Massivholzkästen mit Blum Movento vs Legrabox?

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen Schubladen/Auszugsvarianten. Im Angebot haben wir derzeit Blum Tandembox oder Legrabox bzw. Grass Vionaro. Nach meiner Recherche hier würde ich mich wohl für Blum Legrabox entscheiden. Gut gefallen und zu unserer aktuellen Planung passen würden aber auch Massivholzkästen.

Mal aus Neugier habe ich beim Lignoshop den Materialpreis zwischen Legrabox und Massivholz für je zwei Schubladen/Auszüge verglichen (30 cm breit, 45 cm tief und 100 cm breit, 65 cm tief, Zargenhöhe 90 mm). Zu meinem Erstaunen kostet die Legrabox gleichviel oder sogar etwas mehr als die Holzvariante, zumindest bei der Standardausführung mit Buchenholz gewachst. Mit Eichenholz gewachst komme ich über den Daumen gepeilt auf einen Mehrpreis von max. 1500 € für die geplanten ca. 35 Schubladen/Auszüge gegenüber der Legrabox. Ist das tatsächlich realistisch, oder übersehe ich da etwas Wesentliches? Ist der Montageaufwand für Holz grösser (ich hätte gedacht eher nicht, da anders als bei der Legrabox kein Boden/Rückwand montiert werden muss, nur die Führungsschiene...)?

Abgesehen vom Preisunterschied: Was gibt es sonst noch zu Bedenken bei der Entscheidung Metall vs. Holz? Klar, Holz ist anfälliger auf Flecken, dafür könnte auch in 15+ Jahren noch ein passender Ersatzkasten hergestellt werden, z. B. wenn Blum aus welchen Gründen auch immer die Legrabox aus dem Sortiment genommen hat... Ansonsten habe ich nicht viel gefunden zu dem Thema, die Frage tauchte hier vor mehreren Jahren mal auf, hatte damals aber nur eine Antwort.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben