1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neubau DHH offene Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von brownie313, 4. Nov. 2014.

  1. brownie313

    brownie313 Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2014
    Beiträge:
    4

    Thema: Neubau DHH offene Küche - 309339 -  von brownie313 - Grundriss EG 001.jpg Hallo zusammen,

    ich lese seit einiger Zeit begeistert mit und habe schon viel gelernt...Danke, ein tolles Forum.
    Nun brauche ich eine Küche mit hochgebauten Geräten, toten Ecken und ohne Apotheker sowie MUPL. Ich bin mir noch unsicher, welche Form ich möchte, mir gefallen 2 Zeiler, L Küche sowie eine Gerätehochwand, da die Küche nur 2,45m breit ist, könnte das eng werden. mit dem Alnoplaner versuche ich mich anzufreunden, fällt noch schwer....

    Lieben Gruß Brownie313

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 178 und 185
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
    Fensterhöhe (in cm): 136
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: flexibel
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
    Küchenstil: Grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 x 140
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffe trinken, schnippeln
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine und manchmal mit gästen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Arbeitsfäche, kein Stauraum, kein GSP, nur Türen
    min. 2 m Arbeitsfläche, Stauraum, GSP, Auszüge, hochgebaute Geräte
    beseres Arbeiten auf der Arbeitsfläche, weniger abwaschen, Überblick über Vorräte, weniger bücken

    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Nov. 2014
  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    :welcome:

    im Küchen-Forum!

    Bitte immer auch zur Alno-Planung ein paar Bilder und den Grundriss hochladen. Ab Windows 7 funktioniert dies mit Snipping Tool.
    Da ich heute meinen sozialen Tag habe, übernehme ich dies für dich.
    Thema: Neubau DHH offene Küche - 309349 -  von Mela - brownie313_Grundriss.JPG Thema: Neubau DHH offene Küche - 309349 -  von Mela - brownie313_HS.JPG Thema: Neubau DHH offene Küche - 309349 -  von Mela - brownie313_Kochfeld.JPG

    Thema: Neubau DHH offene Küche - 309349 -  von Mela - brownie313_Spüle.JPG

    Du schreibst, dass ein tisch vorhanden ist, planst aber mit einer überstehenden Arbeitsplatte. It der Tisch kein Muss? Welche Breite hat die Schiebetür planunten und wo befindet sie sich genau. Abstand zur planlinken Wand.

    Mir ist aufgefallen, dass du nur mit schmalen Schränken geplant hast. Die toen Ecken findest du unter "Unterschränken", "Blenden" und dann "Eckblende für Unterschränke".

    Vielleicht könntest du noch etwas mehr zu der von dir gewünschten Küche schreiben. Steht der Robau bereits?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Nov. 2014
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    Ich plädiere auch hier zu einem 2-Zeiler mit übertiefer Arbeitszeile.

    In der Küche benötigt man i.d.R. keine Heizung - ich hatte noch nie in einer Küche die Heizung an. Von daher würde ich sie weglassen oder unter das Fenster am Kopfende unterbringen.
     
  4. brownie313

    brownie313 Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2014
    Beiträge:
    4
    Hallo Mela, hallo Nice-nofret,

    Danke für Deinen sozialen Tag und die schnelle Rückinfo, leider steht das Haus schon fertig bis auf Fliesen und Sanitär, die Heizung wollte ich auch nicht, bin aber leider aufgrund von KfW Vorschriften genötigt, sie zu nehmen....
    Bin überrascht, das die Farben übernommen wurden, sehen bei mir nur im 3D Modus so aus und im Vollbild sind sie wieder weg....hmm
    Die Tür vom Flur zur Küche kann noch geschlossen werden. vom Stil gefällt mir ein schlichte weiße puritische Küche mit wenigen Linien, es gibt von länschen eine grifflose Küche mit Glasfront, die finde ich ganz zauberhaft.....sollte es ins Budget passen... eine reine Arbeits-Insel gefällt mir auch, wird vermutlich zu schmal sein, so das man nicht drumherumgehen kann, könnte man vielleicht an die Wand stellen??
    Habe mal den Grundriss vergrößert und den Tisch eingefügt.
    Werde noch üben mit dem Planer, vielleicht werden wir ja noch Freunde...

    Lieben Gruß brownie313
     

    Anhänge:

  5. brownie313

    brownie313 Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2014
    Beiträge:
    4
    hallo zusammen,

    mit dem Tisch war der Esszimmertisch gemeint, eine kleine Theke würde ich gut finden, ist aber nicht zwingend, die Balkontür neben der Heizung ist 101 cm breit und 226 cm hoch und knapp 20 cm von dem Wandvorsprung (der leider auch nicht weg kann), von der Wand vom Fenster bis zur Heizung habe ich 270cm. Auf der linken Seite ist die Wand, vielleicht macht es Sinn, die Hochschränke auf dieser Seite zu platzieren. Habe den Grundriss nochmal geladen.
    habe es geschafft die Tiefe der Schränke zu verändern...freu...
    Welchen Abstand zwischen den Schränken würdet Ihr empfehlen 90cm oder 100 cm?
    Lieben Dank, Gruß Brownie313
     

    Anhänge:

  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    Die Heizungsrohre kann man im Sockelbereich der Seitenschränke bis zur Stirnseite verziehen und den Heizkörper immer noch unter das Fenster versetzen. Da stört er dann nicht mehr... Es wäre schade das nicht zu tun, es ist eine Kleinigkeit.
     
  7. brownie313

    brownie313 Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2014
    Beiträge:
    4
    Hallo Vanessa,
    Super, Danke, werde ich morgen mal klären....
    lieben Gruß Tanja
     
  8. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    Ich denke, dass sich dein Wunsch nach einer grifflosen Küche und die gewünschten Geräte nicht mit deiner Preisvorstellung vereinbaren lassen. Grifflos geht auch immer mit einem Stauraumverlust einher.
    unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum | Community
    Wie funzt eigentlich Grifflos? | Küchen-Forum | Community

    Ich habe dir einmal eine 2-Zeiler geplant. Die HS habe ich nach planrechts gesetzt, wegen deines Wunsches nach einem Sitzplatz.

    Beginnend planrechts unten:
    Wange
    Kühlschrank

    hochgesetzte GSM - hier habe ich einfach einen Schrank genommen, denn den kann der Alno in dieser Höhe nicht
    2,5 cm Wange, denn die GSM ist per se 60 cm breit
    30er Drehtür - für Backbleche/Bretter/Geschirrtücher im Gebrauch
    60er Spüle 3-3
    30er MUPL 3-3
    40er Auszug 3-3 mit Innenschublade, wegen Optik
    Blende

    planlinks, oben beginnend, in Übertiefe 75 cm:
    Blende
    3 x 80er Auszug mit Kochfeld auf dem 2.
    überstehende Arbeitsplatte
     

    Anhänge:

  9. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.429
    Ort:
    Perth, Australien
    ich könnte mir die Küche so vorstellen.

    Planlinks von oben beginnend
    Blende
    80er US darüber Rolloschrank. Hier kann man alles verstauen/abstellen, was man täglich in Gebrauch hat, zB Toaster, Obstkorb oder sonstiger Kleinkram
    Blende (vielleicht)
    60er HS Vorräte
    60er HS BO
    60er HS Kühli
    Blende

    eventuell ein kleiner Ansatztisch über der Heizung, ich wollte keinen.

    Gegenüberliegende Wand ist die Arbeitszeile von oben beginnend
    Blende
    GSP
    60er Spülenschrank
    40er MUPL
    80er US
    80er US mit Kochfeld
    60er US, den 60er anstelle eines 80er US habe ich wegen den Oberschränken gewählt, das passt sonst nicht so richtig.
    Blende

    Die Arbeitszeile habe ich planrechts angedacht, damit der Küchenchef das Geschehen im Esszimmer im Auge behalten kann.

    Thema: Neubau DHH offene Küche - 310010 -  von Evelin - Brownie313_1.JPG Thema: Neubau DHH offene Küche - 310010 -  von Evelin - Brownie313_2.JPG Thema: Neubau DHH offene Küche - 310010 -  von Evelin - Brownie313_3.JPG Thema: Neubau DHH offene Küche - 310010 -  von Evelin - Brownie313_4.JPG
     

    Anhänge:

  10. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    @brownie313,
    können wir noch auf eine Antwort von dir hoffen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2016
Status offen Offene Küche in Neubau DHH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016
offene Küche 14qm - Neubau 2017 Küchenplanung im Planungs-Board 7. Sep. 2016
offene Küche Neubau Bungalow Küchenplanung im Planungs-Board 5. Aug. 2016
Status offen Offene Küche für unseren Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 14. Juli 2016
Status offen Neubau (DHH) + neue, offene Küche Küchenplanung im Planungs-Board 4. Juli 2016
Status offen Offene Küche in Neubau G-Form? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Juni 2016

Diese Seite empfehlen