Küchenplanung Küchenplanung Reihenendhaus

ich habe mal alle wichtigen Punkte deines Eingangsposts zusammengefasst
  • Uns fehlt auf jeden Fall Stauraum
  • auch die Geräte haben keinen richtigen Platz
  • Unsere Idee war auch schon, das Fensterbrett raus zu machen und in die Nische mit Arbeitsplatte auszufüllen.
  • Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 97
  • Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
  • Küchenstil: Grifflose Küche
  • Unsere neue Küche sollte auf jeden Fall einen großen Schrank mit innenliegenden Auszügen für Vorräte, evtl. einen Kühlschrank mit 75 cm Breite und einen erhöhten Backofen haben.
  • Des Weiteren hätte ich gerne viele Auszüge, evtl. einen Jalousienschrank um Toaster usw. zu verstecken. Dunstabzugshaube mit Schrank für Gewürze.
  • Die rechte Wand können wir bis 280 cm verplanen

• Wir sind für Vorschläge völlig offen
was du beschreibst, passt nicht alles in den Raum. Fangen wir mit den einfachen Sachen an.

AP Höhe und Fensterbrett
Wenn die AP Höhe 92 cm sein sollte (was zu niedrig für 180 Körpergröße ist), kann die AP nicht in die Fensterlaibung reichen, wenn die BRH 97 cm ist. Die beiden Werte passen nicht zusammen. Messe bitte mal die AP Höhe in der Bestandsküche.

KS-BO-Vorrat
3 x 60er HS ergeben 180 cm plus 5 cm Blende zur Trennwand

Haubenloch (vermutlich zu klein)
ist bei 160 cm mittig ab Wand planoben, Kochfeld 80 cm breit. Die HS plus Kochfeld an passender Stelle zum Haubenloch passt nicht.

Screenshot 2025-08-12 084208.jpg
neu bei 110 cm ab Fensterwand, Wasser muss verlegt werden.

Screenshot 2025-08-12 091025.jpg1754961423153.png 1754961738043.png

es gibt übertiefe US. Standardkorpustiefe beträgt 56 cm, manche bieten auch 66 oder 71 cm plus Front plus AP überstand bei Küchen mit Griffen.

Von einer Flachpanelhaube, also im Schrank eingebaute Haube, würde ich bei der Körpergröße abraten.

Ich habe nochmal versucht, einen Plan darzustellen.
Abluft ist 1,65 m von links gemessen, Wasser derzeit 50 cm von rechts.
Die Höhe vom Fensterbrett liegt bei 97 cm. Die jetzige APH liegt bei 92 cm, was uns wirklich zu niedrig ist. Da habe ich mich unklar ausgedrückt, wir wollen auf die Höhe der Fensterbank kommen.
Ursprünglich geplant war ein Kühlschrank mit Breite 75 cm, das wird dann wohl nicht hinhauen.
Bei der Dunstabzugshaube bin ich mir auch noch unsicher. Ich tendiere dazu einfach auf Umluft zu gehen und daa Abluft zu verschließen, wenn das geht.
Auf der Seite der Hochschränke die Spüle und Geschirrspüler wird wahrscheinlich auch nicht klappen.

Oh, da haben wir noch ganz schon viel Arbeit vor uns.

Anhänge

• Screenshot_20250812-072007.png
    Screenshot_20250812-072007.png
    126,6 KB · Aufrufe: 32
Auf der Seite der Hochschränke die Spüle und Geschirrspüler wird wahrscheinlich auch nicht klappen.
doch, das passt, aber wegen der Abluft habe ich Wasser nach planrechts verlegt. Wenn das Kochfeld planrechts ist und die ABluft möchtest, so wäre das ABluftloch rechts oben neben dem Fenster.

ABER, bei 180 cm Körpergröße wollte ich keine Flachpanelhaube in einem OS und ohne OS ist es schwierig, das Abluftrohr "zu verstecken".
Die Höhe vom Fensterbrett liegt bei 97 cm.
also wenn das OK Fensterbank ist und die Höhe zum Arbeiten passt, ist es ja ok. Ich würde es aber trotzdem ein paar Tage testen, Schneidbretter übereinander, gerade stehen, Schulter nicht anheben, nicht vorbeugen ... und schneiden.

75er KS Frei stehend? du müsstest einen schmaleren Vorratsschrank nehmen.

75er KS Frei stehend? du müsstest einen schmaleren Vorratsschrank nehmen.

Wir hatten einen 75er KS integriert geplant - da haben wir im Küchenstudio einen gesehen, ich meine das war von Schüller .
Wenn man die 3 HS planlinks einbaut, wäre das Abluftloch verdeckt.

Vorratsschrank und Backofen am besten in 60cm, auch wegen der Optik oder stört das nicht, wenn die Schränke unterschiedliche Breiten haben? Ich kann mir das immer schlecht vorstellen. Und Backofen direkt neben Kühlschrank funktioniert?

Vielen lieben Dank @Evelin für deine Bemühungen! Das ist wirklich toll!

Soll die Küche geschlossen sein oder bleibt die Tür offen? Und auch wenn du das recht deutlich abgelehnt hast, nochmal eine Nachfrage zu einer Änderung der Küchentür. Gibt es einen zwingenden Grund, dass ihr da nicht ran wollt, wie z.B. statisch nicht möglich oder zu teuer, zu viel Dreck, gerade renoviert, da steht ein Schrank der keinen anderen Platz findet usw. ? Kann ich alles nachvollziehen und ich will auch niemanden überreden, nur nochmal zum Nachdenken anregen ;-) Es wäre mehr in der Küche möglich.

Zusätzlich zu Halowas Fragen mit der Küchenwand, warum kann kein neues Abluftloch an passender gebohrt werden?
Neue Hauben benötigen 15 cm Lochdurchmesser, das vorhandene Loch (vermutlich kleiner?) müsste auch vergrössert werden.

Soll die Küche geschlossen sein oder bleibt die Tür offen? Und auch wenn du das recht deutlich abgelehnt hast, nochmal eine Nachfrage zu einer Änderung der Küchentür. Gibt es einen zwingenden Grund, dass ihr da nicht ran wollt, wie z.B. statisch nicht möglich oder zu teuer, zu viel Dreck, gerade renoviert, da steht ein Schrank der keinen anderen Platz findet usw. ? Kann ich alles nachvollziehen und ich will auch niemanden überreden, nur nochmal zum Nachdenken anregen ;-) Es wäre mehr in der Küche möglich.
Die Tür ist meistens offen. Die Änderung der Tür ist nicht möglich, angrenzend rechts von der Tür ist gleich die Tür zum Flur. An der Wand links neben der Tür grenzt gleich ein Erker, wo unser Essplatz ist. Wenn da der Durchgang wäre, müsste der Esstisch weg, dafür ist kein Platz. Durchgehen muss man ja irgendwo.

Neue Hauben benötigen 15 cm Lochdurchmesser, das vorhandene Loch (vermutlich kleiner?) müsste auch vergrössert werden.
Das Loch hat Durchmesser von 12 cm. Neues Loch planrechts ist nicht möglich, dann würde ja die Abluft in den Flur gehen. Ich tendiere eher dazu, das Loch zu schließen und auf Umluft umzusteigen. Das macht die Planung vermutlich einfacher.

wie groß ist euer Tisch?
Unser Tisch ist 200 x 90 cm mit Platz für 6 Personen.
Der Tisch muss aber da stehen bleiben, da im angrenzenden Wohnzimmer noch der Schwedenofen verbaut ist. Den Tisch weiter nach rechts zu verstellen ist auch keine Option, da dann die Tür in den Flur und zur Treppe nach oben mehr oder weniger verbaut ist.

@katja484 Bist du bitte so gut und zeichnest deine eigenen Vorstellungen zur Küche auch mal selbst auf. Das kannst du ganz Old School mit kleinkariertem Papier (1Käst.=10cm) und Stift machen. Dann bekommst du auch selbst ein besseres Gefühl für die Planungen. Ich habe mir bei meinen Planungen verschiedene Möbel aus Papier ausgeschnitten und auf meinem Küchenplan rumgeschubst.
Unser Tisch ist 200 x 90 cm mit Platz für 6 Personen
Der ist immer so groß, kein Ausziehtisch?

Also die Planung in #21 finde ich wirklich gut. Und ich denke, wir sollten tatsächlich eine schräge Dunstabzugshaube nehmen. Auf der Seite könnte dann auch mein Thermomix stehen, da ist es auch gut, wenn oben drüber keine Hängeschränke sind wegen dem Dunst. Somit könnte planlinks die Wand ohne Schränke bleiben bzw. für die Ecke links dann evtl. noch einen Jalousienschrank auf der AP? Ich hätte schon gerne noch irgendwie Wasserkocher und Toaster usw. verstaut.
Die rechte Seite könnte dann mit Spüle und GSP ausgestattet werden.
Würde das denn passen? Wie tief bzw. breit sind denn in der Regel die Eckschränke?
Hier bin ich noch nicht sicher, was man da macht. In meiner alten Küche habe ich ein Rondell verbaut, das finde ich eigentlich recht praktisch.

Was mir gerade noch einfällt: Was ist eine gute Lösung für Müll? Im Spülenschrank mit dabei oder extra eingeplant? Aktuell haben wir eine Hailo Multibox zum rausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkocher erübrigt sich mit Induktion meistens. Toaster könnte man bei Nichtgebrauch auch in einen Hs oder Auszug stellen. In die Ecke passt mMn kein Jalousieschrank, das sieht nicht sehr chic aus, so neben das KF gequetscht.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben