Leman Schrank raus und lieber Vollauszüge mit toter Ecke?

Kitchenlovers

Mitglied

Beiträge
19
Ihr Lieben,

ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe :muscle:.

Undzwar geht es um folgendes: Ich bin unschlüssig was den Leman Schrank angeht. Ich glaube das müsste ein 40 er oder 45 sein der geplant wurde. Allerdings stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich nicht lieber den 20er Apotherkschrank + Leman rausschmeiße und stattdessen 2x große Vollauszüge plane.
Somit würde sich aber der Hängeschrankbereich auch ändern und ich weiß nicht wie ich das Harmonisch hinbekomme ohne das es diesen Hängeschrank-Dunstabzug-Hängeschrank Look hat :(

Küchenhersteller Nobilia .

Induktionskochfeld hat 80 cm Dunstabzug ebenso.

Habt ihr eine Idee wie ich das am Besten & modern mit unten und oben kombinieren kann? Ich weiß das meine Küche nicht arg viel Optionen bietet, weil sie klein ist aber ich möchte gern natürlich das Maximum rausholen.

PS: Muldenlüfter ist für uns keine Option und Verschiebmöglichkeiten gibt es auch keine, da ums Eck schon alles so ist wie es sein soll. Geht wirklich nur um den markierten Bereich.

Wäre sehr dankbar, wenn ich Ideen bekomme, vielleicht sogar mit einem Bildchen (kann mir das immer kaum vorstellen). Ich weiß, das hier das alle ehrenamtlich machen quasi aber ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn man höflich und freundlich bleibt. Danke!




:obacht:
 

Anhänge

  • IMG_20201028_111324.jpg
    IMG_20201028_111324.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20201028_111252.jpg
    IMG_20201028_111252.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20201028_111228.jpg
    IMG_20201028_111228.jpg
    150 KB · Aufrufe: 303

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mach das Kochfeld mittig über zwei 90cm(?) breite Schränke, dann kann die DAH so bleiben wie jetzt. Ggf. passen nur ein 90er und ein 80er Schrank - es muss ja auch nicht genau mittig sitzen, das fällt in dem kleinen Raum eh nicht so auf, und haben hier andere auch schon so umgsetzt.
 

Kitchenlovers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Huhu, danke erstmal. Ich dachte das Induktionskochfeld kann nicht über die Schnittkante eines Korpusses installiert werden? Oder liege ich da falsch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
2 x 90er passt glaube ich nicht. Mit totem Eck abgerechnet (650mm) verbleiben 1700mm.

Ich würde die Oberschränke in den beiden Ecken weglassen, sie sind schlecht zu erreichen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich dachte das Induktionskochfeld kann nicht über die Schnittkante eines Korpusses installiert werden?
Da werden einfach beide Schränke entsprechend ausgeschnitten. Natürlich verlierst du dann in zwei Auszügen oben etwas an Höhe, aber der Stauraumgewinn im Vergleich zu diesem LeMans sollte trotzdem beachtlich sein.
 

Kitchenlovers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Es ist dann also nicht völlig unmöglich das Kochfeld mittig anzubringen, trotz 90& 80 Vollauszug. Das ist doch schonmal eine tolle Info danke! Die meisten Küchenplaner sagen immer "nein, das geht nicht!"
 

Kitchenlovers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Nörgli danke! Schaut klein wenig gewöhnungsbedürftig aus.

Falls man das nicht so plant gibts nur die Option auf den 90 er drauf zu setzen richtig? Da würdest du eher rechtsbündig richtung Fenster raten oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Küche, die @Nörgli verlinkt hat, ist meine.

Das Kochfeld sitzt nicht einmal mittig über den beiden Schränken, damit die DAH mittig an dem freien Wandstück neben den Oberschränken hängt. Denn das ist in Augen- und Sichthöhe.
Das außermittige KF sieht man nur auf den Planzeichnungen und auf dem Foto (Optik quasi aus Bauchnabelhöhe und Weitwinkel). In natura fällt das gar nicht auf, da man von oben sieht und gar nicht so weit weg stehen kann, dass man die Linien so anpeilen könnte.
 

Kitchenlovers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@menorca danke das Du meinen Doppelpost geschlossen hast. Hatte vergebens gesucht wie ich das selbst machen kann.

Du meinst also das ist völlig egal wenns mittig installiert ist und man garnicht die Küche so betrachtet?

Bisher hieß es bei mir immer "sowas geht nicht weil es immer direkt auf den passenden Schrank geplant werden muss" (Induktionskochfeld).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Es gibt mehrere Küchen hier im Forum, wo das Kochfeld über zwei Schränke verteilt wurde; das geht; bei beiden Schränken bräucht es dann halt den Belüftungsausschnitt und ein Kabelschutzgitter
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die beiden Schränke müssen beides sogenannte Kochfeldunterschränke sein, wie sie @Nice-nofret beschrieben hat. Die aneinanderliegenden Seitenwände werden entsprechend ausgesägt, was kein Problem ist, da die Schränke ja miteinander verschraubt sind und keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

So ist die bisherige Planung:
kitchenlovers_vorher.JPG


So ist es mit 80er + 90er Unterschrank , Kochfeld und DAH unverändert:
kitchenlovers_nachher 80-90.JPG


So ist es mit 80er + 90er US, Oberschrank 90 statt 100, Kochfeld und DAH mittig über den US:
kitchenlovers_nachher 80-90 OS90.JPG


Abgesehen davon solltest du dir überlegen, ob du wirklich so viele hohe untere Auszüge brauchst, oder ob eine Einteilung in 2 Schubladen und 2 Auszüge nicht sinnvoller wäre:
kitchenlovers_nachher 80-90 OS90 1-1-2-2.JPG
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
... Ich weiß das meine Küche nicht arg viel Optionen bietet, weil sie klein ist aber ich möchte gern natürlich das Maximum rausholen.

Das Maximum an Schränken das jetzt in dieser Küche verplant ist, sichert dir nur das Maximum an Kosten, nicht an Stauraum.

Auch wenn du die Planung schon für abgeschlossen erklärt hast, würde ich dir trotzdem raten andere Optionen zumindest noch eine kleine Chance einzuräumen. Der Raum ist so vollgestellt, das man sich darin kaum bewegen kann. Wenn du dir eine andere Aufteilung einmal anschaust, löst sich dann vielleicht auch das aktuelle Problem.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Und in anderen Planungen wird gesagt, dass die Laufwege viel zu weit sind und man sich Kilometergeld erläuft. ;-)

Ich finde die Küche gut wie sie ist, mit der Einschränkung, dass es sich zu Zweit innerhalb des G nicht so gut werkeln lässt und man sich dabei öfters mal im Weg stehen wird. Wenn ein Zweitkoch allerdings hauptsächlich von der Außenseite an dem angedockten Tisch schnibbelt usw, dann geht's.
 

Kitchenlovers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@menorca Liebe Anette, ich sehe jetzt erst die Bilder von deiner Planung für uns. Das ist sooooo lieb, Danke!!!

Dürfte ich Dir die komplette Planung zeigen?

Viele wollen das wir diese kleine Theke abschaffen aber wir haben zwei Kleinkinder und das ist für uns fast die wichtigste Ecke, denn dort wird gebacken, gefrühstückt, gemalt... Ich finde manche Entscheidungen dürfen auch nicht zu praktisch sein... Ich genieße die Anwesenheit meiner Kleinen, wenn ich koche...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Die Anordnung des Kochfeldes über den 2 Schränken finde ich auch sehr gut.
Wenn Ihr Euch mit der Theke wohlfühlt , dann ist es doch gut so.
 

Kitchenlovers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@kuechentante ja finde ich auch. Vor allem war mir dieser Leman ein Dorn im Auge. Mag die irgendwie nicht.

Aber ich wette das unser Planer am Samstag sagt, das es nicht geht mit unserer Induktionsplatte oder das nicht üblich sei...

Wir haben Nobilia und 4 cm AP eigentlich dürfte das Doch keinThema sein oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben