Küchenzeile mit Kücheninsel als Raumtrenner und TV-Schrank

Kiwip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke bibbi,
Ja, das sagte uns der Küchenverkäufer auch, aber er meinte auch, dass es sich preislich nicht rechnet und dass er mir zum höchsten HS rät (ich habe leider nicht gefragt, wie groß der Preisunterschied ist)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde erst mal die Idealvorstellung rechnen lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Man kann auch die Hochschränke einkoffern, oder braucht Ihr die paar cm Stauraum ganz oben?
 

Kiwip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@isabella
Ich weiß nicht ob es das gleiche ist. Der Küchenverkäufer, der uns eine Häcker Küche angeboten hat, hat eine Blende über die HS geplant.
 

Kiwip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Brauchen ...? Gute Frage, nicht unbedingt, aaaber wir haben in diesem Raum sonst keine Schränke, also kommen in die oberen Küchenschränke auch andere Sachen rein
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Einkoffern hieße, die Lücke mir Trockenbau verblenden, was übrigens sehr schick aussieht, weil damit die Hochschränke mit der Wand optisch verschmelzen. Es sieht m.E. sogar einen Tick schicker aus als eine Verblendung.
 

Kiwip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Und preislich liegt das zwischen verblenden und eine extra Reihe Oberschränke?
Von der Optik gefällt mir die Lösung wie im angehängten Bild
 

Anhänge

  • E7CD022E-629E-4B8A-B6A2-779228F20587.jpeg
    E7CD022E-629E-4B8A-B6A2-779228F20587.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 282

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich bin einmal auf die Argumentation des :kfb: bezüglich der US gespannt. Ich bin bei der Aufteilung der Meinung, dass du den 60er MUPL nicht richtig nutzen kannst, da du ja bei der Vorbereitung davor stehst. Außerdem ist die Aufteilung der US nicht zu sehen.
 

Kiwip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Mela,
Im Angebot hatte er folgende Breiten geplant
Von links nach rechts
45-60-60-60-50

Das gleiche Maß hat er für die OS übernommen
 

Kiwip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Am liebsten hätte ich die MUPL im mittleren 60er US (zwischen KF und Spüle) im oberen Auszug. Dann kann ich die Abfälle gleich in die Eimer reinschieben
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir ist bewusst, was der KFB geplant hat. Aber der MUPL unter deiner engen Arbeitsfläche ist mit 60 cm identisch und das stelle ich mir nicht sinnvoll vor.
 

Kiwip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Weil du meinst, ich müsste zur Seite gehen, um etwas in die MUPL reinwerfen zu können? Fändest du es sinnvoller, den MUPL unter die Spüle zu planen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ein MUPL unter der Spüle ist halt *kein* MUPL... Die Breite sollte 30 oder 40 max 45 sein, weil ansonsten stört der offene Auszug. Außerdem ist die Küche keine Müllhalde und man sollte den Müll nicht sehr lange darin lagern.
 

Kiwip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo ihr lieben Küchenprofis,
So, wir sind in den letzten Zügen und werden uns in den nächsten 2 Wochen zwischen 2 Küchenstudios entscheiden.
Anbei der aktuelle Plan. Weiß einer zufällig, wie aufwändig eine Verlegung von Wasser-Zu- und Ablauf aussieht? Die Ventile gehen vom Versorgungsschacht aus nach rechts zur Spüle. Von dort müssten wir einen Ab- und Zulauf zur linken Seite des Versorgungsschacht legen lassen, wo der Geschirrspüler hinkommen soll.
 

Kiwip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo ihr lieben Küchenprofis,
So, wir sind in den letzten Zügen und werden uns in den nächsten 2 Wochen zwischen 2 Küchenstudios entscheiden.
Anbei der aktuelle Plan. Weiß einer zufällig, wie aufwändig eine Verlegung von Wasser-Zu- und Ablauf aussieht? Die Ventile gehen vom Versorgungsschacht aus nach rechts zur Spüle. Von dort müssten wir einen Ab- und Zulauf zur linken Seite des Versorgungsschacht (Trockenbauwand) legen lassen.
 

Anhänge

  • 7FC98F39-A62A-4F1B-88D4-29137966EBB6.jpeg
    7FC98F39-A62A-4F1B-88D4-29137966EBB6.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 288

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die letzte Planung hat kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und lauter hohe Auszüge ohne direkten Zugriff zu den Schubladen. Auf der Inselrückseite sicherlich optisch wichtig, aber innerhalb der Zeilen im Arbeitsbereich würde ich lieber Schubladen und Auszüge direkt zum greifen haben wollen.

In den hohen Auszügen musst du sehr hoch stapeln um auszunutzen oder hast viele teure Luft oben. 2-rasterige Auszüge reichen fast für alles, man benötigt ganz wenige 3-rasterige hohe, nur MUPL, vielleicht Essig-/öle drunter, paar Thermoskannen und evtl. Küchenmaschine.

Ich würde ab dem Schacht wie folgt planen:
80 US Raster 3-3 Spüle rechtsbündig
Wange/Blende
30-40 US Raster 3-3 oben MUPL, unten hohe Flaschen
60 US Raster 1-1-2-2 oder alternativ 1-2-3(1-Innenauszug) wegen Optik
90-100 US Kochfeld linksbündig, Raster 1-1-2-2 oder alternativ 1-2-3(1-Innenauszug)
Wange/Blende
So hast du 1m Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und musst nicht jedes mal zur Insel rüber und zurück.
Inselseite gegenüber dann alle US in Raster 1-1-2-2 für mehr Stauraum.

Die Oberschränke finde ich viel zu hoch, da kannst dann nur selten genutztes aufbewahren, an tägliche Gläser/Tassen und ähnliches kommt man schlecht dran. Die schmalen Oberschränke drunter in der ersten Version fand ich besser.

Spätestens jetzt wäre Stauraumplanung sehr wichtig!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben