Unbeendet küchenplanung

semad

Mitglied
Hallo,
ich beschäftige mich seit Wochen mit der Planung unserer Küche. Die jetzige ist fast 25 Jahre alt und soll ersetzt werden. Ihr seid von meinen lieben Nachbarn empfohlen worden! Küche beinhaltet eine L-Form z.zt. mit abgeschrägter Ecke in der der Herd eingebaut ist, möchte das zukünftig jedoch micht mehr. Ecke wurde nachträglich eingezogen und kann leicht entfernt werden. Der Wasseranschluss ist unter dem Fenster. Benötige viel viel Stauraum, Hängeschränke und möglichst viele Auszüge und auch Schubladen. Grosse Töpfe vorhanden. Tisch mit 5 Stühlen sollte in der Küche erhalten bleiben. Da der Tisch jedoch sehr gross ist, möchte ich ihn gerne moderner gestalten und umbauen lassen als Bistrotisch mit Barhockern. Freue mich sehr über Vorschläge, hab auch schon hin und her geplant und war auch schon in einigen Küchenstudios bin aber noch so unsicher.
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 191
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93,3
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 82,5
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1,50 x 75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: regelmäßige mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, Mittag,, Abend
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine ab und zu zu 2.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kaum Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff Induktion vorhanden, AEG Sous Vide Dampfgarer vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe gerade, dass sich bei dir noch niemand gemeldet hat. Das tut mir leid, leider gibt es zur Zeit sehr viele Anfragen und dann passiert ist, dass "jemand verloren geht". Und du hast dir soviel Mühe gemacht bei der Planerstellung. :2daumenhoch:

Herzlich willkommen.

Kannst du das AEG sous vide Gerät noch verlinken? Dazu wollt ihr noch einen DGC?

Dieser "Blob" in deinem Plan oberhalb des Fensters, soll das noch ein Heizkörper sein?

Die andere Frage ist, mehr zu unserem Verständnis, wohin führen diese Türen? Es wäre nett, wenn du grob den Etagengrundriss skizzieren könntest.

Auch ein Bild der betsheneden Küche hilft weiter.

@semad .. ja, das wäre sinnvoll zu wissen, wo welche Tür hingeht. (am einfachsten ist da ein Gesamtgrundriss der Etage ;-) ). Und, auch Evelins Frage, ob das links oben noch ein Heizkörper sein soll, wäre wichtig.

Genaue Wasserposition (oder ist es mittig unter dem Fenster) wäre auch gut, und dann wäre es auch gut zu wissen, was unten im Keller ist (evtl. vielleicht doch Wasser verändern.).

Ist aktuell ein Fensterbrett in der Laibung oder auch APL in die Fensterlaibung geführt? Ab welcher Höhe beginnt die Verglasung vom unteren festen Fensterelement?

Die Arbeitshöhe von 93 cm ist wirklich getestet? Wie sieht es mit dem größeren Partner aus?

Werden wirklich 6 Plätze in der Küche benötigt?

Vielleicht geht es hier ja noch weiter, daher habe ich mal eine Leerversion im Alnoplaner angelegt.

Anhänge

• semad_20161127_leer_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • semad_20161127_leer_12b.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 152
  • semad_20161127_leer_12b_Ansicht2.jpg
    semad_20161127_leer_12b_Ansicht2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 160
  • semad_20161127_leer_12b_Grundriss.jpg
    semad_20161127_leer_12b_Grundriss.jpg
    17 KB · Aufrufe: 164
  • semad_20161127_leer_12b_Ansicht1.jpg
    semad_20161127_leer_12b_Ansicht1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 167

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben