Küchenplanung mit Wandschräge

Gurky

Mitglied
Liebe Küchenplaner/Innen,

nachdem einem Kollegen hier bei der Küchenplanung wirklich toll geholfen wurde (einige Ideen wie den MUPL haben wir schon übernommen), wenden wir uns auch an dieses Forum mit der Bitte um Hilfe.

Wir (Familie mit 3 Kindern: 6,4,0 Jahre) planen zur Zeit die Sanierung einer Doppelhaushälfte.
Dabei wollen wir auch die Küche neu gestalten und waren auch schon in einem Küchenstudio .
Die Pläne, wie im Thread vorgeschlagen, habe ich angehängt. Außer den aktuellen Plänen wollen wir im Übergang zum Wohnbereich noch eine Bar mihilfe einer höheren Platte über der Arbeitsplatte haben. Ansonsten haben wir keine Ahnung von Küchen, weil wir bisher in Mietwohnungen einfach die vorhandene Küche verwendet haben.

Schwierigkeiten macht die Dachschräge unten, die dazu führt, dass wir da wohl eine tiefe Arbeitsplatte brauchen damit wir stehen können.

Deshalb würden wir Euch bitten einmal über die Pläne drüber zu schauen: Was fällt euch auf?
Was würdet ihr noch ändern?
Macht die Aufteilung so Sinn?
Bei den Geräten wurde Miele geplant, ist der Hersteller zu empfehlen oder würdet ihr einen anderen Hersteller vorschlagen?

Beste Grüße und im voraus ein riesengroßes Dankeschön von

Gurky und Familie

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186cm und 174cm + Kinder
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 (Dachfenster)
Fensterhöhe (in cm): 100 (schräg)
Raumhöhe in cm: 223
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher nur für die Familie.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gute Frage, wir haben zu wenig Stauraum in der Nähe der Arbeitsflächen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-

Anhänge

• Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 956
  • Stockwerk Grundriss.jpg
    Stockwerk Grundriss.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 859
  • Seite rechts.jpg
    Seite rechts.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 303
  • Seite links.jpg
    Seite links.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 303
  • Perspektive seitlich.jpg
    Perspektive seitlich.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 303
  • Perspektive oben.jpg
    Perspektive oben.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 306
  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 1.164
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    133 KB · Aufrufe: 906
Hallo Gurky, herzlich willkommen!
Gute Mundpropaganda freut uns doch immer! ;-)

Können wir davon ausgehen, dass die Raummaße, mit denen das Küchenstudio geplant hat, stimmen?
220cm planunten = die Dachschrägen-Fensterseite, der Plan sagt 226cm
215cm planoben = Hochschrankseite, der Plan sagt nix
372cm planrechts, Küchenstudio und Architektenplan übereinstimmend

Der Küchenstudioplan hat in meinen Augen noch Verbesserungspotential:
- Apotheker empfehlen wir nicht, zu wenig Stauraum für zuviel Geld, immer das komplette Innenleben bewegen für ein Tütchen Backpulver, und wehe die Tüte Kokosflocken platzt und Kokosraspel fliegen überall hin auch in die Mechanik ....

full

- Spüle und Kochfeld zu nahe beieinander, dazwischen ist eigentlich der Hauptarbeitsplatz
- Geschirrspüler zwischen Spüle und Kochfeld, die offene Klappe ist eine Stolperfalle
- MUPL ist grundsätzlich gut, aber hier ungünstig platziert: bei offener GSP und offenem MUPL ist man entweder vor der Spüle gefangen oder kommt nicht mehr an das Wasser dran.

Da finden wir bestimmt bessere Lösungen.

.. und grundsätzlich sollten Grundrisse immer alle in derselben Ausrichtung sein.

Genaue aktuelle Wasserposition wäre wichtig. ...EDIT: Nee, ist ja vollkommen variabel

Und dann mal die Frage, was versprecht ihr euch von einer Halbinsel im Rücken der Küchenarbeitspositionen, an der dann auch noch ein erhöhtes Thekenbrett angebracht werden soll?

Wo soll in deinem Plan die Standmikrowelle hin? Auf die APL? EDIT: habs gesehen im Hängeschrank

Warum Ceran und nicht Induktion ?

Zuletzt bearbeitet:
Soll die Einrichtung etc. so erfolgen, wie im Gesamtgrundriss?
stockwerk-grundriss-jpg.240540

Und, soll da wirklich ein Kaminofen hin? Dann fände ich, das aber sehr ungünstig mit kleinen Kindern immer so nah am Ofen vorbei.

Raumhöhe wirklich nur 223 cm außerhalb der Dachschrägen?

Stauraum, da empfiehlt es sich, eher auf 2 Schubladen und 2 Auszüge bei den 78 cm hohen Unterschrankkorpussen (* 6 Raster - was heißt das? * )zu gehen. Man hat nur wenige Sachen, die wirklich 3-rasterige hohe Auszüge brauchen.

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge erstmal!

Zu den einzelnen Themen:

Können wir davon ausgehen, dass die Raummaße, mit denen das Küchenstudio geplant hat, stimmen?
Das ist ausgemessen, sollte also stimmen.

- Apotheker empfehlen wir nicht, zu wenig Stauraum für zuviel Geld, immer das komplette Innenleben bewegen für ein Tütchen Backpulver, und wehe die Tüte Kokosflocken platzt und Kokosraspel fliegen überall hin auch in die Mechanik ....
Leuchtet uns ein, guter Tipp, danke dafür!

- Spüle und Kochfeld zu nahe beieinander, dazwischen ist eigentlich der Hauptarbeitsplatz
Was haltet ihr davon den Abtropfbereich auf der anderen Seite der Spüle unter die Schräge ins Eck zu machen?
- Geschirrspüler zwischen Spüle und Kochfeld, die offene Klappe ist eine Stolperfalle
- MUPL ist grundsätzlich gut, aber hier ungünstig platziert: bei offener GSP und offenem MUPL ist man entweder vor der Spüle gefangen oder kommt nicht mehr an das Wasser dran.
Wo wäre das jeweils besser platziert?
---------------------------------------------------
Und dann mal die Frage, was versprecht ihr euch von einer Halbinsel im Rücken der Küchenarbeitspositionen, an der dann auch noch ein erhöhtes Thekenbrett angebracht werden soll?
Wir haben gedacht die zwei Barplätze wären nett zum Snack und mehr Kontakt zum Wohn-/Essbereich, außerdem hat man eine schöne Aussicht durch das Dachfenster. Bist du kein Fan der Inseln?
Warum Ceran und nicht Induktion ?
Wir wollten es einfach halten, zumal uns das Warngepipse bei der Küche von Verwandten stört wenn das Feld nass ist oder der Topf verrutscht ist.
Soll die Einrichtung etc. so erfolgen, wie im Gesamtgrundriss? Und, soll da wirklich ein Kaminofen hin? Dann fände ich, das aber sehr ungünstig mit kleinen Kindern immer so nah am Ofen vorbei.
Raumhöhe wirklich nur 223 cm außerhalb der Dachschrägen?
Guter Einwand, nein, das war nur ein Vorschlag des Architekten. Wahrscheinlich müsste das Sofa weiter nach planoben und nicht ganz so breit werden.
Die Raumhöhe bis zu 227cm im Wohnzimmer, ja.
Stauraum, da empfiehlt es sich, eher auf 2 Schubladen und 2 Auszüge bei den 78 cm hohen Unterschrankkorpussen (* 6 Raster - was heißt das? * )zu gehen. Man hat nur wenige Sachen, die wirklich 3-rasterige hohe Auszüge brauchen.
Gute Idee, danke!

Für den Boden haben wir über Vinylboden nachgedacht, auch im Ess- / Wohnbereich dann.

Danke nochmal und viele Grüße!

Gurky

Wenn das Küchenstudio ausgemessen hat, warum ist da die Raumhöhe 250 cm?
mitte-jpg.240535

Kniestockhöhe so gering? Es geht halt um die Dachschräge. Nach dieser Zeichnung müßte Kniestock etwa bei 95 cm liegen:
kueche-grundriss-jpg.240534

Die Dachschräge ist leider ohne Maße, deshalb ist sie näherungsweise geschätzt (2 Meter Linie auf circa 30% der gesamten Raumlänge, bei Raumhöhe 225cm). So habe ich es dann im Alnoplaner angelegt.

Mein Vorschlag:
- Kühlschrank, dann durch Wegfall des Apothekers ein 90cm US mit Kochfeld
- tote Ecke - 45cm US - 45cm US * MUPL * - 60cm Spüle - 60cm GSP
- tote Ecke - 100cm US
- tote Ecke - 60cm BO - 60cm US
Arbeitsplatte einfach überstehend, so ist die Fläche viel besser nutzbar.

Gurky_mca_V1_A1a.JPG Gurky_mca_V1_A3.JPG

Gurky_mca_V1_A2.JPG Gurky_mca_V1_A4.JPG

Gurky_mca_V1_A5.JPG Gurky_mca_V1_G.JPG

Je nach Stauraumplanung und auch abhängig von dem Einsatz des KFB können die 2x 45cm US auch als Spezialschrank geplant werden: oben 2x 45cm, unten 1x 90cm:

Gurky_mca_V1_A6.JPG

Anhänge

• Gurky_mca_V1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 156
  • Gurky_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
Annette ;-) .. ja, so habe ich mich auch in etwa der Dachschräge genähert.

Mit der Säule habe ich noch 200 cm Höhe symbolisiert.

In meiner Version jetzt planoben Hochschränke mit Kühlschrank, Hochschrank für Backofen und Mikrowelle und ein 30er mit Innenauszügen.

Kochfeldzeile mit 1-1-2-2 rasterigen bzw. 2-2-2 rasterigen Unterschränken.

Nach der toten Ecke unter dem Fenster der * MUPL *, daneben Spülenschrank .. könnte man evtl. auch tauschen, damit man voll unter dem Fenster vorbereiten kann.

In der Halbinsel dann noch ein 60er Unterschrank und die GSP und von Essbereichsseite ist genügend Platz um einen weiteren 60er Unterschrank z. T in die tote Ecke zu schieben. An der Stelle wird eher sowieso niemand an der Halbinsel sitzen.

Also, jede Menge Stauraum und gut nutzbare Arbeitsfläche.

Anhänge

• Gurky_20170409_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 159
  • Gurky_20170409_kb1_12b.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 159
  • Gurky_20170409_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Gurky_20170409_kb1_12b_Grundriss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 248
  • Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 584
  • Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 250
  • Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 461
  • Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 238
  • Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 247
  • Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 245
  • Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Gurky_20170409_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 241
Vielen vielen Dank für die tollen Ansichten und Planungen, so bekommen wir schon jetzt einen Eindruck nicht nur von der Küche sondern von dem Wohnbereich im Hintergrund.

Die Vorschläge mit den Auszügen von der Wohnseite her und der niedrigeren Bar finden wir sehr gut.
Auch die Aufteilung in mehr flachere Auszüge ist ein guter Vorschlag, wir direkt übernommen.

In der Anordnung sind wir noch nicht so richtig sicher, eine Arbeitsplatte unter dem Fenster hätte wegen der Aussicht und der natürlichen Sicht wahrscheinlich auch seinen Charme. Außerdem denke ich, dass man auf beiden Seiten des Herds Arbeitsfläche für Vorbereitungen, Teig etc. haben sollte.
Was meint ihr?

Die Höhe ist nicht 250cm, da hat der Küchenplaner wohl einfach weitergezeichnet, seine geplante Küche geht aber auch nur bis 221cm.

Viele Grüße,

Gurky

Platz zum Vorbereiten uns Abstellen braucht man wie gesagt vor allem zwischen Kochfeld und Spüle (die Spüle benutzt man deutlich häufiger als man am Kochfeld steht). Auf der anderen Kochfeldseite reichen 30cm, zB für ein Salzgefäß, Kochbesteck zwischenlagern usw.

Teig (Plätzchen, Nudeln) rollt man am besten auf einem übertiefen Stück Arbeitsfläche aus (sofern die Küche das hat). Bei meinem Vorschlag also entweder unter dem Fenster oder auf der Halbinsel, in Kerstins Vorschlag auf der Halbinsel.

In meinem Vorschlag können halt auch 2 Personen prima vorbereiten
gurky_20170409_kb1_12b_ansicht7-jpg.240605

einer planrechts der Spüle Richtung Kochfeld mit dem * MUPL *, der andere an der Halbinsel. Oder auch nur die eine Person, geht es schnell und kurz, dann zwischen Spüle und Kochfeld, muss man 3 kg Kartoffeln pellen oder so, dann an der Halbinsel mit Blick in den Raum, evtl. Richtung einer quatschenden Person usw.

Außerdem ... erhöhter Backofen und, wenn man es geschickt geplant, dann die Standmikrowelle in einem mind. 45 cm hohen Fach, wo man auch mal in späteren Zeiten ein weiteres Einbau-Heißgerät (Dampfbackofen, Einbau-KVA u. ä.) einsetzen könnte.

Küchenmaschine kann in der Nische planoben rechts stehen, Kaffeemaschine eher planunten links über der Ecke neben der Spüle .. und dennoch ist wirklich viel APL vorhanden.

Lieber "Gurky",

mensch, Zufälle gibts ... da wollte ich dir gerade eine E-mail senden, da geht hier schon das Planen munter los/weiter.

Ich wäre auf den ersten Eindruck von Kerstins Vorschlag recht überzeugt - bei Annettes wäre auch mir der Bereich rund um den Herd etwas zu eng, um mal was beim Kochen links+ rechts abzustellen.

Bei Kerstins Vorschlag würde ich noch überlegen, bei den Hochschränken den 30er und den KS zu tauschen - ich finde Abstellfläche neben dem KS gut, wenn sie so leicht umzusetzen wäre. Zudem könnte man dann noch am KS vorbei in die Küche, falls jemand anderes dort gerade was rein/rausräumt.

Probiert auf jeden Fall mal aus, ob das mit der Stehhöhe vor dem Fenster so wie hier geplant noch angenehm ist - notfalls müsste man die Arbeitsplatte noch weiter vorziehen.

[Grüße an die 4 anderen, auch von C.]

@Cappu @Gurky .. genau diese Position vom Kühlschrank würde ich nicht ändern bzw. tauschen. Wie willst du da denn den Anschlag wählen? Entweder ist es total eng (Linksanschlag) oder die Abstellfläche ist doch wieder nicht da, wo du sie gerne hättest (Rechtsanschlag). Man steht ja auch meist eher leicht schräg vorm Kühlschrank:
Gurky_20170409_kb1_12b_GrundrissKuehlschrank.jpg

... und dann kann man wundervoll auf der Halbinsel abstellen. Und von dort dann weiter Richtung Spüle.

Wenn Kerstin ihre Planung "verteidigt" ;-), mach ich das mit meiner auch mal:
Rechts vom Kochfeld sind raue Mengen Platz um Etwas abzustellen, und links reicht es wie gesagt wunderbar für den Wasserkessel oder ein Tellechen mit Kochbesteck oä. Wie bei mir selber, nur seitenverkehrt, und das funktioniert wunderbar. Am Kochfeld steht man nicht besonders lang.

Dafür gewinnt man seeeehr viel Platz um sich beim Schnibbeln, Herrichten, Plätzchen backen usw auszubreiten und Kaffeemaschine usw zu stellen.
Für den Kühlschrank an der Stelle gilt das gleiche Argument wie in Kerstins post direkt drüber.

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Vorschläge und Anregungen.
Nach längerem Überlegen würden wir jetzt den Kühlschrank nach links nehmen, rechts den Herd halbhoch (wie vorgeschlagen) und den schmalen Schrank rechts davon oben weg lassen und unten dann Öl, Essig usw. rein stellen.
Außerdem würde der Herd gegenüber Kerstins Vorschlag noch ein Element nach oben rücken und die Spüle dann auch auf die Seite unterhalb von da wo der Herd bei Kerstin bisher ist. Dann hätte man zwischen Herd und Spüle gut Arbeitsfläche und darunter die GSP direkt zum Einräumen wenn man vorher dort Geschirr abstellt.
Nur den MUPL bekommen wir nicht so gut unter. Der Küchenplaner hat noch so einen herausnehmbaren Eimer eingelassen in die Arbeitsfläche ins Spiel gebracht..

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Viele Grüße,

Gurky

Hier die entsprechende Draufsicht. So sollte man sich das besser vorstellen können. :-)

Anhänge

• Draufsicht neu.jpg
    Draufsicht neu.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 224
Hmm ... jetzt ist die GSP wieder mittendrin ... * MUPL * hat wohl nicht überzeugt und hauptsächlich wird man mit dem Rücken zum Raum arbeiten.

MUPL finde ich eigentlich schon ganz gut, aber so richtig bietet sich kein Platz dafür an, oder?

An der Insel kann man zum Raum hin arbeiten, in der Praxis macht man das aber wohl in der Nähe vom Herd wenns schnell gehen muss, da hast du schon recht.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben