LED-Leuchtböden für Oberschränke

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Hallo,

da ich in meiner neuen Schüller -Küche Oberschränke haben werde, muss ich die Arbeitsplatte von dort aus beleuchten. Ich habe mir LED-Leuchtböden anbieten lassen, weil diese - im Gegensatz zu Einbaustrahlern - die Arbeitsplatte sehr gleichmäßig ausleuchten. Das Modell nennt sich Korpusboden mit LED-Griffprofil LED unten ausstahlend, Lichtfarbe Neutralweiß ca. 4000 K.

Planlinke Seite:
40er Oberschrank : 4 Watt
80er Oberschrank: 8,5 Watt

Planrechte Seite:
100er Oberschrank: 11Watt
50er Oberschrank: 5 Watt

Jetzt überlege ich, ob ich unter den schmalen Oberschränken wirklich Beleuchtung brauche. Unter dem planrechten OS befindet sich eine 30 cm breite Ablagefläche und links davon beginnt die Spüle. Die Hauptarbeitsfläche ist unter dem 100er OS. Unter dem 40er wird nicht wirklich gearbeitet, sondern höchstens mal etwas abgestellt, was aus der Spülmaschine oder der Mikrowelle genommen wurde.

Als Allgemeinbeleuchtung werden in die abgehängte Decke einige LED-Einbauspots integriert.

Welche Erfahrung habt ihr mit LED-Oberschrank-Beleuchtung?
attachment.php
attachment.php
 

AdrianKurras

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Berlin
AW: LED-Leuchtböden für Oberschränke

Hallo Tanda,

deiner Beschreibung nach solltest du keine LED-Beleuchtung in die Oberschränke einbauen. Doch auf dem Planungsbeispiel sieht die Arbeitsfläche ehel dunkel aus. Vielleicht ist zuerst nicht geplant unter dem 40er OS zu arbeiten, aber wenn es doch mal dazu kommen sollte wäre eine Beleuchtung ratsam. Weiterhin ist es vielleicht auch besser eine gleichmäßig ausgeleuchtete Arbeitsfläche zu haben. Rein vom Raumklima.
Eine LED-Lampe hat den Vorteil einer längeren Lebensdauer und einem geringeren Energieverbrauch als eine herkömmliche Glühbirne.

Gruß Adrian
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: LED-Leuchtböden für Oberschränke

Hallo Adrian,

warum sollte ich keine LED-Beleuchtung in die Oberschränke einbauen lassen? Den Korpusboden mit integrierter LED-Beleuchtung (Leiste) habe ch im Küchenstudio gesehen. Er hat die Arbeitsplatte gleichmäßig ausgeleuchtet.

Die Vorteile der LED-Technologie sind mir bekannt. Daher möchte ich ja eine LED-Beleuchtung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben