Neubau DHH offene Küche

brownie313

Mitglied

Beiträge
4
Grundriss EG 001.jpg
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit begeistert mit und habe schon viel gelernt...Danke, ein tolles Forum.
Nun brauche ich eine Küche mit hochgebauten Geräten, toten Ecken und ohne Apotheker sowie MUPL . Ich bin mir noch unsicher, welche Form ich möchte, mir gefallen 2 Zeiler, L Küche sowie eine Gerätehochwand, da die Küche nur 2,45m breit ist, könnte das eng werden. mit dem Alnoplaner versuche ich mich anzufreunden, fällt noch schwer....

Lieben Gruß Brownie313

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 136
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: flexibel
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 x 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffe trinken, schnippeln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine und manchmal mit gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Arbeitsfäche, kein Stauraum, kein GSP, nur Türen
min. 2 m Arbeitsfläche, Stauraum, GSP, Auszüge, hochgebaute Geräte
beseres Arbeiten auf der Arbeitsfläche, weniger abwaschen, Überblick über Vorräte, weniger bücken

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLANtd.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • PLANtd.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Bitte immer auch zur Alno -Planung ein paar Bilder und den Grundriss hochladen. Ab Windows 7 funktioniert dies mit Snipping Tool.
Da ich heute meinen sozialen Tag habe, übernehme ich dies für dich.
brownie313_Grundriss.JPG brownie313_HS.JPG brownie313_Kochfeld.JPG

brownie313_Spüle.JPG

Du schreibst, dass ein tisch vorhanden ist, planst aber mit einer überstehenden Arbeitsplatte . It der Tisch kein Muss? Welche Breite hat die Schiebetür planunten und wo befindet sie sich genau. Abstand zur planlinken Wand.

Mir ist aufgefallen, dass du nur mit schmalen Schränken geplant hast. Die toen Ecken findest du unter "Unterschränken", "Blenden" und dann "Eckblende für Unterschränke".

Vielleicht könntest du noch etwas mehr zu der von dir gewünschten Küche schreiben. Steht der Robau bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich plädiere auch hier zu einem 2-Zeiler mit übertiefer Arbeitszeile.

In der Küche benötigt man i.d.R. keine Heizung - ich hatte noch nie in einer Küche die Heizung an. Von daher würde ich sie weglassen oder unter das Fenster am Kopfende unterbringen.
 

brownie313

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Mela, hallo Nice-nofret,

Danke für Deinen sozialen Tag und die schnelle Rückinfo, leider steht das Haus schon fertig bis auf Fliesen und Sanitär, die Heizung wollte ich auch nicht, bin aber leider aufgrund von KfW Vorschriften genötigt, sie zu nehmen....
Bin überrascht, das die Farben übernommen wurden, sehen bei mir nur im 3D Modus so aus und im Vollbild sind sie wieder weg....hmm
Die Tür vom Flur zur Küche kann noch geschlossen werden. vom Stil gefällt mir ein schlichte weiße puritische Küche mit wenigen Linien, es gibt von länschen eine grifflose Küche mit Glasfront, die finde ich ganz zauberhaft.....sollte es ins Budget passen... eine reine Arbeits-Insel gefällt mir auch, wird vermutlich zu schmal sein, so das man nicht drumherumgehen kann, könnte man vielleicht an die Wand stellen??
Habe mal den Grundriss vergrößert und den Tisch eingefügt.
Werde noch üben mit dem Planer, vielleicht werden wir ja noch Freunde...

Lieben Gruß brownie313
 

Anhänge

  • PLANb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • PLANb1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 126
  • Küche2 Zeiler.jpg
    Küche2 Zeiler.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 103
  • Küche 2 Zeiler1.jpg
    Küche 2 Zeiler1.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 118

brownie313

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
hallo zusammen,

mit dem Tisch war der Esszimmertisch gemeint, eine kleine Theke würde ich gut finden, ist aber nicht zwingend, die Balkontür neben der Heizung ist 101 cm breit und 226 cm hoch und knapp 20 cm von dem Wandvorsprung (der leider auch nicht weg kann), von der Wand vom Fenster bis zur Heizung habe ich 270cm. Auf der linken Seite ist die Wand, vielleicht macht es Sinn, die Hochschränke auf dieser Seite zu platzieren. Habe den Grundriss nochmal geladen.
habe es geschafft die Tiefe der Schränke zu verändern...freu...
Welchen Abstand zwischen den Schränken würdet Ihr empfehlen 90cm oder 100 cm?
Lieben Dank, Gruß Brownie313
 

Anhänge

  • Grundriss EG 001.jpg
    Grundriss EG 001.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 121

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Heizungsrohre kann man im Sockelbereich der Seitenschränke bis zur Stirnseite verziehen und den Heizkörper immer noch unter das Fenster versetzen. Da stört er dann nicht mehr... Es wäre schade das nicht zu tun, es ist eine Kleinigkeit.
 

brownie313

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Vanessa,
Super, Danke, werde ich morgen mal klären....
lieben Gruß Tanja
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich denke, dass sich dein Wunsch nach einer grifflosen Küche und die gewünschten Geräte nicht mit deiner Preisvorstellung vereinbaren lassen. Grifflos geht auch immer mit einem Stauraumverlust einher.
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum | Community
Wie funzt eigentlich Grifflos? | Küchen-Forum | Community

Ich habe dir einmal eine 2-Zeiler geplant. Die HS habe ich nach planrechts gesetzt, wegen deines Wunsches nach einem Sitzplatz.

Beginnend planrechts unten:
Wange
Kühlschrank

hochgesetzte GSM - hier habe ich einfach einen Schrank genommen, denn den kann der Alno in dieser Höhe nicht
2,5 cm Wange, denn die GSM ist per se 60 cm breit
30er Drehtür - für Backbleche/Bretter/Geschirrtücher im Gebrauch
60er Spüle 3-3
30er MUPL 3-3
40er Auszug 3-3 mit Innenschublade, wegen Optik
Blende

planlinks, oben beginnend, in Übertiefe 75 cm:
Blende
3 x 80er Auszug mit Kochfeld auf dem 2.
überstehende Arbeitsplatte
 

Anhänge

  • brownie313_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • brownie313_Mela.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 133
  • brownie313_Mela_Grundriss.JPG
    brownie313_Mela_Grundriss.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 120
  • brownie313_Mela_Kochfeld.JPG
    brownie313_Mela_Kochfeld.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 111
  • brownie313_Mela_Spüle.JPG
    brownie313_Mela_Spüle.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 131
  • brownie313_Mela-Draufsicht.JPG
    brownie313_Mela-Draufsicht.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 115
  • brownie313_Spüle.JPG
    brownie313_Spüle.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 121

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich könnte mir die Küche so vorstellen.

Planlinks von oben beginnend
Blende
80er US darüber Rolloschrank. Hier kann man alles verstauen/abstellen, was man täglich in Gebrauch hat, zB Toaster, Obstkorb oder sonstiger Kleinkram
Blende (vielleicht)
60er HS Vorräte
60er HS BO
60er HS Kühli
Blende

eventuell ein kleiner Ansatztisch über der Heizung, ich wollte keinen.

Gegenüberliegende Wand ist die Arbeitszeile von oben beginnend
Blende
GSP
60er Spülenschrank
40er MUPL
80er US
80er US mit Kochfeld
60er US, den 60er anstelle eines 80er US habe ich wegen den Oberschränken gewählt, das passt sonst nicht so richtig.
Blende

Die Arbeitszeile habe ich planrechts angedacht, damit der Küchenchef das Geschehen im Esszimmer im Auge behalten kann.

Brownie313_1.JPG
Brownie313_2.JPG Brownie313_3.JPG Brownie313_4.JPG
 

Anhänge

  • Brownie313_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Brownie313_Evelin_PLAN1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben