Unbeendet Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Noah

Mitglied

Beiträge
34
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo zusammen,


zuerst vielen Dank für diese tolle Plattform. Als Neuling sind wir zur Zeit mit der Planung der neuen Küche ziemlich
überfordert und hoffen, dass Ihr uns helfen könnt. Wir haben schon soviel in diesem Forum gelesen und hoffentlich haben wir die meisten
guten Ratschläge berücksichtigt (bis auf die hochgebaute spuma ;-)
Bis jetzt haben wir 3 Studios und 1 Möbelhaus besucht und sind jedesmal mit
einer anderen Planung nach Hause gekommen... Jetzt sind wir etwas verunsichert, welche die beste Lösung ist. *crazy*
Leider haben wir nur 2 Pläne erhalten.
Ich habe beide Version angehängt.
Im Alno Planer habe ich auch versucht, den Raum nachzuplanen aber die Schiebetür zum Wohnzimmer ist mir nicht gelungen.

Alle Anschlüsse sind noch flexibel. Wir möchten aber am Insel essen können (4 Personen), Deshalb muss diese relativ groß sein, was uns
für die restliche Planung etwas beschränkt. Schon da gehen die Meinungen sehr auseinander. Der erste Verkäufer sagte, das 210 cm für 4 Pers. ausreichend sei.
Der nächste meinte, dass mind. 60 cm pro Pers sein müssen, also 240cm...Was meint Ihr dazu?

Uns ist wichtig, dass der Raum nicht zu "voll" erscheint. Über die notwendigen Abstände zwischen Insel und anderen Küchenzeilen sind wir auch noch sehr unsicher.
Wir sind um jeden Tip, Empfehlung und Kritik schon sehr dankbar.
Gruss
Noah

[/FONT]Checkliste zur Küchenplanung im Küchen-Forum -
-----------------------------------------------

Anzahl Personen im Haushalt: 4
-----------------------------------------------
Davon Kinder: 2
-----------------------------------------------
Körpergrösse Hauptbenutzer: 160
-----------------------------------------------
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
-----------------------------------------------
Hochgebauter Backofen?: Ja
-----------------------------------------------
Art des Gebäudes: Eigentum Neubau
-----------------------------------------------
Sanitäranschlüsse: variabel
-----------------------------------------------
Dunstabzugshaube: Abluft
-----------------------------------------------
Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 4
-----------------------------------------------
Gefriermöglichkeit: bis 40 Liter
-----------------------------------------------
Ausführung Kühlgerät: standalone/Side-by-side
-----------------------------------------------
Küchen-Stil: Modern
-----------------------------------------------
Kochfeldbreite ca.: 80 cm
-----------------------------------------------
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
-----------------------------------------------
Preisvorstellung: 20000
-----------------------------------------------
Raumhöhe: 250cm
-----------------------------------------------
Fenster Brüstungshöhe : 160cm
-----------------------------------------------
 

Anhänge

  • Kueche_V1_1.pdf
    102,1 KB · Aufrufe: 341
  • Kueche_V1_2.pdf
    121,3 KB · Aufrufe: 297
  • Kueche_V1_3.pdf
    63,6 KB · Aufrufe: 304
  • Kueche_V2_1.pdf
    781,6 KB · Aufrufe: 302

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo Noah,
von der Aufsicht gefällt mir V2_1 wesentlich besser. Mal eine Frage, in der Checkliste schreibst du "Brüstungshöhe Fenster 160 cm". Wenn ich mir allerdings die Aufsicht (ich habe sie mal als JPG hier eingestellt) ansehe, entdecke ich kein Fenster, sondern nur Balkon-/Terrassentüren. Rechts ist vermutlich die Schiebetür zum Wohnbereich. Ist das auch der einzige Zugang zur Küche?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_noah_20081009_V2_1AufsichtNoahPlanung.jpg
    kf_noah_20081009_V2_1AufsichtNoahPlanung.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 271

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo Kerstin

das Fenster liegt rechts von der grossen Balkontür. Es ist ein Oberlicht./wegen der Fassade (symetrie mit dem Badfenster..).
Die kleine Tür geht zu Garten raus. Die Glasschiebetür rechts (2,5 m)
ist der einzige zugang zu Küche.

Bei der Variante V2_1 ist der Insel "nur" 2 meter gross. Meinst du es reicht für 4 Personen?
LG
Noah
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo Noah,
wie oft wird denn wirklich mit den 4 Personen gegessen? Wenn wirklich oft alle zusammen essen, dann finde ich ja eigentlich das Sitzen in Reihe nicht besonders schön. Und dann sind 200 cm auch tatsächlich recht knapp für 4 Personen und nicht sehr gemütlich.

Und das Fenster links hatte ich tatsächlich übersehen :-[:-[

VG
Kerstin
 

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo Noah,
wie oft wird denn wirklich mit den 4 Personen gegessen? Wenn wirklich oft alle zusammen essen, dann finde ich ja eigentlich das Sitzen in Reihe nicht besonders schön.


humm du bist schon die zweite, die das sagt *crazy*
Eigentlich wird nur zu viert gefrühstückt, nicht sehr oft gegessen; dafür haben wir ein Zimmer (Wintergarten) direkt neben der Küche.

Und was hälst du davon, mit dem Rücken zu Wohnzimmer zu kochen? ich bin davon nicht sehr begeistert. Ich würde gerne die Insel drehen, aber dann guckt man in das "Loch" rein...
Irgendwie komme ich nicht weiter.

Auf jeden Fall danke für die Antwort
LG
Noah
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo noah,

ebenfallls eindeutig V2,
aber wie wär's mit kleinen Änderungen wg, Sitzen in einer Reihe, Kochen mit Rücken zum Wohnzimmer...
 

Anhänge

  • noah.jpg
    noah.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 260

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Atmos, die Idee ist vom Grundsatz her klasse. :2daumenhoch: Aber, könnte der Kochblock für ein 80er Kochfeld dann nicht etwas schmal werden. Der Raum selber ist 376 cm breit. 76 cm Tiefe eta für den SbS, bleiben 300 cm. Wenn man die Gangbreiten dann auf 90 cm setzt, kann der Block 120 cm breit werden. Ist dann nicht wirklich so viel Platz rechts und links ... die Tischlösung ist aber auf jeden Fall wesentlich schöner ... hmm .. und die Position des Kochfeldes direkt ggü. der Spüle ist auch sehr praktisch.

VG
Kerstin
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Jetzt hau ich auch in die Kerbe.

VARIANTE 2 :top:

Klar, kochen mit dem Rücken zu Wohnzimmer
ist nicht so prall, aber die Insel zu drehen wäre
arbeitstechnisch wesentlich unpraktischer.


-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo zusammen,
ich habe mal mit dem Alnoplaner geschoben. Da wäre dann mal eine ganz andere Variante mit einer kompletten Hochschrankwand.

Vermutlich wird aber der Übergang vom Wohnbereich etwas zu eng sein. Außerdem ist die Ecke an der oberen Terrassentür noch nicht so toll.

(Und leider keine hochgebaute Spüma ;D, dafür aber Biomüll-Auszug ;-) )

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_noah_20081010_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_noah_20081010_Variante1_Grundriss.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 243
  • kf_noah_20081010_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_noah_20081010_Variante1_Ansicht3.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 250
  • kf_noah_20081010_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_noah_20081010_Variante1_Ansicht2.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 238
  • kf_noah_20081010_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_noah_20081010_Variante1_Ansicht1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 244
  • kf_noah_20081010_Variante1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 257
  • kf_noah_20081010_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 248

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo ,
ich habe mal meine erste Variante rundum mit Durchgängen von mind. 100 cm versehen. Außerdem diese häßliche Schräge weg.

An der Wand unter dem hohen Fenster stehen jetzt Spüma, Biomüll und eine offene Aussparung für einen Handtuchhalter.

Der Spülenunterschrank ist jetzt ein 100 cm breiter Schrank mit oberem verkürztem Auszug, z. B. für Putzmittel, Normalmüll etc. Unten auf voller Breite ein 2rasteriger Auszug.

Die tote Ecke zur einzelnen Balkontür hin ist von dort mit einem 60er Auszugsunterschrank bestückt. Da kann dann alles wichtige für den Essplatz untergebracht werden.

Generell hat die Halbinsel jetzt mehr Abstand zur Wand mit dem Eingang.

Die Hochschrankwand ist geblieben.


VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_noah_20081010_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_noah_20081010_Variante2_Grundriss.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 253
  • kf_noah_20081010_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_noah_20081010_Variante2_Ansicht3.jpg
    153 KB · Aufrufe: 245
  • kf_noah_20081010_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_noah_20081010_Variante2_Ansicht2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 237
  • kf_noah_20081010_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_noah_20081010_Variante2_Ansicht1.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 240
  • kf_noah_20081010_Variante2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 246
  • kf_noah_20081010_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 235

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo Kerstin

vielen lieben Dank für deine unglaubliche Mühe. Soviel hatte ich nicht erwartet!! Da ich aber nur 160cm gross bin, möchte ich keinen so hohen Schrank(Hochschrankwand) . Auch die Oberschränke über die Spule sind für mich zu hoch :(.
Und die Erfahrung hat gezeigt, da ich oben Dinge sammle, die ich dann nie wieder rausnehme.
Die Insel ist auch ein bisschen schmall beim Kochfeld, kann ich da wirklich kochen, ohne daß die Leute gegenüber "bespritzt" werden?
Heute waren wir beim Bulthaupt für die B1. Die Planung sieht nicht schlecht aus, die werde ich am Montag einscannen und reinstellen.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen,
Gruss
Noah
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo Noah,
die Schrankhöhen sind ja nur ein Beispiel ... und die Insel ist immerhin 100 cm tief. Gerade weil du nicht so groß bist, solltest du auch überlegen, wie du bei einer tieferen Insel in der Mitte zum Abwischen rankommst.

Aber, ich bin gespannt auf die Bulthaup -Planung ;-)

VG
Kerstin
 

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo

anbei die versprochene B1 Planung. Einzige Änderungen, die wir vornehmen werden:
Die Insel wird doch 90° gedreht und die seitlichen Wangen werden gekürzt, so dass man am "Eck" und nicht in Reihe sitzen kann.
Diese Planung gefällt uns bis jetzt am besten, weil schön luftig und klar. Meine einzige Sorge: habe ich genug Stauraum? Oder soll ich doch auf das schöne Regal verzichten und lieber "normale" Glas-Oberschränke nehmen?
Und wo sollte die Spuma sein? Links oder rechTs von der Spüle?
Danke!
Gruss
Noah
 

Anhänge

  • B1_noah.pdf
    30,8 KB · Aufrufe: 308

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

geh mal davon aus, dass ihr genauso neugierig seid
... so guckt sich's leichter

NOAH, hoffe auf deine Genehmigung
 

Anhänge

  • Noah B1.JPG
    Noah B1.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 289

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

hallo Ihr
die letzte Planung von Atmos is wohl die effektivste. zumal man sich nicht nen Wolf rennt vom Wohnbereich zum Spülenbereich
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Tino, Tino musst dir manchmal ein bisschen mehr Zeit nehmen zum Lesen, ich habe NUR Noah's Plan sichtbar gemacht


@Noah, mir würde der Block so wie auf der Abb. gut gefallen, warum wollt ihr 90° drehen?
auch sonst bitte nix streichen! würdet euch nur ärgern, an die eine Seite kommt doch ein Wandpaneel?

SpM hätte ich lieber im Eck, also rechts von der Spüle, die Wand am besten kaffeebraun mit Tomatenpunkten streichen, oder halt abwischbar, wobei Kaffee ein gemeines Zeug ist, sehr resistent. Mein GG hat mir mein Wallprint auch schon mit selbigem eingekleistert, zum Glück half ein passender Fleckentferner, aber :stocksauer: gabs trotzdem
 

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hi

?
Göttergatte???? Verstehe deinen Ärger.. :knuppel:
Die Insel soll gedreht werden, um sich von Ihrer Scholkoladenseite zu zeigen
Ja, wir haben einen 2m Paneelwand mit Glasschiebetür. Sieht - finde ich- sehr schön aus, bietet aber nicht soviel Stauraum wie "echte" Oberschränke, deshalb unsere Überlegung, dies zu ändern,
Ich will mich nicht später ärgern, wenn ich zwar eine schöne, luftige Küche habe, aber mein Zeug nicht unterbringen kann..:stocksauer:

Also frage ich mal die Profis: was meint Ihr, reicht es an Stauraum?
Gruss
Noah
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo Noah,

recht üppig ist der Stauraum nicht, aber ob er für euch reicht, kann hier wohl keiner genau beurteilen, ist von eurem Bedarf abhängig und von zur Verfügung stehenden Alternativen wie HWR od Keller, gutes Geschirr+Gläser im Eßzimmer...

Trotzdem verstehe ich deine Befürchtungen zu gut. Ich habe zuerst das Volumen der neuen Küchenschränke berechnet und mit dem der neuen Küche verglichen, es war um 0,6m³ weniger. Dann habe ich von allen Schrankinhalten Bilder gemacht und die dann in die neue Küche gebeamt, das hat mich dann einigermaßen beruhigt.
Beim Ausräumen der neuen Küche kamen die Sachen erst mal alle in den Keller, einiges wurde auch entsorgt. In die neue Küche kamen dann nur die Teile, die man wirklich braucht und in den letzten Jahren auch benützt hat. Und wie Wunder, es waren (anfangs) noch Auszüge leer.
 

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche - dankbar fuer alle Tips!

Hallo Atmos

eine gute Idee! vielleicht gibt es mir endlich ein besseres Gefühl!

Ansonsten gab es nicht zuviele Reaktionen auf den Plan... heisst es, dass der Plan gut ist oder sooo schrecklich oder langweilig, dass keiner sich damit beschäftigen will?;-)

Gruss
Noah
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben