Leman Schrank raus und lieber Vollauszüge mit toter Ecke?

Kitchenlovers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@AurelieS ich stelle morgen mal alle Bilder ein und freue mich gern über Verbesserungsvorschläge Deinerseits .

PS: Für Dich zugestellt- für uns ist es der wichtigste Platz wo unsre zwei Kids sitzen werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Genau das meinte ich ja: die Außenseite der Theke ist ein wunderbarer Platz zum “Dabeisein” und nicht im Zentrum des Kochgeschehens rumzustören.

Bestehe bei deinem Planer darauf, dass das geht. Dann muss er eben dazulernen. ;-).
Wie gesagt: zwei Kochstellenunterschränke bestellen, damit das Kochfeld anständig belüftet ist (die Zarge und die vordere Traverse sind anders als in normalen US, die von außen gleich aussehen, und sie haben einen Kabelschutzboden oben drin). Den Rest erledigen die - hoffentlich fähigen - Monteure.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Trotzdem seid ihr diejenigen, die für ihr Geld die Küche bekommen dürfen, die sie wollen ... sofern machbar, und das mit dem Kochfeld über zwei US ist machbar.
Ich bin mir sicher, dass ihr das freundlich und kompetent rüber bekommt.
 

Kitchenlovers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@menorca frage mich nur was ich machen soll, wenn er strickt bei der Aussage bleibt das es nicht übergreifend geht mit dem Induktionskocheld . Hab keinen Plan B.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Bilder mitbringen, dass es geht? Mit Erklärung, wie es geht? Ist doch absurd, wenn der da so drauf beharrt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich meine, dass die Nobilia Kochstellen US oben eine Blende haben. Will man eine obere Schubladen nutzen sollte man andere Schränk je nach Stärke der Platte nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die Spülenzeile sieht übertief aus, wieso ist das so? Ich glaube 65cm tief.

Am unteren Ende der HS ist irgendwas, was soll das sein? Denn mir kommt der Eingang in die Küche etwas kanpp vor, def keine 90cm.

Ist die Küche bisher genauso ausgelegt?
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Joa... "geht nicht" ist eines der beliebtesten Argumente, wenn man sich nicht zu viel Arbeit aufhalsen möchte. Da würde ich auch hart bleiben.

Wenn du auf die Theke nicht verzichten möchtest, kannst du z.B. den "Verbindungsschrank von Spülenzeile zur Theke rauslassen. Dann hast du mehr Platz zum Bewegen und kommst auch an den Hochschrank vernünftig hin.
Wo ist denn eigentlich die Spülmaschine geplant?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde einen 120er mit Kochfeld mittig und einen 50er planen.
Dann wird auch nur eine Schublade warm und hat den flachen Schubkasten.
Das ausgesuchte Kochfeld verlangt 7, 5 cm Abstand von der Unterkantekochfeld bis zur Oberkante Schubkasten.Ein Schutzboden ist nicht erforderlich und wird auch nicht emofohlen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ui, ist “kein Schutzboden” eine generelle Empfehlung, wird das heute allgemein so gemacht, @bibbi? Muss ich mein angelesenes Wissen da revidieren?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
ist “kein Schutzboden” eine generelle Empfehlung
Ich würde sagen, nein. Allerdings würde ich immer die Montageanleitungen der Hersteller befolgen. Miele schreibt da z.B. in der Montageanleitung, dass ein Zwischenboden nicht erforderlich ist, aber eingebaut werden darf. AEG z. B. schreibt nur von den erforderlichen Abständen zw. Kochfeld und Schublade.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass wenn Abstand zw. Kochfeld und Schublade eingehalten ist und Kabel so verlegt sind dass diese nicht durch Gegenstände in der Schublade beschädigt werden können, braucht es keinen Schutzboden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Meine Aussage betrifft hier das gewählte Kochfeld. Zu einem verbauten Schutzboden muss ein Abstand von 15 mm eingehalten werden.Bei anderen Herstellern gelten deren Bedingungen.Man kann es also nicht verallgemeinern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben