Küchenplanung Küchenplanung Reihenendhaus

für die Ecke links dann evtl. noch einen Jalousienschrank auf der AP?
nein
In meiner alten Küche habe ich ein Rondell
nein
eine Standardecke ist 65x65 cm groß

bei der #21 wäre Müll wie Bio/Rest in dem 45er, passt vielleicht noch was anderes rein, MUPL genannt.

Wenn du einen Spacetower hast, kann ein Auszug mit einem Tablar getauscht werden und daruaf der Toaster. Die beiden Dinge, Toaster und Wasserkessel sind peanuts im Vergleich zu dem, was sonst gewöhnlich rumsteht, wie Trinkflaschen, nicht weggeräumte Lebensmittel usw.

bei der #21 wäre Müll wie Bio/Rest in dem 45er, passt vielleicht noch was anderes rein, MUPL genannt.
Dann wäre das aber beim Kochfeld, ich denke Müll macht in der Nähe der Spülmaschine mehr Sinn.

nein
eine Standardecke ist 65x65 cm groß
Das heißt das wären beides tote Ecken, oder? Wäre für mich auch eine Option, da ja mehr Platz in den Auszügen vorhanden ist.

Jalousienschrank dann evtl. planrechts? Oder gar keinen?

Danke für die vielen guten Tipps!

Jalousieschränke sind sicher keine Exoten, die wurden schon haufenweise verbaut.

ach Moebelprofis, ein Satz und schon verstehst du mich nicht. Hast du Katja damit geholfen?

Ach, das nennt man Space tower . Wieder was gelernt, das musste ich erst googlen
Das finde ich ne gute Idee mit dem Tablar.
Danke!
Dann überlege ich mal ob es machbar ist, den Müll in die Nähe der Spülmaschine zu bekommen.

das sieht halt
1755007058403.png
nicht so genial aus.

Müll
denke dran, dass andere im Haushalt auch Müll einwerfen wollen.
Screenshot 2025-08-12 091025.jpg
orange bist du, Da man wenig am Kochfeld steht, ist der Müll besser links als rechts, weil du rechts viel häufiger stehen wirst und immer den Müllauszug blockierst.

Du hast recht, das sieht doof aus.
Und du hast wieder recht, mit dem Müll.
Ich dachte beim Einräumen des Geschirrspüler ist es doof, wenn der Müll soweit weg ist, aber beim Einräumen steht man ja eigentlich direkt davor. Danke für den Hinweis!
Es gibt soviel zu beachten und ich will nichts falsch machen... Und der Jalousieschrank sieht wirklich doof aus, dann lieber wirklich Toaster und wasserkocher auf dem Tablar im Schrank.

Noch eine Frage: Wenn man ein breiteres Spülbecken plant, wie breit müsste da dann der Schrank sein?
Ich hätten gerne ein breites indem man auch problemlos mal ein Backblech spülen kann. Am besten ohne Abtropffläche.

Ein 50er Becken geht problemlos in einen 60er US, was möchtet ihr denn für ein APL Material? Davon macht man idR abhängig, ob man eine Spüle mit Hahnenbank nimmt oder die Armatur in die Platte kann. Was bei übertiefen US ja kein Problem wäre auch bei einer großen Spüle.

Prima, dann wäre das ja auch geklärt.
Jetzt muss ich noch überlegen, wo wir dann genügend Steckdosen platzieren. Ich denke der Thermomix, die Kaffeemaschine und der Airfryer müssen auf jeden Fall auf die APL, da wir das fast täglich im Einsatz haben.

was möchtet ihr denn für ein APL Material?
Das wissen wir noch nicht, ich denke an Schichtstoff wahrscheinlich. Stein oder Keramik sprengen unser Budget.

Auch die übertiefen US muss ich noch überlegen. Das ist wahrscheinlich preislich auch nochmal deutlich mehr.

Bei Schichtstoff -APL solltet ihr eine Spüle mit Armaturenbank planen. Das ist m.E. sicherer. Ich habe in einem 60er US eine Silgranitspüle von BLANCO mit kleiner Abtropfe über dem GS, weil bei uns immer mal was rumsteht. Auf dem Foto siehst du auch, dass das Backblech fast ganz reinpasst und einfach zu reinigen ist.

Anhänge

• 20240830_105406.jpg
    20240830_105406.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 63
Danke für die Bilder. Das sieht gut aus.
Nun habt ihr beide dunkle Spülen - wie ist es mit Kalk Flecken? Wir haben leider kalkhaltiges Wasser, dann eher eine hellere Farbe? Oder kommt es eher auf das Material an?

Wir haben 19GdH also auch hartes Wasser, ich hab die Spüle noch nicht trockengewischt vor dem Foto. Finde es völlig okay bisher. Trockenwischen sollte man sie abends schon, denke ich. Helle Farben würde ich nur in Keramik nehmen, Siligranit wird irgendwann eklig fleckig in hell. Es gibt auch schöne große Edelstahlspülen, die sind am robustesten.

Tjaaahhh, was soll ich sagen. Schön find ich die Spüle immer noch. Aber ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob ich Material und Farbe nochmal wählen würde. Das Silgranit ist ja eher matt, da laufen die Wassertropfen nicht so gut ab und hinterlassen beim Trocknen hässliche Kalkflecken. Da heißt es am besten gleich kurz trocken wischen und 1xtäglich gründlich putzen. Eigentlich bin ich kein Putzteufel :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch Systemceranspülen sehr schön, jedoch haben meine Kinder schon in jungen Jahren Macken in Badkeramik gehauen, da hätte ich Bedenken, dass es scheppert.

die ultimative Alternative

1755047624211.png1755047580350.png1755047189740.png1755047430078.png1755047729462.png
  • 75er Einbau-KS
  • Jalousienschrank für Toaster und co.
  • Stauraum
  • ausreichend AP
  • Blick in den Wohnraum
  • Kochfeld mit Muldenlüfter

Die ultimative Alternative ist leider nicht möglich.
Da wo dann die Türe wäre ist unsere Tür in den Flur Richtung Haustüre und Keller.
Wir sind in unserem Häuschen vom Platz her doch sehr begrenzt, aber es ist gemütlich :-)

Eine Frage habe ich noch. An der linken Seite ist ein Fliesenspiegel, den ich nicht mag. Müssen die Fliesen runter oder kann man die Rückwand einfach drauf kleben? Ich dachte mir im selben Material wie die Arbeitsplatte dann sein wird. Gibt es dann eine Abschluss Kante?
Ich dachte auch an eine dünne Arbeitsplatte, weiß aber noch nicht was es da alles gibt. Wir haben bisher nur geschaut, am Samstag ist erst der Termin beim Küchenstudio .

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben