Mauerkasten funktioniert das so ?

gosy

Mitglied

Beiträge
110
Hallo da ich leider zu spät mich um die Abluft gekümmert habe muss ich improvisieren.

bergangsstueck_asym..jpg


Das Rundrohr soll draußen enden an der Außenwand. Benutzen würde ich dann einen Weibel Mauerkasten.


Alternativ würde ich den Berbel benutzen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe brauche ich da ein Rundrohr ? Die Mauer ist ca. 33 cm dick. Im Fussboden geht der Kanal 300*55 rein. Eigentlich wollte ich den Naber haben aber der passt jetzt nicht mehr in den Fussbodenaufbau. Bin für jede Hilfe dankbar da mein Küchenstudio sich da nicht zuständig sieht. Danke
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mauerkasten funktioniert das so ?

Sowohl für den Berbel als auch für den Weibel brauchst Du einen runden Anschluss. Vorteil des Weibel: alle mechanischen Teile liegen (bei der AP-Ausführung) außerhalb des Mauerwerkes.

Mit der abgebildeten "Tüte" kannst Du den Weibel also problemlos installieren. Der Übergang (innen) zwischen Mauerkasten und Rohr wird mit Silicon abgedichtet.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Mauerkasten funktioniert das so ?

Hättest du eine andere Lösung ? Passt der Berbel denn? Hab 32cm Mauerwerk bevor ich den Flachkanal brauche. Danke dir.

- - - Aktualisiert - - -

Hättest du eine andere Lösung ? Passt der Berbel denn? Hab 32cm Mauerwerk bevor ich den Flachkanal brauche. Danke dir.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mauerkasten funktioniert das so ?

In die 32cm wirst Du ja auch noch die "Tüte" bringen müssen, um in die Deckenbewehrung möglichst wenig einzugreifen. Das wird mit dem Berbel aber eine elende Bastelei, auch mit den Fühlern. Mit dem Weibel ist das alles wesentlich einfacher und zur Strafe ist der auch noch strömungsgünstiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben