Kühlschranktausch

SiS

Mitglied
Hallo zusammen .
Ich bräuchte Hilfe beim Theme Kühlschrank tauschen. Ich würde gerne den alten Kühlschrank rauswerfen und einen neuen, höheren einbauen. Dazu müssten aber 2 Böden raus. Die untere Schublade und der obere Schrank würden dann wegfallen und der neue Kühlschrank würde ganz unten auf dem ersten Brett stehen.
Dann würde ein 55er Einbauschrank passen. Der hätte dann aber ja kein passendes Dekor mehr. Würde ohnehin gerne einfach einen sichtbaren Kühlschrank mit grauer/Edelstahl Tür hinstellen.
Ein 60 er Kühlschrank würde aber nur passen, wenn man die linke Seitenwand rausnehmen würde...
Nun bin ich am überlegen, ob und wie das ginge, denn Verbindungen sieht man keine...

Das obere Brett mit dem Kranz könnte man an der Wand fangen, das ist dort ohnehin mit einer zusätzlichen Leiste schon befestigt.

Hat jemand eine Idee? VIELEN DANK

Anhänge

• IMG_20240820_154035.jpg
    IMG_20240820_154035.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20240820_154013.jpg
    IMG_20240820_154013.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 106
Ich würde den gesamten Einbauschrank entfernen und ein freistehendes Gerät stellen. Wahrscheinlich sind die Verbindungen innen im Kühlschrankkorpus gesetzt dazu musst du das Gerät ausbauen.

Die Kranzleiste sieht so aus, als sei sie oben nur über einen Steckmechanismus verbunden? Das ist hoffentlich nicht geleimt, sonst ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Wieviel Platz hast du denn insgesamt?Freistehende 60er Kühlschränke brauchen zum Öffnen der Tür bis zur Wand mal mindestens 65 besser 67 cm Platz. Sonst kriegst du die Gemüsefächer nicht raus. Egal ob in den Schrank gestellt oder am Boden. Ein Kühlschrank ohne vorstehenden Griff wäre ausserdem vorteilhaft. Bitte ganz genau vor dem Kauf die Aufstellanleitung lesen.

Ich würde den gesamten Einbauschrank entfernen und ein freistehendes Gerät stellen. Wahrscheinlich sind die Verbindungen innen im Kühlschrankkorpus gesetzt dazu musst du das Gerät ausbauen.

Die Kranzleiste sieht so aus, als sei sie oben nur über einen Steckmechanismus verbunden? Das ist hoffentlich nicht geleimt, sonst ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Danke, Kranzleiste ist das kleinste Problem, ein paar Schrauben und ansonsten nur gesteckt.
Ich habe das Gefühl, dass die einzelnen Schränke jeweils ab Werk verdübelt wurden. Auch der obere "Deckel" hat nämlich keine sichtbaren Verbindungen.
Ich werde versuchen den Schrank auszubauen, will aber die rechte Seitenwand wieder aufstellen damit es keine Lücke nach hinten gibt und das Regal bleibt ..die Küche hat eine extra breite Arbeitsplatte .
Bleibt spannend, ob es ohne Multifräse geht

Wieviel Platz hast du denn insgesamt?Freistehende 60er Kühlschränke brauchen zum Öffnen der Tür bis zur Wand mal mindestens 65 besser 67 cm Platz. Sonst kriegst du die Gemüsefächer nicht raus. Egal ob in den Schrank gestellt oder am Boden. Ein Kühlschrank ohne vorstehenden Griff wäre ausserdem vorteilhaft. Bitte ganz genau vor dem Kauf die Aufstellanleitung lesen.
Es ist recht eng...habe aber bei Bosch einen Kühlschrank gesehen, der direkt an die Wand gestellt werden kann.
Aber danke für den Hinweis, ich werde nochmal besonders drauf achten

Wenn du die Optik erhalten willst könntest du die 3 Fronten zu einer verstiften.
Geht natürlich nur bei einem Kühlgerät mit innenliegendem Gefrierfach hinter der Tür.
Ansonsten wie von @Nörgli beschrieben.
Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... tatsächlich wird es ein Kühlschrank ohne Gefrierfach...von daher würde das theoretisch gehen

Ich werde versuchen den Schrank auszubauen, will aber die rechte Seitenwand wieder aufstellen damit es keine Lücke nach hinten gibt und das Regal bleibt
Ich denke von der Idee kannst du dich bei einem freistehenden aber verabschieden. Sieht auf den Bildern nicht so aus als ob du da sehr viel Platz hättest. Wie viele cm sind es denn von der linken Wand bis zum Beginn der Arbeitsplatte ?
Ja, es gibt Geräte die man direkt an eine Wand stellen kann, trotz allem muss aber auch eine vernünftige Belüftung gegeben sein.

LG
Sabine

Auch der obere "Deckel" hat nämlich keine sichtbaren Verbindungen.
Es ist ein komplett verleimter Schrank ,der demontiert werden muss.
Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... tatsächlich wird es ein Kühlschrank ohne Gefrierfach...von daher würde das theoretisch gehen
Dann mach es besser so.
Passen würden alle Einbaugeräte mit 178er Nischenmaß und Festtürtechnik .
Die Optik bleibt erhalten,der Aufwand hält sich in Grenzen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben