Neue Küche nach Brandschaden

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche nach Brandschaden

stimmt Kerstin, ich hatte u2o2 Alnoplan als Grundlage genommen...und hab nicht mehr nachgeprüft:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Nur mal zum Anschauen ... Raumtausch.

Planlinks ein großer 178 cm Kühlschrank in der geteilten vorhandenen Schrankwand.

Unten links mit Trockenbau eine tote Ecke gebaut.

Die Kochfeldzeile dann von rechts nach links:
- hochgebaute GSP, drüber Klappfach für Standmikrowelle (hier ist ein Wasseranschluß erforderlich)
- 40 - 80-80-40 Unterschränke in Übertiefe. Kochfeld auf dem ersten 80er, KVA ganz nach links. Obendrüber Abhängung in Frontmaterial für eine Decken-DAH (Unterkante dann ca. 199 cm), drüber mit Trockenbau rundum abgekoffert. Abluft könnte da prima zur Fensterfront geführt werden.
- Zum Abschluß unten TK-Schrank, drüber Backofen.

In der Mitte eine Arbeits/Spüleninsel. Zum Kühlschrank hin der 2. Kühlschrank. Dann kann man auch schnell passend umlagern. Daneben noch ein offenes Element, z. B. Handtuch oder gerade nicht genutzt Backbleche senkrecht eingestellt.

Dann ein Spülenunterschrank, im oberen Auszug noch Platz für die typischen Küchenputzmittel, unten z. B. Platz für Gelber Sack Müll / Altpapier.

Daneben ein 30er mit Bio/Restmüll in Übertiefe direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

Zum Abschluß noch ein 50er Auszugsunterschrank in Übertiefe.

In der Nische dann ein 100x260 cm großer Tisch.

Die Balkontüren einmal Richtung KÜche öffnend, einmal Richtung Essbereich. Planunten rechts ein Festfensterelement in Balkontürhöhe.

Man könnte sogar überlegen, auch das, was eigentlich als Fenster gedacht war, mit Festfenstern in Balkontürhöhe auszuführen.
 

Anhänge

  • kf_u2o2_20120721_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_u2o2_20120721_kb_var1_Grundriss.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 107
  • kf_u2o2_20120721_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_u2o2_20120721_kb_var1.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 76
  • kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht1.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 84
  • kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 80
  • kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht3.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 82
  • kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht4.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 112
  • kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht5.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 86
  • kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_u2o2_20120721_kb_var1_Ansicht6.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 82

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche nach Brandschaden

wow...:top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Also Kerstin, .... ich muss schon sagen..........da ist Dir wieder was ganz Tolles in den Sinn gekommen. Die Idee finde ich klasse.:2daumenhoch:

Die mindertiefen hohe Schränke sind nicht nur seeeehr kostengünstig, sondern bei denen muss man auch nicht umständlich hinten kramen und hat alles im Blick.

Wenn der TE will, es gibt ja für unten auch (Innen-) Auszüge, die man mindertief bekommt. Den KS da reliefartig vorzuheben..... ich finde es super.:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Diese 40 cm tiefen Schränke .. u2o2 hat geschrieben, er hat eine Schrankwand 250 cm breit und 40 cm tief ... die habe ich damit erstmal angedeutet. Ich hatte ja auch gefragt, ob die teilbar ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Kerstin,
das ist mal wieder ein super Wurf und Entwurf. :2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Ah,... ok, habe nicht alles gelesen gehabt. :w00t:
Wie dem auch sei...... super Idee.:kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Brandschaden

wäre natürlich eine tolle Sache, dieser Raumtausch.
Ein paar ungeklärte Fragen zum Raum hätte ich da (Schrank eingebaut, wie, Maße)
Die ganze planrechte Fenstersituation ist unklar. usw...

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Brandschaden

und hier noch eine rechtslastige Variante, abhängig eben von den tatsächlichen Maßen
der Fensterseite.
*winke*
Samy
KF-u2o2-V-89.jpg
 

u2o2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Danke für diese neue Idee. Das ist ein toller Denkanstoss. :top:

Die Schrankwand ist teilbar. Das ist ein Anbausystem von Hülsta, wo in erster Linie Gläser und Geschirr drinstehen.

Technisch können Format und Position der Fenster noch verändert werden. Ich kläre nächste Woche, wie das dann mit der Baugenehmigung aussieht. Ich bewege mich mit den Dachausbauten außerhalb der Festsetzungen des B-Plans was die Geschossigkeit betrifft, brauche also für so eine Änderung noch eine Ermessensentscheidung des Bauamtes.

Dunstabzug muss mit Umluft betrieben oder an die zentrale Wohnungslüftung angeschlossen werden.

Platte vor den Glasbausteinen habe ich ausprobiert. Ds geht im Flur optisch gar nicht. Die Glasbausteine sind nicht verhandelbar, da es diese auch noch zwischen anderen Räumen und dem Flur gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche nach Brandschaden

:kiss: .. dann solltest du das klären. Wichtig für den Ansatz in Beitrag 42 ist vor allem, dass die Balkonfenster planunten rechts erst nach ca. 65 cm beginnen. Ob man dann die ganze Front mit bodentiefen Fenstern gestaltet ist nicht so relevant.

Die DAH-Lösung funktioniert auch als Umluft-Lösung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Nachdem du dich jetzt mit Fragen zur DAH-Abluftführung (ist ja auch neu, sollte ja Umluft sein), würde mich doch mal sehr interessieren, wie die endgültige Küchenplanung aussieht. :kiss: (Edit: Ich mag es auch, wenn Threads ein schönes Ende mit Fotos von fertigen Küchen haben ;-) )
 

u2o2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche nach Brandschaden

Ja, das stimmt. Ich habe noch einige Dinge geändert, wobei das vor allem den Grundriss und weniger das ursprünglich geplante Mobiliar betrifft. Auch bei der Technik haben sich noch ein paar neue Details ergeben - z.B. die Ablufthaube.

Einen 100%ig bemaßten Grundriss habe ich erst, wenn die Zimmerleute den Dachstuhl endgültig fertig haben. Fotos könnte ich im Moment höchstens vom Rohbau machen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben