Lüfterbausteine

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Guten Abend in die Planungsrunde,

In unserer momentanen Küche haben wir eine kopffrei, Umlufthaube von Bosch - mittleres Preissegment … ehrlich gesagt, waren wir von der Leistung nie wirklich überzeugt - Licht und Lärm macht sie besser als das wofür sie da ist (obwohl wir alle Filter innerhalb der empfohlenen Zeiten ausgetauscht und gereinigt haben und auch nachlaufen lassen).

Also sollte die nächste Haube hochwertiger werden - Berbel viel immer als Empfehlung und mir gefällt auch, dass ich nicht ganze Filter sondern nur Aktivkohle alle paar Jahre austauschen muss.

Jetzt hat sich aber heute dank der Hilfe hier im Forum die Wahrscheinlichkeit ergeben, dass wir eher ein Lüfterbaustein zum Einbau in einen „Schrank“ benötigen, als die bisher gewünschte Kopffrei-Haube.

Was wäre da Eure Empfehlung?
Weiterhin Berbel, Novy , … welche ist in Euren Augen richtig gut (gerne natürlich auch ohne zuviel Filtermüll).

90er Breite wird gesucht.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
… oh, jetzt verstehe ich :rofl: - wir wechseln nicht nur die Haube, sondern das ganze Haus samt Küche.

Ich plane gerade eine neue Küche fürs neue Haus.
Der Verweis auf die alte Haube, sollte nur klar machen, dass wir wirklich eine effektive und hochwertige Haube suchen.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
@KerstinB … und die können ebenfalls problemlos in einen Schrank eingebaut und dort gereinigt und gewartet werden?

Wir planen Umluft .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die sind halt tiefer und nutzen damit die Tiefe des Hängeschranks aus. Es gibt Ab- und Umluftvarianten. Zum Reinigen und Entnehmen der Filter für die Spülmaschine wird die nach unten sichtbare Klappe einfach aufgeklappt, also nach unten geklappt. Es ist halt als Klappe konzipiert.

Warum nicht Abluft planen?
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Warum nicht Abluft planen?
Wir haben zur besseren Planung extra das Kochfeld von der Außenwand weg zur Innenwand verlegt … damit viel dann allerdings die Möglichkeit zur Abluft.

Ich hatte bisher die Novy Crystal 26082 Lüfterbaustein Novy Crystal 90 cm Schwarz - Novy ins Auge gefasst.

… Dein Vorschlag Deckenlüfter werde ich mal weiter verfolgen - mal schauen, was der Küchenplaner am Mittwoch meint (er hat schon richtig Spaß an mir, da ich Ihn ziemlich fordere mit Planungen, die er noch nie gemacht hat - schön ist aber, dass er sich richtig darauf einlässt).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich hatte mir eben mal die Planung angesehen. Und da ist ja auch nur Kochfeld-Unterschrank und rechts und links je 40 cm Unterschrank. Stauraum so weit oben wird eh eher nicht benutzt und ich denke, die Küche bietet auch so Stauraum genug. So dass eine Bauweise wie bei Andrej hier zielführend ist. Und dann kann man die Hängeschränke sparen.

Generell kann man da auch noch überlegen, ob man aus Unterschrank 40-90-40 nicht vielleicht 60-80-30 macht. Oder 30-80-60. Man hat ja immer so eine Vorlieben-Seite, wo man mehr abstellt. Und, wenn das Kochfeld nur 80 cm sein sollte, dann passt das doch gut. Und mit der Andrej-Bauweise lässt sich das auch einfach für eine Decken-DAH kombinieren.
 

Maria-Christina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Ich hatte Johaenes’ Thread verlinkt, daher kommt’s
Was willst Du damit sagen?

Wir hatten von Anfang an eine Planung, welche die Möglichkeit einer Nische zwischen den Hochschränken beinhaltete.
Anfangs ohne Kochfeld, da der Anschluss auf der anderen Seite liegt … nach einiger Überlegung haben wir uns fürs Verlegen vom Starkstrom entschieden … also kam das Kochfeld in die Nische.
Anfangs mit nur sehr kleinem Hängeschrankband (um den Nischencharakter zu erhalten) und kopffrei DAH darunter, da wir von höchstens 65 cm Abstand für Lüfter im Schrank ausgegangen sind und dies für meinen Mann mit 190 cm nicht angenehm wäre.

Netterweise wurde ich dann im Planungsthread darauf hingewiesen, dass bei Nische und tiefen Oberschränken eine viel schönere Lösung durch höher eingebauten Lüfterbaustein möglich ist.

Jetzt versuche ich hier dafür Geräte empfohlen zu bekommen (da diese Planung für unser kleines, ländliches Küchenstudio eher ungewöhnlich ist).

Ich hätte oben gerne Schränke mit Schattenfuge und kein Trockenbau, da hier bewusst mit dem Kontrast Holz zu Farbe gearbeitet werden soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Maria-Christina .. genau wegen dieser Nische, die ich auch sehr gerne mag und für DAH absolut perfekt halte. Ich wollte eigentlich daraufhinweisen, dass man nicht auf "Standard"-Schränke angewiesen ist, sondern vielfältig in der Planung sein kann.

Man kann doch diesen Zwischenbau von Andrej auch mit Frontmaterial durchführen. Worauf ich eigentlich hinauswollte, man sollte sich von der üblichen "Schrankvorstellung" da oben für die Decken-DAH lösen, sondern eher von einem Korpuskonstrukt mit Abdeckung durch Frontmaterial ausgehen.

Und, man könnte eben durchaus unten die Schrankaufteilung 60-80-30 machen und oben beim DAH-Umbau optisch z. B. eine durchgehende Front von 170 cm, dahinter passende Korpusse um die DAH dann über das Kochfeld zu bringen. Letztendlich muss das dein KFB bestimmen, was wie günstig ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben