Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von bebee, 1. Okt. 2012.

  1. bebee

    bebee Mitglied

    Seit:
    1. Okt. 2012
    Beiträge:
    7

    hallo zusammen
    ich habe sehr lange an meiner traumküche rumgetüfftelt, eine schwarze glas- insel küche soll es nun sein.
    liefertermin ist in knapp 3 wochen.

    und nun haben wir realisiert beim umbau des hauses, dass wir wahrscheinlich zu knapp gerechnet haben :-(((

    ich wollte auf eine insellänge von 3.2m eine tiefe von 120cm. vis a vis vom rechten rand der insel steht eine wandstütze von ca 60cm länge. nun haben wir aber lediglich 90cm abstand zws der inselfront und stütze, und ebenso nur 90cm zws insel und küchenzeile.
    ist das nicht brutal zu wenig??? ich bin echt am verzweifeln. dabei war die küche perfekt!
    der raum von insel zum ess wohnraum ist abgesehen von der stützwan offen. hab aber trotzdem angst, dass dadurch alles so gestopft wirken wird. was meint ihr?
    soll ich trotz mehrkosten (sicherlich 2000.- mehr!!! die inselwangen neu planen lassen und bestellen? neue inseltiefe wäre dann nur 95cm statt 120cm. dafür gäbe es beiseitig einen abstand von jeweils 102cm. was meint ihr? was ist hier wichtiger? insel (inkl innenleben: tolle schubladen, mehr abstellfläche auf er insel (werde grossen induktionsfeld, grossen Teppan Yaki und wok haben) oder doch die durchgänge?
    ich kann mir das alles leider nur sehr schlecht vorstellen.

    lohnen sich die hohen mehrkosten für ein eigentlich schlechteres innenleben und die 25cm weniger?

    hoffe ganz stark auf eure hilfe!!
    liebe grüsse
    lalelu



    Checkliste zur Küchenplanung von bebee

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175 + 190
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : xx
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : farbe
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: abstand KüCHeninsel zur KüChenzeile bzwuz zur Stützwand

    Ich verschiebe mal zu Allgemeinen Aspekten, denn es geht ja nicht mehr um die eigentliche Planung.

    Kannst du mal einen Grundriss anhängen? Geht es nur um eine Säule?

    Wenn es so ist, wie ich mir das aktuell vorstelle, würde ich wohl zwischen Zeile und Insel auf einen Abstand von ca. 95 bis 100 gehen und auf der anderen Seite 80 bis 85 cm. Aber, dazu müßte man mal sehen, wie dieser Raum in etwa aufgeteilt ist.

    Ich selber habe 93 cm Abstand
    [​IMG]
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    Das hängt von der Raumsituation ab und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.

    90cm reichen häufig bei kleinräumigen normalen Verhältnissen. Bei einem ansonsten grosszügigen Bau wären 120cm angebrachter.

    Also zeige mal Fotos & vorallem den vermassten Grundriss mit der Küchenplanung ;-)
     
  4. bebee

    bebee Mitglied

    Seit:
    1. Okt. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    hallo zusammen
    hab mal 2 pläne hochgeladen. musste sie fotografieren. ging nicht anders. sorry.

    also der raumplan hat sich insofern veraendert, dass die küchenproportionen nicht mehr dieselben sind und küche keine l-form ist. auch ist aus der stützsaeule ein stück stützmauer geworden 60 oder 70cm in richtung gang/ eintritt wohnung...

    tausend dank
    lalelu
     

    Anhänge:

  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    Noch ist der Küchenplan ja mit 102 cm Abstand zwischen Wandzeile und Insel geplant ... oder?

    Ganz genau kann man es jetzt nicht erkennen. Habe ich die 60 cm breite Wandsäule richtig eingezeichnet? Ansonsten müßtest du dir mal die Mühe machen, rundum deinen Küchenplan, z. B. auf einer Kopie die korrekten Wandteile einzuzeichnen.

    Du hast aber als Problem die rot eingekringelte längere Säule - oder?

    Grün ... das ist wohl ausgemessen?

    Die Wandzeile ist 70 cm tief? Sind die Schränke dazu in Übertiefe oder ist nur die APL in Übertiefe? Es wäre ja eine Möglichkeit diese Wandzeile auch nur 60 cm tief zu machen, es sei denn, da sind Schränke in Übertiefe.

    Ansonsten würde ich nochmal alles genau messen. Mir persönlich würde da 95/85 noch gefallen. Und ich denke auch nicht, dass das falsch aussieht dann. Und, wenn man noch die 10 cm auf der Wandzeile einsparen kann, kann man sogar 100/90 Abstand wählen.

    Gibt es eigentlich das planuntere Mittelstück Wand an der Insel oder ist das entfallen?
     

    Anhänge:

  6. bebee

    bebee Mitglied

    Seit:
    1. Okt. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    liebe kerstin
    das ganze hat sich erzebrigt. leider.
    neue seitenwangen und innenschraenke waeren 3700.- euro!!!

    die kuechenzeilenschraenke sind 'leider' in uebergroesse... tja, da ist halt wohl was schief gelaufen.... muss jetzt das beste daraus machen.

    ja, problemkind ist die rot gezeichnete saeule, die eben breiter werden musste. dafuer ist die mauer neben der insel gaenzlich weggefallen.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    Ich würde die beiden Maße (blaue/grüne Linien) nochmal nehmen und dann wie gesagt der Abstands-Zeile zwischen den Arbeitsbereichen ca. 10 cm mehr gönnen als der anderen Zeile.

    Da wird gut werden. Das Auge blickt ja über die Insel drüber und da ist Weite.

    In der Küche wird es sich bestimmt gut arbeiten lassen *top*
     
  8. bebee

    bebee Mitglied

    Seit:
    1. Okt. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    liebe kerstin,
    habe erst jetzt deine skizze entdeckt. du hast die skizze auf der flaschen seite "erweitert"....

    nun ja, ich hoffe ganz stark, dass du recht behalten wirst. und meine traumküche ein träumchen wird ;-))

    herzlichen Dank nochmals für deine inputs!!
    tolles forum hier! haett ich vorher entdecken sollen ;-)
    LG
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    Du meinst, die Säule geht nach links statt der ursprünglichen Teilwand an der Insel?

    Dann vermesse doch mal den Raum ordentlich und mache eine saubere Skizze mit allen entscheidenden Maßen, denn nach den jetzigen Maßen wäre das dann vielleicht doch etwas eng.
     
  10. bebee

    bebee Mitglied

    Seit:
    1. Okt. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    ich hab ein baby das sehr aktiv ist und kann leider nicht zeichnen...

    die saeule beginnt wie in meinem plan gezeichnet am linken ende der insel und zieht sich dann nach links, also weg von der insel fort. ???
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    Nach links weg ist doch aber auf die Insel zu ...

    Ohne genaue Skizze wird das hier aber ab jetzt weiter gehen wie Rätselraten ;-) ... vielleicht ist ja mal Zeit, wenn das Baby schläft ;-)
     
  12. bebee

    bebee Mitglied

    Seit:
    1. Okt. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    hmmm bin nicht gut mit plaenen... wahrs schau ich den plan verkehrt an:-)
    also der groesste teil der insel bleibt schon frei.
    wird wohl nix mit zeichnen.
    bin am umziehen. packen. hab vollmden horrorstress. heulheulheul
     
  13. bebee

    bebee Mitglied

    Seit:
    1. Okt. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    *clap*
    ich habs tatsächlich geschafft! :-)
    habs mal grob eingezeichnet wie es sein soll...
    hoffe das hilft...
    LG
     

    Anhänge:

  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand

    Na, so habe ich die Säule doch auch verlängert, nur, dass ich den Plan um 90° nach links gedreht habe. Die aktuellen Abstandsmaße, hast du die auch:
    [​IMG]

    Ich meine dunkel- und hellblaue Linie.

    Und die verlängerte Säule ist rot umkreist ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
seitlicher Abstand der Füße zum Korpus des Unterschranks? Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Okt. 2016
Abstand Spüle Kochfeld >Ergonomie Spülen und Zubehör 22. Okt. 2016
Möbelgriffe mit 128mm Lochabstand? Küchenmöbel 1. Juli 2016
Abstände zu den Wänden Küchenmöbel 8. Mai 2016
Abstand Oberschränke/DAH zu Kopf Tipps und Tricks 9. Apr. 2016
Abstand Ceran Kochfeld/Wand und Schränke über dem Kochfeld Küchenplanung im Planungs-Board 7. Apr. 2016
Miele Gerätegriff Bohrabstand Montage-Details 21. März 2016
Natursteinplatte - Abstände bei Stoß Mängel und Lösungen 21. Feb. 2016

Diese Seite empfehlen