LED-Leuchtböden für Oberschränke

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von tanda, 16. Mai 2014.

  1. tanda

    tanda Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2013
    Beiträge:
    150
    Ort:
    bei Darmstadt

    Hallo,

    da ich in meiner neuen Schüller-Küche Oberschränke haben werde, muss ich die Arbeitsplatte von dort aus beleuchten. Ich habe mir |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| anbieten lassen, weil diese - im Gegensatz zu Einbaustrahlern - die Arbeitsplatte sehr gleichmäßig ausleuchten. Das Modell nennt sich Korpusboden mit LED-Griffprofil LED unten ausstahlend, Lichtfarbe Neutralweiß ca. 4000 K.

    Planlinke Seite:
    40er Oberschrank: 4 Watt
    80er Oberschrank: 8,5 Watt

    Planrechte Seite:
    100er Oberschrank: 11Watt
    50er Oberschrank: 5 Watt

    Jetzt überlege ich, ob ich unter den schmalen Oberschränken wirklich Beleuchtung brauche. Unter dem planrechten OS befindet sich eine 30 cm breite Ablagefläche und links davon beginnt die Spüle. Die Hauptarbeitsfläche ist unter dem 100er OS. Unter dem 40er wird nicht wirklich gearbeitet, sondern höchstens mal etwas abgestellt, was aus der Spülmaschine oder der Mikrowelle genommen wurde.

    Als Allgemeinbeleuchtung werden in die abgehängte Decke einige LED-Einbauspots integriert.

    Welche Erfahrung habt ihr mit LED-Oberschrank-Beleuchtung? [​IMG] [​IMG]
     
  2. AdrianKurras

    AdrianKurras Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Berlin
    AW: LED-Leuchtböden für Oberschränke

    Hallo Tanda,

    deiner Beschreibung nach solltest du keine LED-Beleuchtung in die Oberschränke einbauen. Doch auf dem Planungsbeispiel sieht die Arbeitsfläche ehel dunkel aus. Vielleicht ist zuerst nicht geplant unter dem 40er OS zu arbeiten, aber wenn es doch mal dazu kommen sollte wäre eine Beleuchtung ratsam. Weiterhin ist es vielleicht auch besser eine gleichmäßig ausgeleuchtete Arbeitsfläche zu haben. Rein vom Raumklima.
    Eine LED-Lampe hat den Vorteil einer längeren Lebensdauer und einem geringeren Energieverbrauch als eine herkömmliche Glühbirne.

    Gruß Adrian
     
  3. tanda

    tanda Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2013
    Beiträge:
    150
    Ort:
    bei Darmstadt
    AW: LED-Leuchtböden für Oberschränke

    Hallo Adrian,

    warum sollte ich keine LED-Beleuchtung in die Oberschränke einbauen lassen? Den Korpusboden mit integrierter LED-Beleuchtung (Leiste) habe ch im Küchenstudio gesehen. Er hat die Arbeitsplatte gleichmäßig ausgeleuchtet.

    Die Vorteile der LED-Technologie sind mir bekannt. Daher möchte ich ja eine LED-Beleuchtung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Leicht - Schwebende Oberschränke Küchenmöbel 30. Sep. 2016
Warten Neue Küche im Altbau - 2 Zeilen ohne Oberschränke Küchenplanung im Planungs-Board 23. Sep. 2016
Abstand Oberschränke/DAH zu Kopf Tipps und Tricks 9. Apr. 2016
Übergang Nische - Oberschränke Tipps und Tricks 5. März 2016
Anordnung Oberschränke/Regale Küchenmöbel 14. Jan. 2016
Neubau ohne Oberschränke (Barreierfrei) und mit Halbinsel - HILFE Küchenplanung im Planungs-Board 20. Sep. 2015
Mindestabstand Bora Basic - Oberschränke > 70cm ?? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. Aug. 2015
Küche in Mietwohnung ohne Oberschränke dafür mit Insel Küchenplanung im Planungs-Board 6. Juli 2015

Diese Seite empfehlen