Unbeendet Küchenplanung Neubau

ChrisAT

Mitglied
Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe für unsere Küchenplanung .
Bis jetzt haben wir nur selbst mit dem Alnoplaner gespielt und hoffen auf alternative Vorschläge bzw. Verbesserungen.
Die Anschlüsse sind noch veränderbar (Neubau)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch änderbar, angenommen 80cm
Fensterhöhe (in cm): 131cm
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 150cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstücken eventuell
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Mittagessen täglich
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, max. zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge

• EG.jpg
    EG.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 522
  • Vorschlag Insel.pdf
    371,3 KB · Aufrufe: 280
  • Vorschlag Eckküche.pdf
    369,5 KB · Aufrufe: 263
  • Vorschlag Bild 2.pdf
    364,1 KB · Aufrufe: 184
  • PLANmitInsel2.POS
    13 KB · Aufrufe: 155
  • PLANmitInsel2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 153
  • PLANecke.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 155
  • PLANecke.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 168
nur mal eben auf die schnelle: küche mit wohnzimmer tauschen!
so hat man von der küche direkten zugang zum garten, weniger nervige spiegelung auf dem fernseher und viel tageslicht in der küche beim arbeiten
dann würde ich in der niesche hinter der treppe eine hochschrankzeile planen und dann einen Flugzeugträger (foren-interner begriff, auch im lexikon hier zu finden)

aber für eine genaue planung wäre ein grundriss mit maßen nicht schlecht da nicht jeder den alno planer benutzen kann oder will ;-)

Danke für die Rückmeldung. Die Raunaufteilung wird allerdings nicht mehr verändert..
Gibt es tipps zur Küche?

Moin ChrisAT,

wie bereits gesagt, ein vermaßter Grundriss der Küche wäre gut.

Und wenn Du die Alno -Ansichten als Miniatur-Bildchen anhängen würdest, bekämst Du mehr Antworten.

Arbeitshöhe 92 würde ich genau austesten, ich bin 162 und arbeite bequem auf 91 cm. Ihr seid größer. Durch zwei Zeilen könnt ihr für jeden passende Arbeitshöhe realisieren.

Längere Zeit mit mehreren Schneidbrettern oder Bügelbrett austesten.

So ohne Maße und gesehene Planung von dir würde ich Zweizeiler vorschlagen.
Blende
60 HS KS
60 HS BO/Mikrowelle
80-90 cm breite US mit Kochfeld drauf
Hier braucht man Maß um zu wissen was rein passt.

Spülenhalbinsel
Wange
60 GS
60 Spüle
40 MUPL
80 US
Rückseite 40-50 cm tiefe US
80-80-80
Wange

Schonmal Danke,
hier noch die Maße:
Linke Zeile ist fix mit 2,8m länge und 60cm tiefe. Die Seite mit dem Fenster ist variabel ca. 3,2m habe ich hier gezeichnet.
Das Fenster ist 96cm breit und 1,31m hoch bzw. 1m vom Bodenniveau. Der Abstand vom Fenster zur Wand links beträgt 60cm.

Anbei unser derzeitiger Favorit:

Anhänge

• küche 2.PNG
    küche 2.PNG
    322 KB · Aufrufe: 247
  • küche 4.PNG
    küche 4.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 236
  • küche 3.PNG
    küche 3.PNG
    31 KB · Aufrufe: 231
  • Küche1.PNG
    Küche1.PNG
    270,3 KB · Aufrufe: 228
Vielen Dank sagt die Smartie-Nutzerin. ;-)

Was mir auf den ersten Blick auffällt:
das Kochfeld "klebt" links ziemlich dicht am Backofen -Hochschrank . Da musst Du schon sehr aufpassen beim Hantieren mit Pfannen und Stieltöpfen.

Die Hauptarbeitsfläche liegt für mich zwischen Spüle und Kochfeld. Da ist nicht viel Platz und man steht auch noch vor der Spülmaschine.
Wenn Ihr zu zweit arbeitet, kommt Ihr Euch oft ins Gehege.

Ich würde zumindest die Spüle weiter nach planunten setzen (meine Richtungsbeschreibungen orientieren sich am Grundriss aus #1).

Dann die Spülmaschine ganz an den Anfang der Zeile setzen unten.

Überlegt auch mal, ob es eine Spüle mit 1.5 Becken und Abtropffläche sein muss?

Ein großes Becken ohne Abtropfe würde die Stellfläche sehr vergrößern.
Einen Wasserkocher braucht Ihr eigentlich nicht bei Induktion , Obstschale würde ich auf den Esstisch stellen und Brotaufbewahrung in einen Auszug.

Die Küche soll planlinks offen bleiben oder könntet Ihr Euch auch eine Zwischenwand vorstellen? Ich meine nicht ganz geschlossen sondern planlinks oben mit Durchgang und nur ca. 2.00 m lang. Da würde ich Kühlschrank, Backofen -Hochschrankwand und einen Vorratshochschrank stellen.

Die planobere Wand dann mit US-Reihe mit Kochfeld und Oberschränken, planrechts nichts.
Dann Halbinsel mit Spüle planrechts an die Wand anschließend.

mhm... wenn Du die BRH als 80 annimst, dann wird die Planung nicht funktionieren - die Grundrissansicht ist nicht vom Alno - wie ist die Skala Deines Programms? Sprich: Ein Kästchen = 20 cm?
Das Inselchen sieht ein wenig mickrig aus, das Kochfeld ist zu nah an den HS - hast Du mal probiert, Russinis Vorschlag im Alno umzusetzen? Das wäre eine praktischere Lösung.

Hier noch die Maße

Anhänge

• Ikeaküche.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 416
  • Optik.PNG
    Optik.PNG
    515,2 KB · Aufrufe: 212
  • Fensterseite.PNG
    Fensterseite.PNG
    394,4 KB · Aufrufe: 188
  • küche 4.PNG
    küche 4.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 206
  • Maße.PNG
    Maße.PNG
    177,7 KB · Aufrufe: 205
  • Wandseite.PNG
    Wandseite.PNG
    459 KB · Aufrufe: 202
Russinis Idee willst Du nicht ausprobieren? Diese Planung wird durch Wiederholung nicht besser... insb. den Rondellschrank würde ich weglassen, aber insgesamt würdest Du ohne Ecken besser fahren, da das Kücheneck nich besonders groß ist und diese Sitzplätze im Durchgangsbereich eher ungemütlich sind. 1 - 1,10 m Zeilenabstand ist ausreichend.

@ChrisAT ... leider gibt es immer noch keinen vermaßten Gesamtgrundriss, immer nur hier ein Schnipsel und da ein Schnipsel. Sinnvoll wäre es außerdem, alle Grundrissansichten entsprechend dieses Gesamtplanes:
eg-jpg.243288

anzulegen.

Denn, so ein Raum muss als Gesamtkonzept angelegt werden. Wie man schon sehr gut sehen kann, ist im Beispielgrundriss der Zugang zum Sofa .. na ja, fast schon unmöglich. Der Zugang zur Terrasse ist eng.

Also, es könnte weitergehen, wenn du einen vermaßten Gesamtgrundriss zur Verfügung stellst.

Also hier unser Küchengrundriss im Detail

Anhänge

• 20170529_214641.jpg
    20170529_214641.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 216
  • 20170529_214629.jpg
    20170529_214629.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 216
  • 20170529_214620.jpg
    20170529_214620.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 214
Und hier haben wir einen Überarbeiteten Entwurf nach eurem Feedback erstellt:
(Bei diesem Entwurf würden wir das fenster noch ändern und die Verglasung bis zum Boden ziehen)

Anhänge

• 20170529_215104.jpg
    20170529_215104.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 230
  • 20170529_214954.jpg
    20170529_214954.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 230
  • 20170529_214957.jpg
    20170529_214957.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 219
  • 20170529_215153.jpg
    20170529_215153.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 223
  • 20170529_215914.jpg
    20170529_215914.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 218
  • 20170529_215924.jpg
    20170529_215924.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 225
  • 20170529_215935.jpg
    20170529_215935.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 235
  • 20170529_215945.jpg
    20170529_215945.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 215
Beitrag 14 hat immer noch keinen vermaßten Gesamtgrundriss des Raumes, aber auf jeden Fall hat die Aufteilung der Küche gewonnen. Allerdings verstehe ich die Rasterung der Unterschränke nicht. 78,9 cm Korpushöhe, Griffe und diese hohen Auszüge? * MUPL * hat dich nicht überzeugt? GSP scheint ziemlich in der Mitte der Insel zu sein. Was für eine Spüle ist das?

Die DAH würde in dem 80er OS wie eingezeichnet nicht über dem Kochfeld sitzen.
Müsste dann 30-80-60 werden, im 80er dann DAH.

Layout ist schon besser, macht die Schubladeneinteilung nur wenig Sinn.

Kochfeld würde ich 2-2-2 einteilen, das reicht für Kochbesteck,Töpfe, Pfannen. Für Öle,Essige hast ja den Auszug links.

Rechts des Kochfelds besser 1-1-2-2, in Schubladen würden Gewürze, Bettchen super passen, unten Kochvorräte.

Die Halbinsel
Wange
60 Spülmaschine, damit sie offen nicht im Weg ist.
60 US Spüle Einteilung 3-3
40 US Einteilung 3-3, oben MUPL , unten hohe Sachen
80 US Raster 1-2-3(mit Innenauszug) wegen der Optik, besser wäre 1-1-2-2 für Besteck, Geschirr.

Da der Tisch sehr nah ist und Küche nicht sehr groß würde ich auf Thekensitzplätze verzichten und komplett mit mindertiefen US planen. Lümmeln kann man auch angelehnt an der Insel.

Da könnten auch Kindersachen wie Bastel, Malzeug, Spiele untergebracht werden was man in Tischnähe braucht.

Sorry, hab nicht richtig geschaut, ihr habt ja gar keine Kinder. Aber da würde auch gutes Geschirr, Gläser super passen.

Danke für das Feedback, ich tu mir ah bisl schwer mit deinen Bezeichnungen @russini
Bei den Laden was ist gemeint mit 1-1-2-2 und den anderen Ladenbezeichnungen?

Auf die Sitzecke würden wir nur ungern verzichten da wir auch jetzt schon dergleichen häufig verwenden und auch die Feuerstelle im Haus direkt davor wäre. Kinder sind zwar geplant aber bisher noch nicht vorhanden.

Was haltest du die Insel auch auf der Rückseite und Sitzecke 60cm tief anstatt 38cm tief zu machen?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben