen, das geht aber leider erst am WE.
Das mit den höheren Türen wollte ich sowieso so machen, leider bin ich im IKEA -Planer nicht so fix wie du.
Danke nochmal für deine Idee!!!

LG
Eli
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hehe, das freut mich. :rose: Das heißt, Wasser und Kochen wieder tauschen, auch wenn die Abluft dann weit geführt werden muss?

Die Insel ginge noch 20cm längr, käme halt auch auf das Sofa an.
 

Elba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Das mit der Abluft kriegt er hin (sagt er), aber bitte frag nicht, wie. Für mich klingen diese fachspezifischen Erklärungen chinesisch.
Sofa suche ich noch - habe ein traumhaftes beim Internetriesen gefunden- keine Lieferung nach AT
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich habe mal eine etwas andere Version entworfen, wo die Spüle wieder weiter nach rechts wandert, aber trotzdem gut auch für den Insel-Arbeiter gut nutzbar ist. Durch den Wegfall der Hochschränke links hättet ihr zudem deutlich mehr Lichteinfall auf der Kochzeile, was ich als sehr angenehm empfände.

Die Insel ist 180 breit - da man 80er Schränke nicht stapeln kann (kein Deckel), würde ich nicht breiter gehen - auch wegen der Durchgänge. Ich habe nur in der Insel niedrige Auszüge gesetzt für Besteck und Co., damit das Fugenbild ruhiger bleibt - sowas musst du dann anhand eurer Stauraumplanung entscheiden.

Deine Hauptarbeitsfläche mit MUPL (für Bio- und ein bis zwei andere Müllsorten) liegt zwischen Spüle und Kochfeld, restlicher Müll dann unter die Spüle. Die Abtropfe zeigt bewusst weg von dieser, damit das tocknende Geschirr beim Arbeiten nicht im Weg steht. Das Becken der Maris sollte in einen 60er Unterschrank passen, wenn mich nicht alles täuscht (ansonsten statt 60+40 dort 80x20 stellen). Der KVA käme nach links zum Fenster, nah beim Sofa, auf dem man komatös mit Kaffee in der Hand chillen kann.

Die Mikrowelle habe ich über den Geschirrspüler gesetzt, damit sowohl Dampfgarer und Backofen auf eure vermutlich optimale Höhe kommen. Wenn ihr später eine Standmikrowelle hinter eine Tür oder Klappe setzen wollt, kauft unbedingt jetzt schon passende Front+Griff+Scharniere mit ein! Unter Backofen und Dampfgarer habe ich unten einfach mal Türen mit Innenauszügen geplant, damit ihr die Auszugshöhe besser an Vorräte und Co. anpassen könnt - da passt das 20er System manchmal nicht so sinnvoll. Backbleche können hochkant über dem Backofen hinter die Tür.

Der Kühlschrank steht gegenüber vom Geschirrspüler (nähere Laufwege zu beiden Arbeitsflächen), daneben der Tiefkühlschrank, zuletzt die Vorräte - oder ihr packt einen ganzen Weihnachtsbaum in den Schrank. ;-) Wenn dir der Backofen zu nah an der Wand ist (Stichwort Ellenbogenfreiheit), dann tausche diesen mit dem Tiefkühlschrank aus. Die Blende neben dem Backofen ist aber knapp 15cm breit geplant, sollte also passen. (Achtung: das ist nur im Grundriss richtig dargestellt, da ich das irgendwie nicht gespeichert hatte.)

Diese Planung hat zwar etwas weniger Stauraum, aber dennoch sehr viel - und fraglich fänd ich es eh, ob die hintersten 20cm der oberen Hängeschränke in solcher Höhe sinnvoll zu nutzen wären. Dafür sind die Wandschränke in dieser Version viel weniger aufwändig anzubringen, halten besser und sind deutlich kostengünstiger... ihr hättet ja auch zwischen den 60 und 40 tiefen Oberschränken Deckseiten anbringen müssen, um sie von unten zu verkleiden - das würde zusätzlich das Fugenbild in Bezug auf die Hochschränke verschieben.
 

Anhänge

  • elba_noergli_v02_3D_01.png
    elba_noergli_v02_3D_01.png
    504,6 KB · Aufrufe: 294
  • elba_noergli_v02_3D_02.png
    elba_noergli_v02_3D_02.png
    521,6 KB · Aufrufe: 301
  • elba_noergli_v02_3D_03.png
    elba_noergli_v02_3D_03.png
    568,8 KB · Aufrufe: 297
  • elba_noergli_v02_3D_04.png
    elba_noergli_v02_3D_04.png
    745,9 KB · Aufrufe: 273
  • elba_noergli_v02_3D_05.png
    elba_noergli_v02_3D_05.png
    761,5 KB · Aufrufe: 296
  • elba_noergli_v02_3D_06.png
    elba_noergli_v02_3D_06.png
    620,1 KB · Aufrufe: 270
  • elba_noergli_v02_3D_07.png
    elba_noergli_v02_3D_07.png
    613,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben