Küchenplanung in Bestandsimmo

t0bi

Mitglied
Moin Moin,

Wir werden demnächste ein Haus kaufen und wollen uns jetzt schoneinmal an die Planung unserer Küche machen. Wir haben bereits mit dem Alnoplaner eine Grundform erstellt die uns zusagt.

Der Grundriss stimmt bei den Maßen (326X451), aber das zweite Fenster ist nicht eingezeichet. Die genauen Maße der Türen, Fenster und Anschlüsse müssen wir noch nach Schlüsselübergabe ausmessen.

Wichtig ist uns eine Sitzgelegenheit im Küchenraum und wir möchten gerne möglichst viel Arbeitsfläche und Küchenschränke mit Griffen haben. Des Weiteren sind wir uns bzgl. der Ecken nicht sicher Eckschrank oder tote Ecke?

Danke schonmal für alle kommenden Beiträge und Hilfe.

Mfg tobi

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ? - planoben 108, planrechts 95
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 276
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück in der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 - nein 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zur Zeit Mietwohnung: Zu wenig Arbeitplatte, Arbeitshöhe zu niedrig (86,5 cm)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
--------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Genauere Maßhinweise:

Da bin ich mal wieder. Wir haben letzten Samstag mal (hoffentlich) alle wichtigen Maße aufgenommen. Das Fenster planoben (welches im Grundriß nicht enthalten ist) hat eine BRH von 1,08m. Das Fenster planrechts hat eine BRH von 0,95 m. DIe Arbeitshöhe haben wir mit 0,93 m ermittelt.

Anhänge

• Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    281,3 KB · Aufrufe: 320
  • Alno Grundriss.PNG
    Alno Grundriss.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 336
  • 3D view.PNG
    3D view.PNG
    845,6 KB · Aufrufe: 343
  • Plan2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi und herzlich willkommen.

Damit man deine Planung öffnen kann, brauchen wir die kpl + pos Datei.

Zu deiner Planung. So wie es aussieht, hast du dich mit den Proportionen etwas vertan. In die Ecke planunten rechts passt kein Tisch und 4 Stühle. Laut Plan, sieht die Wand planunten von links etwa so aus 90m Wand, 90cm Tür, 170cm Wand. Der min Platzbedarf für einen Stuhl ist 60x60cm.

Wir raten von Eckschränken ab, sie haben nur 2 Stauebenen und sind im Gebrauch eher unpraktisch. Insgesamt bietet dein Vorschlag sehr wenig Stauraum.

Eine Insel, die nur 60cm tif ist eigentlich zu weni, das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Allgemein ist eine G-Küchenform die ungünstigste Form für eine Küche, man hat 3 Ecken, man blockiert Auszüge und eine praktische Aufteilung ist meist schwierig.

Hier ein Beispiel, wie man den Raum besser nutzen kann, wobei ich die Sitzplätze auf max 2 beschränken würde. Es ist eine Küche, man braucht Stauraum und Arbeitsfläche, ihr habt noch einen Esstisch. Der GSP ist links im HS erhöht einegaplant, rechts neben der Spüle ist der MUPL .

Der Tisch ist 80x120cm gross.

Die Planung ist mit Der V15b erstellt.

Ich empfehle dir, dass du dir andere threads in Forum anschaust, dich in die Thematik einliest. Es wird in jedem thread auf die wichtigen Punkte einer guten Planung hingewiesen.

tobi1.JPG

Anhänge

• tobi-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • tobi-evelin-PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 183
Moin Evelin,

erst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Hilfe. Ich bin leider seit Montag auf Dienstreise und erst nächsten Freitag wieder zuhause. Hier kann ich den Planer leider nicht nutzen und habe auch keinen Zugriff auf meine Dateien.

Deine Planung gefällt mir sehr gut. Meine Frau hadert ein wenig mit der Hochschrankwand links, aber das schauen wir uns noch genauer an.

Das Loch für die DAH befindet sich an der hinteren Wand rechts in der Ecke. Daher dachte ich es wäre praktischer das Kochfeld dort in der Nähe zu platzieren. Allerdings will ich nun keine G-Küche mehr. :-)

Leider ist rechts neben der Spüle zu wenig Platz und das Feld soll auch nicht direkt in der Ecke liegen. In der vorherigen Küche war das Feld, der BO und die DAH dort über Eck eingebaut, aber das gefällt uns gar nicht und verschwendet zu viel Platz.

Das heißt auch der Elektroanschluss muss zur Insel verlegt werden (sollte möglich sein). Könnte man den GSP per Schlauch an die Spüle anbinden oder muss man da auch was verlegen?

Ansonsten könnte der GSP ja auch rechts neben die Spüle.

Viele Grüße

also, es macht eigentlich wenig Sinn, hier im Moment weiterzumachen ohne die Fensterposition, BRH Höhe und genaue Positionen der Türen. Dasselbe gilt für die "fixe"Wasserposition.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück in der Woche
Ich bezweifle, dass ihr dafür 4 Sitzplätze unter der Woche braucht. Ihr geht sicherlich zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus, bzw, ihr verweilt nicht alle zur gleichen Zeit im Bad und sitzt anschliessend gemütlich zu viert am Tisch.

Ich stell hier dann erstmal auf Status offen, bis die fehlenden Maße das sind.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Was ihr, @t0bi , derweil auch noch machen könnt, ist herauszufinden ob die 95cm eure richtige Arbeitshöhe ist (siehe oben) und ob ihr die am Fenster (Brüstungshöhe !) so hinbekommt

Moin, Moin,

Da bin ich mal wieder. Wir haben letzten Samstag mal (hoffentlich) alle wichtigen Maße aufgenommen. Das Fenster planoben (welches im Grundriß nicht enthalten ist) hat eine BRH von 1,08m. Das Fenster planrechts hat eine BRH von 0,95 m. DIe Arbeitshöhe haben wir mit 0,93 m ermittelt.

Der Vorschlag von Evelin mit dem Kochfeld auf der Insel gefällt uns eigentlich gut, aber wir denken, dass es in der Position planoben rechts deutlich einfacher realisierbar ist, da bereits dort ein Mauerdurchbruch für die DAH und der Starkstromanschluss vorhanden sind. Planoben links soll eine tote Ecke bleiben. Rechts davon ist die Spüle geplant (dort ist der Wasseranschluß), rechts daneben der GSP. Dieser würde uns zwar hochgebaut besser gefallen, aber wir möchten planlinks nicht drei Hochschränke nebeneinander stehen haben.

Die Vorbereitungszone soll auf der Insel erfolgen und dort ist auch der MUPL eingeplant. Ein aktueller Plan (diesmal mit pos.datei) ist im Anhang.

Morgen haben wir Urlaub und sind auch bei zwei Küchenstudios. :-)

Einen schönen Abend und vielen Dank.

Anhänge

• AlnoPlan.png
    AlnoPlan.png
    223,8 KB · Aufrufe: 246
  • 3Dview.png
    3Dview.png
    624,7 KB · Aufrufe: 246
  • Plan7.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 177
  • Plan7.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 182
Ich habe die Maßangaben mal im ersten Beitrag ergänzt.

Kochfeld-Position, da stimme ich zu, weniger wegen der vorhandenen Anschlüsse, mehr wg. der Position allgemein.

Ungünstiger finde ich dagegen Spüle/GSP-Position, insbesondere die GSP, die ist wirklich so richtig mittendrin, man muss beim Ausräumen nach links, nach rechts usw. Während des Kochens ist es auch unpraktisch das Teil mal ein paar Minuten offen zu lassen, weil man alles, was man nach und nach nicht mehr braucht, gleich dort reinstellen will. Es ist auch schade, dass so die * MUPL *-Möglichkeit entfällt.

Warum an der Halbinsel von Küchenseite nicht 2 breite Unterschränke?

Generell finde ich die Tischposition etwas beengt. Nutze mal Tisch gesondert, stell ihn mit F4 auf die gewünschte Größe und platziere dann Stühle etc. so, wie du denkst. Es sind nur 200 cm bis zur Rückseite Halbinsel, die dort auch noch Schränke hat.

Danke Kerstin. Ich habe mal einen neuen Entwurf erstellt. Der GSP ist nun planlinks, der Spülenschrank wurde auf 100 cm verbreitert und an der ehemaligen GSP Position ein 50er US für den MUPL . Da kann man dann ohne Probleme am offenen GSP vorbei. Gefällt mir gut.

Eigentlich hatten wir den MUPL in der Halbinsel im 60er US geplant, da wir die Insel als Hauptvorbereitungszone nutzen wollen, aber ich denke zwischen Herd und Spüle hat er auch eine sehr gute Position.

Mit dem Tisch hast du Recht. Habe dass mal ein bisschen angepasst. Überlege gerade, ob es nicht Sinn ergibt die Halbinsel nur aus einer Reihe übertiefer US zu planen (75 cm vs. 105 cm).

Unsere Erfahrung bezüglich der zwei Küchenstudios war eher ernüchternd. Hatte das Gefühl die haben ihre 08/15 Leier abgespult.

Anhänge

• Plan8.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 189
  • Plan8.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 176
  • 3Dview 8.png
    3Dview 8.png
    577,1 KB · Aufrufe: 251
  • AlnoPlan 8.png
    AlnoPlan 8.png
    106,7 KB · Aufrufe: 237
@t0bi .. war jetzt länger sehr beschäftigt. Hmm .. das ist jetzt aber nur eine Sitzlösung für 2 bis 3 Personen.

Wie wichtig sind denn 4 Personen?

Die Tür zum Wohnbereich ... wie im Alnoplan oder wie im Gesamtgrundriss in Beitrag 1? Und wo genau ist aktuell der Wasseranschluß (Wand, von bis cm?)

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben