Neue Küche nach Brandschaden

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche nach Brandschaden

ich hab mal ein bisschen geschoben, bin aber noch nicht ganz zufrieden, da ich dir keine Spülmaschine hochgestellt habe...

Planlinks vor den Glasbausteinen habe ich dir drei Hochschränke gestellt.
Ich nehme an, ihr wollt den zweiten Kühlschrank, wenn Gäste da sind für Kuchen, im Sommer für Bier und Getränke etc.
Wenn ihr keinen zweiten Kühlschrank außerhalb der Küche einplanen könnt, würde ich überlegen einen richtig hohen zu nehmen....Energietechnisch wird sich das wahrscheinlich gleich bleiben...aber es geht nicht soviel Platz verloren
Also einen Hochschrank für hohen Kühlschrank, der zweite Hochschrank unten Gefriergut, darüber Vorräte
der dritte für den Backofen

Planoben Kochen, Planrechts spülen....

planrechts habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß wieweit ich mit den Unterschränken in den Raum gehen kann....2,30 müsste man dann evtl einen Unterschrank schmaler machen...

Kannst du das noch beeinflussen, wann deine fußbodentiefen Fenster beginnen?
 

Anhänge

  • u202_Tara2.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 61
  • Ansicht Essen.jpg
    Ansicht Essen.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 96
  • Grundriss .JPG
    Grundriss .JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 89
  • Hochschrankseite.jpg
    Hochschrankseite.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 83
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    42 KB · Aufrufe: 95
  • Spülen.jpg
    Spülen.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 88
  • u202_Tara2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Brandschaden

DAS liebe Tara, wäre jetzt eine vernünftige und funktionierende, sogar gut
ausschauende Küche.:top:
Ich hab gestern abend eigentlich auch nur auf den leeren Grundriss gestarrt, und mir ist nicht viel dazu eingefallen.
Schaumer Mal, vllt. darf ich heute heim, dann wirds auch wieder einfacher... hier kannst nicht in Ruhe arbeiten und nachdenken. Die Schwestern und Doc´s sind zwar alle nett, aber in der Summe doch eher nervig;-) .

*winke*
Samy
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche nach Brandschaden

danke Samy:rose:
 

u2o2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Vielen Dank für diesen Vorschlag. Mich stören hier zwei Dinge:

1. Bei dieser Konstellation sind für meinen Geschmack Koch- und Essbereich nicht deutlich genug voneinander abgegrenzt.

2. Der Kaffeeautomat steht zu weit vom Essbereich entfernt. Da muss man beim Frühstück ja immer durch den ganzen Raum laufen, um sich eine neue Tasse Kaffee zu zapfen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Brandschaden

man steht auch bisschen aufm Schlauch mit dieser Planung.
Wenn man anderes versuchen will, als Du selbst schon skizziert hast,
braucht man eben die anderen Daten auch.
Die planrechte Zeile liesse sich sicher bis zur Trennlinie vor ziehen, wenn da jetzt nicht dieses Maß 2,30 bis 1. bodentiefes Fenster im Raum stände.

Für die KaffMaschin liese sich auch in Taras Vorschlag an den Hochschränken
was pfiffiges machen.

Ich hoffe ja mal, dass Du nicht hier bist um Deine Idee einfach abnicken zu lassen ?
Sodele... hier ist gleich Visite und ich hoffe, dass ich dann packen darf:dance:

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Brandschaden

@ Samy,
ich drücke dir die Daumen, dass du nach Hause darfst!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Ich hab da noch einen anderen Vorschlag...
hier könnte die Geschirrspülmaschine hochgestellt werden. Nachteil an dieser Planung ist der relativ lange Weg von Spüle zum Kochfeld.
Aber die Kaffeemaschine wäre vorne.

Bei deiner Planung ist es halt so, dass es irgendwie wie Tetris ausschaut ;-), bzw. der Herd zu nah am Rand ist
deshalb versuchen wir hier andere Ideen zu entwickeln...
 

Anhänge

  • Blick vom Essraum.jpg
    Blick vom Essraum.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 86
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 86
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 90
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 84
  • Spülen.jpg
    Spülen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 87
  • U2O2_Tara3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • U2O2_Tara3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 71

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Was Samy ansprach war, dass man die Kaffemaschine auch in einen Hochschrank reinbasteln könnte wie z.B hier
Gerätegarage.JPG
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Brandschaden

DAS hab ich jetzt nicht gemeint Tara. Die Konstruktion an sich ist ja pfiffig, aber für
ne Kaffmaschin wäre mir das zu doof... Klappe hoch, Maschine raus, ich glaub das Ding bekäme bei mir am 2. Tag einen mit dem Hammer:knuppel: .
Nö, ich hätte da an einen kleinen Unterbau gedacht, mit offenen Regälchen für Tassen obendrüber, und Schubläden für Kaffeezubehör drunter.
Was verspieltes stirnseitig der Hochschränke.

Übrigens... ich darf heute raus hier:dance: , noch eine Untersuchung, dann wird gepackt JUHU.
*winke*
Samy
noch nicht weiss, wie das zeitlich abläuft
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Ich habe auch einmal geschoben.

Beginnend mit der Insel planoben(Abstand zur Fensterzeile leider nur 60 cm zu HS 90 cm), alles in Übertiefe
Blende
2 x 90er Auszug 1-1-2-2 Herdplatte mittig
40er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
60er Spüle 3-3
60 US 1-1-2-2 Platz für Kaffeeautomat
Arbeitsplatte hat eine Tiefe von insgesamt 90 cm

Eine Möglichkeit wäre auch:
Schränke mit 60er Tiefe verwenden und tiefengekürzte 30er Schränke gegenstellen. Finde ich aber wegen des relativ geringen Abstands zu den Fenstern nich so gut.

Hochschrankzeile
Kühli mit Gefrierschrank
Glasbausteine
60er Vorrat mit Innenauszügen
BO mit zweiten Kühlschrank
Hochgesetzte SpüMa - evtl. den Kaffeevollautomaten einbauen
ich würde diese Seite einkoffern
 

Anhänge

  • u2o2_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • u2o2_Mela.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 71
  • u2o2_Mela_Draufsicht.jpg
    u2o2_Mela_Draufsicht.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 74
  • u2o2_Mela_Grundriss.JPG
    u2o2_Mela_Grundriss.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 77
  • u2o2_Mela_HS.jpg
    u2o2_Mela_HS.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 80
  • u2o2_Mela_Insel.jpg
    u2o2_Mela_Insel.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 84
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Sodele... doch mal was skizziert.
-Dem übergrossen Esszimmer 50cm gestohlen,
-Geräte in eine Hochschrankwand hinten, wie hoch die wird ist Geschmacksache,
-vor der GlassteineWand läuft die APL durch,
unten bleibts frei (muss m.M. nicht sein).
-Ob man planrechts noch ein bisschen was macht wie angedeutet... ??
auch Geschmacksache.

-Insel gross genug, KVA drauf, 70-er Kochfeld...
Abstand Spüle/Kochfeld etwas knapp, geht aber. Wenn man kein Symetriefanatiker ist, kann das Kochfeld auch noch etwas nach planrechts (25 bis 28 cm Platz seitlich reichen m.M).

So ganz übel fände ich das jetzt nicht

Samy

KF-u2o2-V-99.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Brandschaden

gefällt mir auch Mela,
aber Udo wird die fehlende Abgrenzung zum Esszimmer nicht gefallen.
Ich glaub, ich reich mal nen Jägerzaun rüber *duck*

Samy...
Mittagessen:-\ wird grade geliefert
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Brandschaden

@ Sam,
guten Appetit! Ich hoffe du wirst satt.;-)

Welche Abtrennung zum Esstisch will er denn? Ich habe den Thread nur überflogen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche nach Brandschaden

ich glaube, U2O2 ist die Erreichbarkeit der Kaffeemaschine wichtig und eine Abgrenzung zwischen Kochen und Abwaschen.

Mela, bei dir wirds aber kuschelig;-)
 

u2o2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Auch wenn ich im Moment eher verunsichert bin erstmal allen, die hier helfen und Anregungen liefern, vielen Dank!

Tara liegt völlig richtig.

Favorit von Euren Vorschlägen ist der von Samy. Ich werde morgen mal ausprobieren, wie es optisch im Flur wirkt, wenn man hinter der Glasbausteinwand (die sind so milchig) die Arbeitsplatte durchlaufen lässt. Wenn ich die Optik im Flur zerstöre, zerstört meine Frau mir die Freude an der neuen Küche :knuppel:.

Hättet Ihr für mich Vorschläge, welcher Hersteller zu meiner Vortellung mit den Glasfronten und dem ins Auge gefassten Budget passt?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Hallo U2O2,

mir würde es nicht gefallen, die Glasbausteine mit einer APL zu trennen.

Da gefällt mir der Ansatz von Tara besser.

Hochschränke auf 12 Uhr, Spüle auf 3 Uhr aber Zeile verlängert, Kochinsel wie bei Samy als Raumtrennung, nur nicht so verspielt.

So kommen die Glasbausteine schön zur Geltung und setzen einen Akzent, welchen man mit Wandfarbe auch noch verstärken könnte.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Brandschaden

um meinen Vorschlag zu spiegeln, müsste man wissen, wie das mit den Fenstern ausschaut. Wenn das erste bodentiefe Fenster erst so bei 3,30 Meter von planoben
käme, ginge das.
Ein bisschen spielen könnte man da noch... aber eben mit verspielten Formen ;-)

Die jetzt "verspielten" Schrägen sind halt da, um die Ecken... speziell beim Eingang vom Flur , zu entschärfen, und auf der Fensterseite ist der Durchgang zur Küche auch bisschen gegen die Laufrichtung. Das wäre natürlich alles klasse machbar, wenn man meinen Vorschlag spiegeln könnte. (mach ich evtl. heute mal...)

*winke*
Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Zu der Frage mit eurem Budget und dem Hersteller, ich glaube bei dem Budget würde ich nach einer Schreinerküche gucken, dann bist du nicht an die Vorgaben des Herstellers gebunden sondern kannst die Schränke (Breiten, Aufteilungen, Höhe etc.) deinen Bedürnissen nach anpassen, und auch Sonderlösungen für die Kaffemaschine oder ähnliches wahrscheinlich besser einfließen/umsetzen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Hallo zusammen,
Tara, beim Erstellen des Alnoplans ist dir ein Fehler unterlaufen. Der obere Teil Küche ist lt.
86636d1342640054-neue-kueche-nach-brandschaden-grundriss.jpg


nur 280 cm tief, so dass sich für den Gesamtraum nur 640 cm Tiefe und nicht 720 cm Tiefe ergeben.
Deshalb habe ich den Plan als Leervariante nochmal angelegt.
__________________________@u2o2 ... ich hätte da noch ein paar Fragen:

  1. großer Kühlschrank (welche Größe ... 122, 145, 159 oder 178?), TK-Schrank 88 cm und weiterer Kühlschrank 88 cm?
  2. Glasbausteine planlinks ... ich gehe mal davon aus, dass sie dazu dienen Licht in den Flur zu bringen. Von daher wäre ein Gesamtgrundriss schon mal interessant. Ich könnte mir da auch ein eher horizontales Glasband vorstellen. Das würde je nach Türposition zum Ess-/Kochraum auch im Flurbereich noch Staumöglichkeiten schaffen.
  3. Fensterwand/Balkontüren .. ich habe sie im Leerplan jetzt mal mit Abstand 65 cm von der planunteren bzw. planoberen Wand beginnen lassen. Dies schafft für einen Raum immer gute Möblierungsmöglichkeiten.
  4. mal so grundsätzlich gefragt ... schon mal drüber nachgedacht, das Kochen in den planunteren Bereich zu legen und das gemütliche Sitzen nach planoben? Hier wäre dann auch wieder wichtig zu wissen, in welchen Bereichen Wasser (nicht so dramatisch) / Abwasser gelegt werden können. Werden auch die unteren Wohnungen neu aufgebaut? Wird der Fußboden komplett neu aufgebaut (Estrich usw.)?
  5. Die vorhandene Schrankwand 250 cm breit, 40 cm tief .. wie hoch? Welche Optik? Was kommt da rein?
  6. Warum eigentlich keine Abluft-DAH?
 

Anhänge

  • kf_u2o2_20120721_kb_LeerGrundriss.jpg
    kf_u2o2_20120721_kb_LeerGrundriss.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 64
  • kf_u2o2_20120721_kb_Leer.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 70
  • kf_u2o2_20120721_kb_Leer.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Mal zum Ausgangsplan:
86634d1342640054-neue-kueche-nach-brandschaden-aufsicht.jpg

86635d1342640054-neue-kueche-nach-brandschaden-kueche.jpg



Der Block mit dem Backofen soll tatsächlich höher sein, da ich auf die Rückseite meinen Kaffeeautomaten stellen will.

Da ist dann zwar der KVA näher zum Tisch, allerdings wird das Entleeren des Tresterbehälters und der Abtropfschale sehr lästig, weil es halt ein weiter Weg zur Spüle ist. Das Kochfeld ist wirklich zu nah am Rand.
__________________________
Kann eigentlich die vorhandene 250 cm Schrankwand auch in 2 oder 3 Teilen gestellt werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben