Lautstärke Deckenhauben

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Hallo

Bei der Auswahl einer Deckenhaube bin ich auf Lautstärkenangaben gestossen, die mich verwundern:

Die Novy Pureline Deckenhauben sind in den Datenblättern viel leiser als alle anderen. Der Unterschied ist so gross, dass ich mich frage, ob anders gemessen wird oder ich was nicht verstehe.

Als Beispiel nehme ich mal die Novy Pureline 6840 und die Simens LF159RE50, welche als äusserst leise angepriesen wird:

Novy:
455m3 - 47 dB(A)
693m3 - 58 dB(A)

Siemens :
480m3 - 57 dB(A)
750m3 - 66 dB(A)

Ich hab in der Schule mal gelernt, dass man ein Geräusch, welches 10dB lauter ist, als doppelt so laut wahrnimmt. Demnach wäre die Novy in der höchsten Normalstufe (455m3, 47dB) halb so laut wie die Simens, bei fast gleicher Fördermenge (480m3, 57dB).


Viele hier haben ja eine breite Erfahrung mit Dunstabzügen. Ist es wirklich so, dass die Novy bei gleicher Leistung viel leiser sind als alle anderen Deckenlüfter?

Die Siemens gefällt mir nämlich besser, aber wenn die Novy so leise ist, kauf ich die.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Novy sind deutlich leiser als die meisten Konkurrenz-Produkte, nicht umsonst bezeichnen die sich als "Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben" und haben damit Recht.
Wir verbauen aus Prinzip nur Deckenhauben von Novy, weil sie für zufriedene Kunden sorgen.
 

elRetito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke, dann muss ich jetzt nur noch rausfinden, wie ich in der Schweiz zu so einer komme. Ist hier nicht sehr verbreitet und mein Schreiner, der mir den Kasten baut, bitet sie nicht an.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Normalerweise sollte ein Elektrogerät auch in die Schweiz verschickbar sein ;-)
 

elRetito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja, das wäre eine Alternative.
Ich weiss halt nicht ob Anbieter wie z.B. Konzept Küchen vertrauenswürdig sind, wenn ich mal einen Garantiefall habe oder so. Das ist afaik auch der einzige, welcher Novy verkauft und in die Schweiz liefert.
In AT sind die Dinger in den Shops nochmal 300 Euro günstiger, aber die liefern auch nicht in die Schweiz.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Schweiz entwickelt sich immer mehr zu einem Problem.
Bspw. wird ab € 1000,- eine Ausfuhrerklärung fällig, komplett mit allen Papieren wie Euro 1 Herkunftsnachweiss und pi pa po.
Wenn schweizer Kunden was wollen, was sie nur in DE vernünftig bekommen, rate ich dazu
dass sie in Deutschland die Ware direkt holen, 19% deutsche MWST zahlen und sich die Differenz am Zoll auszahlen lassen.
Normalerweise sollte ein Elektrogerät auch in die Schweiz verschickbar sein
Täusch dich nicht Möbelprofi, das gibt heutzutage eine Kugelfuhr, die bspw. ich mir nicht mehr antuen werde. Die Schweiz schafft es , die meisten Importe aus DE zu verhindern.

*winke*
Samy
 

elRetito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke Schreinersam.
Interessant, das mal aus der Perspektive eines Händlers zu hören. Ich hab mich da mal kurz schlau gemacht:
Die Schweiz schafft es , die meisten Importe aus DE zu verhindern.
Es ist nicht die Schweiz, welche den Import erschwert, sondern Deutschland / EU, welche die Papiere bei einem Export in ein nicht-EU Land verlangt.

Ich werde dann wohl mal einen Ausflug über die Grenze machen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In D Nähe Ch gibt's viele Packetshops, an die die Schweizer Waren zuschicken können und es dann abholen. Am Zoll dann die 19% MwSt. erstatten lassen und Schweizer MwSt zahlen. Aber im Garantiefall weiß ich leider nicht wie es vorgegangen wird.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn das über den richtigen Händler läuft, musst du da nichts nach Dtl. verschicken
(was auch sehr unpraktisch wäre ;-) )
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben